4U: Schöne neue Germanwings-Welt -Aktuelles Erlebnis ab VIE-

ANZEIGE

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
ANZEIGE
Mein alter Falter. Wenn man Fluggesellschaften nur zum Thema Rumpfbreite beraten kann, sollte man bei anderen Themen vielleicht einfach mal die Klappe halten.

Lufthansa fliegt mit einem CASK von mehr als 10 EUR-Cent, 4U sollte mit einem CASK von 5 EUR-Cent auskommen. Die vier grossen LCC in Europa haben einen CASK von 4,7 EUR-Cents - inklusive Kerosin.

Berlin-Faro-Berlin sind 4.800km x 5 Cent CASK = 240 EUR. Wenn 4U als billigstes Ticket also 600 EUR aufruft, dann ist da (auch wenn da noch die Airport-Taxes etc. abgehen) eine ziemlich fette Marge drin. Ob man diese Preisgestaltung mag oder nicht, kann jeder selbst entscheiden. Sich hier darueber auszulassen, dass es wirtschaftlich gar nicht moeglich ist, billiger zu fliegen, entbehrt absolut jeder Grundlage. Klassisches Eigentor. Vielleicht lieber nochmal uber Rumpfgroessen nachdenken...
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ein Verbot der Wiederholungen von "Problemen" gibts freilich nicht. Die von mir zitierten Poster fliegen aber gar nicht mehr LH. Sie können daher mangels LH- Flugpraxis doch schlechterdings gar nichts mehr von Problemen bei LH berichten?

So weit ich es übersehe, fliegen sie sehr wohl LH, haben aber keinen Bock in den Billigflieger 4U gesteckt zu werden.
Aber das werden die User aus FRA und MUC irgendwann auch noch verstehen...
 
  • Like
Reaktionen: John Galt

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Mein alter Falter. Wenn man Fluggesellschaften nur zum Thema Rumpfbreite beraten kann, sollte man bei anderen Themen vielleicht einfach mal die Klappe halten.

Lufthansa fliegt mit einem CASK von mehr als 10 EUR-Cent, 4U sollte mit einem CASK von 5 EUR-Cent auskommen. Die vier grossen LCC in Europa haben einen CASK von 4,7 EUR-Cents - inklusive Kerosin.

Berlin-Faro-Berlin sind 4.800km x 5 Cent CASK = 240 EUR. Wenn 4U als billigstes Ticket also 600 EUR aufruft, dann ist da (auch wenn da noch die Airport-Taxes etc. abgehen) eine ziemlich fette Marge drin. Ob man diese Preisgestaltung mag oder nicht, kann jeder selbst entscheiden. Sich hier darueber auszulassen, dass es wirtschaftlich gar nicht moeglich ist, billiger zu fliegen, entbehrt absolut jeder Grundlage. Klassisches Eigentor. Vielleicht lieber nochmal uber Rumpfgroessen nachdenken...

Junge, Junge, Junge, der gute smk haut wieder einen raus.

BTW, mein alter Falter? ( ist das ein Spruch aus der Compliance Branche? ) Bei deinen Posts kann man mittlerweile recht klar ableiten, fuer was das s in smk steht, schlicht trifft es wohl am besten.

BTW, um dir nur an einem Beispiel aufzuzeigen, was du hier blubberst. Wenn man die Tickets zu seinen Kosten an den Mann bringt, ist da eher keine ‘ziemlich fette Marge drin’

Dafuer braucht es ein wenig mehr, getreu dem alten Motto:

RASM>=CASM, fuer ne fette Marge a la smk musst du aber das = streichen.

Putzig findest ich hingegend deine Forderungen, die Kosten der 4U 50% unter denen der Hansa anzusiedeln, zumal die Kosten der Hansa immer gemittelt sind…

Nehmen wir uns dem Thema mal serioes an.
Die 4U fliegt A 319, hier ist die Benchmark die gute Easyjet, die ebenfalls Primaerairports anfliegt.156 Sitze pro Flieger, durchschnittlicher PLF von hoch 80, wir gehen hier einmal mal von 85% aus. Man fuellt also 133 Sitze und kann entsprechend die Kosten pro Flugstunde ueber diese Passagiere umlegen.
Die 4U fliegt die Moehre mit 144 Sitzen und fuellt hoch 70% der Sitze, gehen wir mal von 75% aus, man fuellt also 108 Sitze, 25 weniger als bei Easyjet....und bei Ryan reden wir von 189 und PLF um die sehr hohen 80...
Wenn man die Overheads vergleicht, kommt die Germanwings ebenfalls nicht gut weg, trotz Containers.

