SEN Endspurt oder doch lieber *A-Gold woanders?

ANZEIGE

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
ANZEIGE
Ich denke es gibt andere (bewertbare) Dinge die wirklich Charme haben und einen SEN attraktiv machen können.

Ich habe den SEN jetzt mal "gemacht", um den Companion Award zu nutzen. Das kann man sich wenigstens auf Heller und Pfennig ausrechnen.

Allerdings scheint mir bei manchem Insassen hier der psychologische Effekt des Kärtchens deutlich mehr wert zu sein, als alle echt monetären Anreize...
 
  • Like
Reaktionen: SQ325 und Foxfire

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Ich habe mich Anfang des Jahres dazu entschlossen, wieder meine, bisher wertlose silberne Kranichkarte statt meiner UA P1k in mein Profil zu nehmen, da mir bereits vor meinem ersten 2012er Flug gesteckt wurde, daß der SEN für uns Inländer bald bereits ab 100.000 zu erreichen sei. Meine Quelle wußte nur nicht genau wann in 2012. Und? Es kam dann auch so. Also die Übergangsperiode im 1. Quartal fleißig Swiss Business saver genutzt, ein Paar schöne "Umwege" (ICN - MAA über Changi statt direkt etc.) geflogen und die "richtigen" Strecken in C (FRA - MEX) gemacht. Dazu noch ein Paar Spar "Umwege" über LUX und AMS in "C" und schwubbs war das Goldkärtchen verdient.

Meine Motivation:

Loungezugang in CGN bei Germanwingsnutzung
Companion Reward für meine Frau

und

der vorgenannte "Psycho-Effekt". Kam mir als UA P1k immer als zweitklassiger Gold vor. Nun wird es mir bei der UA genau umgekehrt gehen....:D

PS: Die roten Anhängerchen hab ich noch vom letzten SEN (damals noch 150.000 p.a.) - die können sie behalten. Nächstes Jahr werden die Ziele eh höher gesteckt. Wir planen ne Fertigung in Brasilien.....
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
mal ganz ehrlich: was bringt die 2013-2015 der SEN wenn

- SENs keine upgrades mehr aus den güstigen Eco Klassen bekommen?
- LH nur noch die Feeder für FRA und MUC selbst bedient - mit einem Schlag wird dein SEN um einiges wertloser (Höchtswahrscheinlich kein Zugang für SENs wenn op-4U)

Rentiert sich nur wenn du z.B. Winter 2013-2015 deine bereits gesammelte 500++ Meilen für Familienreisen z.B. nach Südamerika machen willst (companion award, allerdings nur für den Partner nicht für die Kinder). C Award kostet dich zwar ca. 350€, der bezahlte Flug aber ggf. 7500€/Person. Durch die Wartelistenregelung (aus Z wird I) kommt man als SEN hier in den Genuss.

Alles andere finde ich irrelevant, auch nur eine Sekunde an diesen idiotischen Status zu denken!

Edit: wo kann man Kreditkartengebühren sparen durch den SEN Status???????
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wenn man viele Eco-Hüpfer innerdeutsch oder innereuropäisch hat, ist das Vorreservieren von Sitzplätzen (eben auch der Exit-Row) ein sehr nettes SEN-Benefit.

Monetär lässt sich am besten der Companion Award berechnen. Ich werde dieses Jahr auch ein paar zusätzliche €€ brauchen, um den SEN zu verlängern. Aber wenn ich dagegen den Companion rechne und die nicht monetär messbare bessere Verfügbarkeit, um diesen auch zu nutzen, dann ist das ne recht simple Geschichte.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Klar. Subjektive Darstellung. :)
Hab sehr wenig Langstrecken, und die sind meist dann schon C. Wenn man im A380 76A reservieren kann, ist das natürlich ein Vorteil.

Wobei 76K auch angenehm ist ;)

Im Ernst, ich würde sagen 10x Domestic Exit Row = 5x Kont. Exit Row = 1x Langstrecke..

