Schnellste Achterbahn, Größte First Class & Südlichste Großstadt der Welt

ANZEIGE

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
1.6. QATAR AIRWAYS FIRST CLASS AIRBUS A320 VON DOHA NACH DUBAI

Qatar Airways 1022
Doha (DOH) – Dubai (DXB)
Mittwoch, 12. November
Abflug: 10:00AM
Ankunft: 12:10PM
Flugdauer: 1hr 10Min
Flugzeug: Airbus A320
Sitz: 2A (First Class)


SeatMap_3.gif


Der Airbus A320 besitzt zwar nur eine 2-Klassen Bestuhlung, die 12 Business-Class Plätze werden
jedoch als Fare Class F verkauft. Würd mich mal interessieren, warum das manche Airlines so machen?

Die Sitze sind in einer 2-2-2 Konfiguration und nicht nur für A320 Verhältnisse äußerst bequem.

QA_1.jpg


QA_2.jpg


QA_3.jpg


Die Kabine war mit 6 Personen halb gefüllt. Ich und eine arabische Familie, deren Kinder auf einem
Flug mehr Selfies machten, als ich in einem Monat (und das ist schon viel).

Auch hier gab es zum Start erst einmal eine Runde arabischen Kaffee und Datteln.

QA_4.jpg


Danach Erfrischungstücher und wieder der Qatar Signature Drink.

QA_5.jpg


Das Flugzeug war nicht besonders gut besetzt und so meldete sich der Kapitän bereits um 9:50 Uhr,
dass das Boarding abgeschlossen sei und wir vermutlich bereits um 12 Uhr in Dubai landen werden.

Die Türen schloßen sich und wir begannen mit dem Pushback.

QA_6.jpg


Außer uns, sah ich kein anderes Flugzeug Richtung Starbahn rollen. Hier schient sich alles Nachts
und in den frühen Morgenstunden abzuspielen. Danach ist der Flughafen wie verlassen.

QA_7.jpg


Wir rollten auf die Startbahn und keine 2 Minuten später waren wir in der Luft.

QA_8.jpg

QA_9.jpg


QA_0.jpg


Ich checkte erst einmal die Einstellungen meines Sitzes, der zwar auch schon ein wenig älter war,
aber zum Sitzen auf jeden Fall übelst bequem. Und so schlief ich direkt noch einmal ein, bis ich
mit dem Essen geweckt wurde.

QA_10.jpg


QA_11.jpg


Auch selbst auf diesem nur 1-stündigen Flug wieder; Essen Hammer!

Ja und kurz darauf ging es auch schon mit dem Landeanflug auf Dubai los.

QA_12.jpg


QA_13.jpg


QA_14.jpg


Kurzer, aber guter Flug. Erst Recht, wenn du das mit Intra-Europäischen Flügen vergleichst. Qatar
verteilt auch hier wieder Fast-Lane Tickets für First-Class Passagiere, so dass ich nach 5 Minuten
fast schon draußen war. Fast, weil ich mal wieder zum Extra-Screening rausgezogen wurde. Das
besteht aber in Dubai allein daraus, den Koffer noch einmal von 2 Polizisten röntgen zu lassen, die
währenddessen noch nicht einmal auf den Monitor schauen. Also war ich nach 6 Minuten draussen.
 
Zuletzt bearbeitet:

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Also langsam muss ich mich ja fragen arbeitest du denn überhaupt? Und wenn ja - was *gg*. Wahnsinn, was du so herumkommst...respekt
 
  • Like
Reaktionen: Tobander

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
1.7. FERRARI WORLD ABU DHABI

Da ich (außer auf Flugzeuge und Weltrekorde) ziemlich auf Achterbahnen stehe und in Abu Dhabi
zufällig die schnellste der Welt steht, dachte ich, dass darf ich mir nicht entgehen lassen, wenn ich
schon in der Nähe bin.

Jetzt nur, wie komm ich da am geschicktesten vom Flughafen Dubai hin und dann rechtzeitig wieder
zurück? Zuerst dachte ich mit dem Bus. Aber da musst du erst in mit dem Taxi in die Stadt, dann in
den Bus und zurück natürlich wieder genauso. Schon umständlich.

Beim Rauslaufen bemerkte ich die ganzen Autovermietungen und dachte, ich frag mal da. Die ersten
wollten nur C-Klasse oder 3er BMW vermieten für ca. 150€ pro Tag. Doch bei Europcar gab es
einen Mitsubishi Lancer für 38€/Tag. Top! Mit dem Auto brauchst etwa 90 Minuten für die Strecke
und Mittags fahren war auch easy, da es kein Stau gab.