Die vom guten Slinger in den Diskussion geworfenen pauschalen CASM der vier grossen Low Cost Airlines( was er damit auch immer sagen will…) machen daher wenig Sinn. Wir haben radikale Low Coster mit Ryan und Wizzair, wir haben weniger extreme Ansaetze mit Vueling, die Norweger sind schwer zu vergleichen (Waehrung etc. ) und wir wollen alle hoffen, dass der gute Slinger nicht auch Hackis Huehnerbude zu den grossen Vier gezaehlt hat. Ironischerweise muss man Hacki jedoch attestieren, dass seine Air Berlin pre DBA&LTU und den Schweizern durchaus solide aufgestellt war und sogar Geld verdient hat.

Ryanair killt ohnehin alle vergleichbaren Ansaetze, so dass hier vier Airlines ueber einen Haufen geworfen, schlicht und ergreifend Bloedsinn sind, Ryan bewegt sieben mal mehr Flieger als Wizzair…, war die Kalkulation entsprechend gewichet, Slinger?

Kommen wir wieder zu Easyjet und halten wir fest, dass trotz sehr guter Kostenstruktur Experimente wie DTM boese gescheitert sind. Gehen wir einfach mal davon aus, dass die Swiss knapp 50% ueber der Easyjet liegt (Vorsicht vor Waehrungsschwankungen mit dem Pfund, dem Euro und dem Franken) und die 4U irgendwo dazwischen, ohne Quersubventionierung der Hansa.

Da kann man sich leicht ausrechnen, dass so eine Flugstunde bei der 4U gerne mal 1500 Euro teurer ist als bei Easyjet. Zudem muessen die Kosten ueber weniger Sitze verteilt werden…

Rcs hat gestern einen wunderbares Update zum Thema AB und TXL-MAD gepostet, auf das ich schon eingegangen bin. Routen wie TXL-Faro sind noch besser. Pi mal Daumen, man verkauft 108 Sitze, davon 20-30 zu ein paar Euro, wenn man die Steuern und Gebuehren raus zieht, bleibt da nicht viel.

Jetzt fliege ich die Moehre sieben-acht Stunden lang durch die Gegend, wir rechnen pauschal mal mit 6000 Euro pro Flugstunde, sind also bei etwa 18000 one way.

30 meiner 108 Sitze habe ich zu 1000 brutto an den Mann gebracht, muss ich also mit den verbleibenden 78 ( 114 ) noch irgendwie 17000 Euro machen…und habe dann noch keinen cent verdient.

Ohne Cargo, ohne immense Subventionen aus diversen Toepfen, ohne gute Vertraege mit Pauschalreiseanbietern, kann ich auf solchen Fluegen kein Geld verdienen, was vielleicht geht, ist der Hub&Spoke Ansatz, doch der ist erst einmal deutlicher aufwendiger.

Von daher ist der letzte Absatz des guten Slingers genau der springende Punkt, leider hat er ihn nicht ganz verstanden. Was vom Tage uebrig blieb ist in der Branche genau der interessante Punkt…, aber zu bullish bin ich was P2P in Europa angeht nicht wirklich, zumindest nicht zu den aktuellen Konditionen.

Aber wie gesagt, so lange die RASM hoeher sind als die CASM, soll jeder fliegen was er will.

Man kann die Kosten fuer so einen TXL-FARO-TXL Flug ja leicht ausrechnen, wenn man die 6k pro Stunde so nicht akzeptiert. Gehen wir einfach mal von sieben cent und 150 Sitzen und 2400km pro one way aus...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Offizieller Wortlaut ist wie folgt:

Germanwings und die Vertreter der Kabinengewerkschaft Ufo haben einen Vorschlag für eine Einigung im laufenden Tarifkonflikt erarbeitet, den die Gewerkschaftsvertreter den Mitgliedern zur Abstimmung vorlegen werden.

Germanwings begrüßt die Einigung. Dr. Axel Schmidt, Germanwings-Geschäftsführer: "Wir freuen uns, dass wir uns einigen konnten. Wir sind mit unserem Angebot an die Kabinengewerkschaft Ufo bis an den Rand des uns Möglichen gegangen. Der Kompromiss kommt den Forderungen der Kabinengewerkschaft sehr nahe, setzt jedoch nicht die Wettbewerbsfähigkeit von Germanwings aufs Spiel. Wir hoffen nun, dass der Kompromissvorschlag von den Mitgliedern der Gewerkschaft angenommen wird."
 
  • Like
Reaktionen: TAZO

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Ohne Cargo, ohne immense Subventionen aus diversen Toepfen, ohne gute Vertraege mit Pauschalreiseanbietern, kann ich auf solchen Fluegen kein Geld verdienen, was vielleicht geht, ist der Hub&Spoke Ansatz, doch der ist erst einmal deutlicher aufwendiger.
...

Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie man gerade mit Pauschalreiseanbietern gut verdienen kann (abgesehen von der garantierten Abnahme einer größeren Zahl an Plätzen). Denn wenn jemand 1 Woche Faro all-inclusive für ein paar hundert Euro bucht, bleibt da für den Flug wohl nicht viel mehr übrig als die von Dir selber weiter oben angeführten "paar Euro".

Ich habe eher den Eindruck, dass man da die Billigtickets der Pauschaltouristen irgendwie mit den überteuerten Preisen der regulär angebotenen Tickets ausgleichen möchte. Gilt natürlich nicht nur für 4U. Dazu kommt dann noch, dass die Flugverbindungen nach Porto oder Faro natürlich nicht allzu zahlreich sind und man weniger Konkurrenz bzw. der Kunde weniger Wahlmöglichkeiten hat, als etwa nach Lissabon,und man somit darauf spekuliert, dass es schon ein paar Paxe geben wird, da wirklich hin wollen/müssen und die Preise dann halt notgedrungen zahlen....
 
T

Tahoma

Guest
Aha. Wie viel würde denn reichen?
Reicht das nur ex TXL nicht, oder reicht es generell ex DE nicht? Wenn es generell nicht reicht: wie schaffen das dann die anderen? Denn konstant zu 500 Euro+ verkauft niemand seine Tix auf Kurzstrecke.

TXL-FAO sind knapp 3.000 Kilometer, das bedeutet je nach Spritverbrauch und Fahrweise einen reinen Benzinpreis von etwas mehr als 300EUR, dazu kommen Toll und Autobahngebühren von knapp 80EUR (laut viamichelin), d.h. Gesamtkosten von etwa 400EUR oneway, zurück evtl. evtl. aufgrund noch gültiger Vignette ein paar Euro. Reisedauer geschätzt 30 Stunden 8laut viamichelin).
Rechne ich Zeitersparnis, Komfort (nicht selber fahren zu müssen) zusammen ist ein Flugpreis von 400EUR im ersten Augenblick sicher nicht günstig, aber dennoch gerechtfertigt. Wertverlust des PKW nicht eingerechnet, klar bei einer 4-5 köpfigen Reisegruppe (z.B. Familie etc.) rechnet sich das pro-Kopf wieder etwas herunter, aber kostet auch mind. 2 Ferientage extra.

Wie macht es die Konkurrenz? Sparen sicherlich an Gehalt für Piloten-, Kabinen- und Bodenpersonal, bieten noch weniger Komfort (keine Zeitschriften, keine Bordmagazine, keine Servietten, nichtmal die Sicherheitshinweise auf Pappkarten, welche von Zeit zu Zeit erneuert werden muss, sondern auf ie Rückenlehne geklebt und kein teures Meilen- /Loyaltyprogramm).
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie man gerade mit Pauschalreiseanbietern gut verdienen kann (abgesehen von der garantierten Abnahme einer größeren Zahl an Plätzen). Denn wenn jemand 1 Woche Faro all-inclusive für ein paar hundert Euro bucht, bleibt da für den Flug wohl nicht viel mehr übrig als die von Dir selber weiter oben angeführten "paar Euro".

Ich habe eher den Eindruck, dass man da die Billigtickets der Pauschaltouristen irgendwie mit den überteuerten Preisen der regulär angebotenen Tickets ausgleichen möchte. Gilt natürlich nicht nur für 4U. Dazu kommt dann noch, dass die Flugverbindungen nach Porto oder Faro natürlich nicht allzu zahlreich sind und man weniger Konkurrenz bzw. der Kunde weniger Wahlmöglichkeiten hat, als etwa nach Lissabon,und man somit darauf spekuliert, dass es schon ein paar Paxe geben wird, da wirklich hin wollen/müssen und die Preise dann halt notgedrungen zahlen....

Pauschaltouristen sind auch nicht der heulige Gral, nur wurden diese Sitze halt pauschal verkauft, oft weit unter Marktpreisen, aber zumindest waren dann schon einmal ein paar dutzend Sitze weg und der Pauschalbetrag x war gebunkert, d.h. auf so einer Route habe ich dann schon einmal ein Drittel meines Fliegers an den Mann gebracht und konnte dann weiter planen. Die Reiseanbieter lassen sich nur leider auch nicht zu pauschalen Kontingenten hinreissen, die Zeiten sind auch vorbei. Aber ohne Pauschaltouris sehe ich TXL-Faro auch nicht funktionieren. Als laeuft in der Tat wieder auf Hub&Spoke hinaus, dann kann ich entsprechend in FRA/MUC/ZRH oder auch noch einmal vor Ort die Paxe auf die Speichen umlegen. Ist zwar wenig convenient, aber der Gast zahlt ja auch nur Preise, zu denen man nicht nonstop knapp vier Stunden pro Leg durch die Gegend fliegen kann...

