Hallo,
heute kam eine Antwort der Bundespolizei. Jetzt kann jeder Denken, was er will.
Sehr geehrter Tobi2102,
vielen Dank für Ihr Schreiben. Hiesige Dienststelle ist u. a. verantwortlich für die Luftsicher-heitsaufgaben und übt insofern die Fachaufsicht über die Luftsicherheitsassistenten der ver-schiedenen Sicherheitsunternehmen auf dem Frankfurter Flughafen aus.
Ich danke Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen und uns auf die Unannehmlichkeiten anl. der Luftsicherheitskontrolle auf dem Frankfurter Flughafen aufmerksam gemacht haben. Damit geben Sie uns die Möglichkeit, zu diesem Sachverhalt Stellung zu beziehen.
Bevor ich dies tue, möchte ich mich Ihnen gerne kurz vorstellen: Mein Name ist XXX und ich bin bei der Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt/Main verantwortlich für das Beschwerdemanagement.
Bedauerlicherweise kam es aufgrund interner Bearbeitungsabläufe zu Verzögerungen bei der Beantwortung Ihrer Beschwerde; hierfür bitte ich Sie um Nachsicht und hoffe auf Ihr Verständnis.
Sie beschweren sich über die Kontrolle Ihrer Laptoptasche und das Verhalten des Sie kon-trollierenden Luftsicherheitsassistenten anlässlich der Kontrolle am 09.02.2015 im Flugsteig A.
Ich bedaure, dass die Luftsicherheitskontrolle bei Ihnen einen derart negativen Eindruck hinterlassen hat und Sie den von Ihnen beschriebenen Unannehmlichkeiten ausgesetzt waren.
Ich habe das im Flugsteig A mit der Durchführung der Luftsicherheitskontrollen beauftragte Dienstleistungsunternehmen diesbezüglich zu einer Stellungnahme aufgefordert. Der eingesetzte Mitarbeiter konnte sich noch an die Kontrollsituation erinnern, jedoch wird der von Ihnen geschilderte Sachverhalt nicht bestätigt, so dass ich Sie um Verständnis bitte, dass ich diesen Vorfall nicht objektiv zu bewerten vermag.
Aber ich teile durchaus Ihre Auffassung, dass ein wie von Ihnen beschriebenes Verhalten des Sicherheitspersonals nicht akzeptabel ist und bedaure außerordentlich, dass Ihnen dadurch ein negativer Eindruck hinsichtlich deren Berufsauffassung und Serviceorientiertheit vermittelt wurde.
Der betroffene Mitarbeiter versicherte in einem Personalgespräch mit seinem Vorgesetzten, dass es nicht in seiner Absicht lag, unhöflich erscheinen zu wollen. Er bedauert, dass seine Äußerungen offensichtlich falsch verstanden wurden und entschuldigt sich bei Ihnen.
In Bezug auf die Kontrolle Ihrer Laptoptasche und die Tatsache, dass er diese nach Abschluss der Kontrolle nicht wieder in den Ursprungszustand versetzt hat, verweist er auf das an diesem Morgen herrschende hohe Passagieraufkommen.
In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen erläutern, dass der Passagier die überprüften Gegenstände nach abgeschlossener Kontrolle selbstständig wieder in sein Gepäck räumt. Eine Unterstützung durch den Luftsicherheitsassistenten ist hierbei grundsätzlich nicht vorgesehen und kann im Ausnahmefall lediglich als Serviceleistung erfolgen.
Das Sicherheitsunternehmen im Flugsteig A wurde dennoch angewiesen, den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt insbesondere im Hinblick auf die Kontrollverfahren, die Außen-wirkung für Reisende sowie Umgangsformen und Bürgerfreundlichkeit der Mitarbeiter/innen in den regelmäßig stattfindenden Fortbildungen intensiv zu thematisieren, damit die generell positive Wahrnehmung sowohl der mit der Luftsicherheitskontrolle beauftragten Dienstleister als auch der Bundespolizei auf dem Frankfurter Flughafen weiterhin gewährleistet ist.
Tobi2102, ich bedanke mich nochmals für Ihren Hinweis und die konstruktive Kritik und möchte mich insgesamt für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Ich versichere Ihnen nachdrücklich, dass der Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt/Main die Rechtstreue und das korrekte Auftreten der Beamtinnen und Beamten sowie der Beschäftigten der von uns beauftragten Sicherheitsdienstleister stets ein wichtiges Anliegen sind. Daher begreifen und nutzen wir jede Beanstandung von Bürgern und Reisenden als Chance, nicht nur die polizeilichen und hoheitlichen Maßnahmen noch transparenter zu gestalten, sondern auch das Auftreten aller am Prozess der Sicherheitskontrollen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wo immer die Erfordernis und die Möglichkeit dazu bestehen, gezielt weiter zu optimieren.
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Ich würde mich freuen, wenn wir dies bei Ihren künftigen Reisen über den Frankfurter Flughafen erneut unter Beweis stellen dürfen.