Scoot BER - SIN nicht mehr ab November

ANZEIGE

mindhaq

Neues Mitglied
08.12.2015
8
22
BER
www.2rue.de
ANZEIGE
Scoot fliegt ab November nicht mehr von Berlin nach Singapur, sondern nur noch nach Athen. News habe ich dazu noch nicht gefunden, mir ist es nur im Buchungssystem aufgefallen.

Weiß da jemand was genaueres? Das wäre schon ein Verlust für den BER.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.159
817
BER / COR
Scoot fliegt ab November nicht mehr von Berlin nach Singapur, sondern nur noch nach Athen. News habe ich dazu noch nicht gefunden, mir ist es nur im Buchungssystem aufgefallen.

Weiß da jemand was genaueres? Das wäre schon ein Verlust für den BER.
Über den Winter gibt es BER-SIN wieder mit Stopp in Athen.

Aus meiner Sicht kein Verlust für den BER, sondern eher ein Gewinn, da man so ganzjährig die Airline halten kann...
 

mindhaq

Neues Mitglied
08.12.2015
8
22
BER
www.2rue.de
Über Athen dauert es halt 3 Stunden länger. Gerade im Winter will man doch nach Südostasien, hätte ich jetzt (offenbar fälschlicherweise) gedacht, und das ist aktuell der einzige Direktflug in diese Region ab Berlin.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
Gibt ja noch QR…
Seit wann fliegt QR direkt nach südostasien?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Über Athen dauert es halt 3 Stunden länger. Gerade im Winter will man doch nach Südostasien, hätte ich jetzt (offenbar fälschlicherweise) gedacht, und das ist aktuell der einzige Direktflug in diese Region ab Berlin.
Bin ebenso überrascht. Schade eigentlich, auch wenn ich mir diese Verbindung voraussichtlich nie angetan hätte. Scoot ist jetzt aber eine schöne Alternative nach ATH, warum eigentlich nicht...
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Ich habe, wegen des sonst ständigen Umsteigens ab Berlin, schon einige Male mit dem Gedanken gespielt, mit Scoot direkt nach Singapur zu fliegen. Ich hätte es dann als exotische Leidenserfahrung abgetan, denn ein Vergnügen ist das bestimmt nicht. Irgendwie hat dann doch immer der gesunde Menschenverstand gesiegt und so kenne ich Scoot bisher nicht. Aber jetzt noch 3 Stunden zusätzlich nach Athen? Plus Stopover? Ich wüsst wirklich kein Argument, warum man sich das antun sollte, außer der Preis wäre wirklich absurd niedrig. Aber so richtig billig war Scoot ja nie, plus man muss ja auch was essen und irgendwie 16 Stunden überleben. Und nach Athen ist es doch mit Aegean zehn Mal besser. Merkwürdige Route, merkwürdige Entscheidung.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Über Athen dauert es halt 3 Stunden länger. Gerade im Winter will man doch nach Südostasien, hätte ich jetzt (offenbar fälschlicherweise) gedacht, und das ist aktuell der einzige Direktflug in diese Region ab Berlin.

Warum sollte man in Berlin solche Flüge andenken? Wenn es sich rechnen würde, gäbe es sie. Es scheint sich halt nur zu rechnen, wenn man den Stopp in Athen mit durchführt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.176
www.red-travels.com
Über Athen dauert es halt 3 Stunden länger. Gerade im Winter will man doch nach Südostasien, hätte ich jetzt (offenbar fälschlicherweise) gedacht, und das ist aktuell der einzige Direktflug in diese Region ab Berlin.

Direkt nonstop

Die Berliner sind nicht bekannt dafür viel Langstreckenpublikum zu bieten, sonst sähe es in der Hauptstadt aus wie in FRA oder MUC
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.623
4.658
SNA
Die Berliner sind nicht bekannt dafür viel Langstreckenpublikum zu bieten, sonst sähe es in der Hauptstadt aus wie in FRA oder MUC
Wäre interessant zu wissen, wieviele Berliner in FRA/MUC auf Langstrecke umsteigen. Oder eben auch wieviele in FRA/MUC ihre Reise beginnen oder umgekehrt welchen Anteil Zubringer an der Langstrecke ab FRA/MUC haben.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
Wäre interessant zu wissen, wieviele Berliner in FRA/MUC auf Langstrecke umsteigen. Oder eben auch wieviele in FRA/MUC ihre Reise beginnen oder umgekehrt welchen Anteil Zubringer an der Langstrecke ab FRA/MUC haben.
Bauchgefühl sagt mir dass min. 75% der Passagiere in den 25-30 Narrowbodies die täglich von BER nach FRA bzw. MUC gehen dort auch umsteigen. Wie viel davon allerdings Langstrecke ist weiß ich nicht.
Die Berliner sind nicht bekannt dafür viel Langstreckenpublikum zu bieten, sonst sähe es in der Hauptstadt aus wie in FRA oder MUC
Die LHG ist dafür bekannt alles was nicht an ihrem Hub umsteigt nach Strich und faden aus dem Markt rauszudumpen, sonst sähe es in der Hauptstadt aus wie z.B. in BCN: kein legacy Drehkreuz, aber alles internationale angebunden und zudem mit starkem low-cost segment.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.176
www.red-travels.com
Die LHG ist dafür bekannt alles was nicht an ihrem Hub umsteigt nach Strich und faden aus dem Markt rauszudumpen, sonst sähe es in der Hauptstadt aus wie z.B. in BCN: kein legacy Drehkreuz, aber alles internationale angebunden und zudem mit starkem low-cost segment.

