Mein alter Falter. Wenn man Fluggesellschaften nur zum Thema Rumpfbreite beraten kann, sollte man bei anderen Themen vielleicht einfach mal die Klappe halten.
Lufthansa fliegt mit einem CASK von mehr als 10 EUR-Cent, 4U sollte mit einem CASK von 5 EUR-Cent auskommen. Die vier grossen LCC in Europa haben einen CASK von 4,7 EUR-Cents - inklusive Kerosin.
Berlin-Faro-Berlin sind 4.800km x 5 Cent CASK = 240 EUR. Wenn 4U als billigstes Ticket also 600 EUR aufruft, dann ist da (auch wenn da noch die Airport-Taxes etc. abgehen) eine ziemlich fette Marge drin. Ob man diese Preisgestaltung mag oder nicht, kann jeder selbst entscheiden. Sich hier darueber auszulassen, dass es wirtschaftlich gar nicht moeglich ist, billiger zu fliegen, entbehrt absolut jeder Grundlage. Klassisches Eigentor. Vielleicht lieber nochmal uber Rumpfgroessen nachdenken...
Junge, Junge, Junge, der gute smk haut wieder einen raus.
BTW, mein alter Falter? ( ist das ein Spruch aus der Compliance Branche? ) Bei deinen Posts kann man mittlerweile recht klar ableiten, fuer was das s in smk steht, schlicht trifft es wohl am besten.
BTW, um dir nur an einem Beispiel aufzuzeigen, was du hier blubberst. Wenn man die Tickets zu seinen Kosten an den Mann bringt, ist da eher keine ‘ziemlich fette Marge drin’
Dafuer braucht es ein wenig mehr, getreu dem alten Motto:
RASM>=CASM, fuer ne fette Marge a la smk musst du aber das = streichen.
Putzig findest ich hingegend deine Forderungen, die Kosten der 4U 50% unter denen der Hansa anzusiedeln, zumal die Kosten der Hansa immer gemittelt sind…
Nehmen wir uns dem Thema mal serioes an.
Die 4U fliegt A 319, hier ist die Benchmark die gute Easyjet, die ebenfalls Primaerairports anfliegt.156 Sitze pro Flieger, durchschnittlicher PLF von hoch 80, wir gehen hier einmal mal von 85% aus. Man fuellt also 133 Sitze und kann entsprechend die Kosten pro Flugstunde ueber diese Passagiere umlegen.
Die 4U fliegt die Moehre mit 144 Sitzen und fuellt hoch 70% der Sitze, gehen wir mal von 75% aus, man fuellt also 108 Sitze, 25 weniger als bei Easyjet....und bei Ryan reden wir von 189 und PLF um die sehr hohen 80...
Wenn man die Overheads vergleicht, kommt die Germanwings ebenfalls nicht gut weg, trotz Containers.
Die vom guten Slinger in den Diskussion geworfenen pauschalen CASM der vier grossen Low Cost Airlines( was er damit auch immer sagen will…) machen daher wenig Sinn. Wir haben radikale Low Coster mit Ryan und Wizzair, wir haben weniger extreme Ansaetze mit Vueling, die Norweger sind schwer zu vergleichen (Waehrung etc. ) und wir wollen alle hoffen, dass der gute Slinger nicht auch Hackis Huehnerbude zu den grossen Vier gezaehlt hat. Ironischerweise muss man Hacki jedoch attestieren, dass seine Air Berlin pre DBA<U und den Schweizern durchaus solide aufgestellt war und sogar Geld verdient hat.
Ryanair killt ohnehin alle vergleichbaren Ansaetze, so dass hier vier Airlines ueber einen Haufen geworfen, schlicht und ergreifend Bloedsinn sind, Ryan bewegt sieben mal mehr Flieger als Wizzair…,
war die Kalkulation entsprechend gewichet, Slinger?
Kommen wir wieder zu Easyjet und halten wir fest, dass trotz sehr guter Kostenstruktur Experimente wie DTM boese gescheitert sind. Gehen wir einfach mal davon aus, dass die Swiss knapp 50% ueber der Easyjet liegt (Vorsicht vor Waehrungsschwankungen mit dem Pfund, dem Euro und dem Franken) und die 4U irgendwo dazwischen, ohne Quersubventionierung der Hansa.
Da kann man sich leicht ausrechnen, dass so eine Flugstunde bei der 4U gerne mal 1500 Euro teurer ist als bei Easyjet. Zudem muessen die Kosten ueber weniger Sitze verteilt werden…
Rcs hat gestern einen wunderbares Update zum Thema AB und TXL-MAD gepostet, auf das ich schon eingegangen bin. Routen wie TXL-Faro sind noch besser. Pi mal Daumen, man verkauft 108 Sitze, davon 20-30 zu ein paar Euro, wenn man die Steuern und Gebuehren raus zieht, bleibt da nicht viel.
Jetzt fliege ich die Moehre sieben-acht Stunden lang durch die Gegend, wir rechnen pauschal mal mit 6000 Euro pro Flugstunde, sind also bei etwa 18000 one way.
30 meiner 108 Sitze habe ich zu 1000 brutto an den Mann gebracht, muss ich also mit den verbleibenden 78 ( 114 ) noch irgendwie 17000 Euro machen…und habe dann noch keinen cent verdient.
Ohne Cargo, ohne immense Subventionen aus diversen Toepfen, ohne gute Vertraege mit Pauschalreiseanbietern, kann ich auf solchen Fluegen kein Geld verdienen, was vielleicht geht, ist der Hub&Spoke Ansatz, doch der ist erst einmal deutlicher aufwendiger.
Von daher ist der letzte Absatz des guten Slingers genau der springende Punkt, leider hat er ihn nicht ganz verstanden. Was vom Tage uebrig blieb ist in der Branche genau der interessante Punkt…, aber zu bullish bin ich was P2P in Europa angeht nicht wirklich, zumindest nicht zu den aktuellen Konditionen.
Aber wie gesagt, so lange die RASM hoeher sind als die CASM, soll jeder fliegen was er will.
Man kann die Kosten fuer so einen TXL-FARO-TXL Flug ja leicht ausrechnen, wenn man die 6k pro Stunde so nicht akzeptiert. Gehen wir einfach mal von sieben cent und 150 Sitzen und 2400km pro one way aus...