AB Top Bonus: "Sie sind einer unserer besten Kunden und wir haben nur 500 davon."

ANZEIGE

telefoni

Aktives Mitglied
11.06.2010
111
7
ANZEIGE
Was mich allerdings immer wieder verwundert ist die unterschiedliche Qualität der Crews.
Ich hatte schon einige Flüge die waren einfach perfekt, da wurde man ECO Europa besser umsorgt als Business LH auf der Langstrecke.

Das kann ich für DUS - VIE ebenfalls bestätigen. Auf dem Flug nach Österreich mit AB-Crew meist nur Standardservice, auf dem Rückflug mit Niki-Crew definitiv Service auf Business-Niveau, inkl. persönlicher Ansprache, Getränkeangebot vor dem Start, bevorzugte Essensausgabe und Extra-Getränkerunde. BTW: Ich finde die Frühstücksauswahl bei Niki wesentlich besser als bei AB.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Naja, aber doch genug Kurzstrecken. Und 100.000 Meilen bekommt man doch locker mit Inlands- bzw. Domesticflügen zusammen, wenn man bspw. mehrere Projekte betreut. Und wenn KK-Umsätze noch zählen, schafft man das als Unternehmer ja auch schnell, wenn man Geschäftsausgaben über die Karte laufen lässt.

Allerdings muß man bedenken, daß es durchaus einige gibt, die zwar AB fliegen, jedoch bei BA (oder anderen) sammeln (wie auch hier im Forum öfter zu lesen). Insofern kann es durchaus hinkommen mit den 500.

Hinzu kommt noch, daß ich selbst schon Gespräche geführt habe, bei denen mein Gegenüber sagte "ich fliege so oft mit AB (oder XYZ), da habe ich mir schon oft gedacht, eigentlich könnte ich mich auch mal für dieses Meilen-Dingsda anmelden", oder alternativ: "ach, bei meinen zwei Flügen pro Woche lohnt sich das doch gar nicht". :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: mglast

Medicusi

Reguläres Mitglied
04.02.2013
64
0
KSF
Der Purser war genau so, wie ich mir als Airlinechef einen Mitarbeiter in verantwortungsvoller Position gegenüber meinen Kunden wünschte: Freundlich, humorvoll, serviceorientiert und höflich. Mich würde es wundern, wenn dieser Purser nicht hinter die Kabinentür schauen würde. Außerdem lag er doch mit seiner HON-Schätzung auch nicht völlig daneben, oder?

Guten Morgen,

also ich habe auch die "schwarze" Karte und fliege oft mit der Dash .... außer das ich fast immer dem Platz 1C bekomme habe ich noch nie einen besonderen Service auf dieser Maschine erhalten auch gestern nicht auf der hier zitierten Strecke DUS-STR ...

liebe grüsse vom Bodensee
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Guten Morgen,

also ich habe auch die "schwarze" Karte und fliege oft mit der Dash .... außer das ich fast immer dem Platz 1C bekomme habe ich noch nie einen besonderen Service auf dieser Maschine erhalten auch gestern nicht auf der hier zitierten Strecke DUS-STR ...

liebe grüsse vom Bodensee

Ich selber habe auf meinen AB-Flügen vorher auch noch nie mitbekommen, dass ein AB-Platinum für andere Gäste sicht-/hörbar "gepampert" wurde. Daher war ich ja so überrascht...
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Guten Morgen,

also ich habe auch die "schwarze" Karte und fliege oft mit der Dash .... außer das ich fast immer dem Platz 1C bekomme habe ich noch nie einen besonderen Service auf dieser Maschine erhalten auch gestern nicht auf der hier zitierten Strecke DUS-STR ...

liebe grüsse vom Bodensee

Ein Feedback über den fehlenden Service an airberlin abgeben. Am schnellsten geht es zurzeit über facebook@airberlin.com
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.512
703
Die 500 konnte ich mir auch erst nicht vorstellen. Je mehr man jedoch drüber nachdenkt, desto mehr Sinn macht es.

Das Forum sollte man nicht als Vergleich ansetzten, jedoch spielt IMHO der internationale Faktor eine große Rolle. Außer in Deutschland und Österreich, wird niemand ein Status bei AB haben, bzw. sehr sehr wenige. Für diese Leute fällt ausserdem die Kreditkarte weg, so dass der Status nicht ganz so einfach zu erreichen ist.