GoogleMaps_DXB.gif


So um 14 Uhr war ich schließlich am Eingang und es war überraschend leer dachte ich mir.

FW_1.jpg


Drinnen gibts erst mal unzählige Ferraris rumstehen, und du kannst in viele auch reinsitzen und
Fotos machen.

FW_2.jpg


FW_4.jpg


Daneben gibt es Fahrsimulatoren, eine Kartbahn, mehrere Shows und sogar einen Formel-1 Pit Stop
kann man üben und die Zeit messen. Aber die Hauptattraktion ist natürlich die Formula Rossa. Die
schnellste Achterbahn der Welt.

FW_3.jpg


Ich dachte schon, da müsste ich zumindest lange anstehen, aber nein. Selbst für die erste Reihe,
wartete ich vielleicht höchstens 15 Minuten. Aber jetzt ohne Scheiß, ich finde selbst 2 Stunden
hätten sich dafür gelohnt. Also wer auf Achterbahnen steht, muss die auf jeden Fall mal gefahren
sein. Der Start ist mit nichts zu vergleichen, was ich bisher gefahren bin!

FW_6.jpg


Das Ding bin also drei Mal gefahren und dann ging's wieder zurück. Auf dem Rückweg bin ich noch
kurz in die Mall, paar Geschenke kaufen und den Burj Khalifa anschauen.

FW_7.jpg


FW_8.jpg


Ja und dann ist es doch passiert, auf dem Weg zum Flughafen stand ich schließlich doch im Stau.

FW_9.jpg


Aber irgendwann war auch der vorbei und so stand ich dann um 21:00 Uhr wieder vor der
Autovermietung. Die Rückgabe erfolgt auf der Abflugebene und es gibt einen Parkplatz für alle
Vermietungen. Drinnen ist dann ein kleines Büro, wo jeweils 2 Leute von jeder Firma sitzen. Und was
war jetzt der einzige Schalter, der nicht besetzt war? Richtig, Europcar. Ich ruf also da an und 30
Minuten später taucht dann einer von denen auf und nimmt das Auto zurück. Eigentlich war's
ja auch egal, weil ich immer noch viel zu früh dran war für meinen 1:15 Uhr Flug nach Melbourne.

FW_10.jpg


Um 22:00 Uhr bin ich dann ins Terminal, um zu checken ob ich Glück habe und der Qantas Check-In
vielleicht schon geöffnet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
482
185
Doch bei Europcar gab es
einen Mitsubishi Lancer für 38€/Tag. Top!

Glückwunsch, bei denen hab ich nur alte Dinger erhalten. (obwohl aus Deutschland wochenlang vorgebucht)
 

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
1.8. EMIRATES FIRST CLASS LOUNGE DUBAI

Von der Autovermietung musste ich erst einmal den Airport Shuttle-Bus zum Terminal 3 nehmen.
Das ist eigentlich das Emirates Terminal, aber aufgrund der Partnerschaft zwischen den beiden,
fliegt auch Qantas hier ab.

EK_6.jpg


Der First & Business Class Check-In ist getrennt von den anderen Schaltern und befindet sich in
einem eigenen Bereich.

EK_7.jpg


Qantas hat nur 2 Schalter in hier, da sie ja nur Melbourne, Sydney und London anfliegen. Ich war
dann so etwa gegen 22:00 Uhr am Check-In, aber da war noch niemand. Leider konnte ich Online
nicht vorher einchecken (jedenfalls teilte mir das deren Webseite beim Versuch mit) und so blieb
mir erst einmal nichts anderes übrig, als zu warten. Aber bereits um 22:30 Uhr kamen 2 freundliche
Damen und keine 5 Minuten später hatte ich meine Bordkarte in der Hand.

EK_8.jpg


Als First Class Passagier bei Qantas, darf man in Dubai ebenfalls die Emirates First Class Lounge
nutzen und weil Qantas von hier nur mit dem A380 fliegt, sogar die Neue im Concourse A. Dazu
geht's zunächst mal mit dem Aufzug nach unten.

EK_9.jpg


Danach in die Bahn, die die Terminals miteinander verbindet.

EK_10.jpg


Und schließlich noch einmal mit dem Aufzug in den 4. Stock, denn in diesem Terminal, sind die
Passagiere strikt voneinander getrennt. Im Erdgeschoss ist Economy, im 5. Stock Business und im
4. Stock die First Class Passagiere.

