Schönste Orte Deutschlands

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Eine schöne Fragestellung. Danke dafür.

ich kenne weiß Gott viele mit Sicherheit sehr schöne Flecken in Deutschland nicht. Die, die ich kenne gerne hier aufgelistet.

1. Die schönste größere Stadt in Deutschland ist für mich mit Abstand Hamburg. Wenn ich in einer größeren Stadt leben möchte, dann hier.

2. Berchtesgaden und Umfeld. Hier kann ich perfekt entschleunigen und Kater sein.

3. Meine Wahlheimat Ravensburg und Umland incl. Bodenseeregion. Leben, wo andere Urlaub machen. Was will man mehr.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Langeoog, Ostspitze

25387255bf.jpg
 

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
Hamburg - Wandern "Duvenstedter Brook"

Da wir hier das schöne Hamburg so lobpreisen: Das Naturschutzgebiet "Duvenstedter Brook" im Nordzipfel von Hamburg. (aber bitte nicht weitersagen). Duvenstedter Brook - Stadt Hamburg
Ich glaube, in dieser Mischung aus abgetorften Hochmooren, Birken- und Mischwäldern, Wiesen und extensiv genutzten Heufeldern ist dieses Gebiet einzigartig in Norddeutschland.
Zudem ist es dort ganzjährig schön, weil die Natur dort in ständiger Veränderung begriffen ist.

Je nach Jahreszeit trifft man dort auf eine ganz besondere Fauna. Im Herbst z.B. auf Männer, die mit riesigen Spektiven und Objektiven Hirschen im Samenkoller auflauern. (Die archaischen Brunftschreie, die man kilometerweit hört, sind aber in der Tat beeindruckend. Der Laie bekommt den Eindruck, daß jeden Moment Godzilla aus dem Dickicht hervorbricht.)
Z.Zt. sind die Kraniche da (die streiken nie). Wie das Rotwild im September/Oktober prägen ihre durchdringenden Rufe die Akustik in diesen Monaten. Wer großes Glück hat, sieht auch mal einen Adler. Dazu liegen Nattern (?) auf den Wegen und sonnen sich (Hunde sind im gesamten Brook strengstens verboten), Füchse schnüren über die Wiesen und bleiben kurz stehen, wenn man es auch tut. Rehe gibt es beim Förster oder im Naturschutzhaus des NABU / der Stadt Hamburg auch in Einzelteilen zu kaufen (je nach Saison). Störche staken im Spätsommer hinter dem Trecker, der das Heu mäht, hinterher und sammeln alles ein, was aufgeschreckt hochhüpft, und in der Nacht haben mal wieder Wildschweine aus den schmalen Pfaden das gemacht, was sie für geordnete Verhältnisse halten. Zur Strafe kann man sie im Herbst ebenfalls handlich portioniert erwerben.

Obwohl der Duvenstedter Brook meine spontane Antwort auf die Frage, "was ist für Sie Heimat?", wäre, kann ich leider keine Fotos beisteuern, die die Vielfalt und geradezu elegante Schönheit dieses Gebiets wiedergeben. Da sollte mal der User McGyver ran!

Ach ja (Fliegerforum): Ich weiß nicht, ob es mit der Windrichtung oder einer gleichmäßigen Verteilung des Fluglärms zu tun hat (wahrscheinlich mit beidem) aber es gibt im Duvenstedter Brook hinsichtlich seiner Lage in der Einflugschneise auf Fuhlsbüttel nur zwei Modi: entweder man kann (mitunter sogar alle 90 Sekunden) eine Maschine nach der anderen spotten oder es findet den ganzen Tagg nicht ein einziger Anflug statt. Starts gibt es nie, ich habe noch nie ein Flugzeug über den Brook starten sehen.

