Saudia: IST-SIN in C 900€ roundtrip (Skyteam)

ANZEIGE

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Hallo,

auf dem Flughafen Genf stand vor ein paar Wochen neben unserer Swiss A330 ein Saudia "Jumbo" 747 der Baureihe 200 (130??). Sah schon echt betagt aus, wenn auch nicht ganz so übel für das "Alter". Erinnerte mich irgendwie an meine alten TWA Zeiten aus den 90er Jahren. Da dies aber auch schon mehr als 15 Jahre her ist, würde ich -heute- nur im Notfall in so eine Kiste einsteigen.
Aber mancher ist ja auch mit PIA oder anderen Exoten recht zufrieden. In EgyptAir setze ich mich ja auch rein, aber wenn es noch "afrikanischer" oder sonstwie exotisch wird (erinnere mich an Libysche Inlandsflüge mit B727) oder wo ich mal in den Tschad sollte, verzichte ich lieber wenn es eben geht oder würde eine andere Gesellschaft -falls bezahlbar- bevorzugen.
 

bernard

Reguläres Mitglied
25.10.2011
25
0
München
Ja, bei so alten Exemplaren erwacht bei mir auch sehr schnell das Misstrauen. Ist natürlich nicht statistisch zu unterlegen, aber das Bauchgefühl ist ja manchmal auch entscheidend.
 

Beavis

Reguläres Mitglied
30.07.2011
47
0
FRA/CGN/HHN
Ich hatte letztes Jahr mal das Vergnügen mit Saudia zu fliegen.
Die Langstrecken RUH-MNL wurden mit etwa 20 Jahre alten 747 geflogen, das Entertainment-System war auch geschätzte 15 Jahre alt, und hat an meinen Plätzen weder auf Hin-(Eco/unten) noch auf dem Rückflug (Biz/oben) funktioniert - das war sicher Pech, denn an den anderen Plätzen ging es wohl. Es war nur per Controller zu bedienen (kein Touch-Screen).
Die Auswahl an Filmen etc. war aber entsprechend dem System nicht so üppig, und man hat der Maschine auch an den Sitzen das Alter angemerkt.
Zum Service der Crew und dem Essen kann ich nichts Negatives sagen (oben wars natürlich etwas besser ;) ), positiv war dass man auch während des Aufenthaltes auf dem furchtbaren Flughafen in Riad etwas zu Essen und trinken bekam, nämlich weitere Flugmahlzeiten.
Ich wollte eigentlich nach "draussen" gehen, jedoch wurde die Ausstellung eines Visums abgewiesen. (n)
So musste ich dann volle 17 Stunden im Airport verbringen, immerhin gab es noch Lounge Access, so dass ich mir die Zeit mit Essen und Trinken verkürzen konnte...
Fazit: Wenn Saudia dann wenn möglich in einer der neueren Maschinen, die alten 747 sind echte Gurken.
 

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Bei den alten 747 wäre ich vermutlich auch vorsichtig gewesen, aber mit aktuell A330 und B772 von SV kann ich gut leben. Und wenn es dann doch Änderungen geben sollte: take a chance once in a while ;) sonst wird's ja langweilig.

Wikipedia sagt, dass der letzte SV Unfall nicht mal Eigenverschulden war, also ist das dann meiner Meinung nach nicht mehr airlineabhängig. Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt in relativ neuen Flugzeugen von der SV unsicherer fühlen werde, als ich es in den MD's von der American Airlines getan habe. Es ist alles relativ ;)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Entweder der Meilenchart bei Delta (und anderen) ist noch nicht aktuell oder Saudia gibt bei Skymiles keine Meilen?!?
Dazu kann ich sagen, dass ich mit Delta telefoniert habe und man dort der festen Überzeugung ist, dass diese Informationen auf der Seite stehen. Ist halt einfach mal glatt gelogen aber ein alter Hut, den die Delta seit nunmehr zwei Monaten trägt. Man scheint dort nicht wirklich stolz auf den Beitritt der SV zu sein und erzählt den Kunden deshalb lieber, dass sie zu dumm sind zu suchen. :eek:
Aber generell soll es Meilen und Awardflüge für/von der SV geben.
 

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Ja ich weiß, hat nicht nur Saudia.


Deshalb schrieb ich auch eindeutig "je nach Flugzeugtyp".


Saudia hat weder 747-100 noch -200 sondern lediglich einige -300.

Hallo,

hätte ich auch gedacht, dass es diese Teile nicht mehr auf europäischen Flughäfen gibt. Aber eine 747-300 (Big Top) war es nicht. Hab leider kein Foto gemacht, aber es war recht eindeutig das "kleine" Oberdeck der alten 100/200er Baureihe mit wenigen Fenstern.