Auch wenn hier im Forum gefühlt 50 Leute AB Platinums sind, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Zahlen stimmt. Zumal die Zahlen ja irgendwo herkommen müssen und wieso sollte AB ihre Mitarbeiter belügen?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Wurde im Januar als AB-Platin zur Eröffnung des Etihad Sales-Offices in Berlin eingeladen und hatte da die Gelegenheit, mich länger mit dem Chef von Topbonus zu unterhalten. Er hatte auch so eine Zahl von weit unter 0,1% der TB-Members gernannt. Davon gibt es ca. 3Mio, also wären dann 0,05% davon gerade mal 1500. Die 500 erscheinen mir durchaus nicht unrealistisch, wenn auch eher am unteren Ende der Skala. Ich hätte eher so mit 800 - 1000 gerechnet. Aber allzu viel mehr dürften es nicht sein, auch wenn jeder schnell 3-4 persönlich bekannt Platins nennen könnte.

Ohne Langstrecke BC sind 100.000 Meilen auch mit KK doch eben nochmal locker 1-2 Flüge pro Woche AB und viele Pendler sind Selbstzahler, die eher nicht Flextarife buchen. und die, die viel Langstrecke BC fliegen, sind u.U. auch eher bei LH, BA oder anderen OW-Carriern am sammeln.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
648
82
DUS
Aufschlussreich ist das topbonus Rundschreiben an die Platinum-Karten Inhaber vom Dezember 2013:
- Platinum Card Inhaber gibt es in mehr als 30 Ländern
- alle Platinum Karten Inhaber haben gesamt 200.000 Stunden im Flugzeug verbracht
Wenn ich 200.000 Stunden mit 800 km/h multipliziere, komme ich auf 160 Mio km/h oder 100 Mio Meilen.
100 Mio Meilen dividiert durch 100.000 Meilen (zur Erlangung des Platin Status) ergibt 1.000 Reisende,
also Platinum Karten-Inhaber.
Nicht berücksichtigt, daß man durch 40% Bonus und KK-Einsatz natürlich in der Praxis weniger Meilen
benötigt; nicht gerechnet, daß etliche sicher auch viel mehr Meilen reisen und generieren
(lt. Rundschreiben: die aktivsten Vielflieger sind in 12 Monaten jeweils nahezu 300-mal geflogen).

Insgesamt 500 bis gut 1.000 Platinum Karten Inhaber könnte also eine durchaus realistische Menge sein.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Aufschlussreich auch, dass bei der Platinum-Hotline immer nur ca. 6-8 Namen auftauchen.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
782
141
MUC
Unabhängig davon ob es nun 500 oder 5000 Menschen sind finde ich es ziemlich unprofessionell vom Flugbegleiter dies so laut zu verkünden, dass es auch andere Gäste hören, die nicht zu diesem "guten Kreis" gehören.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Aufschlussreich ist das topbonus Rundschreiben an die Platinum-Karten Inhaber vom Dezember 2013:
- Platinum Card Inhaber gibt es in mehr als 30 Ländern
- alle Platinum Karten Inhaber haben gesamt 200.000 Stunden im Flugzeug verbracht
Wenn ich 200.000 Stunden mit 800 km/h multipliziere, komme ich auf 160 Mio km/h oder 100 Mio Meilen.
100 Mio Meilen dividiert durch 100.000 Meilen (zur Erlangung des Platin Status) ergibt 1.000 Reisende,
also Platinum Karten-Inhaber.
Nicht berücksichtigt, daß man durch 40% Bonus und KK-Einsatz natürlich in der Praxis weniger Meilen
benötigt; nicht gerechnet, daß etliche sicher auch viel mehr Meilen reisen und generieren
(lt. Rundschreiben: die aktivsten Vielflieger sind in 12 Monaten jeweils nahezu 300-mal geflogen).

Insgesamt 500 bis gut 1.000 Platinum Karten Inhaber könnte also eine durchaus realistische Menge sein.

Erschreckend, wenn AB wirklich so wenige Platin Kunden haben sollte.
Das würde zeigen, dass man eben keine Geschäftskunden anziehen kann.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Erschreckend, wenn AB wirklich so wenige Platin Kunden haben sollte.
Das würde zeigen, dass man eben keine Geschäftskunden anziehen kann.

Wie ich und bk512 bereits sagten: Viele von denen dürften z.B. bei BA sammeln (siehe viele diesbezügliche Posts auch hier im Forum).

Bemerkenswert (nicht unbedingt erschreckend, denn es ist ja deren freie Entscheidung) finde ich es immer wieder, wieviele Regelmässigflieger (ich sage jetzt mal nicht: Vielflieger) es gibt, die gar nicht sammeln und demzufolge auch keinen Status erreichen, obwohl sie es könnten.
 
  • Like
Reaktionen: bk512

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Erschreckend, wenn AB wirklich so wenige Platin Kunden haben sollte.
Das würde zeigen, dass man eben keine Geschäftskunden anziehen kann.

