Skytrax - Turkish Airlines zum fünften Mal in Folge "Beste Airline in Europa"

ANZEIGE

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
ANZEIGE
Schade, dass für viele "TK-Wähler" vermutlich Essen, Lounge und Preis im Vordergrund stehen. Da sind sie ja auch wirklich sehr gut bis hervorragend!

Für mich gehört aber auch das Sicherheitsgefühl und der Kundenservice maßgeblich dazu und da muss ich sagen, dass ich diese Punkte bei TK richtig schlecht finde. Und die Freundlichkeit der FB's empfand ich auch als sehr schwankend, was ich bei anderen Airlines anders erlebt habe.

Mit lediglich vier TK-Flügen (davon zwei Langstrecke) ist mein Eindruck sicher nicht repräsentativ, jedoch haben mich die dort gesammelten Erfahrungen dazu veranlasst, TK nach Möglichkeit zu meiden.
Nur 1 Roundtrip aber trotzdem recht gut erkannt :)
 
  • Like
Reaktionen: NAMASTE

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
Exit row hin oder her.
Auf etlichen meiner TK Flüge sprach das Personal noch nichtmal Englisch. Warum soll es dann der PAx am Emergency exit?:D
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Schade, dass für viele "TK-Wähler" vermutlich Essen, Lounge und Preis im Vordergrund stehen. Da sind sie ja auch wirklich sehr gut bis hervorragend!

Für mich gehört aber auch das Sicherheitsgefühl und der Kundenservice maßgeblich dazu und da muss ich sagen, dass ich diese Punkte bei TK richtig schlecht finde. Und die Freundlichkeit der FB's empfand ich auch als sehr schwankend, was ich bei anderen Airlines anders erlebt habe.

Mit lediglich vier TK-Flügen (davon zwei Langstrecke) ist mein Eindruck sicher nicht repräsentativ, jedoch haben mich die dort gesammelten Erfahrungen dazu veranlasst, TK nach Möglichkeit zu meiden.

Als jemand, der TK schon seit vielen Jahren (auch schon lange bevor die *Alliance überhaupt TK ins Visier genommen hatte) fliegt, muss ich sagen, dass TK auf einem sehr guten Weg war, was Service und Produkt usw. betrifft.
Leider stelle ich in letzter Zeit fest, dass das Personal wirklich schlechter wird und viele der FBs keine Lust haben, ihren Job auszuüben. Fehlende Englischkenntnisse sind auch an der Tagesordnung, und auch in der Kabine stelle ich viele Dinge fest, die eigentlich nicht gehen.
Letztens auf FRA-IST im A330-300, der 3,5 Jahre alt ist, musste ich drei mal den Sitz wechseln, weil das Entertainmentprogramm nicht ging, der Anschluss fürs Aufladen mit USB nicht ging, der Sitz sich nicht mal ein bisschen verstellen lies. Die Kabine war verschmutzt und schmuddelig. Speisekarten gab es keine. Dann kam einer der FBs: "What do you want ?" Ich nur so: "What do you have ?" "Chicken and Pasta." Ich nahm das Hühnchen. Das war nicht genießbar, außerdem noch im Papier verpackt und nur so in die Schale geschmissen. Da frage ich mich auch: Warum fliegt da ein Koch mit ?

Insgesamt ist die TK inzwischen auf keinem guten Weg mehr, was das Bordprodukt anbelangt. Sicher, die Sitze innerhalb Europas sind noch um Welten besser, als die bei der Konkurrenz. Trotzdem muss ich sagen, dass ich nächstes Mal die JU ausprobieren werde. Nachdem dort der Service anscheinend stark an die EY rankommt, und die auch noch wesentlich günstiger sind als TK, gibt es für mich keinen Grund (auch nicht das Umsteigen) mehr TK zu fliegen.
 

Paul_Schulze

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
0
Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich bin bereits mehrfach mit TK geflogen. Die letzten Flüge waren Januar / Februar 2015 mach Nepal und Indien.

Es gab überhaupt nichts auszusetzen. Flieger sehr sauber. Essen mehr als gut und reichlich und superpünktlich gelandet.

Flugbegleiter konnten alle englisch und waren sehr freundlich.
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich bin bereits mehrfach mit TK geflogen. Die letzten Flüge waren Januar / Februar 2015 mach Nepal und Indien.

Es gab überhaupt nichts auszusetzen. Flieger sehr sauber. Essen mehr als gut und reichlich und superpünktlich gelandet.

Flugbegleiter konnten alle englisch und waren sehr freundlich.

Nun ja, das ist eben nicht mein Eindruck. Vielleicht hast du eben einen anderen Anspruch als ich. Sehr plakativ deine Aussagen übrigens, die auch jemand treffen kann, der überhaupt nicht mit der Airline geflogen ist.
 

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
Hatte letzte Woche auch Düsseldorf=> Istanbul=>Izmir=>Istanbul=>Düsseldorf.

Englisch ist weit NICHT verbeitet. Dafür kostet die Sache auch nur die hälfte von LH....:rolleyes:
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich habe jahrelang die rasanten Verbesserungen bei TK erlebt und manches (eine Minderheit) war inzwischen schon besser als bei LH oder BA.
Aber wie DariusTR kann ich bestätigen, dass TK Opfer ihres Erfolges ist oder einfach zu satt oder sich die Service-Mentalität in der Türkei sehr zu ihrem Nachteil entwickelt.
Flugbegleiter konnten alle englisch und waren sehr freundlich.
Spätestens das "alle" ist nicht glaubhaft:)
 
  • Like
Reaktionen: DariusTR