Sixt führt kilometerabhängige Abrechnung bei Vermietungen ein

ANZEIGE

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
43
Karlsruhe
ANZEIGE
Glaube ich nicht, für diese Autos gibt's ja immer einen Markt, sie werden künftig einfach weniger bewegt.
Gibt es eigentlich ein Übersicht über die aktuellen Flotten? Wieviele dieser Oberklasse Fahrzeuge leistet sich denn eine Versicherung? Hat da jemand Zahlen? Und wieviele km werden die alleine für die Zustellung zu Stationen bewegt? Immer wenn ich mal bessere Autos hatte, wurden die von einer anderen Station angekarrt. Teilweise hat man dann auch das volltanken vergessen, aber das ist eine andere Geschichte.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.730
2.471
FRA
Glaube auch nicht, dass die Luxusklasse verschwindet.

Ich denke, es gibt vor allem zwei Arten von Anmietungen: Privatkunden, die so einen Wagen mal für eine Hochzeit brauchen und dann auch in der Regel kein Problem mit der km-Begrenzung haben (ausser der Bräutigam verschwindet nach der Trauung erstmal für ein paar Stündchen mit dem 750er auf der Autobahn) und Geschäftskunden, die sowieso i.d.R. Tarife ohne km-Begrenzung haben.

Benachteiligt sind eher die Kunden, die privat Autos anmieten um damit zum Flughafen zu fahren und die Gebühren zu sparen oder die Mietwagen für lange Strecken nehmen, weil sie privat für die Stadt mit einem Smart auskommen (kenne einige aus meinem Bekanntenkreis) sowie die kleineren Unternehmen und Selbstständigen, die nicht die Macht haben, mit Sixt unbegrenzte km auszuhandeln.
 

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
Benachteiligt sind eher die Kunden, die privat Autos anmieten um damit zum Flughafen zu fahren und die Gebühren zu sparen oder die Mietwagen für lange Strecken nehmen, weil sie privat für die Stadt mit einem Smart auskommen
Wir haben gar kein Auto und in der Stadt geht es auch wunderbar ohne. Entsprechend haben wir meist für längere Strecken am Wochenende gemietet z.B. München-Frankfurt oder Frankfurt-Berlin und ähnliches. Da ist Sixt jetzt sicher nicht mehr erste Wahl für uns. Dafür wird es dann jetzt vielleicht wieder Hertz PC ;)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
gilt dies auch für bereits abgeschlossene Reservierungen?

Bei den brokern abgeschlossene Reservierungen beinhalten in der Regel unbegrenzte km!!
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Die Wochenend Tarif bei Sixt waren immer sehr gut für diese Kisten.
Hatte jetzt oft in STR eine S Klasse or CL500 für €139 fürs Wochenende bekommen.
Mit 500 km fürs Wochenende komme ich allerdings auch aus, so dass dies kein Problem darstellt.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Habe mich heute mit einer Sixt Mitarbeiterin einer kleinen Station unterhalten. Die meinte zu mir wörtlich: "Ich binschon lange genug dabei. Das war alles schon mal da. Das wird uns 3 Monate richtig Geld kosten, und dann ist der Spuk sowieso wieder vorbei. Genau wie letztes Mal".

Hoffen wir, die gute Frau behält recht :D
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wenn die Grundpreise bei diesem "enhancement" nicht sinken dann werden sich meine one-way Mieten zum Airport bald nicht mehr rechnen und allgemein ist es eine "Verarsche" denn damit steigert Sixt mal eben ganz unbedarft und durch die Hintertuer den Preis (n)
 
Zuletzt bearbeitet:

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Heutige online-Anfrage mit Senator-Tarif: "Inklusive unbegrenzte Kilometer".

Das war vorgestern noch anders. Da war noch von 250 km die Rede. Hat ja lange gehalten, der Versuch, hoehere Preise durchzusetzen. :D
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich habe jetzt mit verschiedenen Tarifen gespielt, folgende Beobachtungen:

Die Freikilometer sind in sämtlichen getesteten Tarifen wieder da. Auch Langzeitmieten haben jetzt wieder 4000 km pro 28 Tage anstatt der reduzierten 3750.

