SK: SAS stattet Langstreckenflugzeuge mit neuen Kabinen aus

ANZEIGE

TOM_151117

Reguläres Mitglied
17.11.2015
30
0
ANZEIGE
Hier findet man weiterhin die aktuellen Meldungen, welche Maschinen umgerüstet sind und welche drankommen:
https://scandinaviantraveler.com/en/newcabin

Wenn die Strecke mit A330 bedient wird, dann neue C.
Wenn die Strecke mit A340 bedient wird, dann eher keine neue C.
Was mich gewundert hat!
Wir reisen zu dritt und haben die Plätze bekommen 2A, 3A und 4A

Das hatte mich gewundert ist aber ein 340/300

Gruß
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wenn die Fenstersitze jeweils Einzelsitze sind, dann ist für den Flug das umgerüstete Fluggerät vorgesehen - kurzfristige Änderungen beim Fluggerät natürlich vorbehalten.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Der eine A343 ist ja auch bereits in der Umrüstung, sollte also eigentlich dann im Januar auf Strecke gehen. Aber ist dann eben nur einer von 8 A343 von SAS.
 

TOM_151117

Reguläres Mitglied
17.11.2015
30
0
Wenn die Fenstersitze jeweils Einzelsitze sind, dann ist für den Flug das umgerüstete Fluggerät vorgesehen - kurzfristige Änderungen beim Fluggerät natürlich vorbehalten.
Das weis ich natürlich nicht bei seatguru wird noch die alte bestuhlung abgezeigt
 
A

Anonym-36803

Guest
Der eine A343 ist ja auch bereits in der Umrüstung, sollte also eigentlich dann im Januar auf Strecke gehen. Aber ist dann eben nur einer von 8 A343 von SAS.

Die OY-KBA ist schon umgerüstet und fleißig unterwegs; derzeit wird die OY-KBM umgerüstet, die kurz vor Weihnachten zurück sein soll.

Die LN-RKP (ehemals LAN) wird aber nicht auf die neue Kabine umgerüstet, erhält aber im 1. Quartal eine SAS Plus. Der Flieger hat aber schon eine lie-flat Businessclass.

Das Wiki in diesem Thread auf FT ist immer recht aktuell: SAS Longhaul Fleet List – Upgrade Thread - Page 21 - FlyerTalk Forums
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Da steht aber auch drin, dass die neuen A330 in ARN stationiert werden, dann ab dort EWR und LAX anfliegen soll.
ARN-LAX sind 5572mil - schafft der das mit max. Load überhaupt? Es gibt scheinbar 2 Versionen, eine mit 5400 nm, eine andere mit 6450nm.

SK kriegt die neue 242t Version, das sollte klappen.
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Macht das wirtschaftlich Sinn, dann so "kurze" Strecken wie EWR mit demselben Typ anzufliegen? Oder ist das eher der Rotation sowie Maintenance in ARN geschuldet?

Wenn man sich die Zeiten der Umläufe anguckt, machen sie so EWR und LAX mit zwei Fliegern. Man kann schlechter planen. Ansonsten hat die 242t Version auch nur 6t mehr, als die vorher maximalen 235t. Airbus hat die A330 ja über die Jahre immer weiter verbessert.
 

Mitgift

Reguläres Mitglied
20.01.2015
25
0
SAS Business Class

Ich suche gerade einige Flüge nach Asien in C

Und SAS bietet sowohl nach Tokio als auch Peking wirklich gute Preis ohne jegliches Special an. Leider findet man so gut wie nichts über das Produkt. Alle Einträge sind ziemlich alt - 2005 - 2013.

Wie ist der Sitz, wie ist das Personal? Wie ist die Lounge in CPH (2. rangig, aber trotzdem interessant, falls man doch den Flieger verpasst).
 

Mitgift

Reguläres Mitglied
20.01.2015
25
0
Danke, okay ich sehe gerade mit Flighradar, dass CPH -> PEK fast nur die alten Maschinen sind und CPH -> NRT gemischt ist. Puh, 50/50 Risiko oder so in der alten zu fliegen will ich glaube ich nicht eingehen. Werd mich mal nach anderen Optionen umschauen, danke auf jeden Fall ;)
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Die OY-KBA ist schon umgerüstet und fleißig unterwegs; derzeit wird die OY-KBM umgerüstet, die kurz vor Weihnachten zurück sein soll.

