SEN Seatblocking LH

ANZEIGE

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
333
GVA
ANZEIGE
....ändert aber alles nichts an meiner Frage für MEINE Buchung - warum die unterschiedliche Anzeige bei M&M bzw. LH.com?

weil auch wenn einige das Gegenteil behaupten, Seatblocking ein Mythos ist. Die Abgründe der LH IT bzw. M&M IT hinsichtlich der unterschiedlichen Anzeigen zu ergründen, möchte ich mir nicht antun. Bzw. es gibt wohl wenige, die ihre Energie darauf verschwenden wollen
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
weil auch wenn einige das Gegenteil behaupten, Seatblocking ein Mythos ist. Die Abgründe der LH IT bzw. M&M IT hinsichtlich der unterschiedlichen Anzeigen zu ergründen, möchte ich mir nicht antun. Bzw. es gibt wohl wenige, die ihre Energie darauf verschwenden wollen

Wobei andere es auch schaffen:

Bei AB und QF wird der Sitz relativ zuverlässig geblockt. Das kann nur manuell überschrieben werden.
 

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
95
BER, MUC, STR
Also mehr aus eigener Erfahrung mit ausprobieren und so als aus gesicherter Quelle: Die Anzeige bei M&M entspricht der, die man auch über Amadeus "extern" angezeigt bekommt, also so wie in Reisebüro oder auch über CMT, während die Buchung im Konto über lh.com näher an der "Realität" ist und Deine eigenen Auswahlmöglichkeiten darstellt. Will sagen, in diesem Fall scheint ein Seatblocking für 84A zu greifen und wahrscheinlich könnte nur ein anderer SEN/HON über sein LH.com Profil auf den Platz zugreifen, für alle anderen (extern wie niedrigerer Status auf lh.com) wäre der Platz auch als besetzt angezeigt und nicht auswählbar.
 
  • Like
Reaktionen: cacaking
P

pmeye

Guest
weil auch wenn einige das Gegenteil behaupten, Seatblocking ein Mythos ist. Die Abgründe der LH IT bzw. M&M IT hinsichtlich der unterschiedlichen Anzeigen zu ergründen, möchte ich mir nicht antun. Bzw. es gibt wohl wenige, die ihre Energie darauf verschwenden wollen

Also ich habe mit eigenen Augen gesehen, dass auf der Seatmap am Ticketschalter drei verschiedene Kennzeichnungen für Sitze waren: Frei, Besetzt und Geblockt.
 
  • Like
Reaktionen: cacaking

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
mir wurde gerade jetzt im FCT bestätigt, dass seit der ALTEA Einführung gibt es keinen Seatblock mehr in ECO auf LH Flügen, weder für SEN noch für HON.

Die OS HON-Hotline bestätigt aber, dass auf den OS Flügen Seatblock weiterhin besteht. Hintergrund: ich hatte bemerkt, dass ich auf meinem morgigen LH Kurzstreckenflug den Nachbar auf B Sitz schon bekommen habe, obwohl 2/3 der Sitze in der Kabine noch nicht besetzt sind. Der Flug steht noch auf J6 C6 D0....Y9 B0....
Also, noch nicht ganz so dicht, um den Seatblock schon in deiser frühen Phase des Check-ins aufzheben.

Ich hatte OS HON Service angerufen, wo mir eben gesagt wurde, dass auf OS Flügen der Nebensitz immer bis kurz vor Gateschluß geblockt bleibt, aber auf die LH Flüge haben die OS Leute keinen Zugriff mehr. Die nette Dame sagte dann, die stellt mich zu HON Service in Frankfurt durch. Mein Anruf landete aber im FCT. Wo die andere nette FCT Dame mir eben erklärt hat, dass ab ALTEA man nichts mehr punkto Seatblock was veranlassen kann. Die Dame hat vorgeschlagen, mich auf 11A am Notausgang zu versetzen, aber ohne Seatblock auf 11B. Ich hatte es gelassen und bleibe lieber in den vorderen Reihen mit Nachbar sitzen, als auf 11A eventuel mit einem Nachbar.

Noch ein Enhancement. Danke liebe LH.
 
  • Like
Reaktionen: DUS und rorschi

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.840
619
MUC, near OBAXA
Seit einigen Monaten (gefühlt 3-4) klappt bei mir Seatblocking hervorragend auf LH innereuropäisch, ex und gen MUC, meist Exit Row. Ob Altea oder nicht, danke LH
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
Seatblocking funktioniert bei mir momentan super. Man sieht es auch bei Expertflyer, dass es auf jeden Fall noch existiert.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
mir wurde gerade jetzt im FCT bestätigt, dass seit der ALTEA Einführung gibt es keinen Seatblock mehr in ECO auf LH Flügen, weder für SEN noch für HON.