Allerdings hat Sixt nun insgeheim die Raten umgestellt, so bekommt etwa Leaders Club Unlimited anstelle der HON-Rate XED (-40%) jetzt nur noch die SEN-Rate XEC (-35%). Vielleicht kann mir ja ein HON in diesem Forum per PM seine siebenstellige "Firmenkundennummer" zusenden, damit ich der Sache noch etwas tiefer auf den Grund gehen kann.
 

kwoj

Aktives Mitglied
03.04.2009
126
0
Auch die HON- sowie die Diamond Card Tarife sind wie flysurfer schon oben anmerkte von -40 auf -35 % Rabatt gerutscht. Bei LDAR macht das ca. 10 € pro WE aus.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Richtig kwoj, und willkommen im VFT. :D

Und es kommt noch besser: Denn während Leaders Club nun auf die XEC-Rate verweist, verweist HON nach wie vor auf XED (früher -40%), direkt dahinter steht aber, genau wie bei XEC, als Beschreibung jetzt nur noch "Intern. Standard -35%".

Also in der Tat ein ziemlicher Verhau und definitiv eine Verteuerung für HONs und andere Sixt-Mieter, die ihren Diamondstatus über ein fremdes Loyalty-Programm erhalten haben.

Die Rate für "echte" Diamond-Karteninhaber ist dagegen derzeit offenbar noch unverändert.

Ich frage mich, wieso Sixt für Tages- Wochen,- Wochenend- und Monatsmieten nicht einfach zwei gestaffelte Raten einführt, eine sehr günstige mit keinen Freikilometern und einer teurere mit vielen oder unbegrenzen Kilometern.

Ich persönlich hätte zum Beispiel nichts dagegen, wenn Sixt Raten einführen würde, bei der ich für einen FDMR eine Grundgebühr (Stand- und Versicherungsgebühr sowie Ausgleich des altersbedingten Wertverlustes) von sagen wir mal 150-200 EUR für 28 Tage bezahle (anstatt 626 EUR plus MwSt. und 4000 Freikilometern) und zusätzlich für jeden einzelnen gefahrenen Kilometer noch eine Pauschale von sagen wir 20 Cents. Da käme ich vermutlich sogar deutlich günstiger weg als heute, es wäre aber wesentlich gerechter.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Kasperletheater, 3. Akt

Geruechte auf mietwagen-talk.de besagen, dass Hertz kommende Woche tatsaechlich auch eine 250 km Beschraenkung fuer Deutschland einfuehren wird.
Wer plant, demnaechst mit Hertz zu fahren, buche besser moeglichst bald. Stornierbar ist es ja...
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Kurzer Erfahrungsbericht:

Ich habe gestern bei Sixt einen X5 abgeholt, den ich vor knapp einer Woche gebucht hatte. Bei der Buchung waren pro Tag 200km frei.
Bei der Abholung habe ich gefragt, ob diese Regelung noch existiert, was der freundliche Sixt-MA verneinte und meint, dass das ganze nur ein Marketing-Gag war :confused:!
Auf dem Mietvertrag steht allerdings auch, dass alle km frei sind.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Zum 09.04.09 war von Europcar eine kuenftige Km-Begrenzung angekuendigt worden.

Ausgenommen sind jedoch offensichtlich die LH SEN, HON / LH Gold KK Tarife (y).

Alle oeffentlich zugaenglichen und buchbaren Raten, bestimmte Sonderangebote und auch die ADAC Raten unterliegen jetzt allerdings einer Km - Beschraenkung.
 
Zuletzt bearbeitet:

bau

Reguläres Mitglied
12.03.2009
71
0
TXL
Das habe ich auch schon gemerkt, dann aber in der Pressemitteilung von Europcar das folgende gelesen:
Die Kilometerbegrenzung gilt bei Pkw-Anmietungen in Deutschland zunächst für Privatkunden. In den kommenden Wochen soll sie ebenfalls für Firmenkunden eingeführt werden. Vor dem 9. April getätigte Reservierungen oder geschlossene Verträge bleiben von der Neuregelung unberührt.
Wer weiß, ob die LH-Raten als Firmenrate geführt werden und dann in den nächsten Wochen auch noch umgestellt werden.

Ich habe mir auf jeden Fall mal 12 Wochenende-Bestellungen mit unbegrenzten Kilometern "eingeloggt". Muss dann ggf. halt ans Stornieren denken...
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Kasperlestheater

Na, dann rate man mal, was seit heute - Donnerstag, 18.06.09 - endlich wieder da ist.

Die Sixt Kilometer-Begrenzung!
Auf Mietwagen-Talk drehen sie gerade alle wieder am Rad ;)

Werde moeglichst zeitnah die Tarifinformationen hier im Forum aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet: