Singapore Girls gedrillt zu Elite-Stewardessen

ANZEIGE

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
ANZEIGE
Ich war paar Mal mit SQ unterwegs, C. Bei keinem der Flüge habe ich es geschafft, den automatisierten Serviceablauf so zu beeinflussen, daß ich eine Cola zum Frühstück bekommen hätte.

Asiana fand ich wesentlich entspannter und somit angenehmer.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Komisch..., die Angenehmsten, auch nicht nur auf allgemeine Floskeln beschränkte Gespräche hatte ich mit den FB's von...ja genau....den asiatischen Carriern CX und SQ.
..auch mit den Mädels von SQ immer wieder tolle Talks....
....tja, dem Englischen sollte man allerdings mächtig sein :censored:

Hab' allerdings auch schon einen Nachtflug bei SQ in C erlebt, wo die Crew nur schnell den Service durchgezogen haben und danach wurden sie nicht mehr gesehen. Für Small-talk nicht einmal ansatzweise Gelegenheit. Das habe ich - ebenfalls bei SQ - in Y schon wesentlich besser erlebt.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
SQ ist auch in Y durchaus angenehm, insbesondere, was die Mahlzeiten angeht. Durchaus durchgreifend habe ich die Girls auch schon erlebt, als sich direkt in der Reihe hinter uns ein medical anbahnte. (Die Passagierin war vorher bereits einige Male negativ aufgefallen und bemühte sich mir Ihrer Familie redlich, den Eindruck von "Gypsies" zu erwecken.) Leider war sie scheinbar mit starker Lungenentzündung geflogen, was sich nach 6 Flugstunden mit verstärktem Ausstoß von Sputum dann zu einer halben Bewusstlosigkeit entwickelte. Plötzlich hatten wir also knapp ein Dutzend FAs aller Ränge samt Sauerstoffflasche dicht um uns gedrängt, und wir wurden u.a. gefragt (eher: aufgefordert), ob wir die deutsche Beschriftung diverser Medikamente übersetzen könnten. Schnell fanden sich dann auch Mediziner und Krankenschwestern an Bord, welche sich dann teils liebevoll für den Rest des Fluges um die Patientin gekümmert haben.
Kritisch war die Situation letztlich nur, weil keine gemeinsame Sprache mit den Reisenden gefunden werden konnte. Selbst die mitreisende Tochter sprach nur rudimentärstes, gebrochenes Deutsch, andere Sprachen Fehlanzeige.
Besonders positiv aufgefallen auf dem Flug ist übrigens die leitende FA der Y, welche sich durch Ihren sehr patenten Kurzhaarschnitt auszeichnete.

Exzellenten Smalltalk habe ich durchaus oft auch mit UA-FAs gehabt, die Crews ex-FRA sind da gerne mal relativ fit. (Mag auch daran liegen, dass Anfangs 13 verschiedene Sprachen und Akzente durchgegeben werden, in denen man sich mit der Crew unterhalten kann. Die einzelnen FAs haben dann auch jeweils Flaggenpins an Ihrer Uniform.)

Ich hatte es bisher einmal (auf meinem FRA-IAD-SFO Trip diesen Sommer), dass eine der altgedienten LH-FAs mich positiv überrascht hat. Als es sich im Oberdeck etwas staute, sprach sie mich auf meinen Weiterflug nach SFO später am Tag an - den hatte ich nie erwähnt, muss also auf der Liste gestanden haben. Durch Sitzplatz bzw. Sitznachbarn dürfte sich dies eingeprägt haben. Zwar klang ein wenig Unverständnis durch, warum ich nicht den Direktflug genommen habe. Es war im Übrigen die gleiche Person, die während des Fluges irritiert gefragt hat, wofür denn das "OZ" bei meinem *G stünde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Und du bist nicht auch so in deinem Job, ja??? Kannst die Laune gegenüber deinem Kunden auslassen wie du beliebst, egal ob gut oder schlecht. Oder evtl hasst du ja Menschen, dann wird bei dir keiner gut davon kommen, oder?