EK_11.jpg


Dann stand ich schließlich vor dem riesigen Eingangsbereich der Lounge.

EK_12.jpg


Nach dem Check-In geht man am Schalter vorbei durch eine Tür und steht dann in der Lounge
oder besser gesagt, im Terminal.

EK_13.jpg


Also im Prinzip ist das gesamte Stockwerk hier die Lounge und zeitgleich auch das Abflugate, denn
geboarded wird direkt aus der Lounge heraus. Es gibt 12 Gates über die fast 100 Meter lange
Lounge verteilt. Wenn man mal überlegt, dass eine First Class ja maximal 14 Plätze hat, dann dürften
in dem gesamten Stockwerk nie mehr, als 168 Leute sein!

EK_14.jpg


Es gibt hier unzählige Sitzmöglichkeiten, Restaurants, Spielzimmer für Kinder, Duschen, eine Quiet
Lounge, Business Center und sogar ein Timeless Spa.

EK_15.jpg


Neben jedem Gate befinden sich kleine Räume mit Sitzmöglichkeiten und individuellem Buffet mit
Getränken und Snacks.

EK_16.jpg


EK_17.jpg


EK_18.jpg


EK_19.jpg


In dem Restaurant gibt es sowohl ein A-La-Carte Menü, als auch ein großzügiges Buffet.

EK_3.jpg


EK_4.jpg


Der Ruheraum besteht aus kleinen abgetrennten Kabinen mit Betten und Lounge-Stühlen.

EK_20.jpg


EK_21.jpg


EK_22.jpg


Daneben befindet sich so eine Art Schrank, mit allen möglichen Ladekabeln, Steckern und Adaptern,
falls man mal irgendwas vergessen oder verloren hat.

EK_23.jpg


Die Duschen in der "alten" First Class Lounge fand ich beim letzten Mal nicht so der Bringer, also
schaute ich mir mal die hier an.

EK_24.jpg


EK_25.jpg


EK_26.jpg


EK_27.jpg


Danach erst zum Weinkeller und anschließend mal in die Zigarren Lounge.

EK_28.jpg


EK_29.jpg


Auch hier gibt es A-La-Carte. Alles jedoch sehr "komplizierte" Gerichte. Ich versuchte mal das
Lachs Tartar. Kann ich empfehlen :D

EK_30.jpg


EK_31.jpg


Anschließend wurde es dann langsam Zeit. Es war jetzt 0:50 Uhr und ich machte mich so langsam
auf den Weg zu meinem Gate A12, dass sich ganz am Ende der Lounge befand. Dabei kam ich noch
einmal an einem größeren Restaurant vorbei. In der Lounge kannst echt Stunden verbringen.

EK_32.jpg


Aber das Gate war schon offen und dann ging's auch endlich los. Qantas A380 nach Melbourne.

EK_33.jpg


Ich find die "alte" Emirates Lounge ja schon Hammer, aber die ist für mich eigentlich Nummer 1,
was First Class Lounges angeht. Groß, genug Sitzplätze, nie zu voll, jede Menge Essen und Trinken,
gute Duschen, ein Spa, direkter Zugang zum Flieger und toller Ausblick. Was willst mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

FinestSelection

Aktives Mitglied
23.08.2014
192
0
NRW/DXB
Es gibt 12 Gates über die fast 100 Meter lange
Lounge verteilt. Wenn man mal überlegt, dass eine First Class ja maximal 14 Plätze hat, dann dürften
in dem gesamten Stockwerk nie mehr, als 168 Leute sein!

Das ist nicht ganz richtig. Denn wer in Besitz des Platinum-Statuses ist, dem wird auch der Eintritt in die First Class Lounge, gewährt.
 
  • Like
Reaktionen: Tobander

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
1.9. QANTAS FIRST CLASS A380 VON DUBAI NACH MELBOURNE

Geboarded wurde durch die obere Tür, so dass es erst einmal durch die Business Class Kabine und
dann nach unten ging.

MEL_1.jpg


MEL_2.jpg


Qantas Airways 110
Dubai (DXB) - Melbourne (MEL)
Donnerstag, 13. November 2014
Abflug: 01:15AM
Ankunft: 21:35PM
Flugzeit: 13h 20Min
Flugzeug: Airbus A380-800
Sitz: 2A (First Class)


SeatMap_4.gif


Qantas Sitz

Ich hab schon ein paar Mal versucht, mit Qantas zu fliegen, aber die schmeißen nicht gerade mit
Award-Plätzen um sich. Ich war echt gespannt, ob das daran liegt, dass die Airline so gut ist.

