SOFORT Überweisung ab sofort bei LH

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
eine Bank muss mit SU einen vetrag haben, sonst kann der kunde der bank kein SU nutzen.
die banken bieten das also bewusst an, dass die AGBs eventuell noch nicht upgedated sind, sind probleme der bank

dp

Das ist kompletter Blödsinn. Weder haben die Banken Verträge mit SÜ, noch bieten die Banken SÜ an. Auch die AGBs der Banken sind so wie sie sind zu lesen, hier kann man nicht etwas hineininterpretieren was dort in Zukunft evtl. mal zu lesen sein wird.

Innovativ ist das System SÜ sicher nicht (Hallo gib mir mal deine TAN und eine PIN von dir, ich erledige dann deine Überweisung).

Bequem ist es.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Das ganze Thema hätte sich doch erledigt, wenn die Banken eine Bestätigung der Überweisung an den Empfänger des Geldes schicken würden.

Also z. B. "Herr xxx hat Ihnen soeben 125 Euro auf Konto 123 bei BLZ 456 überwiesen. Die Überweisung ist unwiderrufbar und wird in kurzer Zeit ausgeführt. Dies können Sie auch noch einmal unter dem ÜCode "HUGHKN7$6" auf unserer Website bank.com überprüfen."

Auf die Weise könnten sich die Banken auch noch etwas etwas Zeit kaufen, denn irgendwann werden die an einer Echtzeit-Gutschrift sowieso nicht mehr vorbei kommen.
 
G

Globetrotter

Guest
Was macht es für den Anbieter von sofortüberweisung eigentlich sicherer, das Geld vom Überweisenden zu erhalten, als für den eigentlichen Empfänger des Geldes (hier also z.b. die LH)? Überweisung vs. Lastschrift, ok, aber kann man nicht auch Überweisungen binnen einer (kurzen) Frist vor endgültiger Ausführung stoppen?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Was macht es für den Anbieter von sofortüberweisung eigentlich sicherer, das Geld vom Überweisenden zu erhalten, als für den eigentlichen Empfänger des Geldes (hier also z.b. die LH)? Überweisung vs. Lastschrift, ok, aber kann man nicht auch Überweisungen binnen einer (kurzen) Frist vor endgültiger Ausführung stoppen?

Überweisungen zu stoppen geht (fast)gar nicht.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Was macht es für den Anbieter von sofortüberweisung eigentlich sicherer, das Geld vom Überweisenden zu erhalten, als für den eigentlichen Empfänger des Geldes (hier also z.b. die LH)? Überweisung vs. Lastschrift, ok, aber kann man nicht auch Überweisungen binnen einer (kurzen) Frist vor endgültiger Ausführung stoppen?

Das geht nur bei ganz, ganz wenigen Banken für einen sehr kurzen Zeitraum und auch nur, wenn die Überweisung auf ein Konto bei derselben Bank geht. Bei der Dresdner Bank war das teilweise so.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das geht nur bei ganz, ganz wenigen Banken für einen sehr kurzen Zeitraum und auch nur, wenn die Überweisung auf ein Konto bei derselben Bank geht. Bei der Dresdner Bank war das teilweise so.

Du kannst eigentlich bei jeder Bank eine Überweisung stoppen. Allerdings musst du schnell sein. Dein Auftrag wird erst im System erfasst (in dieser Phase kannst du den Auftrag noch leicht stoppen), dann wird der Auftrag verarbeitet, das passiert in Intervallen, dann wird es schwierig.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Wenn wir mal von der LH und der KK Gebühr in deren Online Shop absehen ist mir bei unseren Familiären Einkaufen im Internet kein weiterer Anbieter den wir nutzen bekannt, der eine Gebühr für Bezahlung mit KK verlangt. Welche Vorteil hat also für den Kunden Sofortüberweisung gegenüber KK Buchung, wenn wir mal von dieser teilweise erhobenen KK Gebühr absehen? Das verstehe ich nicht, von den ganzen Sicherheitsbedenken mal abgesehen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Du kannst eigentlich bei jeder Bank eine Überweisung stoppen. Allerdings musst du schnell sein. Dein Auftrag wird erst im System erfasst (in dieser Phase kannst du den Auftrag noch leicht stoppen), dann wird der Auftrag verarbeitet, das passiert in Intervallen, dann wird es schwierig.

