Ein weiterer Grund dürfte sein, daß AB nun einmal kaum Wirtschaftszentren verbindet. Von den zwei Hubs ist einer schon 'mal kein Wirtschaftszentrum. Eine der wichtigsten Strecken in Europa, FRA-LON, bietet AB ebenfalls nicht (selbst) an. Sämtliche asiatischen Wirtschaftszentren fallen ebenfalls weg.
Ja das ist in der Tat ein Problem.
Ich persönlich finde TopBonus super der Status (Platin) ist gut erreichbar, aber es fehlt dennoch oft an entscheidenden Verbindungen.
Über AUH zu fliegen ist oft keine Option da es viel zu lange dauert. Da ist inzwischen Turkish eine bessere Option (die haben für SMB sogar inzwischen einen Außendienst der auch Rahmenverträge anbietet), oder man bucht direkt die LH zu höheren Konditionen, kann dann aber durchschlafen. Was keinen Sinn macht ist 6 Stunden fliegen 3 Stunden warten wieder 6 Stunden fliegen. Für Urlaubsreisen zu billigem Tarif in ECO noch ok aber nicht Business.
Wenn ich irgendwo ankommen will dann fit und schnell. Dann kann ich auch eine oft eher mittelmäßigen Service in der LH Business ertragen (will ja eh schlafen).
Was mich bei AB und Top Bonus mehr stört sind 3 Punkte:
1. akzeptable Lounge in TXL: Berlin ist das Drehkreuz von AB neben DUS. Dort bin ich sehr oft.
Man weiß ja nun schon etwas länger dass das mit BER erst mal nix wird. Der exkl. Wartebereich in C ist permanent überfüllt und nix dolles.
Die AirFrance Lounge in A ist vom Service her schlecht und nur für einen Bruchteil der Flüge anwendbar (es sei denn man hat sehr viel Zeit)
Mit kleinen Dingen kann man eine gute Lounge betreiben. Beispiel ist hier die aus Nürnberg. Getränke in Flaschen sind ok, abgepackte Brötchen, Brezeln usw. von Marche und alles passt.
Mehr erwartet ja keiner. Das könnte man mit recht moderaten Budget umsetzen.
Ich kann daher einige Vielflieger verstehen, die lieber LH buchen und für die Wartezeit eine deutlich bessere Lounge in TXL bekommen (an anderen Airports sowieso)
Das ist bei AB derzeit nicht gut gelöst und wird sich bis zur BER eröffnung in 2017/18 oder wann auch immer nicht ändern.
2. Punkt ist die Einlösung von Meilen: außer auf AB Strecken macht das vom Gegenwert kaum Sinn. Ethiad wird kurioserweise, obwohl denen das Programm gehört als externer angsehen was dann recht unattraktiv ist wenn man sieht wieviel Meilen man einlösen muss. ECO macht nur in Europa Sinn wenn die Flüge teuer sind.AB Langstrecken gibt es fast nur in die USA und da ist die Business nur nach Chicago und New York verfügbar.
Wir haben versucht die Upgrade Voucher auf andere Strecken einzusetzen das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Zu keinem Zeitpunkt ist da was verfügbar (oder dann wenn wirklich keiner fliegen will).
Wenn man die Meilen wenigestens zu AB Tarifen auf Strecken von Ethiad nach Asien einlösen könnte würde das die Attraktivität deutlich steigern.
3. Statusvorteile Ethiad: nicht wirklich ein Killer aber dennoch merkwürdig, dass man bei der Oneworld mehr Vorteile als bei Ethiad hat. Auch hier müsste man nachbessern.
Von der Theorie her ist TopBonus besser als Miles & More auch weil der Status eigentlich besser zu erreichen ist, rein praktisch ist aber M&M deutlich besser.