Siemens bucht nun Flüge bei LH direkt

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
ANZEIGE
Soll es funktionieren oder darf es auch was von Siemens sein?

Na, na,

unsere ganze Konstruktions und PLM Sofware kommt von Siemens. Allerdings hat Siemens das bei uns nicht selbst erobert. Wir waren schon ursprünglich Unigraphics Kunde. Siemans hat den Laden dann irgendwann gekauft.

Flyglobal
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
AFAIK können aktuell derartige Buchungen im Altea System NUR über die Funktionalitäten der Airline Webiste oder über das Lufthansa Call Center bearbeitet werden. D.h. ein RSB kann afaik aktuell keinerlei Support zu Umbuchungen, Refunds, upgrades etc leisten.
Wir gehören ja auch zu den Reisebüros mit Direct Connect und wir können unseren Kunden (sofern der Direct Connect nicht gerade mal wieder irgendwelche technischen Unzulänglichkeiten hat) alle gängigen Support-Leistungen wie Umbuchungen, Refunds etc. anbieten. Ich gehe mal davon aus, dass dies für die Großkunden im Firmengeschäft, die direkt mit LH ohne Reisebüro arbeiten, nicht anders ist.

Imho sind die Firmenkunden die sich "in direkten" Airlinekontakt begeben strategisch schlecht beraten - und werden sich langfristig wundern, was eine 1:1 Supplierrelation für Sie bedeuten wird. Lufthansa hat Direct Connect nicht eingeführt um den Kunden das Fliegen "günstiger" zu ermöglichen imho.
Natürlich nicht. Mittelfristiges und langfristiges Ziel ist die Nutzung des NDC Standards, mit einer Vorab-Identifikation des Kunden - das schließt nicht aus, dass dann auch kundenbezogen die Preise / Verfügbarkeiten irgendwann mal anders gesteuert werden.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
------ das schließt nicht aus, dass dann auch kundenbezogen die Preise / Verfügbarkeiten irgendwann mal anders gesteuert werden.

... das machen aber auch der Bäcker, der die Kantine von Siemens beliefert und der Autohändler, der die Firmenfahrzeuge liefert, nicht anders. Usw. usw.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Wenn ich die Wahl habe, buche ich auch lieber eine Umsteigeverbindung, als mit LCC (EW/4U eingeschlossen) zu fliegen. Erst recht auf Provinzstrecken, wo deren nächster Flug 3 Tage später geht oder so...

Also z.B. mit LH von FRA über MCH nach LHR?

HTB.
 

SideEye

Erfahrenes Mitglied
07.01.2016
252
322
MUC
Der Spiegel berichtet in seiner aktuellen Ausgabe, dass LH künftig statuslosen Mitarbeitern bestimmter deutscher Großkonzerne, die an Direct Connect teilnehmen, Zugang zur Business-Lounge, Fast-Track-Zugang sowie Priority Boarding gewährt. Neben Siemens ist Volkswagen schon dabei, die Allianz ist laut Spiegel "interessiert".

Wird also künftig voller in den Business-Lounges, und die Schlangen bei Fast Track und Prio Boarding dürften länger werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Der Spiegel berichtet in seiner aktuellen Ausgabe, dass LH künftig statuslosen Mitarbeitern bestimmter deutscher Großkonzerne, die an Direct Connect teilnehmen, Zugang zur Business-Lounge, Fast-Track-Zugang sowie Priority Boarding gewährt. Neben Siemens ist Volkswagen schon dabei, die Allianz ist laut Spiegel "interessiert".

Wird also künftig voller in den Business-Lounges, und die Schlangen bei Fast Track und Prio Boarding dürften länger werden.

Das ist jedenfalls im Travel-Bereich seit geraumer Zeit bekannt (FVW berichtete). Und wenn man sich in Deutschland noch auf's einst gerühmte Organisieren verstünde, gäbe es dann auch ausreichend Kontrollen für als vorrangig erachtete Paxe. Die Wartesäle sind da schon eine andere Baustelle - entweder müssten die allgemeinen Zugangskriterien verschärft oder die Lounges erweitert werden.

Da wir aber in einer Zeit der unendlichen Gewinnmaximierung leben* ... (können wir uns selbst die Antwort geben).

