Saudi-Arabien möchte (wieder) Touristenvisa einführen

ANZEIGE

bere

Aktives Mitglied
11.09.2018
169
55
ANZEIGE
Ich find an der YouTube Werbung am interessantesten die Frau die ihre Haare im Wind flattern lässt während doch das Tragen eines Hijab Pflicht ist [emoji28]
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Schön und gut, aber ich fürchte, die Kampagne wird nur geringen Erfolg haben. Mal abgesehen von den Verhaltensregeln, hat das Land doch auch relativ wenig zu bieten, was kulturelle (oder meinetwegen auch nur konsumerische) Höhepunkte angeht. Oder gibt es hier Empfehlungen mal abgesehen von den fünf UNESCO-Kulturerbestatten, die nun auch nur marginal interessant sind gegenüber dem, was Nachbarländer so zu bieten haben?

Dazu der folgende Tripreport:

https://www.vielfliegertreff.de/rei...hedschasbahn-saudi-arabien-ca-100-bilder.html

Bei meinem Aufenthalt hat mich das mangelnde kulturelle Angebot weniger gestört, als die permanente Sorge vor einem Anschlag. Einem Kollegen war gerade das Hotel in die Luft gesprengt worden, als er zu einem Termin unterwegs war. Und auf dem Compound in dem ich einige Tage gewohnt habe, ist eine Woche später ein Selbstmordanschlag verübt worden....

Die Sicherheitslage in Saudi-Arabien ist weiterhin von der Möglichkeit terroristischer Anschläge geprägt.
Obwohl die saudischen Sicherheitskräfte in den letzten Jahren bemerkenswerte Erfolge im Kampf gegen terroristische Gruppen wie Al-Qaida auf der Arabischen Halbinsel (AQAH) und den IS erzielen, ist die Bedrohung durch terroristische Anschläge weiterhin hoch.
In der Vergangenheit kam es mehrfach zu Anschlägen, die Sicherheitskräfte, Regierungsgebäude und schiitische Einrichtungen zum Ziel hatten und bei denen saudische Sicherheitskräfte ums Leben kamen.
Quelle: Auswärtiges Amt
 
  • Like
Reaktionen: Anne

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Offensichtlich wurden gestern die Influencer dieser Welt zu einer Veranstaltung in Riyadh eingeflogen, weshalb Instagram nun als Gegenleistung mit Werbebeitraegen geflutet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Saudi als Reiseziel und der Ballermann Tourist werden mit Sicherheit nicht die besten Freunde.

Aber neben den Westnasen (deren Idee einer Gesellschaft nur bedingt mit der saudischen Idee kompatibel ist) gibt es zahlreiche moslemische geprägte Länder - für die Saudi ein erstrebenswertes Reiseziel (Stichwort heilige Stätten von Mekkah und Medina) ist.

Das Ansatz der Saudis, mehr Tourismus zur Diversifizierung vom Öl anstreben, wird weniger auf den Westen abzielen. Sondern mehr auf die islamischeren Länder.

Carsten
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Saudi als Reiseziel und der Ballermann Tourist werden mit Sicherheit nicht die besten Freunde.

Aber neben den Westnasen (deren Idee einer Gesellschaft nur bedingt mit der saudischen Idee kompatibel ist) gibt es zahlreiche moslemische geprägte Länder - für die Saudi ein erstrebenswertes Reiseziel (Stichwort heilige Stätten von Mekkah und Medina) ist.

Das Ansatz der Saudis, mehr Tourismus zur Diversifizierung vom Öl anstreben, wird weniger auf den Westen abzielen. Sondern mehr auf die islamischeren Länder.

Carsten
Dass Pilger (egal ob für hajj oder umra) ja ohnehin in Scharen nach Saudi-Arabien kommen (dafür aber ein anders Visum benötigen), ist unstrittig. Und dass die auch durchaus begeistert sein können, habe ich auch aus zahlreichen Gesprächen erfahren. Aber es geht doch bei dieser Kampagne und mit den zahlreichen Grossanzeigen in der westlichen Presse usw. vor allem darum, ein besseres Bild im Westen zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Saudi als Reiseziel und der Ballermann Tourist werden mit Sicherheit nicht die besten Freunde.