Scheint wohl etwas langsamer zu gehen als zunächst geplant. Die OY-KBM wird jetzt als "Next in line, January 23 2016" gelistet. Und auf meinem Flug CPH-SFO Anfang Februar, auf dem lange Zeit die neue Kabine geplant war, ging es - wie ich gerade feststellen musste - zurück auf eine alte A340-300 (und die reservierte Exit Row ist natürlich auch weg). :-(
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Ein erster, kurzer Eindruck, nachdem ich am Montag auf IAD - CPH in der erst vor zwei Wochen ausgelieferten A330E "Bele Viking" (LN-RKT) unterwegs war - allerdings in Eco, da SAS weder bei Optiontown noch am Flughafen mein Geld für ein Business-Upgrade wollte (Upgrades beim Check-In nur gegen Eurobonus-Punkte):

Die Kabine wirkt wie auf den Bilder, eher nordisch-kühl aber durchaus ansprechend. Der Eco-Sitz ist okay (kein Vergleich mit den alten, durchgesessenen, rückenmarternden Sitzen), die Lehne fand ich im Normalzustand aber sehr steil, die Sitzfläche finde ich zum Beispiel bei LH etwas bequemer. Das IFE hat mich (für eine nagelneues System) eher nicht umgehauen: Standard-Airshow, zwei Kameras (glaube ich, es war Nacht...), große Filmauswahl, bei der Musik aber seltsamerweise nur ein paar Fertig-Mixe, keine einzelnen Künstler/CDs, und bei den Serien in den meisten Fällen nur eine Folge pro Serie, keine kompletten Staffeln.

Zum Sitzabstand kann ich nichts sagen, da ich Exit Row gewählt hatte. Dort (41A/B und 41G/H) sowie in der Reihe 30 direkt hinter SAS Plus ist aber ausreichend Platz vorhanden. Alles in allem ein modernes Standard-Eco-Produkt, in dem es sich (zumindest auf so kurzen Hüpfern) schon aushalten lässt.
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
Ich war die letzten Tage in den USA und dieses mal mit SK (bzw. LX) geflogen und wollte mal von meiner Erfahrung berichten.
Gebucht war ZRH-CPH (operated by LX), CPH-SFO, ORD-CPH, CPH-ZRH (operated by LX) in Eco (T)

Optiontown wurde auf den SAS Flügen abgelehnt. Auf dem Hinflug habe ich dann aber am Transfer Desk ein Upgrade in Plus für 1799DKK (ca. 240EUR) gekauft und konnte so die 3 Wartestunden in der Lounge verbringen.

Das neue SAS Langstreckenprodukt hat mich überzeugt. Und auch wenn viel negatives über SAS geschrieben wird, war ich jederzeit mit dem Service zufrieden. In Plus sind die Sitze angenehm für einen Tagflug und sehr nett war, dass die FA immer von der Business während des Fluges noch in die Plus Klasse gekommen sind um Getränke zu servieren. Das Essen war nicht umwerfend, aber ganz in Ordnung (ich habe den Lachs genommen). Die (neue) Kabine hatte für mich ein sehr ansprechendes, modernes Design.
Die Ankunftszeit in SFO ist perfekt (14.45). Die Immigration konnte man zu dieser Tageszeit ohne Wartezeit passieren.

Der Rückflug ab ORD um 22.05 war für mich optimal, da ich so noch den ganzen Tag in Chicago verbringen konnte. Etwas chaotisch ist um diese Uhrzeit die Security, da nur noch ein Durchgang geöffnet ist und durch verspätete Anschlussreisende völlig überlastet war (Wartezeit ca. 45min)
Der Flug selbst (dieses mal in Eco) war auch wieder ein positives Erlebnis. Die hinteren Reihen waren alle unbesetzt, so dass ich mich über 4 Sitze zum schlafen hinlegen konnte. Vom Essen und Service habe ich deshalb nicht mehr viel mitbekommen. Ein Upgrade in Plus habe ich dieses mal bewusst nicht gekauft, da ich auf der Seatmap beim Check-in sah, dass die hinteren Reihen nicht besetzt sind.