Nein, die Postbank, Volksbank und Sparkassen-IT überweisen SOFORT (im Millisekunden-Bereich)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Nein, die Postbank, Volksbank und Sparkassen-IT überweisen SOFORT (im Millisekunden-Bereich)

Stimmt nicht, ich habe sowohl bei VB als auch bei der Sparkasse schon Überweisungen zurückgerufen, alles in den letzten 6 Monaten.

Es mag sein das sie sofort überweisen, du kannst es aber zurück buchen lassen.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Wenn wir mal von der LH und der KK Gebühr in deren Online Shop absehen ist mir bei unseren Familiären Einkaufen im Internet kein weiterer Anbieter den wir nutzen bekannt, der eine Gebühr für Bezahlung mit KK verlangt. Welche Vorteil hat also für den Kunden Sofortüberweisung gegenüber KK Buchung, wenn wir mal von dieser teilweise erhobenen KK Gebühr absehen? Das verstehe ich nicht, von den ganzen Sicherheitsbedenken mal abgesehen.

Speziell in Deutschland hat ein erstaunlich hoher Prozentsatz der Leute gar keine Kreditkarte. Vor ein paar Jahren hatten nur ca. 30 % eine (die neuesten Zahlen habe ich nicht).
 
G

Globetrotter

Guest
Was dürfte eigentlich der Disagio-Satz sein, den die LH Gruppe an Visa, Mastercard etc. für die Zahlungen bezahlt, gegeben deren weltweites Volumen im Jahr?

Ich finde die OPC immer noch und unverändert grenzwertig. Denn nicht zuletzt sind die davor ja in den Flugpreis eingerechneten Zahlungskosten nicht etwa rausgenommen worden... Und wenn dann noch die LH für ihre eigene Kreditkarten dick mit den Versicherungsleistungen wirbt - die allerdings teilweise den Einsatz der Karte bei der Bezahlung der entsprechenden Leistung voraussetzen - finde ich das schlicht an der Grenze der Seriosität.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14

die lufthansa wird bei ihrem aufkommen maximal 0.7% zahlen.
bei einem 600euro ticket also 4euro20.

wofuer wir dann noch zusaetzlich 10euro zahlen ist mir schleierhaft.
(bei einem businessclass ticket kostet es mehr, aber da verdient LH ja auch mehr)

und @ SOG, SU kostet auch geld. der vorteil bei SU ist, dass SU gegenueber dem Merchant die Ueberweisungs garantiert.
selbst wenn die Ueberweisung platzt, bekommt der Merchant sein Geld. und dafuer zahlt er zwischen 0.2 und 2% gebuehren bei SU. (volumen!)

in deutschland haben stand 2012 weniger als 15% der bevoelkerung eine kreditkarte. (es gibt in deutschland gerade mal 20. Mio kreditkarten, davon haben aber die meisten kunden 2-3 karten)

SU ist aus meiner sicht ein toller dienst, weil es disruptive ist. die ueberweisung /lastschrift dauert einfach zu lange in deutschland. die banken buchen bei ueberweisungen, obwohl es in sekunden gehen koennte, erst im letzten moment, so dauert es bis zu 2 tage, bis eine ueberweisung auf dem empfaengerkonto ist.

bei SU ist der vorteil, dass der merchant sein geld sofort und garantiert bekommt.

auch ich nutze SU selten, da ich meistens mit KK zahle, jedoch ist es eine fuer millionen von deutschen eine tolle erweiterung der zahlungsmoeglichkeiten, neben lastschrift und paypal.
bitte vegesst auch nicht, dass die SU die sofortbank ist, es ist eine bafin regulierte deutsche bank, das ist kein kleines startup, was irgendwie rumwurschtelt....

