AB Top Bonus: Segment auslassen beim Prämienflug?

ANZEIGE

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
ANZEIGE
Einfach mal die Fare Rules lesen ...

Denkst du ernsthaft, dass dir noch irgendjemand helfen wird nachdem du allen Forenteilnehmern, die dir geantwortet haben, unterstellst dass sie keine Ahnung haben?
 

futurum

Reguläres Mitglied
16.11.2014
87
0
Ich bin ja kein Profi in Fare Rules & Co., deswegen frage ich hier so dumm rum. Aber meine Frage ist eben: Wo steht das denn bei Air Berlin genau, dass die Folgesegmente im Falle von No-Show verfallen? Wo kann ich das nachlesen?

Ich hab mir über die ITA Matrix denselben Flug in derselben Buchungsklasse rausgesucht, um den es bei mir geht:

Matrix - ITA Software by Google

Kann jemand mir sagen, wo das da steht? Ich finde es nicht. S.u. Da einzige in dem Zusammenhang ist: CHANGES NOT PERMITTED IN CASE OF NO-SHOW.
Aber darum geht es ja nicht. Soll ja nix verändert werden. Kann alles so bleiben :)

Offenbar ist es ja so, dass die No-Show-Verfallsregelungen in den ABB/AGB der Airlines geregelt sind, wie dieses Gerichtsurteil zeigt, was im übrigen besagt, dass solche Klauseln in Deutschland unwirksam und unzulässig sind:

Urteil des Xa-*Zivilsenats vom*29.4.2010 -*Xa*ZR*5/09*-


Zitat:
  1. Eine Klausel in Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Luftverkehrsunter-nehmens, in der bestimmt ist
    "Wenn Sie nicht alle Flight Coupons in der im Flugschein ange-gebenen Reihenfolge nutzen, wird der Flugschein von uns nichteingelöst und verliert seine Gültigkeit",
    benachteiligt den Fluggast entgegen den Geboten von Treu und Glauben unan-gemessen und ist daher unwirksam.


Bei Finnair ist die No-Show-Verfallsregelung z.B. auch in deren AGBs und da steht auch ausdrücklich, dass in den Fare Rules dann nur noch geregelt ist, was/ob/wieviel man nach dem Verfall ggf. noch erstattet bekommt:

Ticketed no-show

If the passenger is a no show on the first outbound sector the remaining sectors will be cancelled. In the event of no show refundability of the ticket is determined by the fare rules.
https://www.finnair.com/pl/AYPortal...COUNTRY_SITE=LV&LANGUAGE=GB&PAGE=ABAT#no_show

Aber in den Air Berlin ABB gibt es eben erst gar keine No-Show-Verfalls Regelung in den ABB.

Sondern eben nur die Ziffer
3.3.4: Sofern ein Tarif gebucht wurde, der die Einhaltung einer festen Reihenfolge der Benutzung dereinzelnen Flugcoupons vorschreibt und der Fluggast von dieser Reihenfolge abweicht, berechnet dieFluggesellschaft den Tarif, der zum Zeitpunkt der Buchung für die abweichende, tatsächlicheStreckenführung maßgeblich gewesen wäre. Sollte dieser Flugpreis höher sein, als für die in festerReihenfolge abgeflogene Strecke, kann die Fluggesellschaft die weitere Beförderung von der Zahlungdes Aufpreises abhängig machen.

Wer weiß mehr?








 
Zuletzt bearbeitet:

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
So der letzte Versuch jetzt....

Wie du schon bei den Fare Rules gelesen hast ist das Ticket nicht veränderbar(CHANGES NOT PERMITTED)
Mit deinem Beispiel aus #19 verändert du du ja deine Ticket von DEL-AUH-TXl auf AUH-TXL.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich glaube, Futurum fragt noch so lange, bis er endlich eine ihm passende Antwort erhält. Alles andere wird vorher ignoriert.

M.E. ist es auch ganz einfach. Er kann das Segment sicher verfallen lassen, muss es aber ankündigen und dann kostet das eben 75 EUR. Wenn er die Teilstrecke einfach nicht antritt, muss er damit rechnen, dass er in TXL stehen gelassen wird.

Der Sachverhalt ist zwar aus Kundensicht ärgerlich, aber solche Sonderfälle (Prämienflug, Teilstrecke soll weggelassen werden) kann man in AGBs nicht alle vorweg denken. Sonst wären diese bald so dick wie der Brockhaus...
 

futurum

Reguläres Mitglied
16.11.2014
87
0
Ich denke mal eher, die stehen in ABs ABB nicht drin, weil man bei AB dieses Urteil des Bundesgerichtshofs sehr wohl kennt:

Urteil des Xa- Zivilsenats vom 29.4.2010 - Xa ZR 5/09 -

Bildschirmfoto 2017-03-19 um 21.13.34.jpg

Lieber schikaniert man seine Kunden mit unwahren Behauptungen, die unrechtmäßig sind, sich nicht aus den Vereinbarungen des Beförderungsvertrages ergeben und auch in den Fare Rules so nicht stehen. Die meisten Leute lassen sich dann halt dazu terrorisieren, sinnlos Umbuchungsgebühren zu bezahlen anstatt zu riskieren, irgendwo zu stranden. Sieht man ja recht eindeutig an euren Reaktionen hier :)
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Dann flieg doch einfach deine Segmente so ab, wie sie dir passen und dann sei bitte so nett und erzähle uns danach wie die ganze Sache ausging.