Zusammenfassend kann ich folgendes sagen:

+angenehm modernes Design in den neuen Kabinen
+effizienter (wenn auch etwas kühler) Service - was ich aber mag
+pünktliche Flüge
+Möglichkeit für preiswerte Upgrades am Flughafen (auch für Statuslose und von den günstigsten Buchungsklassen)
+mag Zufall sein: Aber ich fand die Kundschaft auf den SAS Flügen angenehmer (und ruhiger - gelassener) als auf Flügen von LH, LX, UA, AF und KLM - kein Drängeln, keine Nervosität, keine überlauten Redner, ruhige Kinder
+Flugzeiten
+Loungezugang bei der Plus Klasse

-nur ein Getränk (keine Alkoholischen) inkl. in der Eco


Zwischen San Francisco und Chicago habe ich den California Zephyr der Amtrak benutzt, was an sich schon eine Reise wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
347
67
Hast du zufällig Fotos vom Plus-Essen? Würde gerne mal den Vergleich zu LH E sehen.

Habe leider keine Bilder gemacht. Der Hauptgang sah aus wie normales Eco-Essen. Einzig die Aufmachung (richtiges Besteck sowie richtige Gläser) sowie die Vorspeise (Lachssalat) und Dessert hoben sich meiner Meinung nach von der Eco ab.
Da bei SAS in Eco nur ein nichtalkoholisches Getränk inkl. ist, bildet natürlich hier die Plus Klasse auch eine klare Abgrenzung da man alles in "unbegrenztem" Masse bekommt. Auch wurden verschiedene Snacks während dem Flug angeboten. (Habe z.B. eine Nudelsuppe genommen)
Wegen dem Service an Bord würde ich aber kein Upgrade kaufen. Das grösste Plus gegenüber der Eco ist für mich wirklich der Sitz sowie der Loungezugang in CPH.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
+mag Zufall sein: Aber ich fand die Kundschaft auf den SAS Flügen angenehmer (und ruhiger - gelassener) als auf Flügen von LH, LX, UA, AF und KLM - kein Drängeln, keine Nervosität, keine überlauten Redner, ruhige Kinder

Abgeklärte Skandinavier, vermutlich auch sehr reise-erfahren. Merkt man ja mitunter in der Lounge schon. Statusgehabe und Überlegenheitsgefühl sind in skandinavischen Kulturen zudem verpönt. Vorbilds-Sozialisten halt, wenn man es überspitzen möchte.

Selbst Biotech-Millionäre mit höchstem Allianzstatus mehrerer Allianzen sind da gerne ganz bescheiden - selbst so erlebt in LH C, der gute Mann wurde auf einen der SEN/HON Bulkhead-Sitze gesetzt und ansonsten einem HON ebenbürtig behandelt. (Persönlicher Besuch vom Purser, prophylaktische Kundenzufriedenheitsumfrage, Espresso aus der F - war noch auf dem alten Sitz und Servicekonzept. Der gute Mann hatte keinen LH-Status, sondern SAS top-tier (Pirabon) und sollte LH somit eigentlich "egal" sein.)
 
  • Like
Reaktionen: krabbenkopf

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Möglichkeit für preiswerte Upgrades am Flughafen (auch für Statuslose und von den günstigsten Buchungsklassen)

Darauf würde ich allerdings nicht unbedingt vertrauen. Bei mir hieß es zuletzt am Flughafen immer, Upgrade nur gegen EuroBonus-Punkte. Kann aber sein, dass sich das mit dem Weggang von Optiontown und dem Aufbau eines eigenen Bezahl-Upgrade-Systems wieder ändert.

Ansonsten deckt sich die Beschreibung voll und ganz mit meinen Eindrücken aus letzter Zeit (mit Ausnahme der Pünktlichkeit, aber das kann Pech gewesen sein).
 

thomas75

Aktives Mitglied
12.01.2015
150
0
FRA
Ich war im März mit SK nach Asien unterwegs. Hinflug war CPH - NRT, Rückflug HGK - ARN; beide Flüge in C. Ich bin also in den Genuss von sowohl der alten als auch der neuen Kabine gekommen. Grundsätzlich muss ich sagen, dass mir beide Flüge besser gefallen haben als z.B. LH Business.