Schon mal das Wort PROFESSIONALITÄT gehört? Wenn ja, auch verstanden? Es ist deren Job professionell gegenüber ihrer zahlenden Kundschaft aufzutreten und nicht als lästiges Beiwerk auf ihren Touren um die Welt.

Und was heisst hier steril? Soll dir jede Stewardess ihre Probleme auf's Auge drücken oder von ihrem letzten Shopping Erlebnis berichten? Und was ist mit der Fassade? Schon mal daran gedacht das du fuer 99.9% der Stewardessen der evtl. unattraktivste Mensch auf Erden bist? Regt sich darüber irgendeiner auf das ihm deine Fassade nicht passt? Nein, denn bei SQ wird versucht jeden Kunden gleichmäßig zu behandeln, egal welcher Farbe, Kultur oder Religion.

Es ist erschreckend wie sehr der Dilettantismus und die Mittelmäßigkeit in breiten Schichten der Bevoelkerung einziehen. SQ hat sich auf die Fahne geschrieben die besten zu sein, und das wird durchgezogen. Wer da nicht mit halten kann, hat Pech gehabt. Aber zumindest hat die Firma Ziele und weiss was sie machen muss um diese Umzusetzen. Dieses ewige gewerkschaftliche Geheule a la Individualität, Persönlichkeit, Entfaltung usw ist grün-linkes Gerede was zu keinen Zielen führt. Aber Hauptsache andere sind immer schuld. Wie ich bereits im Sommer schon mal geschrieben habe, ich warte auf den Tag an dem LH das Feuer gegenueber SQ eroeffnet und denen unlauteren Wettbewerb vorwuerft, nur weil man zu bloede ist selbst diszipliniert genug das einege Geschaeft ernst zu nehmen.

SQ ist und bliebt das benchmark in der Brache, mit einigen die diesen Pfad auch folgen, siehe CX, Asiana, EK, EY usw.

Dagegen sind sogar die Beiträge vom embraer eine Erleuchtung. Selten so einen Sch..ß gelesen.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
meine erfahrung mit den asiaten: ja, der service ist durchgängig auf hohem niveau, so lange alles glatt läuft. sobald individuelle problemlösung vonnöten ist, wird es kritisch, denn dann kommt man mit einstudierten floskeln und procedures nicht wirklich weiter. davon abgesehen finde ich es gerade auf langstrecken auch mal ganz nett, sich mit den fb zu unterhalten. da finde ich eine erkennbare persönlichkeit mit eigener meinung interessanter als einen gleichgeschalteten, weichgespülten serviceautomaten. trifft wie immer nicht auf alle zu - in beiden richtungen - aber mir fallen diese beiden punkte immer wieder auf.

SQ muss nicht jedem gefallen, absolut in Ordnung. Aber obige Erfahrung kann ich nicht teilen, ich empfinde es umgekehrt:
1) Asiaten: Laufen sich für einen Sonderwunsch die Füße wund, bis der Gast zufrieden ist.
2) Europäer: Wenn man eine gute Crew erwischt (ja, die gibt es), dann kein Problem. Normalerweise aber eher schwierig.
3) Amerikaner: Die sitzen in der Galley und quatschen. Wenn der Kunde was will, dann wird der Vorhang zugezogen.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.213
14
SQ muss nicht jedem gefallen, absolut in Ordnung. Aber obige Erfahrung kann ich nicht teilen, ich empfinde es umgekehrt:
1) Asiaten: Laufen sich für einen Sonderwunsch die Füße wund, bis der Gast zufrieden ist.
2) Europäer: Wenn man eine gute Crew erwischt (ja, die gibt es), dann kein Problem. Normalerweise aber eher schwierig.
3) Amerikaner: Die sitzen in der Galley und quatschen. Wenn der Kunde was will, dann wird der Vorhang zugezogen.

bei den amis kann ich noch hinzufuegen, sitzen in der galley und quatschen beim kaugummi kauen...
bei den europ. je hoeher der status, z.b HON, umso besser der service. das ist aber aus meiner sicht ein problem, wenn man C/F paid fliegt, und so semi-gut bedient wird, gehen die kunden halt irgendwann zu guenstigeren airlines die gleichzeitig besseren service bieten.
asiaten sind gut solange nix schief geht. sobald man einen extrawunsch hat, kanns schwierig werden, dann kommen nur noch einstudierte entschuldigungen..