wie gesagt, wenn ihr den dienst nicht nutzen wollt, euere entscheidung, millionen von kunden haben den dienst SU schon genutzt und werden ihn auch weiter nutzen.

nochmal zum thema kreditkarte, miles und more hat gerade mal 500.000 ausgestellte kreditkarten, und ist das groesste co-branding in deutschland.
wenn man zuviel auf dem VFT/ FTs dieser welt rumhaengt, bekommt man schnell den eindruck, dass 80millionen Miles und More Kreditkarten im Markt sein muesten, und mindestens 100.Mio Miles und more kunden existieren.

wir sind eine randgruppe, wirkliche meilensammler machen in DE vermutlich gerade mal 0.01% der bevoelkerung aus.

gruss dp

p.s. wenn die banken endlich anfangen in echtzeit ueberweisungen untereinander zu buchen, dann braucht man SU nicht mehr. die banken wollen dies aber nicht.. SU ist den banken ja nur ein dorn im auge, da es Giropay vollkommen abgehaengt hat. giropay hat gerade mal 7.000 akzeptanzstellen....
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
... die ueberweisung /lastschrift dauert einfach zu lange in deutschland. die banken buchen bei ueberweisungen, obwohl es in sekunden gehen koennte, erst im letzten moment, so dauert es bis zu 2 tage, bis eine ueberweisung auf dem empfaengerkonto ist.
....

dritte Welt Banken schaffen das im Sekundenbereich sogar Systemübergreifend zu buchen.
Wäre toll, wenn wir unsere Banken auch dazu bringen könnten.

Die Prozesse in D können da schon sehr nerven. Trotzdem würde ich meine PIN oder TAN nicht an Andere herausgeben.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
dritte Welt Banken schaffen das im Sekundenbereich sogar Systemübergreifend zu buchen.
Wäre toll, wenn wir unsere Banken auch dazu bringen könnten.

Die Prozesse in D können da schon sehr nerven. Trotzdem würde ich meine PIN oder TAN nicht an Andere herausgeben.

selbst die schweizer bekommen das hin :)
und dieses dritte welt land, wie hiess es gleich? marokko, monaco, ja die koennen das auch.

PIN und TAN rausgeben mag problematisch sein, an eine bank gebe ich es aber raus. mir wurscht.
an ein startup wuerde ich es nicht rausgeben. (natuerlich nicht an jede bank ;) )

ist schon ein dickes ding, dass die banken sich in deutschland weigern, sofort umzubuchen. wenn ich bank waere, wuerde ich es natuerlich genauso machen ;) aber da ich keine bank bin, darf ich wohl entruestet sein!!!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Die Banken begründen das allen ernstes mit manueller Freigabe solcher Buchungen. Als ich darauf hin mich vor Lachen kaum zurück halten konnte und höflich gefragt habe, ob denn tatsächlich alle Buchungen manuell frei gegeben wurde, kam als Antwort, "im Prinzip Ja", aber natürlich ohne Individualprüfung. Das würde von der Bundesbank so verlangt. Ah ja...
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Also wir hatten mal ein Konto mit 3 Kontobevollmächtigten, von denen jeweils zwei unterschreiben mussten. Irgendwann gab es Probleme und die haben tatsächlich Überweisungen zurückgewiesen, da einer der Unterschreibenden nicht mehr kontobevollmächtigt war. (war eine Sparkasse)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
300x250
Die Banken begründen das allen ernstes mit manueller Freigabe solcher Buchungen. Als ich darauf hin mich vor Lachen kaum zurück halten konnte und höflich gefragt habe, ob denn tatsächlich alle Buchungen manuell frei gegeben wurde, kam als Antwort, "im Prinzip Ja", aber natürlich ohne Individualprüfung. Das würde von der Bundesbank so verlangt. Ah ja...

Ach das ist so herrlich, es gibt Banken da wird dir eine Einzahlung am Automaten nur zu Bankarbeitszeiten, mit Bearbeitungszeit gut geschrieben.

Einzahlung:

Freitag 16:01Uhr

Gutschrift

Montag 11:05Uhr

Bei anderen ist der Betrag sofort auf dem Kto.