Zum Schlafen fand ich fast die alte Kabine etwas besser. Das 2-2-2 Layout war sehr bequem und ich hatte auch noch das Glück eines freien Nebenplatzes. Die neue Kabine ist formal ein 1-2-1, aber durch die versetzten Sitze ist das faktisch nahe am 2-4-2. Der Cubical, in dem man sitzt, kommt mit einem kleinem Tisch an der Seite daher. Im Flachbett-Modus verschwinden dann die eigenen Füße unter dem Tisch des Vordermanns, wozu der Sitz auf gefühlt 15cm über den Boden runterfährt. Ich fands etwas ungewohnt, so tief zu liegen und hätte mir bei den Füßen (habe Schuhgröße 45) einen Hauch mehr Platz gewünscht. Das exzellente Essen und das sehr gute IFE (enorm großer Touchmonitor mit guter Programmauswahl) haben das aber locker wett gemacht.

Alles in allem finde ich SAS Business, gerade bei den aktuell oft attraktiven Angeboten, einen sehr guten Deal. LH verlangt schon für Y+ nach Asien nonstop oft >2.000€, was SAS in C mit dem Stopover in Skandinavien unterbietet.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Und wenn ich das richtig sehe, sind inzwischen auch schon 4 A343 umgerüstet, einer ist gerade im Retrofit. Demnach sollten nur noch 3 Maschinene mit alter C herum fliegen. Oder täusche ich mich?
 

Schnochelnase

Aktives Mitglied
18.10.2015
170
70
HAM
Ja, es sind nur noch zwei 340 mit alter C unterwegs und die 340 mit LAN-Bestuhlung wird gerade mit neuer EcoPlus ausgestattet. Die 330 sind alle bereits umgerüstet bzw. gleich neue Maschinen. :yes:


Einen aktuellen Überblick gibt es auf Flyertalk.com - Link: SAS Longhaul Fleet List – Upgrade Thread - FlyerTalk Forums

New Cabin:
A330-300 (C32Y56M174 or C32Y56M178) (7|7)
LN-RKN – First revenue flight with upgraded cabin took place 17-Feb-2015 on CPH-EWR
LN-RKH - First revenue flight with upgraded cabin took place 03-Apr-2015 on OSL-EWR
LN-RKM - First revenue flight with upgraded cabin took place 16-May-2015 on CPH-EWR
LN-RKO - First revenue flight with upgraded cabin took place 14-Jun-2015 on CPH-IAD
LN-RKR - First revenue flight took place 21-Sep-2015 on CPH-ORD
LN-RKS - First revenue flight took place 01-Oct-2015 on CPH-ORD
LN-RKT - First revenue flight took place 12-Feb-2016 on CPH-IAD
A340-300 (C40Y28M179) (5|8)
OY-KBA - First revenue flight with upgraded cabin took place 12-Nov-2015 on CPH-NRT
LN-RKF - First revenue flight with upgraded cabin took place 10-Dec-2015 on CPH-NRT
OY-KBI - First revenue flight with upgraded cabin took place 20-Jan-2016 on CPH-SFO
OY-KBM - First revenue flight with upgraded cabin took place 21-Feb-2016 on CPH-SFO
LN-RKG - First revenue flight with upgraded cabin took place 21-Mar-2016 on CPH-NRT
B737BBJ (C20M66 and used on SK927/928) (Operated by PrivatAir)
HB-JJA - First revenue flight with reconfigured cabin took place 14-Apr-2016 on CPH-BOS

Currently in progress:
A340-300
LN-RKP (reserve aircraft in LAN config; To get new seats in PLUS)

Old Cabin:
A340-300
OY-KBC (expected completion 30-May-2016)
OY-KBD (expected completion 29-Jun-2016)

Planned deliveries which will have the new cabin:
A330-300
LN-RKU - Delivered 08-Apr-2016

A350-900
First delivery in 2019

Useful: http://www.scandinaviantraveler.com/se/newcabin/
 
  • Like
Reaktionen: ichundou und Arus

Schnochelnase

Aktives Mitglied
18.10.2015
170
70
HAM
Gebucht Mitte Mai Copenhagen-Beijing und Ende Mai Tokyo-Copenhagen - beide werden mit neuer C angezeigt