generell wuerde ich aber mal folgendes rating aufstellen

SQ, CX, JL, OZ, NH (bei den airlines kann man nix falsch machen)
LX, BA, TK (aktuell meine favoriten von den europ.)
LH (produkt z.b alte C mist, service durchwachsen), EK, Qatar etc. (mir zu grosse Umwege, deshalb trotz sehr guten produktes nur mit LH gleichzusetzen)
dann kommen eigentlich nur noch Easyjet, Ryanair, United, USairways, AA :)

ich versuche die liste eigentlich von oben nach unten je nach destination abzuarbeiten. wobei ich auch mal easyjet fliege, z.b wenn man nach mykonos will und mit lufthansa 3x umsteigen muss, fliege ich auch mit nem lowcostcarrier (wobei lowcost heutzutage auch gar nicht mehr so guenstig ist, und ich oft defitige preise zahle, da ich sehr kurzfristig buche)

dp
 
  • Like
Reaktionen: cacaking

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
SQ muss nicht jedem gefallen, absolut in Ordnung. Aber obige Erfahrung kann ich nicht teilen, ich empfinde es umgekehrt:
1) Asiaten: Laufen sich für einen Sonderwunsch die Füße wund, bis der Gast zufrieden ist.
2) Europäer: Wenn man eine gute Crew erwischt (ja, die gibt es), dann kein Problem. Normalerweise aber eher schwierig.
3) Amerikaner: Die sitzen in der Galley und quatschen. Wenn der Kunde was will, dann wird der Vorhang zugezogen.

Lustig, Phänomen 3) habe ich sehr oft bei LH erlebt...
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Interessant wie manche "menschliches" Verhalten ausschließlich mit negativem verbinden... Ich sehe sehr wohl einen Unterschied zwischen einem warmen ehrlichen Lächeln und einem professionell antrainiertem freundlichen Lächeln. Wer ehrliche Freundlichkeit von professionell antrainierter nicht unterscheiden kann tut mir ehrlich gesagt ziemlich leid.

Meine Meinung oben bedeutet weder dass ich SQ einen guten Service abspreche noch dass ich (ehrlichen) schlechten Service mag. Ich bevorzuge lediglich ehrliche Freundlichkeit vor gespielter. SQ schafft es zwar den Service zu perfektionieren, jedoch wirkt durch das perfekte alles wieder extrem steril. Das spontane und manchmal nicht ganz perfekte finde ich einfach interessanter. Der Unterschied zwischen Mensch und Maschine ist halt dass der Mensch nicht perfekt ist.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Auf der einen Seite erwartest/bevorzugst du 'echte Freundlichkeit' aber was ist wenn die FA einfach nicht freundlich ist? Dann wirst du pampig behandelt. Bist du dann gluecklich und zufrieden mit dem Produkt nur weil die FA ihrerm Naturell folgend eine Fleppe gezogen hat?

Im Dienstleistungsbereich kann man seine Performance nicht von der Tageslaune abhaengig machen oder man ist seinen Job bzw sein Business ganz schnell los.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
AW: Singapore Girls gedrillt zu Elite-Stewardessen (WELT)

Können wir uns nicht Bitte darauf einigen dass von OS der freundlichste natürlichste Service kommt?

Meine persönliche Erfahrung ist, je dicker die Dame umso herzlicher der Umgang.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ist ja ok. Es wäre ja auch langweilig, wenn wir alle der gleichen Meinung wären. Sachlich sehe ich es ja ähnlich, nur die Art und Weise.....:rolleyes:

Dann hätte man das ja so sagen können, anstatt sich so in die Fäkal-Sprache zu verirren. In diesem Fall sollte man vielleicht erst einmal vor der eigenen Haustüre kehren, bevor man sich über die "Art und Weise" anderer echauffiert. ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.095
8.205
Dahoam
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Auf der einen Seite erwartest/bevorzugst du 'echte Freundlichkeit' aber was ist wenn die FA einfach nicht freundlich ist? Dann wirst du pampig behandelt. Bist du dann gluecklich und zufrieden mit dem Produkt nur weil die FA ihrerm Naturell folgend eine Fleppe gezogen hat?

Im Dienstleistungsbereich kann man seine Performance nicht von der Tageslaune abhaengig machen oder man ist seinen Job bzw sein Business ganz schnell los.

Wenn Du meinen Beitrag durchliest kannst Du vielleicht erkennen, dass ich zwischen dem Service neutral betrachtet differenziere und der menschlichen Seite die eine Crew auch besitzen kann. Beim Service ist SQ sicher top, die echte menschliche Freundlichkeit fehlt allerdings dadurch. Mir persönlich gefällt dieses perfekt roboterhafte und sterile Verhalten gerade von SQ-Crews nicht sonderlich auch wenn der Service perfekt ist. Da fehlt einfach die menschliche Wärme dahinter.
 
  • Like
Reaktionen: derpelikan
W

wolfgang

Guest
*prust*
Die „Vielflieger“ erklären uns mal wieder die Welt...


Die bösen Sozis, Grünen, Linken, Gewerkschaften und natürlich vor allem die 68-er sind mal wieder Schuld an der ganzen Misere!!!


Schon mal darüber nachgedacht, dass es gesellschaftliche und kulturelle Unterschiede der einzelnen Länder und somit ihrer Crews gibt???


Somit erhält der Gast bei einer singaporeanischen Airline eben hohe Effizienz, die asiatische Bereitschaft zu dienen ohne zu hinterfragen (--> Gehorsam), ein undurchdringliches, wenig aussagekräftiges Lächeln und mit etwas Glück den Liebreiz eines anmutigen (weil nicht übersättigt dumm herausgefressenen) Körpers.


Der „Ami“ erhält folglich (laut eurer Aussage) fette, alte, kaugummikauende und unkultivierte Flugbegleiter/innen, während der zum operettenhafte neigende Österreicher halt seinen „Schmäh“ und ein gutes „Kaffeetscherl“ bekommt...


Und jetzt ratet mal, was dann der deutsche Passagier als Spiegel seiner selbst erhält?


Rischdig: Arroganz, Distanz, Wichtigtuerei und Miesepetrigkeit, gepaart mit maßloser Selbstüberschatzung...


Ich bin übrigens der Meinung, dass es aus dem Wald so heraushallt, wie man hineinruft und kann an dieser Stelle die Crews meiner letzten beiden Condorflüge (deutsch!) nur wieder einmal über den Klee loben.
 
Zuletzt bearbeitet:

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
160
0
HKG, SIN, CGK
Dagegen sind sogar die Beiträge vom embraer eine Erleuchtung. Selten so einen Sch..ß gelesen.

Du hast keine Ahnung von Asien, du lebst in Pleitistan und glaubst an die grosse Rettung des Euros, richtig? Die Leute die in Asien leben und viel in Asien unterwegs sind wissen wie sie meinen Kommentar zu werten haben und wissen auch das ich recht habe. Anders als beschrieben kann man die Situation auch nicht verschönern denn es ist nicht SQ die wie auf Droge irgendwelche arabischen Airlines vertaeufelt, es ist nicht SQ oder CX die in einer nie da gewesenen Arroganz technische Innovationen verschlafen, es gibt keine unsinnigen Streiks von irgendwelchen aufgeplusterten Micro Gewerkschaften die sich Dicke machen. Kurzum, ES FUNKTIONIERT, und ich kann mich darauf verlassen. Punkt um, das ist was ich PROFESSIONAL nenne und das ist was mir auch jeden Tag hier abverlangt wird.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Merkwürdig.


Solange die Deutschen selbst ein perfektes Produkt anbieten, sind sie stolz darauf und halten das für ein nationales Wesensmerkmal.

Wenn andere das schaffen, ist es "künstlich" und "unecht" oder kam ersatzweise aus Gründen a) xxx b) xxx c) xxx nur irregulär zustande


:rolleyes:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.095
8.205
Dahoam
Merkwürdig.