(*Zu "meiner" Zeit im Konzern gab man sich mit Margen von 3 bis 4 Prozent zufrieden, aber hier geht es ja um Gewinne im Aviation-Bereich.)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Der Spiegel berichtet in seiner aktuellen Ausgabe, dass LH künftig statuslosen Mitarbeitern bestimmter deutscher Großkonzerne, die an Direct Connect teilnehmen, Zugang zur Business-Lounge, Fast-Track-Zugang sowie Priority Boarding gewährt. Neben Siemens ist Volkswagen schon dabei, die Allianz ist laut Spiegel "interessiert".

Wird also künftig voller in den Business-Lounges, und die Schlangen bei Fast Track und Prio Boarding dürften länger werden.

Wenn man sich das mal durchrechnet, wird man draufkommen, dass die Anzahl der "statuslosen" Mitarbeiter bei diesen Großkonzernen kaum eine so große Menge darstellt, dass es merklich voller wird. Denn die "statuslosen" Mitarbeiter sind ja deswegen statuslos, weil sie eben selten fliegen. Oder gar nicht. Sobald sie weniger selten fliegen, haben sie dann Status.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Wenn man sich das mal durchrechnet, wird man draufkommen, dass die Anzahl der "statuslosen" Mitarbeiter bei diesen Großkonzernen kaum eine so große Menge darstellt, dass es merklich voller wird. Denn die "statuslosen" Mitarbeiter sind ja deswegen statuslos, weil sie eben selten fliegen. Oder gar nicht. Sobald sie weniger selten fliegen, haben sie dann Status.

Wenn nur die Hälfte der statuslosen Paxe auf einem einzigen durchschnittlichen Langstreckenflug plötzlich zusätzlich in die Lounge dürfte, wäre sie für ein bis zwei Stunden komplett überfüllt (statuslose Paxe kommen ja meist sehr zeitig zum Flughafen). Pro Stunde fliegt aber nicht nur ein Langstreckenflug ab.

Ich glaube, Du unterschätzt die Masse der Statuslosen. Und auch der Statuslosen, die nur deswegen statuslos sind, weil ihnen das Sammeln zu mühselig ist (ist auch verständlich, wenn man dann endlich einen Freiflug einlösen möchte, nur um dann festzustellen, dass es zum Wunschtermin keine Plätze gibt, und zum Ausweichtermin die "Steuern" alleine teurer sind, als der Flug gekauft komplett -- oder nahe dran).

HTB.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Wenn nur die Hälfte der statuslosen Paxe auf einem einzigen durchschnittlichen Langstreckenflug plötzlich zusätzlich in die Lounge dürfte, wäre sie für ein bis zwei Stunden komplett überfüllt (statuslose Paxe kommen ja meist sehr zeitig zum Flughafen). Pro Stunde fliegt aber nicht nur ein Langstreckenflug ab.

Ich glaube, Du unterschätzt die Masse der Statuslosen. Und auch der Statuslosen, die nur deswegen statuslos sind, weil ihnen das Sammeln zu mühselig ist (ist auch verständlich, wenn man dann endlich einen Freiflug einlösen möchte, nur um dann festzustellen, dass es zum Wunschtermin keine Plätze gibt, und zum Ausweichtermin die "Steuern" alleine teurer sind, als der Flug gekauft komplett -- oder nahe dran).

HTB.
Gratuliere!

Du hast eine neue http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/111786-flugangst.html entdeckt:
"Zu viele statuslose Siemens-Mitarbeiter in der Business-Lounge". :sick:
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und Anonyma

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ich glaube, Du unterschätzt die Masse der Statuslosen. Und auch der Statuslosen, die nur deswegen statuslos sind, weil ihnen das Sammeln zu mühselig ist
Was ist denn am Sammeln mühselig, wenn man nicht ständig irgendwelche Ratio Berechnungen in 3 verschiedenen Excel Sheets macht und sich bei jeder gesammelten Meile einen imaginären prozentualen Anteil an einem FIRST Freiflug nach SIN ausrechnet? :confused:

Ich glaube du unterschätzt den Nutzen des Woldshops außerhalb dieses Forums. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Wenn nur die Hälfte der statuslosen Paxe auf einem einzigen durchschnittlichen Langstreckenflug plötzlich zusätzlich in die Lounge dürfte, wäre sie für ein bis zwei Stunden komplett überfüllt (statuslose Paxe kommen ja meist sehr zeitig zum Flughafen). Pro Stunde fliegt aber nicht nur ein Langstreckenflug ab.