25388753nt.jpg



25388790zt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schoizi und SirToby

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Ich denke, es gilt hier im Thread, das besonders Sehenswerte aus all dem "Hübschen" herauszukristallisieren. Hübsch ist fast überall, hier geht es um den Superlativ "schönste".
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Habe mal in einem Flugzeug, weit in der Ferne, den Kinofilm "Deutschland von oben" gesehen. Zu diesem Thema kann ich den nur jedem empfehlen.
Fazit: es gibt viele schönste Orte in Deutschland.
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Ich denke, es gilt hier im Thread, das besonders Sehenswerte aus all dem "Hübschen" herauszukristallisieren. Hübsch ist fast überall, hier geht es um den Superlativ "schönste".
Du hast recht, einleitend steht was von "bis zu drei schönsten Orten". Im Kontext des Wanderns, Radfahrens, Besuchenswerten habe ich das ausser Acht gelassen und die Frage als "was ist sehenswert, wo ist es denn schön in D" interpretiert.

Fällt mir zumindest sehr schwer, wenn überhaupt möglich, 3 schönste Orte zu benennen, denn es gibt sehr viele schöne, je nach Jahreszeit sind es unterschiedlich "schönste Orte" und dann gibt es da noch Emotionen, Erlebnisse, Verbundenheit, die einen Ort besonders und auch besonders schön machen, ohne dass es genau zu charakterisieren wäre. Zudem: schön für einen Besuch/ Urlaub oder schön zum Wohnen und Leben?

die zwei schönsten/ interessantesten Orte oder Regionen für mich:
- Berlin und dort z.B. besonders die historischen Stadtviertel und die Wasserwegen sowie das Umland mit Potsdam, Caputh und den Seen
- der Hochschwarzwald mit Bergen und Seen und angrenzend die Rheinebene mit Markgräflerland und Breisgau
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.665
3.955
Gummersbach
Die 3 schönsten Orte in Deutschland sind für mich die LH Senatorlounge in FRA wegen dem Kartoffelsalat mit Würstchen . Keiner der bisher erwähnten Orte kann da mithalten .

Zweitbeste 3 schönste Orte sind , klingt jetzt Scheiße, aber Kampen/Sylt .

Drittbeste 3 schönste Orte sind alle anderen , zum Beispiel eine Ortschaft an der Autobahn in Bayern ich weiß nicht mehr wie die hieß aber da abends draußen sitzen mit den Arbeitsmännern von der Autobahnbaustelle , ich kann gar nicht sagen wie gut das war .

Alles nicht so einfach , es kommt wohl drauf an wie es gerade läuft .
 
  • Like
Reaktionen: MacGyver

nomad

Aktives Mitglied
01.08.2014
142
187
ZRH
Bamberg: Altstadt, Kaiserdom, Klein-Venedig
Hamburg: Hafen, Essen, Airbus, Wunderland
Pfaffenwinkel: Landschauft und Aussicht, Klöster und Kirchen (Wies!)
München: Aumeister und Pinakotheken
Köln: Dom und Museum Ludwig
Berlin: Party, Chaos und Kultur
Hessen: Fachwerk
 
C

CamillaNara

Guest
Ich werfe mal Potsdamals einen der schönsten Orte in den Topf. Warum? Ganz einfach:


- es gibt vieleschöne Parks und Schlösser – und das bezieht sich nicht nur aufSanssouci
- Potsdam istpraktisch von allen Seiten von Wasser umgeben – Baden, Kajakfahreno.Ä. macht hier richtig Spaß (z.B. auf dem Griebnitzsee)
- zum Bummeln,Schlendern und Shoppen ist Potsdam ein Paradies – und das nicht nuran der Brandenburger Straße


Ebenso schön findeich aber auch die Ostseeküste – eine speziellen Ort kann ich dagar nicht nennen. Bin im letzten Jahr auf dem Ostseeradweg unterwegsgewesen und fand die Naturvielfalt an der Küste einfach toll.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
...und noch eine Stimme für den Pfälzer Wald. Habe vier Jahre in Hambach gewohnt (danke an dieser Stelle für die Fotos).

Dann hätte ich noch den Hochschwarzwald zu nennen: Hochschwarzwald - Verbringen Sie Ihren Urlaub im Schwarzwald (Habe leider gerade keine eigenen Fotos zur Hand, aber die Seite fasst es ganz gut auf die Schnelle zusammen. Schluchsee umwandern ist sehr schön, Feldberg, Wutachschlucht...)