Aber neben den Westnasen (deren Idee einer Gesellschaft nur bedingt mit der saudischen Idee kompatibel ist) gibt es zahlreiche moslemische geprägte Länder - für die Saudi ein erstrebenswertes Reiseziel (Stichwort heilige Stätten von Mekkah und Medina) ist.

Das Ansatz der Saudis, mehr Tourismus zur Diversifizierung vom Öl anstreben, wird weniger auf den Westen abzielen. Sondern mehr auf die islamischeren Länder.

Carsten

Die Einführung des E-Visa zu Tourismuszwecken zielt allerdings ganz direkt auf den Westen ab. Schließlich sind, mit Ausnahme von Kazakhstan und Malaysia, ausschließlich Staaten dabei, die nicht muslimisch geprägt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Die Einführung des E-Visa zu Tourismuszwecken zielt allerdings ganz direkt auf den Westen ab. Schließlich sind, mit Ausnahme von Kazakhstan und Malaysia, ausschließlich Staaten dabei, die nicht muslimisch geprägt sind.

Jein - das ist halt Saudi... irgendjemand im Ministerium hat eine Idee, die nicht nicht bis zum Ende durchgedacht ist. Was aber die Maschinerie nicht davon abhält, dem Plan zu folgen und langsam aber sicher durchzuführen.
Ja, der Plan und die Kampagne zielt auf den Westen ab. Wobei das Ziel eher wohlhabende Touristen sind, die sich nun mal primär im Westen finden.
Da aber die westlichen Vorstellungen von derartigen Reisen und das was Saudi anbieten wird/ kann auf Grund der Unterschiede nur schwer in Einklang zu bringen sein wird, wird der Plan nur mäßig erfolgreich sein. Andererseits haben muslimische Länder eine positive Einstellung gegenüber Saudi, und die Anforderungen und Vorstellungen der Besucher aus solchen Ländern lassen sich leichter in Saudi umsetzen.
Am Ende des Tages wird dieses Angebot mehrheitlich von Touristen mit aus Muslimischen Staaten genutzt werden.

Und das in Ergänzung zu Hadsch/ Umra - das steht allen Moslems offen. Der saudische Tourismus dagegen erwarten eine gut gefüllte Geldbörse...
 

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
397
83
BRE HAM BER
Mich würde Jeddah interessieren, da sie als liberalste Stadt des Landes beschrieben wird und es obendrein ein interessantes Kunstfestival "Jeddah Season" gibt. Mal schauen, vielleicht wird es ja etwas in 2020.
 

komodowaran

Reguläres Mitglied
27.04.2017
32
0
abgesehen vom Preis - die beiden Orte (Mekka, Medina) die mich interessieren würden sind ja leider weiterhin tabu ...
Exakt mein Gedanke. Spektakuläre Wüstenlandschaften, Korallenriffe, Nabatäer-Relikte: Das finde ich schon alles interessant, dennoch würde ich dafür wohl nicht nach Saudi-Arabien reisen. Eine Teilnahme am Hajj bzw. ein Besuch der heiligen Stätten des Islam, ohne dafür konvertieren zu müssen, das fände ich wirklich äußert faszinierend.
 