MEL_3.jpg


MEL_4.jpg


Okay, also zum einen gibt's nur 3 Sitze in einer Reihe, gibt also extrem viel Platz.
Eine 1-1-1 Konfiguration bietet sonst nur noch Cathay Pacific, die aber nicht in einem A380. Und
dann ist die First Class bei Qantas auch noch auf dem unteren Deck, was die Kabine noch einmal
ein ganzes Stück geräumiger macht. Kurz gesagt, du hast extrem viel Platz.

MEL_7.jpg


MEL_8.jpg


MEL_10.jpg


Es sind zwar keine Suiten, aber der Sitz bietet ziemlich viel Privatsphäre. Gerade auf der linken Seite,
weil zwischen dort und dem Mittelgang nach dem Start zusätzlich eine Trennwand hochfährt.

Qantas A380 Amenities

An meinem Platz lagen bereits Pyjama, Slipper und ein Amenitiy Kit bereit. Das Pyjama ist gut und
super bequem und auch im Amenity Kit sind ein paar nützliche Sachen, wie Rasierschaum und Deo
drin.

MEL_9.jpg


MEL_5.jpg


Kurz nach dem Hinsetzen, kam auch schon eine Stewardess vorbei, begrüßte mich, hielt ein bißchen
Small-Talk und brachte etwas zu Trinken vorbei.

MEL_12.jpg


Das Boarding zog sich zu dem Zeitpunkt noch etwas und von meinem Platz konnte ich sogar ins
Cockpit schauen.

MEL_13.jpg


In der Kabine waren wir nun insgesamt zu sechst. In der ersten Reihe saßen ein älterer Mann und
daneben eine ältere Dame und in der letzten Reihe ein junges Pärchen mit Ihrem Baby.

MEL_11.jpg


Um 01:30 Uhr schließlich schloßen sich die Türen und wir begannen mit dem Pushback.

MEL_14.jpg


Der Start war, wie immer in einem A380, extrem smooth. Man merkt fast gar nicht, wenn der dicke
Wal abhebt, was er sogar ziemlich schnell dieses Mal tat (trotz ordentlich Passagieren und
Treibstoff für den 14h Flug).

Danach stellte ich erst einmal meinen Sitz zurück, was man bei Qantas über einen Touch-Screen
neben dem Sitz macht. Das funktioniert ziemlich einfach und es gibt extrem viele
Einstellungsmöglichkeiten.

MEL_17.jpg


MEL_15.jpg


MEL_16.jpg


Wenig später begann auch schon der Menü-Service. Mein Highlight dabei war das Dessert, was
irgendetwas Warmes mit Schoko war. Bombe! Ich kann jetzt nur nicht mehr genau auseinanderhalten,
was Supper und was Diner war.

MEL_18.jpg


MEL_19.jpg


MEL_20.jpg


MEL_21.jpg


MEL_22.jpg


Nach dem Essen war ich irgendwie noch nicht müde, also schaute ich mir mal das Flugzeug an.
Zuerst nach oben, wo es einen kleinen Sitzbereich mit einer Couch und TV, sowie einer kleinen Bar
mit Getränken und Snacks gibt.

MEL_23.jpg


MEL_24.jpg


MEL_26.jpg


Dahinter kommt die Business Class und danach Premium Economy.

MEL_25.jpg



MEL_27.jpg


Wieder zurück, zog ich mir den Pyjama an und legte mich hin.

MEL_32.jpg


MEL_28.jpg


MEL_29.jpg


Weil noch genug Plätze frei waren, hatten Sie mein Bett in 2F gemacht. Das Bett - oder besser
gesagt die Matratzenauflage - ist der Hammer. Definitiv mein persönlicher Favourit!

MEL_30.jpg


MEL_31.jpg


Als ich wieder aufwachte, waren es noch 3 Stunden bis Melbourne.

MEL_33.jpg


Zurück an meinem Platz gab es erst Mal Kaffee und kurz darauf ging es auch schon mit dem
Frühstück los.

MEL_34.jpg


Und um kurz vor 21:00 Uhr begann der Kapitän dann mit dem Landeanflug.