Dann würde ich noch den Karlsruher Grat empfehlen .Auch sehr schön zum wandern.
Naturerlebnis "Karlsruher Grat"
Zudem noch die Wasserfälle von Triberg.

Auch im bayrischen Wald gibt es schöne Orte entlang der Straße der Glasstrasse.

Und natürlich die Toskana Deutschlands: die Kraichgauer Hügellandschaft.
 
A

Anonym55300

Guest
Eine der schönsten Städte in Deutschland ist für mich auf jeden Fall Heidelberg, war dort nun schon zweimal und fand es einfach richtig nett, schöne Architektur, schöne Landschaft, nette Leute...
Ich war zwar lange nicht mehr dort, aber tolle Kindheitserinnerungen habe ich auch an den Schaalsee!
Und schön ist auch die Insel Mainau (Bodensee), auch Blumeninsel genannt....
 
H

HGFan

Guest
Passau weilst gleich wieder über der Grenze bist *gg*.
Sonst noch Friedrichshafen.
Berlin bei der richtigen Ausrüstung.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
  • Like
Reaktionen: bursche99

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
HAMBURG ist jetzt "offiziell" die lebenswerteste Stadt in Deutschland - und immerhin in den Top 10 weltweit!

Was finden die Leute immer nur an Hamburg so toll? Kühl, unentspannt und fade :) Hauptbahnhof, Flughafen und ein paar berufliche Termine ... die einzigen Gründe nach Hamburg zu reisen. Geht aber wohl allen so, die ein Faible für Berlin haben :D
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
??? Freundlich , aufgeschlossen, weltoffen, Ausgeh Möglichkeiten en Masse... Als ex Münsteraner und ex Hamburger und gebürtiger STR liegt HAM klar vor Minga... Mich hats eh gewundert wieso Münster die lebenswerteste Stadt war...

In HAM ist man fast mit allen per Du. Kühl ist höchstens das Wetter. Da finde ich in der Zwischenzeit die Südländer kühler...
 

Mastkranich

Gesperrt
08.08.2016
41
0
Was finden die Leute immer nur an Hamburg so toll? Kühl, unentspannt und fade :) Hauptbahnhof, Flughafen und ein paar berufliche Termine ... die einzigen Gründe nach Hamburg zu reisen. Geht aber wohl allen so, die ein Faible für Berlin haben :D

Oh Hamburger Land,
oh Hamburger Land,
Dir sind alle Laster unbekannt.
Nur Unzucht, Sauferei und Neid,
die kennt man Dir seit einiger Zeit.


Ob ich allerdings den "Reichshauptstadtslum" (Don Alphonso) vorziehen würde...
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.132
2.751
BER
HAMBURG ist jetzt "offiziell" die lebenswerteste Stadt in Deutschland - und immerhin in den Top 10 weltweit!

Städte-Ranking: Hamburg unter zehn lebenswertesten Städten der Welt - SPIEGEL ONLINE

Platz 1 hat Melbourne; die rote Laterne hat Damaskus.

Naja, sieben "angelsaechsische" Städte in den Top 10, da ist nun wirklich nicht viel von zu halten. Und Kiew zehnte Stadt von hinten, sehr guter Witz!

OT aus: irgendwie ist Ostdeutschland hier schlecht vertreten. Es gibt soviele schönste Orte abseits von Ostseeküste, Berlin und Potsdam, wobei gerade letzteres ein Traum ist. Es geht kaum etwas über ein picknick mit dick belegten Brötchen von Bäcker Braune am Heiligen See mit Blick aufs Marmorpalais.

Aber weitere schönste Orte, nur um die Liste mal zu vervollständigen:

Görlitz: Vollständig erhaltene Gründerzeitinnenstadt, wunderschön. Dazu diesen phänomenalen schlesischen Mohnkuchen, den es da gibt.
Erfurt: sehr angenehmes, sehenswerte Stadtzentrum mit Kraemerbruecke
Wismar: gut erhaltenes, schmuckes hanseatisches Stadtzentrum, und dann fischbroetchen am Hafen.
Müritz-Nationalpark: mehr Natur geht nicht.

Usw.
 
  • Like
Reaktionen: scandic