Der grösste Vorteil an 76A&K ist ja nichtmal die Beinfreiheit.. die hat man auf 75B&C ja auch, sondern das man wirklich nicht permanent gestört wird.. wenn man dort mal schläft, dann wird man nicht alle 5min angebumst..ausserdem ist der Nebensitz wenn der Flieger nicht allzu voll ist, anders als in der 75er, gerne mal frei.. wer will den auch einen Mittelsitz relativ weit hinten im Flieger haben? ;)
 

Mitendrius

Neues Mitglied
11.10.2012
16
0
Hallo Leute

Ich brauch nochmal dringend eure Hilfe. Ich weis nämlich nicht wie ich buchen soll. Folgendes Problem habe ich nämlich mit der Buchung. Die Idee: Sa Rückflug von DFW nach FRA(Ankunft 8:55) -> dann von FRA nach HKG. Jedoch muss ich spätestens Mo morgen in HKG sein. Dazu finde ich aber nichts :(. Ich habe keine Ahnung wie ich das Meilentechnisch bewerkstelligen soll. Einzige Möglichkeit die ich jetzt sehe ist direkt von USA nach HKG, was aber dann die Chance auf SEN komplett zunichte macht.

Könnt ihr mir da irgendwie helfen?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Was spricht gegen UA DFW-(SFO zB)-HKG? Gibt Statusmeilen inklusive Executive Bonus, solange du nicht in einer der ausgeschlossenen Buchungsklasse fliegst.

Edit: US ginge freilich auch, du müsstest halt am Sa in DFW teuflisch früh raus, wärst aber schon So Abend in HKG:

DFW-HKG.png

Und dann gäbs da noch UA via ORD, PHX und einige andere Möglichkeiten bis nach SFO und dann weiter nach HKG....allesamt mit Abflug Samstagfrüh und Ankunft Sonntagabend.

Viel Erfolg! Ost-West wäre ohnehin weitaus angenehmer als ein Trip DFW-FRA-HKG...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitendrius

Neues Mitglied
11.10.2012
16
0
Was spricht gegen UA DFW-(SFO zB)-HKG? Gibt Statusmeilen inklusive Executive Bonus, solange du nicht in einer der ausgeschlossenen Buchungsklasse fliegst.

Edit: US ginge freilich auch, du müsstest halt am Sa in DFW teuflisch früh raus, wärst aber schon So Abend in HKG:

Anhang anzeigen 31954

Und dann gäbs da noch UA via ORD, PHX und einige andere Möglichkeiten bis nach SFO und dann weiter nach HKG....allesamt mit Abflug Samstagfrüh und Ankunft Sonntagabend.

Viel Erfolg! Ost-West wäre ohnehin weitaus angenehmer als ein Trip DFW-FRA-HKG...

Hi

Ja ich brauche ja noch 40k Meilen. Wenn ich DFW-HKG mache, dann verliere ich doch DFW-FRA + FRA-HKG welches 6k meilen mehr sind. Klar ist das bissal unöknomisch, aber wenn ich DFW-HKG mache muss ich den Rückflug DFW-FRA ehh sausen lassen, da oneway doppelt so teuer ist wie hin & rückflug (was ist das eigentlich für ne logik? )
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Wieso 3 Jahre? Geht das nicht immer 2 volle Jahre?
wenn du soviel F fliegst, daß du im Februar schon 100k Meilen hast, geht der SEN bis Februar 3 Jahre später!

Stati werden immer am 1.3. neu festgesetzt, nicht beginnend/endend zum Qualifikationsdatum!

also SEN Qualification Feb 2013 hält bis Feb 2016, weil die Denker von M&M davorn ausgingen, daß man eher in der 2ten Hälfte des Jahres 150k Meilen zusammen haben dürfte. Jetzt sind es ja nur noch 100k und wer z.B. 3 Mal im Jan-Feb in F nach Asien fliegt hat die fast zusammen...
 
Y

YuropFlyer

Guest
wenn du soviel F fliegst, daß du im Februar schon 100k Meilen hast, geht der SEN bis Februar 3 Jahre später!

Stati werden immer am 1.3. neu festgesetzt, nicht beginnend/endend zum Qualifikationsdatum!

also SEN Qualification Feb 2013 hält bis Feb 2016, weil die Denker von M&M davorn ausgingen, daß man eher in der 2ten Hälfte des Jahres 150k Meilen zusammen haben dürfte. Jetzt sind es ja nur noch 100k und wer z.B. 3 Mal im Jan-Feb in F nach Asien fliegt hat die fast zusammen...

Die Erklärung ist (fast) richtig..

Wenn du im JAN oder FEB dich ERSTMALIG qualifizierst, dann zählt der SEN nur 2 Jahre (Für 2012 gesprochen also bis 2/2014)

Wenn du den SEN im März erstmalig holst, dann zählt er 3 Jahre (Also bis 2/2015 aktuell)

Es soll sogar Leute gegeben haben, die extra nach Deutschland gezogen sind, um den SEN erst ein paar Wochen später zu erreichen ;)

Ansonsten, wenn man bereits SEN ist, spielt es keine Rolle wann man sich qualifiziert, es gibt einfach "Aktueller Status +2 Jahre"..

Ausnahme ist, wenn der SEN gerade abläuft, dann sollte man ebenfalls bis März warten mit der Requaly, da er ansonsten ebenfalls nur genau 2 Jahre läuft.. wenn man hingegen Anfang März kurz auf FTL zurückgestuft wird, dann aber gleich die Qualy zum SEN wieder hat, 3 Jahre..
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Super Tip, danke. Bei mir wird es wohl so ungefähr der 31.12. :)
Aber für die Requali dann wichtig...
 

Mitendrius

Neues Mitglied
11.10.2012
16
0
Hallo Leute

Ich habe es geschafft. Seit letzter Woche bin ich nun SEN und wollte mich daher bei allen hier für die tatkräftige Unterstützung und die vielen Ratschläge bedanken.

Daher, vielen Dank an alle. Ich wünsche euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Glückwunsch! Bei mir war es auch so eine Punktlandung vor einer Woche. Man kann schimpfen und auch der Meinung sein dass es immer weniger bringt, aber erstmal ist es doch eine Freude, oder?
Dir auch ein frohes Fest!
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Glückwunsch! Bei mir war es auch so eine Punktlandung vor einer Woche. Man kann schimpfen und auch der Meinung sein dass es immer weniger bringt, aber erstmal ist es doch eine Freude, oder?
Dir auch ein frohes Fest!

Willkommen im Club. Bei mir stand am Montag auf einmal "Statusmeilen: 100.383" vor goldenem Hintergrund, und heute kam neben vielen langweiligen Weihnachtskarten auch eine goldene von der DKB-Bank :)

Frohe Festtage!
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Danke, Dir auch! Fand es nur etwas enttäuschend, einfach nur die Goldene Karte. Beim Erreichen vom FTL gabs nen Schächtelchen mit Kofferanhänger und son Kram. Nicht dass ich darauf Wert lege, aber da hat man wenigstens ein schönes "Unboxing-Event" :)
Mal ne OT Frage: bei der neuen Karte war ein Schreiben bei, in dem stand dass die PIN gleich ist. Geht aber nicht, und noch dazu kann ich jetzt ohne PIN nicht mehr damit zahlen, d.h. ich habe über Weihnachten (bis die neue PIN da ist) keine CC... Ist das normal oder geht das mit der alten PIN üblicherweise?
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Beim SEN gibt es doch auch die Box, mit den roten Kofferanhängern.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Danke, Dir auch! Fand es nur etwas enttäuschend, einfach nur die Goldene Karte. Beim Erreichen vom FTL gabs nen Schächtelchen mit Kofferanhänger und son Kram. Nicht dass ich darauf Wert lege, aber da hat man wenigstens ein schönes "Unboxing-Event" :)
Mal ne OT Frage: bei der neuen Karte war ein Schreiben bei, in dem stand dass die PIN gleich ist. Geht aber nicht, und noch dazu kann ich jetzt ohne PIN nicht mehr damit zahlen, d.h. ich habe über Weihnachten (bis die neue PIN da ist) keine CC... Ist das normal oder geht das mit der alten PIN üblicherweise?

Beim SEN gibt es doch auch die Box, mit den roten Kofferanhängern.

ich nehme an, XYSailor hat (wie ich auch) nur die neue Kreditkarte von der DKB bekommen. Das eigentliche Lufthansa-Paket kommt vermutlich nicht, LH ist nicht so schnell :)
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ja klar die Kreditkarte kommt deutlich schneller, das mit der Box hat bei mir auch zwei Wochen länger gedauert.