Und solche Routen sind fuer mich immer der Supergau, null Businessverkehr, nur Ltur Super Last Minute Bucher, die auch noch Ansprueche stellen und im Extremfall eine Rechtsschutzversicherung ueber den ADAC haben...
 
  • Like
Reaktionen: rcs und Anonyma

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Früher hatte der Kaufmann seinen Preis meist so gemacht: Einstandskosten + Lagerkosten + Marge = Verkaufspreis. Heute sind wir aber als Kunden oder Konsumenten nicht mehr gewohnt, einen solche Preis zu zahlen. Wenn man heute 100 Euro für eine Tankfüllung zahlt, ist es realtiv unwahrscheinlich, dass ein 39 Euro Flugticket kostendeckend ist. Aber das gilt ja nicht für nur für das Fliegen.

Fettarme Milch kostet das selbe wie normale Milch - allerdings ist der einzige Kostenfaktor bei Milch eigentlich das Fett. In den Anfängen hat man den Konsumenten ja sogar fettarme Milch teurer verkauft als normale. Obwohl man streng genommen teueres Fett durch billiges Wasser ersetzt. Da haben die Molkerein was richtig gemacht - sie haben "suggeriert", dass das entfetten der Milch "aufwändig" sei. Schokolade - alle Sorten kosten das selbe. Unwahrscheinlich, dass Erdbeer-Schokolade, Mintschokolade und Alpenmilchschokolade gleich teuer in der Herstellung sind. Also wird ein Produkt das andere Subventionieren. Und der Erdbeerschokoladenesser finanziert dem Alpenmilchschokoladenesser seine "günstige" Schoki.

Auch nach mehrmaligen Nachfragen hat hier noch niemand abschätzen können, was den der "realistische" Flugpreis wäre. Aber auch hier ist es so, dass der 1000 Euro für das Ticket zahler im Flugzeug aufstehen darf und zum 39 Euro Zahler sagen kann: "Habe sie gerne eingeladen".

Beim telefonieren, fernsehen, autofahren - überall das gleiche. Überall Preise, die sich halt aufgrund der Konkurrenz, der Subventionslage, der Politik so gebildet haben. Strom, Gas, usw.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Es werden OS Codeshare Flüge durchgeführt mit 4U von VIE nach CGN für bestimmte Tage für den Preis 700-1000 EUR verkauft. Das gleiche gilt für andere Destinationen in Deutschland. "Service" natürlich wie von Germanwings vorgesehen.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Du meinst, man versucht die Tix zu dem Preis zu verkaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da viele zuschlagen, bei LHs tollem "Günstigflieger".
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Du meinst, man versucht die Tix zu dem Preis zu verkaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da viele zuschlagen, bei LHs tollem "Günstigflieger".

Warum sollte da kein Passagier zuschlagen? Welche Alternativen gibt es denn? ;)

Und was sind 700, 800 Euro fuer ein halbwegs flexibles Ticket quer durch Europa?

Was kostet denn ein halbwegs flexibles Ticket bei der Konkurrenz? 650 und dann vier Stunden Zeitverlust. =;

Ja, das lohnt sich doch.

Nur weil du so ein Ticket nicht kaufen wuerdest, muss das ja nicht fuer alle Passagiere gelten... :p
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Heute nur negative Rückmeldungen zum Thema Germanwings auf STRATO
Hauptproblem: unklare LH Strategie, die Konditionen für Vielflieger bei 4U wechseln andauernd.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Vielleicht hinterlegst Du bei Deiner Seite erstmal Inhalte, bevor Du hier Werbung dafür machst?

Ich vermute mal er hat falsch verlinkt (vielflieger-lounge statt vielflieger-lounges) und wollte eigentlich auf diesen Artikel verweisen, zu dem es tatsächlich recht negative Kommentare bzgl. 4U unter dem (zu ?) netten Artikeltext gibt:

Update Germanwings: neue Strecken, verbesserter Loungezugang und Miles & More Statusmeilen

Siehe unten im Link (herunterscrollen) die Kommentare zum Text, insbes. den Erstkommentar.
 
  • Like
Reaktionen: INNSEN

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
0
VIE
Heute bei meiner Ankunft in Wien war ich kurz verwirrt...eine Germanwings-Maschine am Skylink... aber heute ist ja der 1.10. und ab heute wird Germanwings von der AUA abgefertigt, und die Flüge gehen von den F-Gates weg.... ist für Umsteiger sicher besser, als ein Terminalwechsel mit erneuter Sicherheitskontrolle