SEN bei 4U wertlos?

ANZEIGE

vonAnachB

Aktives Mitglied
11.04.2015
140
0
HAM, ZRH, MUC
ANZEIGE
HON Lounge in VIE ist mit 4U auch nicht, selbst wenn man mit OS interkontinental ankommt und 4U weiterfliegt.


Ernsthaft jetzt? So wie Du das schreibst, klingt das, als ob Du diese Handhabung ja loben willst... Dann geschieht es Dir erst recht, dass Du nicht da reingelassen wirst.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
HON Lounge in VIE ist mit 4U auch nicht, selbst wenn man mit OS interkontinental ankommt und 4U weiterfliegt.

Merke: Nächstes Mal in VIE einfach nur die Bordkarte des eingehendes FLuges zeigen und sagen, dass man nicht mehr weiterfliegen möchte. Denn als HON darf man auch ankommend in die Lounge :idea:
Die 4U Bordkarte bleibt unter Verschluss, bis man die Lounge verlassen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Huey

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Merke: Nächstes Mal in VIE einfach nur die Bordkarte des eingehendes FLuges zeigen und sagen, dass man nicht mehr weiterfliegen möchte. Denn als HON darf man auch ankommend in die Lounge :idea:
Die 4U Bordkarte bleibt unter Verschluss, bis man die Lounge verlassen hat.

Die VIE HON Lounge ist keine arrivals Lounge!
(Hältst du mich für so doof?[emoji23])
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Beim mobilen Onlinecheckin hatte ich jetzt die ersten 3 Reihen garnicht mal als Option sondern darf irgendwo auf 20 sitzen.

Die ersten drei Reihen sind BEST Tarif. Hast Du also kein Best gebucht, kannst Du die auch nicht auswählen. Der nächste Sitzplatz-Block ist für den SMART Tarif. Hier kannst Du auch kostenfrei (mit & ohne Status) Exitrow buchen.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Selbst wenn ich just Fly buche habe ich schon als AB Gold Lounge, Fast lane, Prebording, bis zu 96 kg Gepäck, XL Sitz, alkoholische Getränke und sogar freien Nebenplatz gratis. .

Jetzt übertreibst Du aber. Als Gold Member hast Du 32 kg Gepäck im Just Fly:

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/freigepack

Selbst Platinum Members haben "nur" 64 kg :p. Ich finde das aber mehr als generös. Ich bin Kreditkarten Platinum Member, denn meine Langstrecken Flüge gehen auf BA Executive Club und meine AB Flüge sind regelmäßig im Preissegment zwischen 30 und 40 Euro bei Fluege.de gebucht. Rechnen kann sich das irgendwie nicht.
 

Rabauke

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
308
0
Ja
Wundert Euch die Closed-Door-Policy wirklich so sehr?
LH ist ernsthaft bemüht, mit 4U und EW Kosten einzusparen. Wie würde es da ins Bild passen, wenn LH-Statuskunden bei dem Billiganbieter fliegen und dennoch den vollen Komfort der LH nutzen?
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Wundert Euch die Closed-Door-Policy wirklich so sehr?
LH ist ernsthaft bemüht, mit 4U und EW Kosten einzusparen. Wie würde es da ins Bild passen, wenn LH-Statuskunden bei dem Billiganbieter fliegen und dennoch den vollen Komfort der LH nutzen?
Genau die Statuskunden fliegen ja auch voll gerne 4U um Kosten zu sparen.... :doh:
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Das Germanwings gegenüber der Presse / Öffentlichkeit erklärt, das Statuskarteninhaber bei Problemen "nicht besser" behandelt werden, ist doch klar. Genauso wie jedes Krankenhaus erklärt, es gebe keine Zweiklassenmedizin. Und ein Hotel erklärt "egal ob Gast in Besenkammer oder Suite, bei uns werden alle Gäste gleich zuvorkommend behandelt". Oder ein Autohändler sagen wird "egal ob jemand nur neue Sommerreifen oder einen X6 kauft, von mir werden alle Kunden gleich geschätzt!".
 
  • Like
Reaktionen: bluebird123

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Sorry aber da muss ich doch mal eben den Salzstreuer über eure Wunden halten.

Ich ahbe nur mal eben meine nächsten CGN TXL fLug bei 4U mir angesehen und festgestellt. Egal in welchem Tarif , Ab ist immer mindestens 10€ billiger, und:

Selbst wenn ich just Fly buche habe ich schon als AB Gold Lounge, Fast lane, Prebording, bis zu 96 kg Gepäck, XL Sitz, alkoholische Getränke und sogar freien Nebenplatz gratis.

Da habt Ihr dann euren über tollen HON der ein Vermögen kostet (und bei Eco LH ab Frankfurt auch geil ist) aber wenn man nur mal von CGN nach TXL hüpft werdet ihr behandelt wie Lieschen Müller, ja bei 4U ist Sen Hon wertlos.

Und auf die Frage, " Wo gibt es denn Simpel zahlen best bekommen?" Ganz einfach Platin bei AB.

