Seafood Specialmeal (SFML) wird eingestellt

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
ANZEIGE
Siehe zugehörige Erklärung.

Das Essen bei LH ist moslemgerecht. Serviertes Fleisch ist aber nicht halal - da nicht geschächtet -, wie es z.B. ex IST, DXB, RUH,.. der Fall ist.
Die IATA jedoch fordert, dass es zu 100%, ohne irgendwelche Duldungen oder Grauzonen, nach religiösen Standards zubereitet wird.

Daher können Moslems zwar das muslimische Bordessen bestellen und auch bedenkenlos Essen, es entspricht aber nicht 100% der religiös geforderten Zubereitung und daher ist der IATA Standard nicht erfüllt.

Die sollen sich dann halt vegetarisch ernähren, dann muss auch niemand schächten und sie essen alles ohne religiöse Probleme.
Schächten ist sowieso absolute Tierquälerei (Ausbluten lassen ohne vorheriger Betäubung!) und sollte in einer zivilisierten Gesellschaft geächtet werden, völlig unabhänigig vom Glauben.

Zu Essenstabus fällt mir sowieso nur das ein: Tim Mälzer - Bohneneintopf (Switch Reloaded) - YouTube
 
  • Like
Reaktionen: Trinick

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
kurz OT:
Kenne ein konkretes Kindergarten-Beispiel aus NRW.
In Bayern wurden auch schon in einem großen Münchener Krankenhaus die Kruzifixe in den Zimmern abgenommen, um die arabische Luxus-Kundschaft nicht zu irritieren.

Trotz kristlichem Hintergrund würde ich mir das Kruzifix aber auch gerne verbieten. Mag aber daran liegen, dass ich ein "Saupreuße" bin...
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich frage mich inwieweit da nicht Tierschutzgesetze greifen sollten ... Religionsfreiheit in allen Ehren, aber andere Lebewesen zu quaelen muss auch nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ramius und MANAL
A

A346

Guest
In D ist die Schächtung an sich verboten, jedoch nicht der Verzehr.

Wenn man so an die Sache geht, kommt man ganz schnell in den Konflikt, dass man die Ernährungsgewohnheiten des Islam umkrempeln müsste..
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Wenn man so an die Sache geht, kommt man ganz schnell in den Konflikt, dass man die Ernährungsgewohnheiten des Islam umkrempeln müsste..
?.. Und wie ich kürzlich lernen durfte, betrifft das auch Schnecken... Meeresschnecken sind halal (warum auch immer) und Landschnecken tendenziell eher nicht..
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Man kann nicht in Sitten und Gesetze anderer Länder eingreifen, und wenn man es noch so verurteilt. Aber dennoch muss man das nicht im eigenen Land erlauben.

Ich finde das hier die IATA zu weit geht, es geht um weltweite Verbindungen wo in den meisten Länder das nicht erlaubt ist - sprich Sitz der Fluggesellschaft, die meisten Flughäfen, ... Da sollte doch das Landesgesetz höher stehen.

Allerdings dürfte die LH dann nicht alleine damit da stehen, denn es betrifft durch die IATA ja alle Airlines, und der Caterer ist ja nicht nur LH ...
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Bist Du dir da sicher?

Deutschland, Norwegen, Schweden, Island, Liechtenstein, Niederlande
Schweiz eingeschränkt (Geflügel erlaubt), Österreich nur mit Betäubung (immerhin humaner, aber erst nach dem Schnitt)

Für mich schon einige Länder und dann sollten EU Fluglinien, gerade die in den Verbotsländern sitzen, das nicht anbieten (dürfen). Punkt!
Erschreckend, dass solche Tierquälerei in westlichen Ländern noch zugelassen ist ...
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
ANZEIGE
300x250
Es wird immer wieder argumentiert, dass ein scharfes Messer in kundiger Hand deutlich effektiver und "humaner" ist als Bolzenschussgerät, Elektroschock und Kreissägen...

Egal, welches Image aufrecht erhalten wird, die westliche Fleischindustrie ist kein Stück besser. Insbesondere, da die "humanen" Methoden aufgund der hohen Verarbeitungsgeschwindigkeit nicht zuverlässig auf alle Tiere angewendet wird.

Man könnte sogar argumentieren, unsere Fabriken seien deutlich weniger human. Wir finden die Dinger als Mensch ja schon schrecklich, wie muss sich dann erst ein verängstigtes, gestresstes und z.B. vom Transport gequältes Tier fühlen?