und wird dafür auch noch von der Regierung gelobt und gepampert...

IHK Umfrage von 2019

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Wäre interessant zu wissen, wieviele Berliner in FRA/MUC auf Langstrecke umsteigen. Oder eben auch wieviele in FRA/MUC ihre Reise beginnen oder umgekehrt welchen Anteil Zubringer an der Langstrecke ab FRA/MUC haben.
Die potentielle Zielgruppe wird geringer sein als in Düsseldorf und auch da ist das Angebot mit Ausnahme der Airlines aus dem Nahen Osten eher mau. Ist schon lustig, wenn in Düsseldorf im C-Termin zeitgleich die Flüge nach Kairo, Dubai und Doha abgehen. Kriegst Du ein ganz neues Rheinland Gefühl. Ziele wie SIN oder HKG sind ja nun auch Historie.

Berlin hätte seine Berechtigung als OW Hub gehabt, aber dafür ist AB zu früh untergegangen. Jetzt ist es halt nur ein Riesenflughafen in der Provinz, der selbst für mich aus Duisburg keine Konkurrenz mehr zur Bahn ist. Tegel war vom InterConti früher in 2 1/2 Stunden von Tür zu Tür zu schaffen, jetzt sind daraus vier Stunden und drei bis fünf Flüge am Tag geworden. Wer braucht das denn?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
und wird dafür auch noch von der Regierung gelobt und gepampert...

IHK Umfrage von 2019


Wenn ich schon den Ruf nach der Politik lese, muss ich es einfach sofort belächeln, egal, was danach kommt. Diese Akteure können selbst genug Druck ausüben, zum Beispiel, indem sie ihre teuren Geschäftsreisen prioritär auf Nonstop-Flüge buchen. Was genau soll die Politik ausrichten können? Ein LHG-Drehkreuz in Berlin wird niemals kommen. Hätte der BER 20 Jahre früher geöffnet, gäbe es das heute vielleicht. Das ist aber graue Theorie und muss daher nicht weiter ausgeführt werden.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
BA scheint viel TATL abzugreifen. Wenn ich mal Koffer abgebe, scheinen auf den Mittagsflügen fast alle umzusteigen: lange Schlange mit Koffern in Berlin, leeres Gepäckband in LHR
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Die LHG ist dafür bekannt alles was nicht an ihrem Hub umsteigt nach Strich und faden aus dem Markt rauszudumpen, sonst sähe es in der Hauptstadt aus wie z.B. in BCN: kein legacy Drehkreuz, aber alles internationale angebunden und zudem mit starkem low-cost segment.
Was wird denn hier "gedumped"? Das Low Cost Segment gab es früher ab Schönefeld. Kann mich aber erinnern, das U2 ganz schnell wieder vom BER weggelaufen ist.

Barcelona ist nicht wirklich zu vergleichen. BCN ist eine von zwei Metropolen in Spanien und sicher einer Hauptmärkte von IBERIA. Zudem hat BCN zig Flüge, die halt kaum durch die Bahn ersetzt werden können (Balearen und Kanaren). All das ist in Berlin nicht.

Unser Legacy Carrier hat sich mit dem Ausbau von München gegen Berlin entschieden und sich bis auf zwei Routen von Berlin verabschiedet. Das machen die aber nicht aus Dolles, sondern wohl eher aus wirtschaftlichen Gründen. Es war ein Riesenfehler, Tempelhof als City-Flughafen, Tegel als Kurz- und Mittelstreckendestination und Schönefeld als Billigflughafen zu schließen. Stattdessen hat man jetzt dieses Ding am Bär der Welt, was näher an Polen und Tschechien als an den Verbindungen Richtung Westen ist, was keiner so braucht und keiner wirklich annimmt. Aber wie sooft: Berlin halt.