Die OS HON-Hotline bestätigt aber, dass auf den OS Flügen Seatblock weiterhin besteht. Hintergrund: ich hatte bemerkt, dass ich auf meinem morgigen LH Kurzstreckenflug den Nachbar auf B Sitz schon bekommen habe, obwohl 2/3 der Sitze in der Kabine noch nicht besetzt sind. Der Flug steht noch auf J6 C6 D0....Y9 B0....
Also, noch nicht ganz so dicht, um den Seatblock schon in deiser frühen Phase des Check-ins aufzheben.

Ich hatte OS HON Service angerufen, wo mir eben gesagt wurde, dass auf OS Flügen der Nebensitz immer bis kurz vor Gateschluß geblockt bleibt, aber auf die LH Flüge haben die OS Leute keinen Zugriff mehr. Die nette Dame sagte dann, die stellt mich zu HON Service in Frankfurt durch. Mein Anruf landete aber im FCT. Wo die andere nette FCT Dame mir eben erklärt hat, dass ab ALTEA man nichts mehr punkto Seatblock was veranlassen kann. Die Dame hat vorgeschlagen, mich auf 11A am Notausgang zu versetzen, aber ohne Seatblock auf 11B. Ich hatte es gelassen und bleibe lieber in den vorderen Reihen mit Nachbar sitzen, als auf 11A eventuel mit einem Nachbar.

Noch ein Enhancement. Danke liebe LH.

Schwachsinn... Auch bei Altea gibt's den Block bis zum Gate, solange der Platz nicht benötigt wird.
 

bluebird123

Erfahrenes Mitglied
23.01.2011
285
3
Berlin
Bei mir funktioniert es seit geraumer Zeit sogar selbst auf den vollen TXL Flügen besser bis gut. Die Damen im FCT hatten auch von den neuen Europa Tarifen letzte Woche noch nichts gehört....also nicht alles glauben was da so erzählt wird.
 

baduncle667

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
405
11
GRZ
mir wurde gerade jetzt im FCT bestätigt, dass seit der ALTEA Einführung gibt es keinen Seatblock mehr in ECO auf LH Flügen, weder für SEN noch für HON.

Die OS HON-Hotline bestätigt aber, dass auf den OS Flügen Seatblock weiterhin besteht.

Passt zu dem Bild meiner Flüge in den letzten paar Monaten. Bei OS 2x freier Nebensitz (1x ziemlich voll, 1x voll bis auf 2 Plätze), bei LH hat es eher nach Zufall ausgesehen, tlw. jedoch kein freier Nebensitz, obwohl nicht mehr als 75% voll und min. 2x davon hatte mein statusloser Mitreisender einen freien Nebensitz.

Weltuntergang ist es keiner, finde es aber trotzdem immer nett, ein bisschen mehr Platz zu haben, v.a. für Zeitungen.
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Ich bin mit +1 am Freitag mit den armen Leuten LH BHX-MAD geflogen. (Aber nur hin. Zurück in C)
+1 ist FTL ich SEN.
Beim einchecken (irgendwas Reihe12) hatte +1 den Fensterplatz ich Gang. Beim einchecken hätte sie den mittleren Platz nicht wählen können, wurde als geblockt bei Ihr angezeigt. Bei mir wurde er als frei angezeigt. Die Mitte blieb dann übrigens frei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Hatte letzte Woche mal deswegen eine Diskussion am Gate. Auf einem recht vollen FLug eines 343 hatte man wohl am Gate noch jemand auf dem Platz neben mich gesetzt. Als Begründung wurde dann angeführt, dass eine Familie gerne zusammen sitzen wollte. Hatte dann eingewendet, dass man sich ja im Vorfeld die Sitzplätze gegen Cash reservieren kann, dann kann man dem auch vorbeugen. Das hatte aber die Flightmanagerin leider grundsätzlich nicht verstanden. Die letzten Jahre hatte es immer ganz gut geklappt, aber offensichtlich kommt es auch viel darauf an, wer am Gate sich das ganze nochmal anguckt.
Vor zwei Wochen hatte ich extra am Gate nochmal gefragt und dann kam zurück: "Keine Sorge Herr Ventus2, ich hatte eben schon einmal geguckt, neben Ihnen ist frei."
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
300x250
Ich fliege Lufthansa bis auf sehr wenige Ausnahmen nur Langstrecke.
Seit der Notausgangs Platz verkauft wird bin ich als SEN in die Preferred Zone umgezogen und hatte dort in den letzten ca 2 Jahren nur einmal jemanden neben mir sitzen.Und der war auch SEN.
Ansonsten immer Nebensitz frei oder eben upgrade.
Wobei in Indien muss man das beim checkin nochmal klar machen.