MEL_6.jpg


MEL_35.jpg


Fazit

Also ich war echt mega positiv überrascht von Qantas. Zum einen dachte ich der Sitz ist irgendwie
nix besonderes, aber der ist echt Hammer. Du hast einfach so unglaublich viel Platz und außerdem
ist er abartig bequem.

Die Crew war super freundlich und so eine Mischung aus lockerem US-Charm und trockenem
britischen Humor. Auch das Essen war Top. Ah, nur eines ist mir aufgefallen. Das Kind des Pärchens
in Reihe vier hatte irgendwie keine große Lust zu fliegen. Jedenfalls hat es fast die ganze Zeit
geschrien. Wenn du dann die Kopfhörer aufziehst und das Kind immer noch hörst, weiß du, es sind
keine Bose ;-) Also da könnten sie noch investieren.

Ansonsten Top! Lohnt sich wirklich, auch ein wenig länger nach einem Award-Platz zu suchen, um
mal mit Qantas zu fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FinestSelection

Aktives Mitglied
23.08.2014
192
0
NRW/DXB
Danke für Deinen Bericht. Auch wenn der DXB fast schon wie mein Zuhause ist, kam es mir doch etwas anders vor. Du solltest -so finde ich- Deine tollen Bilder nicht mit grauen/dunklen Tönen vermiesen ;) Ein hellerer/wärmerer Farbton wäre vielleicht die bessere Wahl!

Dir viel Spaß @DXBAirport (y)
 
  • Like
Reaktionen: Tobander

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
Scheinbar bin ich der Einzige, dem dein Filter in den meisten Bilder gefällt :)

Immer wieder klasse Berichte und der Qantas-Flug scheint ja, bis auf das Kindergeschrei, durchaus ein Highlight gewesen zu sein.

Und jetzt bitte gleich weiterschreiben ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Bigbo55 und edi_man

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
1.10. MERCURE MELBOURNE THERRY STREET

Die Hotelpreise in Melbourne (zumindest Hilton, Hyatt & Sofitel) sind ziemlich gepfeffert. Ich fand,
auch nach längerem Suchen irgendwie keinen guten Deal und entschloß mich schließlich für das
Mercure in der Therry Street. Zumindest lag das in der Nähe von dem Club, wo ich mich später mit
einem Kumpel treffen wollte.

Mercure_MEL.gif


Vom Flugahafen Melbourne aus, nahm ich erst mal den SkyBus in die Stadt. Das kostet $18 und der
fährt bis zur Southern Cross Station. Von da aus konnte ich zu Fuß zum Hotel laufen.

MER_1.jpg


Map_MEL.gif


Superior Studio im Mercure

Beim Einchecken erhielt ich ein Upgrade auf ein Superior-Studio im obersten Stockwerk. Die Zimmer
sind relativ geräumig und besitzen eine vollausgestattete Küchenzeile mit Herd, Mikro und Spüle und
sogar eine Nespresso Maschine war da.

MER_2.jpg


MER_3.jpg


MER_4.jpg


MER_5.jpg


MER_6.jpg


MER_8.jpg


Auf dem Tisch stand sogar ein Welcome-Drink und eine hangeschriebene Notiz.

MER_7.jpg


Auch das Bad ist relativ geräumig und besitzt einen Art abgetrennten Duschraum.

MER_9.jpg


MER_10.jpg


MER_11.jpg


Außerdem konnte man die Fenster in dem Zimmer öffnen, was ich irgendwie ungewöhnlich fand
(war aber gut, denn meine Klimaanlage im Zimmer funktionierte nicht).

Da es mittlerweile schon kurz vor 0:00 Uhr war, bin ich gleich wieder los und noch eine Weile in
einem Club gewesen. Ja, und in Melbourne sind nicht nur Hotels teuer. Weggehen und Trinken ist
leider ebenfalls nicht gerade günstig.

MER_12.jpg


Frühstück war bei meiner Rate inklusive und wurde im Erdgeschoss serviert. Der Raum ist nicht sehr
groß, aber außer mir war um die Zeit auch erst mal keiner da.

Frühstück im Restaurant

MER_13.jpg


MER_14.jpg


Das Buffet bestand aus Müsli & Cornflakes, warmen Brötchen und Croissants, sowie ein paar warmen
Sachen, wie Eier und Würstchen. Gegen Bestellung konnte man sich auch Omelette machen lassen.