Und eine Frachtmaschine war es wohl auch nicht am Passagiergate. Vielleicht haben die ihre in der Wüste geparkten "Oldtimer" zur Pilgerhochsaison oder sonstwofür reaktiviert!?
 

MrToby

Neues Mitglied
04.12.2011
13
0
STR
Ja ich weiß, hat nicht nur Saudia.

Saudia hat weder 747-100 noch -200 sondern lediglich einige -300.
Wenn man dem Buch Boeing 747 von Jens Flottau und Dieter Plath (2009) glauben schenken darf setzt Saudi (zumidest bis vor nicht allzu langer Zeit) wirklich noch 747-100 im Passagierverkehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Hallo,

hätte ich auch gedacht, dass es diese Teile nicht mehr auf europäischen Flughäfen gibt. Aber eine 747-300 (Big Top) war es nicht. Hab leider kein Foto gemacht, aber es war recht eindeutig das "kleine" Oberdeck der alten 100/200er Baureihe mit wenigen Fenstern.

Und eine Frachtmaschine war es wohl auch nicht am Passagiergate. Vielleicht haben die ihre in der Wüste geparkten "Oldtimer" zur Pilgerhochsaison oder sonstwofür reaktiviert!?

Kann es sein, dass es eine SP war? Saudia betreibt eine (mehrere?) für das Königshaus in ihrem Livery.
 

B744

Gesperrt
04.08.2012
2
0
Hallo zusammen,
ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und dachte nun ich meld mich jetzt mal an, da ich euch vll ein paar Infos bzgl. Saudi geben kann.

Die B747 mit kurzem Upper Deck in Genf muss eine SP Version gewesen sein, da keine B747-100/200 mehr als PAX Version eingesetzt wird.
Die SP fliegt nur Charter fuer VIP's. Die Königsfamilie hat dagegen u.a. einige B747-400.

Bezueglich C-Class seats:
Saudi fliegt ihre eigenen Maschinen in 2 verschiedenen C Configs: die "Kurz & Mediumhaul" C Class & die longhaul C-Class.
Die Bilder die auf page 1 gepostet wurden zeigen die "Kurz & Mediumhaul" C-Class seats.
Diese sind z.b. im A320 als auch in einigen A330/B772 eingebaut. Auch diese Sitze haben ein IFE im Seat ( in der Armlehne ausklappbar ).
Die Eco hat in diesen Fliegern kein IFE.
Desweiteren gibt es in einigen A330/B772 als auch in ALLEN B777-300ER eine sogenannte longhaul sleeper C-Class.
Diese Sitze sind lie flat mit einer leichten Schraege ( nicht so ne Rutsche wie bei LH ). Das IFE befindet sich in der "Verschalung" des Vordersitzes.
Desweiteren sind einige dieser Flieger mit einer F ausgestattet, die der LH F in nichts nachsteht....
Die ECO hat auch IFE mit touchscreen.
Wenn ein IFE vorhanden ist, dann ist die Filmauswahl sehr gut & ihr wuerdet euch Wundern was da alles fuer Filme gezeigt werden ;-)
Saudi setzt auf einigen wenigen Strecken ( Umrah & Hajj ) auch noch B747-300 ein, allerdings nicht auf Europa Strecken.
Die B747-400 ist zugegebenermassen nicht mehr der neuste Flieger aber sehr gut in Schuss.

Die meisten B747-400 werden durch Wet Lease Operator in behalf of Saudi eingesetzt. Der groesste B744 Betreiber fuer Saudi ist AAI ( Air Atlanta Icelandic ).
Die Flieger sind fast durchweg in Saudi livery, man kann das also nur an der A/C Registration erkennen ( TF-xxx ).
Diese B744 werden kaum auf Europa Routen eingesetzt, sondern meist auf den Routen von DMM/RUH/JED nach z.b. IST/THR/CAI/DAC/MNL/SIN/CGK.
( Es kann auf diesen Strecken aber auch durchaus Saudi eigene Flieger zum Einsatz kommen ).
Die C Class in diesen B744 sind zugegebenermassen nicht einheitlich & teilweise sehr unterschiedlich ( ich arbeite fuer AAI ).
Manche Flieger haben noch eine alte C-Class, vergleichbar mit der US Domestic F & kein IFE in Eco.
Einige anderen haben eine C-Class, die genau der MH F Class entspricht & IFE in der Eco hat ( ex MH B744 ). Dabei wurde die C-Class entfernt und nur F & Y behalten.