Ich glaube Du unterschätzt die Anzahl an Langstreckenflügen, auf denen die Hälfte der statuslosen Eco-Paxe Mitarbeiter von Siemens sind :D

Und 3h vor Abflug zum Flughafen (so dass Zeit für 2h Loungebesuch bliebe) kommen doch eher Pauschaltouristen...
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Ich glaube du unterschätzt den Nutzen des Woldshops außerhalb dieses Forums. ;)

Ja, erschreckend... Wenn man das vorher erfährt, kann man ja noch eine Win-Win-Situation herbeiführen. Meistens kommen sie aber erst nach Vollzug mit ihrem neuen iPhone oder Kopfhörer vorbei :cry:

HTB.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.945
Gummersbach
" LH 999 " nach New York ist nun bereit zum Boarding . Wir bitten zunächst Reisende mit Kleinkindern , Reisende der Business und First , Inhaber einer Senator- oder HON- Karte sowie Mitarbeiter der Firmen Siemens , VW , Deutsche Bank sowie Somkiat Industries einzusteigen . "

Ich kenne mich damit nicht genau aus , aber könnte man das auch als Influencer-Werbung einordnen ? Mir würde das die Deutsche Bank wahnsinnig sympathisch machen als Reisender auf 134 G .
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Der Spiegel berichtet in seiner aktuellen Ausgabe, dass LH künftig statuslosen Mitarbeitern bestimmter deutscher Großkonzerne, die an Direct Connect teilnehmen, Zugang zur Business-Lounge, Fast-Track-Zugang sowie Priority Boarding gewährt. Neben Siemens ist Volkswagen schon dabei, die Allianz ist laut Spiegel "interessiert".
Seit wann interessiert es diese Konzerne, ob ihr Fussvolk in die Lounge darf? Oder lassen sie sich von LH die Teilnahmen an dieser Marketingaktion bezahlen?
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.159
817
BER / COR
Der Spiegel berichtet in seiner aktuellen Ausgabe, dass LH künftig statuslosen Mitarbeitern bestimmter deutscher Großkonzerne, die an Direct Connect teilnehmen, Zugang zur Business-Lounge, Fast-Track-Zugang sowie Priority Boarding gewährt. Neben Siemens ist Volkswagen schon dabei, die Allianz ist laut Spiegel "interessiert".

Wird also künftig voller in den Business-Lounges, und die Schlangen bei Fast Track und Prio Boarding dürften länger werden.
Das macht doch die Rot-Weiße Konkurrenz auch. Inklusive Priority Check In für einige ausgewählte Firmenkunden. Eine Überfüllung ist bislang trotz Firmenkunden und 4-Monats-Silver nicht festzustellen.

Und am Fast Track wird sich auch weiterhin jeder anstellen der dazu Lust hat.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
.... dann wird die Verpflegungspauschale gekürzt wegen "Bewirtung" :D
Aber im Ernst, ich finde das eine etwas seltsame Einstellung über "Konzerne".
Ich bin da kein Insider, aber aus verschiedenen Kommentaren ergibt sich für mich bis jetzt eher das Bild, dass es mehr ums Geld geht (z.B. das genannte FRA-AMS-LHR), als um Komfort.

Generell sehe ich schon den Trend im Travelmanagement in Richtung kosten sparen. Da hat es mich überrascht, dass es jetzt plötzlich Bestrebungen gibt, einen besseren Service zu bieten. Daher der spitz formulierte Kommentar :)
 
  • Like
Reaktionen: Hwy93 und Wuff

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Seit wann interessiert es diese Konzerne, ob ihr Fussvolk in die Lounge darf?
Ich weiß aus sicherer Quelle, dass die Reisestelle eines großen Schweizer Konzerns sich beliebigen Zugriff auf alle Biz Plätze für LX38/LX39 hat geben lassen. Die fliegenden Mitarbeiter werden jeweils bevorzugt auf die eigentlich nur für SEN/HON reservierten Einzelplätze gebucht. Status spielt dabei keine Rolle.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Ich kenne mindestens ein großes deutsches, international tätiges Unternehmen, das seinen Mitarbeitern die Verpflegungspauschale schon aufgrund der "Bewirtung" an Bord in Y kürzt. Kein Witz.
Das ist auch kein Witz sondern entspricht gültiger Rechtsprechung und ist von allen Unternehmen mit Sitz in Deutschland für alle ihre reisenden Mitarbeiter so anzuwenden. Mahlzeiten an Bord sind jeweils an der Verpflegungspauschale zu kürzen (20% Frühstück, je 40% Mittag- und Abendessen).