AB: Sitzplatzreservierung? Verstehe die Welt nichtmehr...

ANZEIGE

knubis

Neues Mitglied
17.05.2016
3
0
ANZEIGE
Hallo Gemeinde,

da ich Neuling bin hoffe ich doch mal dass ich hier richtig gelandet bin (im Forenabschnitt)...
Meine Freundin und ich haben uns im Reisebüro eine Sri Lanka Reise gebucht.
Reise ist bereits komplett bezahlt (Reisezeit ist der 23.07.16 - 04.08.2016), nun wollten wir uns die Sitzplätze reservieren.
Auf der Homepage von AB wurden wir an das Callcenter empfohlen - nach einem kurzen Anruf war auch schon klar warum nichts geht.

Wir sollen jetzt wie folgt buchen:

Auf der Seite von Etihad die Reise von FRA Nach AUH
Auf der Seite von SriLankan die Reise von AUH nach CMB

Für die Rückflüge genau andersrum... Nur leider komme ich garnichtmehr klar. Auf beiden Seiten finde ich keinen Hinweis zur Sitzplatzreservierung,
schon garnicht kann ich die Flüge hierzu finden - lediglich die Sitzplatzreservierung mit Extra Beinfreiheit, wobei ich dann auch nicht zum Flug komme.


Vielleicht könnte mir ja jemand weiterhelfen, weiß echt nichtmehr weiter!


Vielen Dank,

schönen Abend euch noch


Grüße
Andreas
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
434
da ich Neuling bin hoffe ich doch mal dass ich hier richtig gelandet bin (im Forenabschnitt)...
Meine Freundin und ich haben uns im Reisebüro eine Sri Lanka Reise gebucht.
Reise ist bereits komplett bezahlt (Reisezeit ist der 23.07.16 - 04.08.2016), nun wollten wir uns die Sitzplätze reservieren.
Jetzt verstehe ich was nicht. Die Reise beinhaltet schon die Flüge? Falls ja, so verstehe ich nicht, warum da Flüge nachgebucht werden sollen.

Auf der Seite von Etihad die Reise von FRA Nach AUH
Auf der Seite von SriLankan die Reise von AUH nach CMB
Äh. Zwei Dinge: Wenn die Flüge schon gebucht sind, dann ist es wohl wenig sinnvoll, sie nochmal zu buchen. Zweitens: Nein, es ist *nicht* sinnvoll, die Flüge separat zu buchen. Das bedeutet nämlich, dass wenn ein Flug verspätet ist, man für den verpassten Anschlusflug selbst aufkommen muss.

Thema Sitzplatzreservierung: Je nach gebuchter Reiseklasse ist eine Sitzplatzreservierung nicht inbegriffen. Bei AB ohne Status in Eco etwa typsicherweise nicht. Da bekommt man einen Sitzplatz zugewiesen. Dazu muss man zuzahlen. Das macht das Call-Center, wenn beim Reisebüro gebucht, so sollte es auch dort gehen.


Ich glaube, es wäre mal notwendig, was genau gebucht ist und auf welche Weise.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ich nehme mal an, dass knubis mit "buchen" "Sitzplätze reservieren" meinte und dies auf den Seiten von Etihad bzw. SriLankan durchführen soll.

@knubis
Hast du denn einen 6-stelligen Buchungscode zu eurer Reise? Wenn ja, solltest du damit auf den beiden Seiten deinen Flug aufrufen können. Ggf. brauchst du dafür erst noch einen anderen Buchungscode (es gibt verschiedene Buchungssystem und z.B. airberlin und Etihad benutzen zurzeit nicht dasselbe). Diesen bekommst du dann an der Hotline von AB oder EY.
 

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Ich nehme an, ihr habt Airberlin Flüge gebucht, die aber von etihad bzw sri lankan ausgeführt werden.
Auf eurer Buchungsbestätigung müsste ein sechsstelliger Buchungscode stehen. Mit diesem ganz du auf den jeweiligen Websites der Airline deine Buchung aufrufen und ggfs. Sitzplätze reservieren. Wenn das nicht funktioniert, müsste man die jeweilige Hotline anrufen.
 
A

Anonym38428

Guest
Um es abzukürzen: Sprich das Reisebüro an. Die wissen a) was genau sie unter welchen Codeshares verkauft haben und b) haben direkt im GDS einen anderen Zugang, als wenn du über mehrere Webseiten hantierst und nachher noch versehentlich einen falschen Knopf erwischst :)
 
  • Like
Reaktionen: gabenga

knubis

Neues Mitglied
17.05.2016
3
0
Jetzt verstehe ich was nicht. Die Reise beinhaltet schon die Flüge? Falls ja, so verstehe ich nicht, warum da Flüge nachgebucht werden sollen.


Äh. Zwei Dinge: Wenn die Flüge schon gebucht sind, dann ist es wohl wenig sinnvoll, sie nochmal zu buchen. Zweitens: Nein, es ist *nicht* sinnvoll, die Flüge separat zu buchen. Das bedeutet nämlich, dass wenn ein Flug verspätet ist, man für den verpassten Anschlusflug selbst aufkommen muss.

Thema Sitzplatzreservierung: Je nach gebuchter Reiseklasse ist eine Sitzplatzreservierung nicht inbegriffen. Bei AB ohne Status in Eco etwa typsicherweise nicht. Da bekommt man einen Sitzplatz zugewiesen. Dazu muss man zuzahlen. Das macht das Call-Center, wenn beim Reisebüro gebucht, so sollte es auch dort gehen.


Ich glaube, es wäre mal notwendig, was genau gebucht ist und auf welche Weise.


Hatte mich da falsch ausgedrückt, entschuldigung :) Wir haben quasi die Pauschalreise inkl. Flügen gebucht, nun wollten wir unsere Sitzplätze reservieren und keine unserer Buchungscodes funktioniert auf den Seiten :confused:
 

knubis

Neues Mitglied
17.05.2016
3
0
Super! Vielen Vielen Dank an alle!

Werde mich jetzt gleich mal an AB wenden und um die anderen Codes bitten. Alternativ noch das Reisebüro verständigen um das Problem zu lösen (y):cool::D
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
975
401
MUC
Super! Vielen Vielen Dank an alle!

Werde mich jetzt gleich mal an AB wenden und um die anderen Codes bitten. Alternativ noch das Reisebüro verständigen um das Problem zu lösen (y):cool::D

Ich würde die Reihenfolge andersrum wählen und erst das Reisebüro ansprechen - wie schon von tosc empfohlen.
 

Rabauke

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
308
0
Ja
Ihr werdet wohl auf den Check-In warten müssen.
Ich hatte ein ähnliches Theater auf meinen Flügen nach Seoul: 3 von 4 waren operated by EY. Das AB-Callcenter hat mich an das EY-Callcenter verwiesen. Der dortige Mitarbeiter hat mir sogar Plätze reserviert - nur waren die beim Check-In nicht mehr zu sehen. Ich sollte auf einmal irgendwo im Nirgendwo sitzen. Das ist schon ärgerlich.