Solange die Deutschen selbst ein perfektes Produkt anbieten, sind sie stolz darauf und halten das für ein nationales Wesensmerkmal.

Wenn andere das schaffen, ist es "künstlich" und "unecht" oder kam ersatzweise aus Gründen a) xxx b) xxx c) xxx nur irregulär zustande


:rolleyes:


Wer sagt dass die Deutschen ein perfektes Produkt anbieten, das ist ja nur die Aussage der LH-Fanboys die gegen die LH-Basher vorgehen.
SQ ist was Service angeht im Bereich von perfekt, aber halt schon so perfekt dass es wieder uninteressant und unpersöhnlich ist ;)

Letztendlich ist es halt auch eine persönliche Geschmackssache, der eine steht halt eher auf Makelloses und Perfektes. Das mag vielleicht auch typisch deutsch sein. Andere schätzen dagegen Menschen die auch Fehler und Schwächen haben. Das bedeutet aber nicht dass man es mag schlecht behandelt zu werden... Und ich fühl mich halt auch nicht als "typisch deutsch" sondern bin für die bayrische "passt-scho"-Mentalität. :cool:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
... eben hohe Effizienz, die asiatische Bereitschaft zu dienen ohne zu hinterfragen (--> Gehorsam), ein undurchdringliches, wenig aussagekräftiges Lächeln und mit etwas Glück den Liebreiz eines anmutigen (weil nicht übersättigt dumm herausgefressenen) Körpers.

Offensichtlich warst Du noch nie in Asien, sonst würdest Du nicht solche dümmlich-rassistischen Plattitüden von Dir geben. (n)
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Ganz erstaunlich, was man aus diesem Thema machen kann. Der Deutsche als solcher ist, glaube ich, grundsätzlich tief traumatisiert im Bezug auf alles, was irgendwie rassistisch oder auch nur nationalistisch ausgelegt werden könnte. Und das führt dann zu den großartigsten argumentatorischen Querschlägern wie in diesem Thread.

Aber zum Thema:
Ich habe beides schon erlebt.
1) Die Lächelautomaten mit perfektem Schminkgesicht, bei denen man sich instinktiv fragt, ob sie nachts zum Laden ans Stromnetz angeschlossen werden.
2) Die perfekten Stewardessen mit beispielhafter Freundlichkeit und Fürsorge und auch Humor:
Einmal bei der Begrüßung auf FRA-SIN in C. FA will mein Jackett und verlangt es mit: "At the beginning of the flight we like to undress the passengers!". Auf die Gegenfrage: "Is this mutual?" lacht sie fröhlich, nicht automatenhaft, enthält sich dann aber leider doch einer Antwort....
Dann SIN-FRA in Suites. Ich bin recht erschöpft. Die Purserin ist aus Indien und versorgt mich mit unzähligen Tassen Masala-Tee und diskutiert die Vorzüge Neuseelands als Urlaubsland. (Wo sie auch grade herkam.)

Ich denke es kommt auf den Menschen und auf die Tagesform an. Aber Singapore Airlines schafft zumindest eine gute Grundlage für einen erfolgreichen Auftritt.
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
330
münchen
guten morgen aus der sa arrival lounge in johannesburg.. fliege gerade meine rangoon fare und werde naechste woche ausfuehrlich posten.

ich verfolge den sq thread schon einige tage und muss jetzt auch mal meinen senf dazu geben !
ich finde 1. den beitrag ganz passend beschrieben und muss 2. einfach gestehen das ich von sq und den erlebten sq girls begeistert bin. hochprossionell in erscheinung und service, dabei sehr individuell und warmherzig - punkt ! keine spur von militärischem drill-service, eher bestens geschult, vergleichbar mit dem was man "alte schule" in der hotelerie bezeichnet. ich belege das gerne an erlebten beispielen und insofern ziehe ich den hut vor den damen. wie der bericht über mir beschreibt, waren meine sq fa's auch witzig und hatten sichtbar ihren spass im dienst.

mein eindruck bezieht sich auf c flüge ist sin rng vor 5 tagen - zum queervergleich bin ich auch kuerzlich in c auf vn cx tk lh nz und grade eben auf sa geflogen ...