Ja klar funktioniert das so bei einer Fluggesellschaft, die nach üblichen Bewertungsmaßstäben Konkurs anmelden müsste und jetzt ausschließlich noch von staatlichen Subventionen aus dem Nahen Osten in der Luft gehalten wird.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Wundert Euch die Closed-Door-Policy wirklich so sehr?
LH ist ernsthaft bemüht, mit 4U und EW Kosten einzusparen. Wie würde es da ins Bild passen, wenn LH-Statuskunden bei dem Billiganbieter fliegen und dennoch den vollen Komfort der LH nutzen?

Genau die Statuskunden fliegen ja auch voll gerne 4U um Kosten zu sparen.... :doh:


so ist es! Habe nicht darum gebettelt, dass ZRH-HAM nun teilweise von 4U statt LH bedient wird... Was für eine Wahl habe ich nun, wenn die LX Flüge nach HAM ausgebucht sind oder zeitlich nicht passen?
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Das Germanwings gegenüber der Presse / Öffentlichkeit erklärt, das Statuskarteninhaber bei Problemen "nicht besser" behandelt werden, ist doch klar. Genauso wie jedes Krankenhaus erklärt, es gebe keine Zweiklassenmedizin. Und ein Hotel erklärt "egal ob Gast in Besenkammer oder Suite, bei uns werden alle Gäste gleich zuvorkommend behandelt". Oder ein Autohändler sagen wird "egal ob jemand nur neue Sommerreifen oder einen X6 kauft, von mir werden alle Kunden gleich geschätzt!".

Komisch nur, dass quasi alle Vielfliegerprogramme mit erhöhter Wartelistenpriorität werben, auch Miles&More. Das dürfte nach dieser Logik nicht sein...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kalum

Aktives Mitglied
16.07.2015
110
0
Komisch nur, dass quasi alle Vielfliegerprogramme mit erhöhter Wartelistenpriorität werben, auch Miles&More. Das dürfte nach dieser Logik nicht sein...

M&M Warte-Prio gilt bei allen von Star Alliance Airlines durchgeführten Flügen und das ist 4U nicht, daher kann ich nicht erkennen was hier 4U falsch gemacht hätte... zumindest nicht abgewichen von dem was irgendwo geschrieben steht...
 
  • Like
Reaktionen: Rabauke

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Komisch nur, dass quasi alle Vielfliegerprogramme mit erhöhter Wartelistenpriorität werben, auch Miles&More. Das dürfte nach dieser Logik nicht sein...
Nicht bei 4U: "(18) Die Wartelistenprioriät für Frequent Traveller und Senatoren gilt auf allen von Star Alliance Airlines durchgeführten Flügen, sie gilt nicht für Upgrades und Prämienflüge." Quelle: Miles & More - Die Miles & More Statuslevel
 
Zuletzt bearbeitet:

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
M&M Warte-Prio gilt bei allen von Star Alliance Airlines durchgeführten Flügen und das ist 4U nicht, daher kann ich nicht erkennen was hier 4U falsch gemacht hätte... zumindest nicht abgewichen von dem was irgendwo geschrieben steht...

Das ist jetzt noch mal ein anderes Thema als das, was MisterG aufgemacht hat. ;)

Nun, M&M ist das Vielfliegerprogramm der Lufthansa Gruppe, und 4U soll ein hochwertiger Ersatz für die dezentralen Kont-Flüge der LH sein. Die Preise sind auch entsprechend hoch. Doch die für Vielflieger wichtigen Statusvorteile sind stark beschnitten, selbst für eigene Statuskunden. Man kann in Best auf 4U HON-Meilen sammeln, aber hat vom HON insbesondere an Außenstationen, ab denen kein Best angeboten wird, null Vorteile. Keine Lounge, kein Prio-CI, keine erhöhte Wartelistenpriorität, zusätzliches Freigepäck schon gar nicht...

Das kann man durchaus als äußerst schwache Leistung empfinden, denke ich.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Komisch nur, dass quasi alle Vielfliegerprogramme mit erhöhter Wartelistenpriorität werben, auch Miles&More. Das dürfte nach dieser Logik nicht sein...

Das ist aber eine andere Baustelle, dass hat nichts mit "Problemlösung" zu tun. Übrigens es wäre natürlich auch gegen geltendes Recht, würde man bestimmte Passagiergruppen im Problemfall bevorzugen. Daher ist diese Bevorzugung ja nirgends festgeschrieben ...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Das ist jetzt noch mal ein anderes Thema als das, was MisterG aufgemacht hat. ;)

Nun, M&M ist das Vielfliegerprogramm der Lufthansa Gruppe, und 4U soll ein hochwertiger Ersatz für die dezentralen Kont-Flüge der LH sein. Die Preise sind auch entsprechend hoch. Doch die für Vielflieger wichtigen Statusvorteile sind stark beschnitten, selbst für eigene Statuskunden. Man kann in Best auf 4U HON-Meilen sammeln, aber hat vom HON insbesondere an Außenstationen, ab denen kein Best angeboten wird, null Vorteile. Keine Lounge, kein Prio-CI, keine erhöhte Wartelistenpriorität, zusätzliches Freigepäck schon gar nicht...

