[Semi-Live Tripreport] Etihad A380 First Apartment vs. Ryanair vs. Eurowings

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ANZEIGE
Nützt ja nix, war ja alles auf den früheren Flug ausgelegt und ich hatte keine Lust jetzt nochmal 100€ für ne extra Nacht in Al Ain zu zahlen nur um dann noch 2-3 Stunden Schlaf mehr zu bekommen und um 4 Uhr abgeholt zu werden...

Am AUH gibt es übrigens ein recht günstiges Hotel ;) Das wäre vielleicht der entspanntere Start ins Vergnügen gewesen ;) Völlig groggy macht doch keine noch so gute F Spaß :confused:
 
  • Like
Reaktionen: mutzo86

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
warum groggy?
er maximiert doch einfach nur - gefällt mir
viel spaß
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Am AUH gibt es übrigens ein recht günstiges Hotel ;) Das wäre vielleicht der entspanntere Start ins Vergnügen gewesen ;) Völlig groggy macht doch keine noch so gute F Spaß :confused:

Es ist ein Unterschied ob man Anfang 20 ist oder in deinem Alter. :D Wenn man noch jung ist, dann steckt man so etwas komplett weg.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
So, jetzt bereits in Stansted...
Seit wann hat denn Etihad in der First das kostenlose Internet abgeschafft!? Das war schonmal negativ.

Ansonsten aber ein seehr netter Flug. Nachdem wir morgens in der Lounge noch ne erfrischende Dusche genommen hatten, ging es zum Gate und direkt durch in den Flieger, wo wir zunächst die einzigen in der First waren. Doch kurz darauf füllte sie sich tatsächlich bis auf den letzten Platz - nur The Residence blieb leer.
Im Residence Bereich der Lounge war aber tatsächlich noch jemand gewesen morgens, keine Ahnung wo der hinwollte - kann ja eigentlich nur New York gewesen sein?

Hier kurz nachdem wir an Bord kamen:

971fb67382a7d3455c2d4a507cfb393f.jpg


Und die leere Residence gegenüber von meinem Sitz:

11f0633a750d77e5f5eeff674625287d.jpg


Dieser zur Seite fahrende Teil gefällt mir wirklich gut. So hatte man zu zweit ein eigenes kleines Zimmer in dem man essen, sitzen, liegen, schlafen, relaxen konnte ohne sich im Weg zu sein aber dennoch nicht voneinander abgeschottet.

7f6b2c3d69edada38d6352f0c0bfe671.jpg


Ansicht von Richtung Fenster:

07bf8056df22687931eb8d6deae12f02.jpg


Viel gegessen habe ich auf dem Flug dann nicht, zum Frühstück hatte ich nur ein paar Brötchen und Arabic Mezze. Danach 3 Stunden geschlafen, die Liegen sind wirklich bequem, obwohl ich noch nichtmal die Bettwäsche aufgezogen hatte da ich nur ein Nickerchen und keinen "good nights sleep" wollte.
Als ich dann nach 3 Stunden aufgeweckt wurde (hatte darum gebeten, das hat auch gut geklappt), war schon Lunchtime und ich habe mir das Beef Tenderloin gegönnt - Medium bestellt und Medium bekommen, das war sehr gut!

56c01a06a514f184203e777605f6c9db.jpg



Insgesamt war der Service sehr nett und zuvorkommend, aber dennoch zurückhaltend. Ich hätte zwar auch klingeln können, aber ich hätte mir für die First gewünscht, dass ich öfters als 1x auf einem 8-stündigen Flug gefragt werde, ob man mir ggf. noch ein Getränk oder so bringen könnte.

Auch sonst war nicht alles perfekt, zunächst das schon erwähnte Internet, welches anscheinend nicht mehr kostenfrei ist, dann hatte ich deutlich gesagt dass ich gern als erstes nach dem Start das Eis hätte und danach mein Frühstück - es kam aber 30min nach dem Frühstück, und wenn ich ein sparkling water bestelle hätte ich auch gern eines, und nicht ein stilles Wasser, das ich mir auch selbst aus der Minibar nehmen kann.
Kleinigkeiten, die in der Business mal passieren können und mich nicht großartig stören, aber in der First Class sollte das doch eher nicht vorkommen.
Naja, sei dem Personal die mit 9 Personen ausgebuchte Kabine zugutegehalten.

Da alle wirklich absolut nett und freundlich waren und die Hardware sowie die Qualität des Essens vollends überzeugt haben, war es aber dennoch ein super Erlebnis!

An Bord geduscht hatte ich übrigens nicht, und auch niemand anders der 9 Gäste. Wohl da es ein Tagflug war und die Dusche in der Tat recht eng bemessen ist. Ich denke, da hat Emirates weiterhin die Nase vorn, auch wenn ich persönlich nicht den direkten Vergleich ziehen kann. Dennoch sind die zwei Waschräume sehr nett designt mit netten Dingen wie mood light oder ledernen Klodeckeln :)

522e494bd1f44689b18b0e62d6aaaafd.jpg


494de92c71895ae110b92a349dd9e125.jpg


Zum Schluss gabs noch Fast Track Voucher und am Gepäckband war der Koffer von +1 tatsächlich der erste der kam und dann auch erstmal kein weiterer. Da stimmt der Service!

Dann hat mich der Chauffeur direkt rüber zum Stansted gefahren, war mir gar nicht bewusst dass das selbst ohne Stau über ne Stunde Fahrtzeit sind.


Bis jetzt liegt Etihad vorn, vor Eurowings alias Lufthansa. Mal schauen, ob Außenseiter Ryanair noch etwas reißen - ääh reihern kann oder wie erwartet auf dem letzten Platz landet :D
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Nein, Ryanair bleibt hinten. Die Fanfare nach der Landung gibt es zwar nur dort, aber ansonsten gehen mir die ganzen Verkäufe und Anpreisungen an Bord eher auf die Nerven. Für 19,99€ aber akzeptabel.
Was mich verwundert hat war die Gate Anzeige in Stansted. So will man anscheinend alle Passagiere möglichst lange im Bereich mit den Restaurants und den Geschäften halten. 5 Minuten vor Boarding wird erst das Gate angezeigt und dann muss man teilweise noch über 10 Minuten bis dort hin latschen. Wenn man nicht so super zu Fuß ist und nicht sofort bei Anzeige sein Gate wahrnimmt, kommt man da schnell zum Final Call erst an.
Der Flug war dann gut ausgelastet und bis auf die ruppige Landung ist nichts erwähnenswertes passiert. Die Fanfare gabs trotzdem ;)
Ryanair Passkontrolle in BRE ist aber unmöglich. Nur zwei Herren, die die Ruhe weg haben, für 180 Pax, von denen maximal 50 drinnen warten können und der Rest draußen stehen muss, egal ob -10° und Wind sind oder nicht.

Jetzt sitze ich im auf die Minute pünktlichen EC6 auf dem Weg nach Hause, ich bin begeistert!
Somit gab es auf dem gesamten Trip nirgendwo irgendeine Verspätung!

Fazit: Sammelt mal n paar Meilen und gönnt euch so ein Etihad Ticket, besonders mit dem neuen Terminal ab voraussichtlich 2017 sollte das dann rundum zum absoluten Premium Erlebnis werden. Wenn möglich aber für nen Nachtflug und auf ner längeren Strecke. Ich spare schon wieder :p Vielleicht Sydney oder New York :D

bb9bc237c46a8fe8381d4af2ed111553.jpg