Schärfere Kontrollen des Handgepäckgewichts?

ANZEIGE

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
ANZEIGE
Ist das jetzt confirmed, dass LH da eine strengere Policy hat? Das wäre *!%"!§%!§"%. Oder basiert die Diskussion im Moment auf Berichten von einzelnen Erlebnissen, die auch Zufall sein könnten?

In Wien gab es früher vor der Sicherheit einen Rahmen, durch oder nicht durch!

Finde ich gut.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns
N

nevadaman

Guest
Also liebe LH das geht ja wohl gar ned!!
Alle Statuskunden, C- und F-Pax MÜSSEN von so einer Schikane Ausgenommen werden. Wo führt das denn hin?
Irgendwo müssen die Herrschaften sich ja Abgrenzen Sie haben Ihren Status ja nicht zu unrecht von Ihnen bekommen!
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Ist das jetzt confirmed, dass LH da eine strengere Policy hat? Das wäre *!%"!§%!§"%. Oder basiert die Diskussion im Moment auf Berichten von einzelnen Erlebnissen, die auch Zufall sein könnten?

Also ich weiss von einem Fall (April 2010), da wurde macdoms Handgepäck in JFK gewogen. War zu schwer - überstieg nach dem Umpacken in den Koffer nun auch diese Freigrenze.
Wurde dann gebeten gegen $50,- Bezahlung das Handgepäck aufzugeben. Airline: LH
 
Zuletzt bearbeitet:

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Also ich weiss von einem Fall (April 2010), da wurde macdoms Handgepäck in JFK gewogen. War zu schwer - überstieg nach dem Umpacken in den Koffer nun auch diese Freigrenze.
Wurde dann gebeten gegen $50,- Bezahlung das Handgepäck aufzugeben. Airline: LH

Richtig so, einige gehen mit einem riesigen Koffer in die Cabine.

Andere sind nicht in der Lage diesen in die Ablage zu heben!

Ich bin für 8kg und IATA-Maß!=;=;=;
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich verstehe den ganzen Wirbel nicht. Es ist doch hinlänglich bekannt, dass die LH Station in SEA einer der schlechtesten im LH Netzwerk sind.

Der Fisch stinkt immer vom Kopf her.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Richtig, oft wird die Menge an Handgepäckstücken maßlos überschritten. ZB Trolley, dicke Laptop-Tasche und Kleidersack, ob auf Kurz- oder Langstrecke, das ist absolut unsozial! Der Clou sind mE Kids, die gerade laufen können mit Trolleys im Barbie-Look an Bord gehen, die etwa so groß sind wie sie selber. Oft begleitet von Muttis mit sperrigem Tussi-Beauty-Case :doh:

Bzgl Gewicht ist zu differenzieren. Zum einen wiegen robuste Trolleys per se einiges (beim Kauf darauf achten), zum anderen ist man gezwungen Wertsachen wie Laptop, Kamera etc mitzuführen, die schnell mehrere Kilo auf die Wage bringen. Hinzu kommt oft der Klimazonenwechsel, weshalb man warme somit schwere Klamotten einfach mitführen muss.

@ HON Circle SR
Gab es in SEA eine Begründung für dieses beharrliche Durchsetzen der Regeln?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.421
752
Die Rimowa Besitzer sind ja auch doof, das Ding wiegt leer schon 5 kg.

Ach ich habe ja auch so einen.:cry:

ich empfehle deshalb: hangepäck zukünftig nur noch in alditüten zu verpacken. die wiegen so gut wie nichts =; erst kürzlich bei einem businessclass passagier BKK-LHR gesehen ...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ich empfehle deshalb: hangepäck zukünftig nur noch in alditüten zu verpacken. die wiegen so gut wie nichts =; erst kürzlich bei einem businessclass passagier BKK-LHR gesehen ...

mumielein ist auch in dieser Hinsicht absoluter Trendsetter. Hier in First Class Lounge in LAX, pardon: FIRST Class Lounge.
 

Anhänge

  • DSCF2621.jpg
    DSCF2621.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 218

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Bringt mich das jetzt in Schwierigkeiten?

Gewöhnlich wiegt mein Trolley (mit Laptop) so 10-11 kg.
Bisher nie ein Problem. Und notfalls - dachte ich mir - kann ich ja immer den Rechner rausnehmen und bin dann auf etwa 8.