Das kann man durchaus als äußerst schwache Leistung empfinden, denke ich.

Das ist auch eines der großen Probleme, die ich bei 4U nicht wirklich verstehe.
Warum kann man nicht auf allen Strecken Best anbieten und Priocheckin, Fast Track und Lounge anbieten? Andere schaffen das doch auch!
Wen 4U einfach Mitglied der Star-Alliance wäre, hätte man schon viel gewonnen.
Bei den Flugpreisen, die 4U teilweise abruft ist das "Kostenargument" ein hohn. Vielleicht spart sich der Kunde einfach dann 4U und sucht Alternativen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Das ist auch eines der großen Probleme, die ich bei 4U nicht wirklich verstehe.
Warum kann man nicht auf allen Strecken Best anbieten und Priocheckin, Fast Track und Lounge anbieten? Andere schaffen das doch auch!
Wen 4U einfach Mitglied der Star-Alliance wäre, hätte man schon viel gewonnen.
Bei den Flugpreisen, die 4U teilweise abruft ist das "Kostenargument" ein hohn. Vielleicht spart sich der Kunde einfach dann 4U und sucht Alternativen.

Nach potentiellen Einsparungen beim Personal ist doch das mit der Tochter, die nicht der Allianz der Mutter angehört, ein wesentlicher Teil des Konzepts.

Hat sich nicht die LH ausgedacht. Andere sperren so nur die Statuskunden der Allianzunternehmen aus. LH praktiziert zieht es gleich mit den eigenen Kunden durch.

Schlau ist das natürlich nicht. Aber das ist ja in der Luftfahrtindustrie kein Grund, es nicht dennoch zu tun. Die Besten, die Besseren und selbst den Durchschnitt zieht es schon länger nicht mehr in diese Branche und von nichts kommt eben nichts.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Das ist auch eines der großen Probleme, die ich bei 4U nicht wirklich verstehe.
Warum kann man nicht auf allen Strecken Best anbieten und Priocheckin, Fast Track und Lounge anbieten? Andere schaffen das doch auch!.

Zumal da beispielweise Prio-CI praktisch nichts kostet – einfach ein Schild über einen der drei CI-Schalter, und wenn der nichts zu tun hat, winkt er Kunden von den anderen Schlangen rüber. Machen doch OS, LX usw. an Touri-Provinzflughäfen genauso. Und erspart einem dort locker 30-45 Minuten Wartezeit.

Ähnlich mit BEST: wenn es auf einem Flug niemand bucht, kann man die Sitze ja anders vergeben. Auch OS, LX, A3 usw. fliegen all eco, wenn niemand C gebucht hat.

Bei den Flugpreisen, die 4U teilweise abruft ist das "Kostenargument" ein hohn. Vielleicht spart sich der Kunde einfach dann 4U und sucht Alternativen
Dito. Solange mir insbesondere außerhalb der BEST-Stationen jede andere Star Alliance-Airline als „Fremd-Gold“ ein um Klassen besseres Service bietet als 4U als Airline der LH-Gruppe dem HON, sehe ich absolut keinen Grund, mit denen zu fliegen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Andere sperren so nur die Statuskunden der Allianzunternehmen aus. LH praktiziert zieht es gleich mit den eigenen Kunden durch....

So etwas läuft doch immer in Wellen. Man gliedert aus, zuerst gibt es keine Benefits, dann ein paar, später weitere. So wird irgendwann der "gratis Koffer" für SEN & HON im Light Tarif kommen und der garantierte Loungezugang ab FTL für alle 4U Flüge. Aber man wird sich hier noch etwas Zeit lassen, damit man dann diese "Verbesserungen" auch marketingtechnisch besser nutzen kann ...

... machen auch andere Fluglinien so ...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
So etwas läuft doch immer in Wellen. Man gliedert aus, zuerst gibt es keine Benefits, dann ein paar, später weitere. So wird irgendwann der "gratis Koffer" für SEN & HON im Light Tarif kommen und der garantierte Loungezugang ab FTL für alle 4U Flüge. Aber man wird sich hier noch etwas Zeit lassen, damit man dann diese "Verbesserungen" auch marketingtechnisch besser nutzen kann ...

... machen auch andere Fluglinien so ...

Oder gehen hops.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Übrigens es wäre natürlich auch gegen geltendes Recht, würde man bestimmte Passagiergruppen im Problemfall bevorzugen. Daher ist diese Bevorzugung ja nirgends festgeschrieben ...

Warum sollte es "gegen geltendes Recht" sein, wenn man Passagiergruppen differenziert? Solange es nicht nach Rasse, Hausfarbe, Religion etc ist, kann man sehr wohl differenzieren. Und "guter Kunde" oder "weniger guter Kunde" dürfte ein sehr gutes Differenzierungsmerkmal sein.
 
  • Like
Reaktionen: hansiflyer