SEN Exit Strategie?

ANZEIGE

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
ANZEIGE
Gerade der FTL hat in meinen Augen im Europaverkehr außerhalb Deutschlands doch extrem verloren. Dem TO geht es um Lounges, Prio Boarding und Fast Lane. Die beiden letzteren Punkte bekommt der FTL außerhalb Deutschlands so gut wie gar nicht und der Zugang zu Lounges im Ausland ist doch inzwischen auf nur noch 4-6 Flughäfen begrenzt.

Wenn man hauptsächlich innerdeutsch fliegt, dann ist das sicher etwas anders - da ist er mehr wert.

Aber von seinen Wünschen her und nach der Angabe der geflogenen Strecken MUSS der TO den *G für diese Wünsche haben/halten. Der UA kommt eigentlich nur dann ins Spiel, wenn viel EW auf den Europastrecken dabei ist - denn dann hilft der XY*G auch nicht...

Er fliegt primär ab ZRH. Kommt auf die Ziele an, aber immerhin kann er mit dem FTL in alle LH-Group C-Lounges:

Berlin-Tegel
Bremen
Dresden
Düsseldorf
Frankfurt
Hamburg
Hannover
Köln-Bonn
Leipzig
München
Nürnberg
Stuttgart

Athen
Genf (SWISS)
London-Heathrow
Mailand-Malpensa
Paris-Charles de Gaulle
Wien (Austrian)
Zürich (SWISS)


Boston
Chicago O’Hare (SWISS)
Detroit
Dubai
Delhi
New York-John F. Kennedy
New York-John F. Kennedy (SWISS, Terminal 4)
Washington Dulles International
New York-Newark

Besser als nix. ;)
 
  • Like
Reaktionen: WoodQuarterMan

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
Vielen Dank für eure zahlreichen, sehr fundierten Rückmeldungen. ich werde mal eine Excel Tabelle erstellen mit meinen Rennstrecken und Buchungsklassen, um mal zu sehen was bei TK, SK, A3 und Asiana bei rum käme und das dann hier posten.
 
  • Like
Reaktionen: Rookie2014 und huihui

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
Also das mit den 60 Segmenten auf Shebamiles und man hat Star Gold für 2 Jahre finde ich auch nicht schlecht. Eine Zusammenfassung der Meilengutschriften pro Buchungsklassen ist übrigens ganz schön komplex (für mich), aber ich bin dran.

Was mich interessieren würde wie eure Erfahrungen sind mit TK und SK hinsichtlich einem gelegentlichen complementary upgrade wenn man auch bei denen Gold hat. Ich gehe davon aus, daß ich mit Aegean oder Ethiopian oder Asiana etc kaum Chancen haben würde auf einem SK Flug ein Upgrade zu bekommen.
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Ich habe *G (EB Diamond) bei SK, und habe schon op-ups auf Kurzstrecke mit SK-Metall bekommen, wobei das ja nur eine Premium Eco ist und man außer dem Essen als Diamond nichts bekommt, was man hinten nicht auch bekommen hätte. Auf SK-Langstrecke schätze ich dass es wenig op-ups gibt, insbesondere als Fremd *G, da hier sehr viele mit Meilen/Geld über Plusgrade upgraden und die Premiumklassen dadurch noch kurz vor Abflug gefüllt werden.
Wenn du es zum Diamond schaffst (90000 Meilen), gibt es allerdings noch eine Chance auf das "courtesy upgrade", also ein kostenloses Upgrade auch wenn es hinten nicht voll ist - das ist aber ein nicht publizierter Statusvorteil und somit sowieso nicht garantiert.

Edit: Auf anderem *A Metall ist meine Upgrade-Quote übrigens auch nicht schlecht, aber ich möchte nochmal betonen dass man sich da auf nichts verlassen kann! Wenn du nicht Eco fliegen willst, musst du halt Y+ oder C buchen, denn auf den allermeisten Flügen wird deine Upgradechance so oder so gleich 0 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

alibi

Aktives Mitglied
27.07.2013
240
138
HAM / GOT
Ich bin Diamond bei SAS und bin mit dem Programm ganz zufrieden. Es gibt in der Tat ab und zu mal op-ups in Europa und auf Langstrecke gibt es Courtesy Upgrades. Diese sollen bei jeder zweiten Buchung stattfinden (ein Segment/Richtung), allerdings hängt das von der Buchungssituation ab. Dazu gibt es relativ günstige Upgrades (Meilen) von Eco auf Premium Eco.

Was auch noch interessant ist:

- Lifetime Gold (nach 10 Jahren ohne Unterbrechung) ist so von SAS bestätigt und wird derzeit umgesetzt
- Als Gold kann man eine Silberkarte verschenken, als Diamond zwei Silberkarten oder eine Goldkarte
- Diamond bekommt kostenlose Getränke auf (fast) allen SAS Flügen, ansonsten muss man dafür in Eco bezahlen
- Sehr schneller Support via Email / Hotline
- Kostenlose Sitzplatzreservierung auf allen SAS Flügen
- 2 Stück extra Gepäck auf SAS Flügen (auch bei HBO tickets)
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Man kann noch ergänzen, dass SK ein paar interessante Routingregeln für Meilenflüge hat. Insbesondere lässt sich, was bei M&M ein Dreizonenaward wäre, sehr leicht buchen, z.B. der Klassiker FRA-NRT-SIN in Först, oder generell Stopover in Drittzonen auf dem Weg nach Australien oder NZ. Es haben sogar schon Leute geschafft, über die USA nach Asien zu fliegen.
Insgesamt ein recht attraktives Programm, um Meilen auszugeben, vorausgesetzt man will nicht innerhalb Europas in Economy Partnerflüge buchen.
 

zachary

Aktives Mitglied
16.07.2016
130
1
GRZ HKT
Ich kann auch nur Asiana Club empfehlen, da besonders Y Flüge im Gegensatz zu M&M auch honoriert werden, außerdem sind für den *G nur 40k Meilen nötig, er gilt im besten Fall 4 Jahre und die Meilen sind grundsätzlich 'wertvoller' als M&M Meilen (USA Lufthansa F um 50k Meilen), natürlich sollte man ungefähr wissen in welcher Buchungsklasse die bevorstehenden Flüge gebucht werden um zu sehen welche Gutschrift einen erwartet.
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Ich zitiere mal frei von der ersten Seite:

Es wurde schon versprochen, z.B. hier: https://assistive.flysas.com/h5/ass...bonus/about-eurobonus/membership-levels/gold/ und auch hier wird darüber diskutiert. Also abwarten und fika machen :)

Übrigens möchte ich als Abkürzung für diese Exit-Strategie Sexit vorschlagen :)

Es ist aber noch nicht klar, wann das eingeführt wird, zu welchen Bedingungen (Mindestalter evtl?), und ob z.B. auch Softlanding-Jahre dazu zählen werden. Wobei, wie ich SAS kenne, das wahrscheinlich nach der offiziellen Einführung auch nicht klar sein wird.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
wurde bei den SEN-Benefits nicht der Companion Award vergessen, der hat schon einen Vorteil?

Wenn ich 60K bei M&M zusammenbekomme, dann brauch ich nicht nachdenken, ob ich 2K € zum Kauf ausgebe. Für das Geld kann ich zwei nette RT mit EW in Best auf Langstrecke machen, kriege die 40K Meilen, (haben auch einen Wert von ca. 400 €) und habe das Ding mit allen Vorteilen im Sack.
 
  • Like
Reaktionen: woodly2712

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
Ich kann auch nur Asiana Club empfehlen, da besonders Y Flüge im Gegensatz zu M&M auch honoriert werden

Findest Du??? Ich würde eher sagen bei OZ werden C- und F-Flüge deutlich schlechter honoriert als bei vielen anderen Programmen (max. 150%). Y ist gut oder schlecht wie bei den anderen Programmen. LH-Billigschrott bringt auch da nichts, genausowenig wie P.
Da mir mein Arbeitgeber nur Y zahlt ist es dennoch für mich das passende Programm. Fliege ich privat C achte ich halt darauf LH zu meiden und statt dessen bei LX und OS in P zu fliegen. Da bleibt einem das gefüssel auch erspart. ;)


außerdem sind für den *G nur 40k Meilen nötig, er gilt im besten Fall 4 Jahre

Dieser beste Fall ist dann wenn man am ersten Tag seiner 2-jährigen Qualifikationszeit den Status erfliegt. Dann hat man ihn die Qualzeit und die danachfolgenden 2 Jahre. Danach klappt die Verlängerung immer nur für 2 weitere Jahre, außer man erfliegt sich den Status genau einen Tag nach dem Verfall und hat so wieder 2 Jahre Qualzeit + 2 Jahre Status.
Die 4 Jahre sind eher die Ausnahme für den erstmaligen Einstieg.

Was ich positiv finde sind die jeweils 2 Jahre zum Sammeln und für den Status und dass es rollende Jahre sind. Da hat man nicht diesen Stress mit den Kalenderjahren.


und die Meilen sind grundsätzlich 'wertvoller' als M&M Meilen (USA Lufthansa F um 50k Meilen), natürlich sollte man ungefähr wissen in welcher Buchungsklasse die bevorstehenden Flüge gebucht werden um zu sehen welche Gutschrift einen erwartet.

Die F-Flüge von Europa nach USA ist einer der Vorteile des Programms. Ansonsten gibt es auch keine Besonderheiten.

Negativ ist die grottenschlechte Homepage... Und um Awardflüge zu suchen muss man sich entweder mit der koreanischen Seite rumplagen (geht so ein bißchen mit Google-Translate) oder man muss es telefonisch machen.


Aber wie jedes Programm hat es seine Vor- und Nachteile. Jeder muss halt schauen was einem am besten passt.
 
  • Like
Reaktionen: woodly2712

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
Letzte Woche im Bordmagazin der SAS gelesen: es gibt noch KEINEN lifetime Gold Status!

Das wäre immer noch in Überlegung und Planung, allerdings wegen der Komplexität noch nicht umgesetzt.

Mit meinen eigenen Überlegungen bin ich nicht viel weiter gekommen. In 4 Wochen geht es das erste mal wieder auf Langstrecke, bis dahin muss und werde ich mich entscheiden. Vermutlich wechsle ich zu SAS Eurobonus, da mit den geplanten Dienst- und Urlaubsreisen in 2018 der SEN nicht erneut zu schaffen sein wird.
 

Moist von Lipwig

Aktives Mitglied
26.11.2017
149
-6
SGD
Ich fahre auch die Strategie *G mit TK und M&M für EW und was sonst noch wenig Meilen bringt. Zum Beispiel steht ein SAS-Flug in K an, der bringt bei M&S 125 Meilen, bei M&M 500 pro leg. Ich habe für M&S eine umfangfreiche Excel-Tabelle gestrickt, als ich mal Langeweile hatte, da habe ich die Buchungsklassen der anderen *-Airlines im Detail drauf. Für meine Standard-Strecken weiß ich die Meilen M&M im Vergleich zu M&S sowieso.

Neulich gab es mal ein Upgrade innerdeutsch bei LH, die hatten auf der Papier-Bordkarte beim Checkin im Ausland sogar gedruckt: "M&M Status: Senator". Sitzplätze for free am Notausgang wählen klappt beim Online-CI auf LH eigentlich auch immer mit dem TK-Gold.

*-G nutze ich nur für die Fast-Lane, SEN-Lounge und Prio-Bording. Notausgang nehme ich mit, wenn es geht, sonst verkrümel ich mich eh in die letzte Reihe, wo niemand hinter mir den Touchscreen für einen Hit-Screen hält.

Ergänzung: TK rechnet über 12 Monate und der Status gilt 2 Jahre, wenn man 80.000 Meilen schafft, dann Elite plus mit Soft-landing auf Elite, also quasi 4 Jahre *G.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EDGS01

Guest
Letzte Woche im Bordmagazin der SAS gelesen: es gibt noch KEINEN lifetime Gold Status!

In welcher Ausgabe? Habe ich nämlich nicht gelesen. Insofern wäre das ne interessante Info.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Nachdem es mir mit MM vermutlich bald zu blöd wird wenn die vorausgesagten Änderungen kommen, habe ich mir mal diverse andere Programme durchgesehen und war teilweise echt überrascht!
Ich darf mal meine Beobachtungen kurz zusammenfassen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Bewertung von MM SEN (der für mich mittlerweile extrem überbewertet ist)...

Ich schreibe in der Reihenfolge wie ich sie mir durchgesehen habe:

Asiana *G / 40000 Meilen nötig / Gültigkeit bis zu 4 Jahre / Meilen für Prämienflüge geringer als MM / schlechte Verfügbarkeit

Air China *G / 80000km / 2 Jahre / Prämienflüge dann abgebrochen da alles auf chinesisch

Turkish *G / 40000 Meilen / 2 Jahre / Requali einfacher / Meilen für Prämienflüge geringer als MM (noch besser Europa) / gute Verfügbarkeit

SAS und Aegean hab ich mir nicht mehr zu Gemüte geführt (Laufzeit zu kurz, Aegean noch nie geflogen und auch kein Bedarf), für mich ergibt sich allerdings folgende Strategie:

1. werde ich nach SEN Requali (vorauss. 05/18) nur mehr bei Miles and Smiles kreditieren, da mich das Programm sehr überzeugt und eine gute Alternative für mein Flugverhalten darstellt...
2. Mag ich die Narrowbody C und Do und Co / Prämienflüge sind auch gut verfügbar
3. Werde ich "Türkengold" nach dieser näheren Betrachtung sicher nie mehr belächeln!