Aber wie ist das jetzt bei USA-Reisen? Gilt da nicht neuerdings eine Begrenzung auf ein Handgepäckstück?
Aufgeben tue ich sehr ungerne...

gruß

gaex
+dernieaufgibt+
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Bringt mich das jetzt in Schwierigkeiten?

Gewöhnlich wiegt mein Trolley (mit Laptop) so 10-11 kg.
Bisher nie ein Problem. Und notfalls - dachte ich mir - kann ich ja immer den Rechner rausnehmen und bin dann auf etwa 8.

Aber wie ist das jetzt bei USA-Reisen? Gilt da nicht neuerdings eine Begrenzung auf ein Handgepäckstück?
Aufgeben tue ich sehr ungerne...

gruß

gaex
+dernieaufgibt+


Nein, bedauerliche Einzelfälle.
 

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
Bin (als SEN) in den kommenden Wochen 3 x in USA - in LH und LX F. Ich reise eigentlich grundsätzlich nur mit Handgepäck. Falls ich Unangenehmes zu berichten haben sollte, werdet Ihr es erfahren...
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
44
MUC
In meinem Handgepäck befinden Dinge, die nicht aufgegeben werden. Das ist eigentlich ganz simpel. Wenn LH darauf besteht, lasse ich mich gerne ausladen und fliege mit einer anderen Airline. Gerne darf man dann auch nach meinem aufgegebenen Koffer suchen, sodass sich der Abflug der Maschine wohl verspäten wird. Schließlich steige ich meist als einer der letzten Passagiere ein.

Alternativ checke ich mein Handgepäck sehr gerne ein, falls die Stationsleitung mir schriftlich garantiert, dass LH mir im Falle eines Verlusts oder Diebstahls einen fünfstelligen EUR-Betrag als Sofortentschädigung überweist und die Haftung für evtl. darüber hinausgehende Schäden bis in siebenstelliger Höhe übernimmt.

Kein Problem, zumindest anno 2000 und für Holzklasse. Wir kamen aus LAX mit Trolley (zu zweit einer) in den zugelassenen Maßen als Handgepäck, darin die teure Kameraausrüstung meines Onkels (ausgeliehen). LAX-FRA auf LH war kein Problem, FRA-MUC war dann nicht mehr akzeptabel (der Airbus war zu über der Hälfte leer, also eine völlig unsinnige Aktion). Die Kameras umpacken konnten wir aus Zeitgründen auch nicht mehr bzw. man ließ uns nicht. Hinweis an die Damen am Gate: "Da ist eine teure Kamera drin, die geht kaputt, kommen Sie für den Schaden auf?!" - "Das zahlt die Firma." Tatsächlich war das Ding dann beschädigt, oben drauf noch am Trolley das Gestänge gebrochen. :-(
Selbstverständlich bekam mein Onkel eine neue Kamera, der Trolley wurde repariert und eine Flasche Champagner gab es oben drauf. Wobei sich die Dame am Telefon dann aber doch auch nach anderen Airlines erkundigte: "Wie ist denn XY, sind die wirklich so gut?" :D
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
An sich finde ich das aus FB-Sicht nicht verkehrt aber wieso nötigt man F-Paxe dazu das Gepäck zu wiegen? Ehrlich gesagt würde es mir viel eher entgegen kommen, wenn man mal in Y das machen würde und zwar bevorzugt auf Strecken von und nach Indien bzw. arabische Länder. Viele Passagiere dieser Länder neigen nämlich dazu ihren halben Hausstand auf der Reise mit sich zu führen und die Bins sind teilweise so voll, dass wir in der 747 zu zweit die Dinger zudrücken müssen. Ein Bin hat ja auch ein Load Limit und bei einigen Flügen hatte ich echt meine Finger gekreuzt das die Dinger nicht krachen denn ich habe an Bord keine Zeit mit einer Waage jedes Bin auszuwiegen bzw. die halbe Y wieder aus dem Flieger zu schicken um ein Gepäckstück aufzugeben. Natürlich haben auch HONs und SENs teilweise viel Gepäck aber man muss doch mal den Kosten-Nutzen-Faktor sehen, also was der Kunde der Firma bringt und was ein "Einmal-Flieger" in der Y mit 10 Gepäckstücken vergleichsweise einbringt. Mit ist schon bewusst das das etwas von oben herab klingt aber es gibt für jede Klasse Regeln was Gepäck angeht und dann kann ich in der Y nicht mit 5 Sachen ankommen wenn eine erlaubt ist - fertig aus.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
An sich finde ich das aus FB-Sicht nicht verkehrt aber wieso nötigt man F-Paxe dazu das Gepäck zu wiegen? Ehrlich gesagt würde es mir viel eher entgegen kommen, wenn man mal in Y das machen würde und zwar bevorzugt auf Strecken von und nach Indien bzw. arabische Länder. Viele Passagiere dieser Länder neigen nämlich dazu ihren halben Hausstand auf der Reise mit sich zu führen und die Bins sind teilweise so voll, dass wir in der 747 zu zweit die Dinger zudrücken müssen. Ein Bin hat ja auch ein Load Limit und bei einigen Flügen hatte ich echt meine Finger gekreuzt das die Dinger nicht krachen denn ich habe an Bord keine Zeit mit einer Waage jedes Bin auszuwiegen bzw. die halbe Y wieder aus dem Flieger zu schicken um ein Gepäckstück aufzugeben. Natürlich haben auch HONs und SENs teilweise viel Gepäck aber man muss doch mal den Kosten-Nutzen-Faktor sehen, also was der Kunde der Firma bringt und was ein "Einmal-Flieger" in der Y mit 10 Gepäckstücken vergleichsweise einbringt. Mit ist schon bewusst das das etwas von oben herab klingt aber es gibt für jede Klasse Regeln was Gepäck angeht und dann kann ich in der Y nicht mit 5 Sachen ankommen wenn eine erlaubt ist - fertig aus.