Zum dem Urteil - was steht denn da drin - in Kurzform?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Du kannst beim CI Agent noch lange mit fare rules, Urteil etc. wedeln. Wenn es der entsprechende Mitarbeiternicht kann/will/kennt, dann geht es nicht, obwohl es u.U. sollte. Gerne kannst du deine Ansprüche nachher durchsetzen, aber das hilft dir zu dem Zeitpunkt, bei dem du am CI stehst, nicht viel.

Ist dasselbe wie bei den Hotlines. Will/kann der Agent nicht, ruft man den nächsten an, bei dem es dann geht. Trotz selben rules etc.

Halte dich deshalb an den vielfach geäusserten Ratschlag in den vorherigen Posts. Wenn du das nicht willst, dann berichte wie es gelaufen ist.
 
  • Like
Reaktionen: MUCXMAR

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Lad doch irgendjm. Ein um CGN-TXL zu fliegen und bezahl ihm den Rückflug. Dürfte weniger als 75 Euro kosten und Du bist auf der sicheren Seite. Passkontrollen gibt's ja m.W. nicht.

schon spannend wie viel kriminelle Energie es hier gibt.

In dem Fall wünsche ich dann, dass doch die Ausweise kontrolliert werden und es ein Denied Boarding gibt.
Unter falschem Namen fliegen wird AirBerlin wenig witzig finden.
Ich hatte neulich auf einem 4U Flug von TXL nach STR die Situation, dass 3 Paxe mehr an Board waren als
auf dem Load Sheet.
Nach 3 maligem Zählen ging die Crew dann durch und wollte Ausweise und Bordkarten sehen und hat es mit
dem Load Sheet abgeglichen...
Da wird sich derjenige dann über die Einladung sehr freuen !
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
schon spannend wie viel kriminelle Energie es hier gibt.

Ob man das jetzt unbedingt als kriminell bezeichnen muss?

Interessant finde ich viel mehr die Tatsache, dass in Deutschland selten bis nie ein Ausweis kontrolliert wird beim Fliegen. In MAD z.B. habe ich noch nie ein Boarding ohne Kontrolle der Ausweise erlebt.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
954
TXL
[...]
Ich hatte neulich auf einem 4U Flug von TXL nach STR die Situation, dass 3 Paxe mehr an Board waren als
auf dem Load Sheet.
Nach 3 maligem Zählen ging die Crew dann durch und wollte Ausweise und Bordkarten sehen und hat es mit
dem Load Sheet abgeglichen...
[...]

Und was war das Ergebnis der Aktion?
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Interessant finde ich viel mehr die Tatsache, dass in Deutschland selten bis nie ein Ausweis kontrolliert wird beim Fliegen. In MAD z.B. habe ich noch nie ein Boarding ohne Kontrolle der Ausweise erlebt.

Weil Spanien (und auch Italien) hier Gesetze haben, die eine Ausweiskontrolle unabhängig von Zielland erfordern. Andere Schengenstaaten haben diese zwingenden Vorschriften nicht, also wird auch idR nicht kontrolliert.
 
  • Like
Reaktionen: johnny_who

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Wäre es eine Alternative, wenn meine Begleitung in CGN mein Ticket mit scannt?
Die zählen doch unabhängig vom Boarding Computer, manuell im Flugzeug durch.

Ich würde das nicht tun. Zumal es für deine Begleitung auch nicht unauffällig sein dürfte.

Ich habe bei AirBerlin auch noch nie einen NoShow erlebt... Habe das sogar öfters das ich z.B. den Hinflug nicht antrete, später oder früher buche. Hatte noch nie Probleme deswegen. ALLERDINGS, waren das noch nie Prämienflüge!

johnny_who meinte:
Ob man das jetzt unbedingt als kriminell bezeichnen muss?
Da eine "Namensänderung" (fliegende Person) kostenpflichtig ist bzw. unmöglich, dürfte das erschleichen von Dienstleistungen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
schon spannend wie viel kriminelle Energie es hier gibt.

In dem Fall wünsche ich dann, dass doch die Ausweise kontrolliert werden und es ein Denied Boarding gibt.
Unter falschem Namen fliegen wird AirBerlin wenig witzig finden.
Ich hatte neulich auf einem 4U Flug von TXL nach STR die Situation, dass 3 Paxe mehr an Board waren als
auf dem Load Sheet.
Nach 3 maligem Zählen ging die Crew dann durch und wollte Ausweise und Bordkarten sehen und hat es mit
dem Load Sheet abgeglichen...
Da wird sich derjenige dann über die Einladung sehr freuen !
Kürzlich ähnliche Situation in MUC:
A/C war halbleer. FA läuft durch die Reihen und zählt. Kommt verdutzt nach vorn und zählt noch einmal. Redet dann aufgeregt mit einer anderen FA. Letztere läuft durch die Reihen und zählt ebenfalls.
Dann die Durchsage, man möge bitte BP und Ausweis bereithalten, da 1 PAX mehr als auf der "PIL" gezählt wurde.
Wie sich dann herausstellte, war ein Asiate versehentlich mit eingestiegen, der eigentlich nach TXL wollte.
FA hat ihn dann zur Tür begleitet, wo ihn eine der Gate-Agentin in Empfang nahm.

Note to myself:
Die BP-Scanner prüfen nur die Gültigkeit des BPs, nicht aber, ob BP am korrekten Gate gescanned wurde... ???
 
  • Like
Reaktionen: johnny_who