MER_17.jpg


MER_15.jpg


MER_16.jpg


MER_18.jpg


MER_19.jpg


MER_20.jpg


MER_21.jpg


Fazit

Eigentlich war das Hotel ganz okay. ich war vorher noch nie in einem Mercure. Ich steig bei den
ganzen Ketten, die Arccor hat, auch nicht wirklich durch. Was ist jetzt der Unterschied zwischen
Ibis, Mercure und Novotel? Oder Sofitel und MGallery?
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Definitiv! Wundert mich ein wenig, dass Qantas relativ selten erwähnt wird, wenn es um die besten First Class Produkte geht.

So wie du die Kabine und den Sitz beschreibst hört sich das vernünftig an - optisch reicht es auf den Bildern an keine CX oder BA F hin was mit ein Grund sein könnte?

Frühstück war bei meiner Rate inklusive und wurde im Erdgeschoss serviert. Der Raum ist nicht sehr
groß, aber außer mir war um die Zeit auch erst mal keiner da.

Vorm schlafengehen schnell das frühstück abgecheckt - in meiner Sturm und Drangzeit hab ich beim nach Hause kommen immer darauf geachtet möglichst NIEMAND über den Weg laufen zu müssen ;)
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
781
166
ZRH
Was ist jetzt der Unterschied zwischen
Ibis, Mercure und Novotel? Oder Sofitel und MGallery?

ibis ist (nahezu) unterster Budget Bereich, darunter kommen nur noch ibis budget & styles (und ein paar andre).
Darüber dann (etwas gehobener) Mercure, hier gibt es dann keine Einbaunasszelle (nennt man das so?) mehr :D.
Novotel ist dann im Standardsegment die höchste Stufe, wobei die Unterschiede zwischen Mercure und Novotel teilweise fließend sind, direkt fallen mir als Unterschied ein evtl. besser ausgebauter Spa Bereich und die Rainshower ein.

Unterschiede im 'Luxe' Segment zw. Sofitel Pullman und MGallery finde ich schwierig, Sofitel ist eher klassisch, Pullman etwas moderner. MGallery verkauft sich als Exklusiv Hotels in den Kategorien: Heritage, Signature und Serenity.

Bei Accor ist es in der Tat sehr sehr unübersichtlich, es gibts ibis' die glatt als Mercure durchgehen könnten, Mercure auf unter-ibis Niveau, alles schon gehabt :eyeb:
 

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
So wie du die Kabine und den Sitz beschreibst hört sich das vernünftig an - optisch reicht es auf den Bildern an keine CX oder BA F hin was mit ein Grund sein könnte?

Ja, da hast du möglicherweise Recht. Optisch sieht alles recht schlicht aus, das könnte auf jeden Fall ein Grund sein!

Vorm schlafengehen schnell das frühstück abgecheckt - in meiner Sturm und Drangzeit hab ich beim nach Hause kommen immer darauf geachtet möglichst NIEMAND über den Weg laufen zu müssen ;)

Haha, ja wäre mir manchmal auch lieber gewesen :D
 

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
ibis ist (nahezu) unterster Budget Bereich, darunter kommen nur noch ibis budget & styles (und ein paar andre).
Darüber dann (etwas gehobener) Mercure, hier gibt es dann keine Einbaunasszelle (nennt man das so?) mehr :D.
Novotel ist dann im Standardsegment die höchste Stufe, wobei die Unterschiede zwischen Mercure und Novotel teilweise fließend sind, direkt fallen mir als Unterschied ein evtl. besser ausgebauter Spa Bereich und die Rainshower ein.

Unterschiede im 'Luxe' Segment zw. Sofitel Pullman und MGallery finde ich schwierig, Sofitel ist eher klassisch, Pullman etwas moderner. MGallery verkauft sich als Exklusiv Hotels in den Kategorien: Heritage, Signature und Serenity.

Bei Accor ist es in der Tat sehr sehr unübersichtlich, es gibts ibis' die glatt als Mercure durchgehen könnten, Mercure auf unter-ibis Niveau, alles schon gehabt :eyeb:

Super, dank dir! Jetzt hab ich zumindest mal einen Überblick, was die verschiedenen Ketten "sein sollen"!
 

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
1.11. HILTON MELBOURNE SOUTH WARF

So schön ich das Mercure auch fand, als ich am Morgen das Hilton Melbourne South Warf für einen
guten Preis mit Cash & Points sah, hab ich dann doch zugeschlagen.

