So kalkuliert die LH Lounge:

ANZEIGE

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.124
17
ANZEIGE
Gut, dass ich immer noch den Spiegel mitnehme (wenn er nicht wieder alle ist). Der Kostet glaube ich mitlerweile 4€, also zahlen die schon drauf, bevor ich richtig in der Lounge bin...kann mir deshalb nicht vorstellen, dass die Berechnung stimmt...

Die Frage ist was die fūr den Spiegel zahlen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Gut, dass ich immer noch den Spiegel mitnehme (wenn er nicht wieder alle ist). Der Kostet glaube ich mitlerweile 4€, also zahlen die schon drauf, bevor ich richtig in der Lounge bin...kann mir deshalb nicht vorstellen, dass die Berechnung stimmt...
Pro Passagier in der Lounge wird folgender Betrag für Essen und trinken einkalkuliert:

Bzw. Die Lufthansa bezahlt für einen Gast an die Lounge GmbH:
1,82 Euro für Gäste in der Lufthansa Business Lounge
3,16 Euro für Gäste in der Lufthansa Senator Lounge

Vermutlich wurde hier vom reinen Wareneinsatz geredet, dann könnte das vielleicht passen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
glaube halt nicht das es 4 Euro sind und die LH schon "Verlust" macht, sollte ich die Zeitschrift mitnehmen.

Über die Preise die LH für die Zeitungen bezahlt wurde hier schon seitenweise spekuliert. Und natürlich bezahlt LH kein 4€ für den Spiegel, das zahlt ja auch kein Zeitungshändler. Aber es ist doch vollkommen egal wie LH den Spiegel oder den Kartoffelsalat bezahlt, Hauptsache beides ist frisch und vorhanden.

Ansonsten denke ich das LH die Kosten nach Interesse innerhalb des Konzerns weiterberechnet, damit die Gewinne an der richtigen Stelle anfallen.
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
563
64
EDUU
Dann wundert es mich nicht wieso die LH die ganzen *S Gold so gerne in der Lounge hat. Wenn LH nämlich genauso viel von der anderen *S-Members bekommt wie UA für ihre "RCC-Lounge" dann ist das ja ein Gewinngeschäft.

Wollte letztes Jahr in DEN in die RCC-Lounge und da sie mit der M&M-SEN-Kreditkarte wieder mal nichts anfangen konnten, fragte ich ob sie meine UA-Gold (internationaler Flug) oder die normale SEN-Karte haben wollte. Sie meinte am liebsten meine SEN-Karte, weil dann ja LH zahlt. Auf meine Frage, wieviel den LH zahlen würde, meinte sie 12,80$ pro Person. :eek: Ich habe mir dann noch einen bösen Kommentar zum Wert einer RCC-Lounge verkneifen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Glaubi66

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
588
54
CGN
Nö.
"Die Grenzkosten (auch Marginalkosten) sind in der Betriebswirtschaftslehre und der Mikroökonomik die Kosten, die durch die Produktion einer zusätzlichen Einheit eines Produktes entstehen" bestätigt mich Wikipedia in meinem Wissen.

Brötchen, Nutella und Kaffee sind Grenzkosten beim Loungebesuch.

Hihi.

Die ändern sich allerdings mit jeder weiteren Einheit (steigende oder fallende Grenzkosten) - damit wird bestimmt nicht kalkuliert.

Du meinst die variablen Kosten, macht aber nichts! (y)
 

Glaubi66

Neues Mitglied
10.12.2011
2
0
Falls es jemanden interessiert.

Ich habe mich vor einigen Tagen mit einem Lounge Mitarbeiter in der Lufthansa Business Lounge unterhalten.

Pro Passagier in der Lounge wird folgender Betrag für Essen und trinken einkalkuliert:

Bzw. Die Lufthansa bezahlt für einen Gast an die Lounge GmbH:


1,82 Euro für Gäste in der Lufthansa Business Lounge

3,16 Euro für Gäste in der Lufthansa Senator Lounge

".... für Essen und Trinken"

Das könnte dann schon hinkommen

Freunde haben ein Restaurant und der Wareneinsatz für ein Schnitzel mit Pommes und Salat ist etwa 2 Euro
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Habe selber ein Restaurant und das kommt locker hin mit den 2-3 Euro wareneinsatz pro gast.
Aufschnitt, pasta, brot etc kostet im einkauf lächerlich wenig, auch Getränke sind für einen Großabnehmer extrem günstig.
Davon abgesehen das Lufthansa manche produkte sicherlich extrem vergünstigt wenn nicht sogar fast umsonst bekommt alleine aus dem Grund das Marken wie Coca Cola oder auch der eine oder andere Sekt/champagner hersteller das als Marketingausgabe sieht wenn er dort in der Lounge ausgeschenkt wird.
Und die Zeitschriften bekommt LH ganz ganz sicher auch umsonst. (Bei LH drin zu sein ist ein guter weg die Auflage zu erhöhen = höhere Werbe einnahmen)
 
  • Like
Reaktionen: Der Graue Herr

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Und die Zeitschriften bekommt LH ganz ganz sicher auch umsonst. (Bei LH drin zu sein ist ein guter weg die Auflage zu erhöhen = höhere Werbe einnahmen)

Das Thema hatten wir hier schon mal. Sei dir sicher das LH für die Zeitungen (wie auch immer bezahlt), das ist im Interesse der Verlage, den die Auflage soll ja als verkaufte Auflage bei der IVW ausgewiesen werden.

Mehr dazu hier http://www.medialine.de/deutsch/wissen/medialexikon.php?snr=893
 
Zuletzt bearbeitet:

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.333
2.549
Neuss
www.drboese.de
"Experten schätzen den Mediawert von Bordexemplaren relativ hoch ein, weil Fluggäste in der Regel die Zeit intensiv nutzen, um an Bord zu lesen. Darüber hinaus sind Bordexemplare Imagewerbung für das Medium an sich. Wenn sie tatsächlich von Entscheidern gelesen werden, wirkt sich das positiv auf die Reichweite der einzelnen Blätter aus. "

Das wird eine Zeitung den Werbekunden so auch verkaufen können.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.732
2.478
FRA
Ich denke auch, dass damit der reine Wareneinsatz gemeint ist. Das würde hinkommen.

Personal und Miete dürften da allerdings nicht enthalten sein. Mieten am Flughafen sind wohl horrend hoch. In FRA steht ein Laden auch nicht lange leer.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich denke auch, dass damit der reine Wareneinsatz gemeint ist. Das würde hinkommen.

Personal und Miete dürften da allerdings nicht enthalten sein. Mieten am Flughafen sind wohl horrend hoch. In FRA steht ein Laden auch nicht lange leer.

Sehe ich auch so. Die reine Ware aus dem Grossmarkt sollte in etwa auf diesen Betrag fuer einen 45 Minuten Besuch kommen. Ausser R.Calmund ist zu Besuch... :D

Personal etc (u.a. fuer die Duschen) ist bestimmt nicht einkalkuliert. Ist eben ein normaler interner Verrechnungssatz. Was extern berechnet wird steht auf einem anderen Blatt Papier. Und selbst bei den internen kommt es wieder nur darauf an inwiefern LH sich seinen eigenen Balance Sheet zurechtbasteln will - das muss bei weiten nicht akkurat sein.