Nur um OT vorwegzunehmen, Politik ist mir wurscht!
 

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Ich war auch ziemlich gefrustet, als ich die Änderungen bei M&M zu Gesicht bekam und wollte gleich einmal hinschmeißen, mir ein anderes Programm suchen. Noch dazu empfinde ich zu LH keinerlei emotionale Bindung, wie es vielen deutschen Kollegen hier wohl geht. Rational ist es nämlich kaum zu erklären, warum man sich nicht andernorts wenigstens einmal umsieht und lieber in das allgemeine Wehklagen einstimmt.

Nun hat sich aber ergeben, dass ich bis Mitte April 2018 auf rund 75K Meilen bei M&M kommen würde, bis zum Herbst wären die 100K dann voll und ich werde also den SEN doch noch einmal verlängern. Danach ist aber definitiv Schluss.

Nach genauer Analyse der Alternativen habe ich mich für SK EuroBonus entschieden. Und das ist der Punkt! Jeder muss für sich das richtige Programm finden, basierend auf dem eigenen Flug- und Buchungsverhalten.

Die meisten kennen und nutzen es ohnehin, aber ein sehr hilfreiches Tool zur Analyse und Entscheidungsfindung ist Wo gutschreiben lassen | Where to Credit.
 
E

EDGS01

Guest
vermutlich die Dezember Ausgabe
Korrekt hatte die dann heute auch im Flieger (insofern war ich etwas überrascht da ich diese Ausgabe bisher nicht gelesen habe) und habe direkt Mal ein leider nicht ganz scharfes Foto gemacht. Sorry für die schlechte Qualität.
sas.jpg
 

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
Hat jemand Erfahrungswerte betreffend Verfügbarkeit von Prämienfliegen bei der SAS auf Langstrecke in Y+ oder C?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
Asiana *G / 40000 Meilen nötig / Gültigkeit bis zu 4 Jahre / Meilen für Prämienflüge geringer als MM / schlechte Verfügbarkeit

Hier sollte erwähnt werden dass es die fast 4 Jahre nur bei der Qualifikation geben wenn man den Goldstatus (noch) nicht hat. Man hat immer 2 Jahre Qualifikationszeitraum und danach 2 Jahre Statuszeitraum. Sollte man z.B. am ersten Tag des Qualifikationszeitraum den Status bereits erfliegen hält man ihn erstmal im Qualifikationszeitraum (also 2 Jahre minus einen Tag) und danach die 2 Jahre Statuszeitraum. Eine Verlängerung um weitere 2 Jahre schafft man erst im Statuszeitraum wieder.

Auf manchen Schnäppchenseiten oder anderen Verkaufsblogs wird das halt immer gerne zur Werbung als "4 Jahre *G-Status verkauft", auch wenn es das nicht wirklich ist.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76 und PAXfips

YetAnotherA3G

Neues Mitglied
17.01.2018
6
0
ANZEIGE
300x250
Bin nun seit 8 Jahren A3G und bin recht zufrieden damit, hab nebenher noch bei M&M gesammelt aber über FTL bin nich dann nicht weiter hinausgekommen... das erste mal knapp am Sen vorbei, daher kam ich auf A3...
(hab dazu auch gepostet Quo Vadis M&M, zum weiteren sammeln lohnt das ja bald nicht mehr...) Requalifikation bei Aegean is recht simpel 12000 Miles + 4 Segmente A3 sind eigentlich locker zu schaffen, ohne Segmente 24000. Das schafft sogar meine Frau ;)
(Der Einstieg ist wohl jetzt etwas aufwendiger aber sollte auch machbar sein).
Was ich an der Stelle eigentlich schreiben wollte, weitere Benefits bei A3:
- 4 Upgrade Coupons pro Jahr
- Möglichkeit mit Kind und Kegel zusammen Meilen zu sammeln
Zu Aegean selbst, fliegen nun die letzten Jahre mal auf ne Griechische Insel, gibt da ja auch einige nette... Letztes Jahr hat es auch mal gepasst das zu dem Termin die Upgrades eingelöst werden konnten und was ich recht nett fand war:
- Ja innereuropäische BC is jetz nix herrausragendes und dann in Heraklion angekommen feststellen, das man noch Bus fahren muss...
- Aber das der erste Bus nur für die 8 Mann in der BC war, war dann doch überraschend, hatte ich so noch nicht erlebt...
- Am Terminal angekommen, war das Gepäck auch gleich da, so schnell hatte ich das auch noch nirgends, von daher Respekt an die Griechen
Ich weiss nur nicht wo ich in Zukunft statt M&M weiter sammle, ob dann alles bei den Griechen oder noch n weiteres Programm