BA scheint viel TATL abzugreifen. Wenn ich mal Koffer abgebe, scheinen auf den Mittagsflügen fast alle umzusteigen: lange Schlange mit Koffern in Berlin, leeres Gepäckband in LHR
Klar. Das habe ich Spohr schon vor Jahren im Zusammenhang mit DUS gesagt. Wenn sich die LH aus solchen Märkten verabschiedet, tun das die Kunden auch. Auch ab DUS habe ich die Alternative BA oder AF. BA ist was TATL angeht, mit dem Hub in LHR zig mal besser aufgestellt als die LH. Und Richtig Osten bringen mich Qatar, Emirates und Turkish. Als es die AB noch gab, war LH und Wings für mich gestorben. Besserer Service für Platinums, mit IB, BA und OF ein starkes Netz in Europa und mehr Spass am Fliegen. Das wird der LH auch mit dem Berliner Markt zumindest was TATL und Südamerika angeht passieren. Aber das stört LH anscheinend nicht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und LH88

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
Was wird denn hier "gedumped"? Das Low Cost Segment gab es früher ab Schönefeld. Kann mich aber erinnern, das U2 ganz schnell wieder vom BER weggelaufen ist.
TXL (viel stärker als SXF!) war nach der AB-Pleite eine der wichtigsten Basen für U2, die hatten eine große Menge Crews in Berlin stationiert. Rückzug kam dann im laufe der Pandemie aber eigentlich auch als es so langsam wieder besser aussah, laut offizieller Pressemitteilung aufgrund der Konkurrenzfeindlichen Marktsituation in DE. Gab einen anderen Thread zum Thema.


Dumping?
Z.B. BER-NYC in LH Y+ via Fra ab 550€, in Y unter 400€ bei LHG aber auch AF, BA. Die großen drei in Berlin prügeln sich regelrecht darum den Verkehr an ihre Drehkreuze zu holen. SAS und BA hauen hier ein C-Angebot nach dem nächsten raus, gut und gerne ab € 1500.
Ähnlich sah es oft es bei Destinationen wie - wen überrascht es - SIN aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tja, was die IHK sich so alles wünscht... Wäre mal interessant wenn sie auch echte Zahlen für uns recherchiert hätten statt so eine halbgare und nicht im ansatz repräsentative Umfrage zu machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Barcelona ist nicht wirklich zu vergleichen. BCN ist eine von zwei Metropolen in Spanien und sicher einer Hauptmärkte von IBERIA. Zudem hat BCN zig Flüge, die halt kaum durch die Bahn ersetzt werden können (Balearen und Kanaren). All das ist in Berlin nicht.
Was ist denn hier nicht zu vergleichen? BER ist eine von ... einer (?) Metropole in Deutschland, und zahlenmäßig der drittstärkste Standort der LH. Einzig die Bahnanbindung in BER mag besser sein, hat aber den EasyJetSet von 2019 und früher auch nicht interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: TXL3000

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Dumping?
Z.B. BER-NYC in LH Y+ via Fra ab 550€, in Y unter 400€ bei LHG aber auch AF, BA. Die großen drei in Berlin prügeln sich regelrecht darum den Verkehr an ihre Drehkreuze zu holen. SAS und BA hauen hier ein C-Angebot nach dem nächsten raus, gut und gerne ab € 1500.
Dann ist aber doch wohl Dein initiales LH Bashing Statement "Die LHG ist dafür bekannt alles was nicht an ihrem Hub umsteigt nach Strich und faden aus dem Markt rauszudumpen, sonst sähe es in der Hauptstadt aus wie z.B. in BCN: kein legacy Drehkreuz, aber alles internationale angebunden und zudem mit starkem low-cost segment." Unsinn. Wenn die großen drei und - wie Du jetzt schreibst auch noch SAS - "ein C-Angebot nach dem nächsten raushauen", so spricht das nicht für eine solitäre Vorgehensweise von LH - wie Du originär schreibst - sondern LH, SAS, AF und BA versuchen Passagiere in ihre Drehkreuze zu ziehen. Das bestätigt nur meine Annahme, dass Berlin gerade keinen Markt für teurere Non-Stop-Destinationen ist, sondern ein ziemlich preissensitiver Markt ist. Das wundert mich nun nicht wirklich.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
Dann ist aber doch wohl Dein initiales LH Bashing Statement "Die LHG ist dafür bekannt alles was nicht an ihrem Hub umsteigt nach Strich und faden aus dem Markt rauszudumpen, sonst sähe es in der Hauptstadt aus wie z.B. in BCN: kein legacy Drehkreuz, aber alles internationale angebunden und zudem mit starkem low-cost segment." Unsinn. Wenn die großen drei und - wie Du jetzt schreibst auch noch SAS - "ein C-Angebot nach dem nächsten raushauen", so spricht das nicht für eine solitäre Vorgehensweise von LH - wie Du originär schreibst - sondern LH, SAS, AF und BA versuchen Passagiere in ihre Drehkreuze zu ziehen. Das bestätigt nur meine Annahme, dass Berlin gerade keinen Markt für teurere Non-Stop-Destinationen ist, sondern ein ziemlich preissensitiver Markt ist. Das wundert mich nun nicht wirklich.
Wenn aber ein Billiganbieter wie Scoot sich aus dem Preissensitiven Markt Berlin zurückzieht, wie ist das in deiner Argumentationslinie zu erklären?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Wenn aber ein Billiganbieter wie Scoot sich aus dem Preissensitiven Markt Berlin zurückzieht, wie ist das in deiner Argumentationslinie zu erklären?
Dass es in Berlin schlicht keinen großen Markt für Langstrecke gibt (siehe AB oder auch das Zögern bei Delta und den anderen US-Carriern). Auch Easyjets Jammern bzgl. der Konkurrenz -- Easyjet fliegt von vielen Basen erfolgreich, die wesentlich umkämpfter sind. Ich kann außer Ryanair kaum Konkurrenz für Easyjet am BER erkennen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.767
2.726