Hilton_MEL.gif


Das Hotel ist ein Kategorie 8 Hilton, was es an für sich schon relativ teuer macht, aber als ich die
Tage davor und danach geschaut habe, lagen die Raten bei um die $400. Das Hotel liegt direkt am
Yarra River und ist vielleicht 20 Minuten zu Fuß vom Mercure gewesen.

GoogleMaps_HIL.gif


HIL_0.jpg


HIL_0.jpg


In die Lobby sind verschiedene Mercedes Modelle geparkt worden, da irgendeine Daimler Konferenz
an dem Wochenende im Hotel stattfand. Da fühlt man sich als Stuttgarter doch gleich heimisch ;-)

HIL_3.jpg


Das Hotel jedenfalls war gut ausgebucht und ich bekam nur ein Upgrade auf ein Deluxe Zimmer.
Eigentlich egal, aber wenn das Hotel voll ist, gewähren sie dir nur mit einem Zimmer auf dem
Executive Floor Zutritt zur Lounge. Kann man aber relativ leicht umgehen, wenn man will.

HIL_6.jpg


HIL_4.jpg


HIL_5.jpg


Hilton Melbourne Deluxe Room

Das Zimmer war schön, mit Raum-Hohen Fenstern und Blick auf den Yarra River.

HIL_7.jpg


HIL_88.jpg


In der Mitte ein bequemes King-Size Bett, daneben ein Sessel und neben dem TV ein großer
Schreibtisch mit gut zu erreichenden Anschlüssen für Strom und Internet. Natürlich hatte ich einen
Adapter für Australien vergessen, aber an der Rezeption konnte ich mir so ein Teile ausleihen.

HIL_8.jpg


HIL_9.jpg


HIL_10.jpg


HIL_13.jpg


Das Bad ist echt groß mit getrennter Dusche und Badewanne und den üblichen Peter Thomas
Roth Produkten.

HIL_11.jpg


HIL_12.jpg


HIL_14.jpg


HIL_15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
Hilton Melbourne Executive Lounge

Als nächstes wollte ich mir das Fitnessstudio anschauen und bemerkte, dass es sich auf dem
selben Stockwerk, wie die Lounge befand, dh. jeder kann mit dem Aufzug in das Stockwerk fahren.

HIL_Gym.jpg


Ich geh also in den vierten Stock, mach ein paar Bilder vom Studio und lauf einfach der
koreanischen Familie hinterher, die mir auch noch freundlicherweise die Tür zu Lounge aufhält.
Vielleicht kontrolliert normal noch einer Empfang oder so, aber der war gerade unbesetzt.

HIL_16.jpg


Die Lounge ist ziemlich groß mit jeder Menge Sitzmöglichkeiten, einem Business-Center und einer Bar.

HIL_17.jpg


HIL_18.jpg


HIL_19.jpg


HIL_20.jpg


Außerdem gibt es noch eine ganz coole Terrasse mit Blick auf die Skyline und den Fluss.

HIL_22.jpg


Die Essens Auswahl beschränkte sich Mittags auf Kekse und Abends auf 2 warme Gerichte, sowie
ein paar Sandwiches. Dafür hatten sie gutes Sushi.

HIL_23.jpg


HIL_24.jpg


HIL_25.jpg


HIL_26.jpg


Abends ging's noch einmal in die Stadt, aber ich war schon wieder gut geplättet von den letzten
Tagen.

HIL_27.jpg


HIL_27_2.jpg


Frühstück im Hilton South Warf

Das Frühstück (das gab's dafür als Benefit), wurde im Sotano Restaurant serviert, was am Morgen
schon gut gefüllt war.

HIL_28.jpg


Zunächst mal bekam ich einen Begrüßungscocktail in die Hand gedrückt, während ich darauf wartete,
einen Tisch zugewiesen zu bekommen.

HIL_29.jpg


HIL_33.jpg


HIL_30.jpg


HIL_31.jpg


HIL_32.jpg


Die Auswahl ist echt riesig und kann fast mit asiatischen Buffets mithalten. Zunächst Mal gibt es
jede Menge frischgepresste Säfte, Obst und Cornflakes.

HIL_34.jpg


HIL_35.jpg


HIL_36.jpg


Dahinter dann, Pancakes, Eier, Würstchen, Speck etc.

HIL_37.jpg


HIL_38.jpg


Und schließlich noch 2 komplette Tische nur mit süßem Zeug.