  • Like
Reaktionen: txs

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.613
809
Braucht man kein Visa für Saudi Arabien, da man doch fast einen Tag Aufenthalt beim Rückflug hat und sicherlich den nicht im Transit verbringen will.
 

bere

Aktives Mitglied
11.09.2018
169
55
das scheint absolut neu zu sein, wenn das auch für normale Touristen möglich ist
Ja wirklich relativ neu. Es gab schrägerweise diesen Sommer eine Kampagne die auf europäische Abenteuertouristen zugeschnitten schien. (Mir wurde z.b. YouTube Werbung eingespielt)
Da waren dann junge hübsche europäische Frauen deren Haare im Wind wehen zu sehen. Witzig in einem Land in dem der Hijab Pflicht ist.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Ja wirklich relativ neu. Es gab schrägerweise diesen Sommer eine Kampagne die auf europäische Abenteuertouristen zugeschnitten schien. (Mir wurde z.b. YouTube Werbung eingespielt)
Da waren dann junge hübsche europäische Frauen deren Haare im Wind wehen zu sehen. Witzig in einem Land in dem der Hijab Pflicht ist.

Lief die Tage auch an Bord der LH (IFE Werbe Spots)...

https://www.youtube.com/watch?v=WBotvcJgCD8

Wirkt leicht surreal, wenn man Saudi von vor ein paar Jahren kennt ;-)
 
  • Like
Reaktionen: TorstenMUC

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Da scheint eine Menge in Bewegung zu sein; auch das TV- Programm, welches sonst fast nur Bilder aus Mekka zeigte und Koranrezitationen , bringt nun "normale" Sachen wie Serien, Kochsendungen usw. Und zeigt natürlich, wie schön KSA ist.
 
  • Like
Reaktionen: TorstenMUC

Andiman

Reguläres Mitglied
25.11.2019
52
0
Ich lebe und arbeite derzeit im KSA und die Entwicklung hier ist rasant.
49 Länder können bereits ein E-Visum beantragen und seit ein paar Tagen gibt wieder etwas Neues:
wenn man nicht aus einem der 49 Länder kommt, aber schon ein USA-Visum, ein Visum für GB oder ein Schengenvisum hat, kann man laut Behörden auch das E-Visum beantragen.
Das funktioniert aber leider noch nicht richtig.

Der Dresscode wird immer mehr aufgeweicht. Selbst einheimische Frauen tragen auf der Tahlia-Street mitunter kein Hijab mehr, für Touristinnen gibt es auch keine Abaja-Pflicht mehr.
Die Regeln fürs Kino wurden gelockert, Frauen dürfen ins Fußballstadion, Frauen dürfen alleine ein Hotelzimmer buchen, Touristenpärchen müssen keine Heiratsurkunde mehr im Hotel zeigen,...
Man sieht abends beim Essen gehen extrem viele Frauengruppen ohne Anhängsel und bei der Immigration gibt es netten Smalltalk mit den meist weiblichen Mitarbeiterinnen.
Der Flugzeug wird gefühlt monatlich verändert. Vorgestern gab es dort wieder Umbaumaßnahmen und es gibt nun auch eine Schlange für Visa-on-Arrival!

Eine spannende Zeit.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.613
809
Verstehe ich das richtig, dass man das Visa auch on Arrival beantragen kann?
 

Andiman

Reguläres Mitglied
25.11.2019
52
0
Angeblich ja, aber ich finde noch keinen, der das ausprobieren möchte :).

Ein netter Witz, der hier kursiert:
Letzte Woche sind die ersten deutschen Touristen in Dammam angekommen.
Sie haben sich ein Taxi genommen und dem Taxifahrer gesagt: "Bring uns dahin, wo die Saudis hingehen, um Spaß zu haben."
Der Taxifahrer ist auf dem direkten Weg nach Bahrain gefahren.
 

Andiman

Reguläres Mitglied
25.11.2019
52
0
Gestern wurde bekanntgegeben, dass die Trennung in Restaurants nach Family- und Singlesection aufgehoben wird.
Es darf in Zukunft gemischt gespeist werden.
Nach wie vor finde ich die Rasanz der Entwicklungen bemerkenswert.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
wow, also zum testen einfach mal seinen MENA (z. bsp DXB) Urlaub (!) (analog Arbeit) mit einem kurztrip nach JED oder RUH für schmales Geld besuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Andiman

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.613
809
Hat denn mal jetzt jemand direkt bei Anreise Visa On Arrival erfolgreich gemacht?