Ein weiterer Grund dürfte sein, daß AB nun einmal kaum Wirtschaftszentren verbindet. Von den zwei Hubs ist einer schon 'mal kein Wirtschaftszentrum. Eine der wichtigsten Strecken in Europa, FRA-LON, bietet AB ebenfalls nicht (selbst) an. Sämtliche asiatischen Wirtschaftszentren fallen ebenfalls weg.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Erschreckend, wenn AB wirklich so wenige Platin Kunden haben sollte.
Das würde zeigen, dass man eben keine Geschäftskunden anziehen kann.

1. AB hat mehr als 500 Platinis, aber die Zahl ist trotzdem überschaubar.

2. Viele der Geschäftskunden von AB stammen aus bzw. haben Klein- oder Mittelbetriebe, hinzu kommen Selbständige. Und die kümmern sich in erster Linie um ihr Unternehmen bzw. den Job, und suchen nur bedingt nach Statusoptimierungen via Kreditkartennutzung etc. Die Angestellten höherer Ebenen der einschlägigen (größeren und Groß-) Unternehmen sowie im Consulting- und Rechtsberatungsbereich hingegen fliegen sicherlich mit sehr hohem Anteil LH/BA etc., da steht AB natürlich recht mager da, zumal man ja auch im Kont-Verkehr keine BC hat, und historisch LH da natürlich einen ganz anderen Zugriff, Namen und Lobby hat. Und ohne KK-Statusmeilen und höhere Gutschriften aus BC-Buchungen auch in Europa/Deutschland kommen solche Kunden kaum auf über 100.000 Meilen, und Segmente reichen bei AB/TB ja nicht zum Emerald; zumal viele jener Gruppe(n) auch "wild" buchen, d.h. nicht immer bei einer Airline/Gruppe, sondern heute AB, morgen 4U, nächste Wochen AF usw.

Aufschlussreich auch, dass bei der Platinum-Hotline immer nur ca. 6-8 Namen auftauchen.

... und die auch in den Anfragen von TB-Goldies auftauchen ... ;)
 

emingosl

Neues Mitglied
28.03.2014
23
0
Ein weiterer Grund dürfte sein, daß AB nun einmal kaum Wirtschaftszentren verbindet. Von den zwei Hubs ist einer schon 'mal kein Wirtschaftszentrum. Eine der wichtigsten Strecken in Europa, FRA-LON, bietet AB ebenfalls nicht (selbst) an. Sämtliche asiatischen Wirtschaftszentren fallen ebenfalls weg.

Ja das ist in der Tat ein Problem.

Ich persönlich finde TopBonus super der Status (Platin) ist gut erreichbar, aber es fehlt dennoch oft an entscheidenden Verbindungen.
Über AUH zu fliegen ist oft keine Option da es viel zu lange dauert. Da ist inzwischen Turkish eine bessere Option (die haben für SMB sogar inzwischen einen Außendienst der auch Rahmenverträge anbietet), oder man bucht direkt die LH zu höheren Konditionen, kann dann aber durchschlafen. Was keinen Sinn macht ist 6 Stunden fliegen 3 Stunden warten wieder 6 Stunden fliegen. Für Urlaubsreisen zu billigem Tarif in ECO noch ok aber nicht Business.
Wenn ich irgendwo ankommen will dann fit und schnell. Dann kann ich auch eine oft eher mittelmäßigen Service in der LH Business ertragen (will ja eh schlafen).

Was mich bei AB und Top Bonus mehr stört sind 3 Punkte:

1. akzeptable Lounge in TXL: Berlin ist das Drehkreuz von AB neben DUS. Dort bin ich sehr oft.
Man weiß ja nun schon etwas länger dass das mit BER erst mal nix wird. Der exkl. Wartebereich in C ist permanent überfüllt und nix dolles.
Die AirFrance Lounge in A ist vom Service her schlecht und nur für einen Bruchteil der Flüge anwendbar (es sei denn man hat sehr viel Zeit)
Mit kleinen Dingen kann man eine gute Lounge betreiben. Beispiel ist hier die aus Nürnberg. Getränke in Flaschen sind ok, abgepackte Brötchen, Brezeln usw. von Marche und alles passt.
Mehr erwartet ja keiner. Das könnte man mit recht moderaten Budget umsetzen.
Ich kann daher einige Vielflieger verstehen, die lieber LH buchen und für die Wartezeit eine deutlich bessere Lounge in TXL bekommen (an anderen Airports sowieso)
Das ist bei AB derzeit nicht gut gelöst und wird sich bis zur BER eröffnung in 2017/18 oder wann auch immer nicht ändern.

2. Punkt ist die Einlösung von Meilen: außer auf AB Strecken macht das vom Gegenwert kaum Sinn. Ethiad wird kurioserweise, obwohl denen das Programm gehört als externer angsehen was dann recht unattraktiv ist wenn man sieht wieviel Meilen man einlösen muss. ECO macht nur in Europa Sinn wenn die Flüge teuer sind.AB Langstrecken gibt es fast nur in die USA und da ist die Business nur nach Chicago und New York verfügbar.
Wir haben versucht die Upgrade Voucher auf andere Strecken einzusetzen das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Zu keinem Zeitpunkt ist da was verfügbar (oder dann wenn wirklich keiner fliegen will).
Wenn man die Meilen wenigestens zu AB Tarifen auf Strecken von Ethiad nach Asien einlösen könnte würde das die Attraktivität deutlich steigern.