Bzgl. dem Alter der B747-400:
Das Alter ist zwischen 6 - 18 Jahren. Allerdings technisch natuerlich in einem Topzustand.

Bzgl. Sicherheit:
Saudi hatte frueher tatsaechlich mal nicht die beste Safety Bilanz gehabt, allerdings hat sich dies in den letzten Jahren gravierend zum positiven geaendert.
Mittlerweile hat Saudi ein eigenes Flighttraining Center ( Flight Deck & Cabin ) in JED, das eines der modersten weltweit ist und das training findet
auf höchstem Niveau statt.
Unsere Cabin Crews werden dort auch trainiert. Die Flight Deck Crews bei Lufthansa in Frankfurt & bei British Airways in London.

Sollte jemand mal mit Saudi gen Asien fliegen und auf einem leg eine B744 angezeigt bekommen, kann er mir gerne eine PM schicken,
dann kann ich nachschauen ob es eine von uns ist & welche Maschine geplant ist ( olle C oder F ).
Und wer in Y gebucht hat, hat dann vll eine Chance auf ein upgrade....inshallah

Gruesse
B744
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ich danke auch - Infos ueber SVs 747-Ops finde ich immer spannend.

Und vielen Dank auch noch nachtraeglich fuer meinen Flug MAD-MIA 2004 mit der TF-ATJ - bis heute mein einziger Flug in einer 743 (y);)
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Danke für die Info B744. Für Kurzstrecke sehen die Bilder doch richtig gut aus? Oder irre ich mich?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
aber es war recht eindeutig das "kleine" Oberdeck der alten 100/200er Baureihe mit wenigen Fenstern.
Die 747-300 war auch mit kurzem Oberdeck lieferbar soweit ich weiß, was du gesehen hast dürfte wie bereits diskutiert aber eine der 747SP gewesen sein.

Wenn man dem Buch Boeing 747 von Jens Flottau und Dieter Plath (2009) glauben schenken darf setzt Saudi (zumidest bis vor nicht allzu langer Zeit) wirklich noch 747-100 im Passagierverkehr ein.
2009 wäre noch knapp möglich, es ist jedenfalls schon länger definitiv nicht mehr der Fall.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Die 747-300 war auch mit kurzem Oberdeck lieferbar soweit ich weiß, was du gesehen hast dürfte wie bereits diskutiert aber eine der 747SP gewesen sein.

Da die Boeing 747-300 noch zeitgleich mit der -200 angeboten wurde und technisch - ausser dem längeren Oberdeck - keine großartigen Veränderungen zur -200 aufwies, gab es m.W. keine -300 mit kurzem Oberdeck. KL hat ihre -200 hingegen zu -300 umgebaut.
 
  • Like
Reaktionen: boarding

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Da die Boeing 747-300 noch zeitgleich mit der -200 angeboten wurde und technisch - ausser dem längeren Oberdeck - keine großartigen Veränderungen zur -200 aufwies, gab es m.W. keine -300 mit kurzem Oberdeck. KL hat ihre -200 hingegen zu -300 umgebaut.

Ad 1 ist richtig, ad 2 blieben allerdings auch die 200er (und 100er) mit verlaengertem Oberdeck noch 200/100er: 200/100SUD ("Stretched Upper Deck"). Ob das ab Werk oder eine Konversion war, muesste ich noch einmal nachsehen.

Fracht-400er haben uebrigens auch ein kurzes UD.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

B744

Gesperrt
04.08.2012
2
0
Und vielen Dank auch noch nachtraeglich fuer meinen Flug MAD-MIA 2004 mit der TF-ATJ - bis heute mein einziger Flug in einer 743 (y);)
Aaah die Iberia operation.
Die TF-ATJ & ATI waren meine beiden Lieblingsladies! Wurden leider beide Anfang letzten Jahrens ausgemustert & in VCV bzw. KARG verschrottet.
In diesem Fall bist du sogar in einer "besonderen" B747-300 geflogen, da beide Sisterships einer der letzten von Boeing gebauten B747-300 waren und
im Gegensatz zu vorherigen B747-300 schon viele konstruktuelle Veraenderungen der B747-400 eingeflossen sind, so z.b. der Fluegel ( nur ohne winglets ).
Boeing hatte damals Varig angeboten, die Order auf B744 umzuaendern; wohl aus Gewerkschaftlichen Gruenden ( 3 Mann Cockpit ) wurde aber an der B747-300 order
festgehalten. So zumindest die Story die wir kennen....