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
TXL (viel stärker als SXF!) war nach der AB-Pleite eine der wichtigsten Basen für U2, die hatten eine große Menge Crews in Berlin stationiert. Rückzug kam dann im laufe der Pandemie aber eigentlich auch als es so langsam wieder besser aussah, laut offizieller Pressemitteilung aufgrund der Konkurrenzfeindlichen Marktsituation in DE. Gab einen anderen Thread zum Thema.
Das ist erneut der Verlgeich von Äpfeln und Birnen. U2 hat nach der Insolvenz von AB ab Berlin keine "Billigflüge" angeboten, sondern versucht, einen Fuß in einen eigentlich funktionierenden innerdeutschen Markt zu bekommen. Ziele waren primär die alten deutschen AB Ziele. In Tegel war das in diesem Nebengebäude eine echte Zumutung für die Passagiere. Nach der Pandemie gab es nun den BER und für viele - mich eingeschlossen - gibt es keinen wirklichen Bedarf mehr für Flüge nach Berlin. Das kann man jetzt weinerlich als "konkurrenzfeinliche Marktsituation" beschreiben oder als neue Realität akzeptieren. Deutschland ist ein recht kleines Land mit einer inzwischen recht gut ausgebauten Bahninfrastruktur, das für Inlandsflüge wenig Raum lässt.

Ich hatte bis 2015 rund 50 bis 80 Flüge per annum nach Berlin ab Düsseldorf. Damals war der Flugplan dicht, die Check-in Zeiten recht kurz und die Preise günstig. Ich erinnere mich, dass ich meist 99 EUR bei LH oder 58 EUR oder 98 EUR bei AB oder auch mal 129 EUR retour bezahlt habe und von Büro zum InterConti über DUS und TXL rd. 2 1/2 Stunden gebraucht habe. Wenn ich Lust hatte, konnte ich auch den X9 nehmen und durch den Zoo zum Hotel laufen. Hat viel Spaß gemacht. Die Bahn war keine Konkurrenz, denn die brauchte fünf Stunden und war teurer. Heute braucht die Bahn aber nur noch 4 Stunden, während ich mit dem Flieger vom Büro zum Interconti über DUS und BER ebenfalls vier Stunden brauche. Die Flugpreise sind angemessener aus Sicht der Fluggesellschaft, während ich für die Bahn entsprechend weniger zahle und mir den Uber vom BER zum Hotel spare. Und ab und zu laufe ich auch vom Hbf durch den Tiergarten zum InterConti.

Mein Umweltgewissen lässt mich heute Bahn fahren, zumal ich wesentlich flexibler bin, ggfls. morgens gleich ab DU fahren kann, auch in Spandau aussteigen kann oder gleich auf U und S umsteigen kann. Mit diesem Flughafen ganz unten auf der Landkarte geht das alles nicht. Und ich verspreche Dir eines: Das wird nicht mehr anders. Der BER wird die größte Investitionsruine (wahrscheinlich eine Lebende) der Steuerzahlers.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.176
www.red-travels.com
Mein Umweltgewissen lässt mich heute Bahn fahren, zumal ich wesentlich flexibler bin, ggfls. morgens gleich ab DU fahren kann, auch in Spandau aussteigen kann oder gleich auf U und S umsteigen kann. Mit diesem Flughafen ganz unten auf der Landkarte geht das alles nicht. Und ich verspreche Dir eines: Das wird nicht mehr anders. Der BER wird die größte Investitionsruine (wahrscheinlich eine Lebende) der Steuerzahlers.

der BER ist jetzt halt der Zentralflughafen für den ehemaligen Osten ;)