Nein, klingt nicht nach von oben herab.:kiss: Selbst wenn jeder in der F 3 Teile mit schleppen würde, wären die Bins nicht so voll, wie auf manchen Strecken in der Eco.
Sogar bei den US Linien bringt man, selbst wenn der Zwangs CI schon begonnen hat, das Handgepäck der F Gäste noch irgendwie unter.

Wobei mir einfällt, in MUC beim F CI wollte man mir auch schon mein (einziges) Handgepäckstück abnehmen, weil es groß aussah. Wurde zwangsgewogen, obwohl fly zeternd daneben stand. :rolleyes:
Sie war sichtlich enttäuscht, daß es 5 kg (Schmusekissen ist nicht schwer (y)) wog und in jeden verfügbaren Rahmen paßte. =;
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.537
4.047
Paralleluniversum
Ähnliches habe ich letztens erst (erstmalig!) am LH Checkin in Basel erlebt. Die Dame wollte unbedingt meinen Trolley wiegen, der *hust* ein wenig mehr als 8 Kilo auf die Wage brachte - Nachfrage "Ist da ein Laptop drin?", klar - also nochmal ohne Laptop gewogen. Da war das Gewicht wieder ansatzweise akzeptabel, also Laptop wieder rein und weiter. In der Form klingt das allerdings mehr nach Schikane, bzw. "die Dame hatte hoffentlich schon bessere Tage erwischt".

Vor ca. 1 Jahr auf LX LHR-ZRH genauso. Gleiche Frage, gleiche Antwort. Und ich hatte knapp unter 9kg.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.213
14
ANZEIGE
300x250
LH neue Gepaecklimits

hi,

habe gehoert, dass Lufthansa nun folgende Gepaecklimits plant:

F: 40KG
C: 40KG
Y: 0KG

in Y dann 100Euro / Koffer bis 20KG

Paralell dazu soll dann auch das Handgepaepaeck so aussehen:

F: 2 Handgepaeckstuecke max. 16KG (kombiniert)
C: 2 Handgepaeckstuecke max. 16KG (kombiniert)
Y: Kein Handgaepeack erlaubt. (erlaubt nur laptopbags und handtasche fuer frauen)

Jegliches Handgepaeck wird mit 25Euro / Kilo berechnet.

(y):eek::D

wuerde mich nicht wundern wenn die LH mal irgendwann auf so ideen kommt....

alles fuer den moment (n)
there is no betterway to fly....

gruss dp

p.s. gilt eigentlich fuer *G und status pax bei der LH auch wie bei der OS, dass man auch in eco 2 gepaeck stueck mitnehmen darf?
hatte in muc letztens auch eine diskussion mit dem personal dort.