Seoul

ANZEIGE

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
ANZEIGE
Ich bin im August für 3 tage in Seoul und plane einen Trip zur Grenze nach Nordkorea. Geht das aktuell überhaupt noch? Weiß da jemand Bescheid? Für ein paar Tipps für Seoul, was man unbedingt gesehen haben muss, wäre ich dankbar!

Trip zur Grenze vergessen und dafür die Paläste anschauen.
 

Leopold

Erfahrenes Mitglied
24.10.2012
484
166
AUT
Meinst du, den Trip deshalb vergessen, weil er nicht mehr möglich ist oder weil er nix hergibt??
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
In meinen Augen ist es einfach Zeitverschwendung - man könnte diese Zeit auch für einen Ausflug zur alten Stadtmauer beim Naksan Park verwenden, wenn denn wirklich noch etwas Militärisches dazukommen soll. Die Aussicht auf die Stadt ist wirklich gut, auch wenn die Mauern nicht ganz so imposant sind wie in X´ian oder Nanjing.

Sonst hat man eigentlich mit den Sehenswürdigkeiten auf (Gross- bzw. Riesen-)Stadtgebiet mehr als genügend zu tun.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.345
Ich wüsste nicht warum ein Ausflug in die DMZ nicht mehr möglich sein soll.

Zur Tour an sich zitiere ich mich selbst:

Was bleibt ist ein beklemmendes Gefühl ob des Gesehenen. Nicht zum ersten Mal in meinem Leben habe ich das Gefühl als Tourist an einem Ort fehl zu sein. Außerdem reift wieder einmal die Erkenntnis, welches Glück wir haben in einem geeinten Land, ja sogar auf einem geeinten Kontinent leben zu dürfen. Und das alles in Frieden. Danken tun wir es mit einer Mauer in unseren Köpfen und dem Jammern über die Kosten der Einheit. Und Europa? Wie Viele in unseren Nachbarländern und auch in Deutschland wünschen sich das Ende dieses Europas eher gestern als morgen herbei. Der Blick von hier in die Heimat zeigt, wie wenig wir aus unserer Geschichte gelernt haben. An der Station Dorasan wird die deutsche Einheit hingegen als Vorbild für eine mögliche Koreanische Wiedervereinigung ausgestellt.

Am Ende dieses Tages bleibe ich nachdenklich, denn mir bleiben weit mehr Fragen als Antworten. Eine davon ist, warum man einen echten, noch andauernden, wenn auch kalten Krieg, zu einer Touristenattraktion macht. Eine andere, ob ich Nordkorea als bereistes Land ansehen soll.
Eine Antwort kann ich geben: Nein, Nordkorea habe ich sicher nicht bereist.



Eindrücke hier:
http://www.vielfliegertreff.de/reis...en-und-schaut-ueber-den-zaun.html#post1989852
 
Zuletzt bearbeitet:

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
Hab die Tour auch für August gebucht und bisher keine Bedenken. Vielleicht aber danach ähnliche wie Mr. Hard.

Welche aufladbare karte für ÖPNV könnt ihr empfehlen? Hab da jetzt bisher so viele gesehen.. Tmoney, Cashbee, Amazing Pay, MPASS. Welche davon lohnt sich? Ich will ab ICN mit Bus 6011 zur Anguk Station fahren und dann halt insgesamt ca. 8 Tage mit Subway quer durch die Stadt fahren. Hat da jemand Erfahrungen?
 

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
Tmoney, Cashbee, Amazing Pay, MPASS. Welche davon lohnt sich? Ich will ab ICN mit Bus 6011 zur Anguk Station fahren und dann halt insgesamt ca. 8 Tage mit Subway quer durch die Stadt fahren. Hat da jemand Erfahrungen?

Ich hab dort Tmoney genutzt. Funktionierte problemlos für Bus und Bahn.
 
  • Like
Reaktionen: tehbasti

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.159
3.078
Z´Sdugärd
In meinen Augen ist es einfach Zeitverschwendung - man könnte diese Zeit auch für einen Ausflug zur alten Stadtmauer beim Naksan Park verwenden, wenn denn wirklich noch etwas Militärisches dazukommen soll. Die Aussicht auf die Stadt ist wirklich gut, auch wenn die Mauern nicht ganz so imposant sind wie in X´ian oder Nanjing.

Sonst hat man eigentlich mit den Sehenswürdigkeiten auf (Gross- bzw. Riesen-)Stadtgebiet mehr als genügend zu tun.

Warum? Ich kann mich da der Spassbremse nur anschliessen. Wen man das ganze mal zum Nachdenken (und das sollen meiner Meinung nach solche Touren, gabs schliesslich früher auch an der Deutsch/Deutschen Mauer!) nutzt ist so eine Tour ganz gut.

Nur so am Rande: Kollege ist vor kurzem umgezogen (wens interesiert: Schwäbisch Gmünd n Berg hoch nach Mutlangen) und hat zum grillen ins neue Eigenheim geladen. Für ihn nix besonderes weil er die Geschichte seines Neubaugebietes nicht kannte. Aber wen du da eben am grillen bist wo vor nicht all zu lange Zeit Atomwaffen abschussbereit standen dann regt das zuminderst mich auch mal zum Nachdenken an. Ob hier jetzt der eine oder andere Schaulustige dabei ist...mag sein, ich hab vor 2 Jahren auch so ne Tour an die DMZ mitgemacht und es war durchaus sehr interesant. Auch wen man die Propaganda von beiden Seiten nicht immer für voll nehmen sollte.