3. Statusvorteile Ethiad: nicht wirklich ein Killer aber dennoch merkwürdig, dass man bei der Oneworld mehr Vorteile als bei Ethiad hat. Auch hier müsste man nachbessern.

Von der Theorie her ist TopBonus besser als Miles & More auch weil der Status eigentlich besser zu erreichen ist, rein praktisch ist aber M&M deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frabkk

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Kann deine Punkte nachvollziehen, aber in Bezug auf Meileneinlösung in Europa kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht zustimmen. Zumindest als Platin bekommt man fast immer einen Prämienflug und 35k für eine Umsteigeverbindung inkl. Tax und allem hin/rück sind echt fair. Ich fliege bspw. ab TXL oft ans Mittelmeer mit Umsteigen, wo Kauftix dann so bei 400 EUR RT beginnen.

Und als Platin/Emerald ist man m.E. besser gestellt als ein LH SEN, auch wenn die Langstrecken mit AB selbst natürlich etwas rar gesät sind. Und 40% Executive Bonus auf Flugmeilen gibt's bei M&M auch nicht...
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Aufschlussreich auch, dass bei der Platinum-Hotline immer nur ca. 6-8 Namen auftauchen.

Muss mich heute mal selbst korrigieren. Hatte heute bei 4 Calls bei der Platin-Hotline 4 verschiedene MA am Apparat. Haben die vielleicht Gold- und Platin-Hotline wieder zusammengelegt personell?
 
T

Tahoma

Guest
[h=2]"Sie sind einer unserer besten Kunden und wir haben nur 500 davon."[/h]
Das wäre durchaus ein gelungener Slogan zur Präsentation der letzten AB-Geschäftszahlen gewesen. So ausdrucksstark und selbsterklärend.
 

emingosl

Neues Mitglied
28.03.2014
23
0
Kann deine Punkte nachvollziehen, aber in Bezug auf Meileneinlösung in Europa kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht zustimmen. Zumindest als Platin bekommt man fast immer einen Prämienflug und 35k für eine Umsteigeverbindung inkl. Tax und allem hin/rück sind echt fair. Ich fliege bspw. ab TXL oft ans Mittelmeer mit Umsteigen, wo Kauftix dann so bei 400 EUR RT beginnen.

Und als Platin/Emerald ist man m.E. besser gestellt als ein LH SEN, auch wenn die Langstrecken mit AB selbst natürlich etwas rar gesät sind. Und 40% Executive Bonus auf Flugmeilen gibt's bei M&M auch nicht...

Ja da hast du recht - Europa ist nie ein Problem da bekomme ich auf Meilen immer Flüge es sei denn der Flieger ist komplett dicht.
Lohnt sich aber nur bedingt. Wenn die Flüge günstig sind (was oft der Fall ist) zahl ich lieber da die Steuern und Gebühren eh den größten Anteil haben.
Nur wenn die Flüge sehr teuer sind macht das wirklich sinn.

A&O wird wohl eine Lösung mit Ehtiad sein, dass man dort mit einer Lösung das Programm aufwertet.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich meine, früher war auch Gold noch extern betreut und wurde erst zurück geholt, aber ich kann mich auch täuschen.
 
K

Krematorium

Guest
Muss mich heute mal selbst korrigieren. Hatte heute bei 4 Calls bei der Platin-Hotline 4 verschiedene MA am Apparat. Haben die vielleicht Gold- und Platin-Hotline wieder zusammengelegt personell?

Wenn es tatsächlich nur 500 Platinkunden gäbe, wie viele Betreuer bräuchte man denn dann? Da wäre eine Person ja schon unterbeschäftigt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wie bk512 schon schrieb, es sind wohl 6-8, wobei ich sogar noch weitergehen würde und sagen würde, 6-8 kommt hin, aber in 20%-25% der Kontakte ist es nur eine Person. Ich gehe aber davon aus, daß die nicht nur Plat-Hotline machen sondern auch noch andere Dinge (z.B. die normale Hotline bzw. Teile davon), je nach Arbeitsanfall, insofern passt das dann schon.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
434
Vielleicht beleuchtet diese Beobachtung eines der Grundprobleme der AB: Die fehlende Lobby in den zahlungskräften Kundenkreisen. Reiseintensive Firmen werden wohl eher mit der LH einen Vertrag haben als mit AB, die mehr Privat- als Geschäftskunden hält.