FR: Seltsame Flugplanänderung

ANZEIGE

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
ANZEIGE
Hey,
ich habe von FR eine Änderung für FMM-ACE am 24.12 erhalten die ich nicht ganz verstehe. Ursprünglich war es 06:45 - 10:00 Uhr. Jetzt ist es 6:05 - 10:00 Uhr. Was hat Ryanair mit den 40 Minuten gemacht? Flugzeit nach Lanzarote dürfte niemals 4:55h betragen. Baut Ryanair neuerdings großzügige Puffer ein? Fliegen sie langsamer um Kerosin zu sparen? Dürfte ja der erste Umlauf des Flugzeugs an diesem Tag sein und wie viel Verkehr gibt es an Weihnachten in Memmingen?

Ich bin einfach neugierig, weil das für mich gerade wenig Sinn ergibt.
Danke euch!
Bye, Flaw
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.009
3.809
Die neuen Flugzeiten gibt es im gesamten WFP22/23, nicht nur am 24.12.22. Evtl. ein eingebauter Puffer für den Fall schlechten Wetters (Nebel, Schnee). Ne wirkliche Antwort hab aber auch ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Flawless

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.443
irdisch
Oder das ist eine Maßnahme, um die Leute früher an der Security zu haben, so dass FR nicht etwa warten muss? Ist natürlich in FMM nicht so ein Problem wie woanders.
 
  • Like
Reaktionen: Flawless

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.223
9.494
Wahrscheinlich hat FR in FMM einen früheren Startslot bekommen, aber keinen dazu passenden Landeslot in ACE. Die wollen in ACE um 10:00h landen und um 10:35h wieder los. Bisschen knapp.

Nachteile hat eine zu frühe Startzeit nur für eine Airline, wenn dadurch Feeder unmöglich werden. Ist für FR in FMM eher kein Problem. Daher: Nachteile nur für die Passagiere, keine für die Airline, aber Vorteil für die Airline, mehr Sinn kann etwas nicht ergeben.

Vielleicht bietet FR noch eine Gebühr für ein „Late-boarding-Privileg“ an?
 
  • Like
Reaktionen: riemann

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Also für FR-Verhältnisse ist eine turnaround-Zeit von 35 Minuten doch lang, die sind sonst eher bei 25 Minuten.

Wobei ich aber auch denke, dass solche Änderungen oft an Slots liegen. Oder – bei FR auch nicht auszuschließen – zur Verbesserung der Pünktlichkeits-Statistik, und um nicht gleich aus der ersten Rotation Verspätung mitzunehmen.

Und im Unterschied zu den Netzwerkairlines hat FR hier auch kein Problem mit Umsteigern, wo selbst 5-10 Minuten Änderung dazu führen können, dass die MCT unterschritten (LX in ZRH ist da so ein Kandidat, wo ich das schon mehrfach hatte….).
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.365
5.469
Seit wann sind Flughäfen wie FMM slot-restricted? Oder redet ihr von Slots bei der Flugsicherung?
 
  • Like
Reaktionen: txs

TK-Frage

Neues Mitglied
05.09.2022
3
1
Es gab häufiger Gegenwindprobleme und daraus resultierende leichte Delays. Diese wurden auf dem Rückflug natürlich kompensiert. Dennoch macht der Puffer Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Flawless

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
Danke für die Antworten. Eine Mischung der genannten Komponenten wird es wahrscheinlich sein. Ich fand es nur ungewöhnlich dass eine Fluggesellschaft wie Ryanair, welche extrem auf die Optimierung ihrer Flugpläne aus ist, auf einmal großzügige Puffer einbaut.
Wir müssen durch 40 Minuten früher aufstehen, aber das ist bei der extrem unchristlichen Zeit eh fast schon wurst.

Leichter Themenwechsel: weiß jmd ob man in der Nähe von FMM gut eine Nacht stehen kann (Campingbus, Dach oben, keine sonstigen Aufbauten)? Weil dann fahren wir vielleicht schon Freitag am Abend nach Memmingen und sparen uns die Fahrt in der Nacht auf den Memminger Berg.
Danke allen für Antworten
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.570
4.100
Paralleluniversum

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.983
2.014
Der WFP wird bei Ryanair aufgrund der niedrigen Nachfrage, die durch die Rezession ausgelöst wird, ohnehin eher mau werden (auch wenn FMM-ACE am 24.12. bereits ausgebucht ist). Da kann man sich einen solchen Luxus wie 4:55h geplante Blockzeit auf FMM-ACE durchaus gönnen...