HIL_39.jpg


HIL_40.jpg


Oh, und dann ist da auch noch ein Koch, der Omelettes, Eier - eigentlich alles, was man will -
zubereitet. Das funktioniert so: Es gibt einen Tisch mit allen mögliche Zutaten drauf. Was du willst,
packst du auf deinen Teller und sagst ihm dann, was er da draus machen soll. Falls du dich dabei
ein wenig vertan hast, so wie ich, gibt es daneben jeden Menge Gewürze und Saucen, um das
wieder zu korrigieren :D

HIL_41.jpg


HIL_42.jpg


HIL_44.jpg


HIL_43.jpg


Fazit

Das Hilton Melbourne South Warf ist definitiv ein gutes Hotel. Schöne Zimmer mit coolem Ausblick,
eine gute und große Lounge, ein super Frühstück und ziemlich zentral gelegen. Aber im Vergleich mit
anderen Kategorie 8 Hilton, wie zum Beispiel dem Conrad Beijing, kann es nicht ganz mithalten find
ich. Aber die Einteilung hat ja auch eher was mit der Auslastung und den durchschnittlichen
Zimmerpreisen zu tun und da scheint mir das Hotel ziemlich gut abzuschneiden.

Sonst schon einmal jemand hier gewesen und ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
1.12. HOLIDAY INN MELBOURNE AIRPORT

Ich bin nicht so der riesen Sightseeing Fan (außer natürlich es geht um irgendeinen Weltrekord).
Aber paar Sachen hab ich mir dann am Vormittag noch angeschaut.

AIR_1.jpg


AIR_3.jpg


Später hat noch der Kollege von mir Flyboard ausprobiert. Wie zu erwarten, ist auch das hier nicht
günstig und kostet $180 für eine Stunde. Aber der Trainer war gut und er hat es später dann auch
ein paar Mal gut hinbekommen.

AIR_2.jpg


Als ich zurück war, musste ich auch erst Mal nach einem neuen Hotel suchen. Die Hilton Rate war
wieder zurück bei knapp $400 (allerdings nur kurz, denn am Mittag war dann schließlich komplett
ausgebucht).

Also wieder Hotelsuche. Boah, also die Hotelsituation in Melbourne hat mich an dem Wochenende
echt gut genervt. Ich saß bestimmt wieder über eine Stunde am Rechner, ohne irgendwas
passendes zu finden. Irgendwann hab ich dann einfach ein paar (weit unter dem Durchschnittspreis
gelegene) Angebote bei Priceline abgegeben und siehe da, das Holiday Inn am Flughafen hat doch
tatsächlich für $110 zugeschlagen. Zumindest ein guter Deal, denn die Rate auf der Holiday Inn
Seite war $205 für die Nacht.

Also wieder zurück zum SkyBus Terminal an der South Crossing Station.

Air_Map.gif


Das Holiday Inn hat einen Shuttle Bus, der jede halbe Stunde vom Hotel zum Terminal fährt, aber
das kannst auch ohne Probleme laufen, denn das Holiday Inn liegt direkt hinter dem Parkhaus. Also
maximal 5 Minuten zu Fuß.

AIR_4.jpg


Check-Inn hat nicht lange gedauert. Ich musste halt noch meine IHG-Nummer angeben, weil das ja
bei Buchungen über Priceline nicht geht. Einen Status hab ich zwar eh nicht bei denen, aber du
bekommst immerhin Internet umsonst, was hier sonst $20 gekostet hätte.

AIR_5.jpg


Guest Room Holiday Inn Melbourne Airport

Das Zimmer war im obersten Stockwerk und sah eigentlich recht nett aus.

AIR_6.jpg


AIR_7.jpg


AIR_8.jpg


Gleich am Eingang war eine kleine Kochnische, dahinter eine bequemes King-Size Bett und ein
Schreibtisch.

AIR_9.jpg


AIR_14.jpg


AIR_10.jpg


AIR_11.jpg


AIR_12.jpg


AIR_13.jpg


Blick auf das Rollfeld gab es leider nicht. Dafür hat das Hotel ein Gym (aber ziemlich klein) und
einen Pool (ziemlich kalt).

AIR_15.jpg


Im Erdgeschoss befindet sich ein Restaurant, wo glaub ich jeder Gast heute Abend zum Essen
hinging. War aber auch nicht verwunderlich, denn außer einem Burger King, ist genau gar nix in
Hotelnähe.

Fazit

Alles in allem ein ganz cooles Flughafen Hotel, dem leider ein wenig der Charme fehlt, da man
(so gut wie nix) von dem Flughafen sieht. Dafür war der Preis okay.
 
Zuletzt bearbeitet: