Sonne tanken - Unterwegs in Lissabon & Porto

ANZEIGE

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Könnte wieder mal hoilen Nuzzer tosc , äußerst qualifizierter Bericht auch in Sachen Porto . Rua Duque de Saldanha hieß die Strasse mit Aussicht auf die Eisenbrücke und Maria do Carmo hieß die Dame . Na gut , lange her .
 
M

Mr. Burns

Guest
Während Ihr, Herr tosc, mit Euren schönen Fotos - zum Glück - sehr großzügig seid, ists um Eure Wortbeiträge ungefähr so bestellt, wie um die eines isländischen Fischers. Dabei blitzt doch aus Euren wenigen Erläuterungen und Dialogen ein würdiges Äquivalent zum Bild hervor!

Da der kleine Kegeljunge den Großen, die in der Öffentlichkeit kegeln, zurufen darf, wieviel sie geworfen haben, erlaube ich mir die Kritik: schreibt mehr - vlt. sogar zulasten des einen oder anderen Kachelfotos...
 
A

Anonym38428

Guest
Sonne tanken - Unterwegs in Lissabon & Porto

Alles mit dem Smartphone ... wobei der Ausschuss bei den Abend/Nachtbildern naturgemäß gigantisch war. Vieles was auf dem kleinen Display noch gut ausschaut ist auf dem großen Display daheim nur noch ein Graus ...

Was den "fehlenden" Text angeht, so habe ich den Anteil dessen bewusst gering gehalten - zu den Sehenswürdigkeiten irgendwas von Wikipedia vorzulesen ist nicht mein Ding. Wer mag kann das alles dort nachlesen - in ausführlich und ungekürzt. Der wenige Text besagt aber auch, dass eigentlich nichts weiter erwähnenswertes passiert ist - was auch mal nicht verkehrt ist, will man nur ein paar entspannte Tage verbringen und sich an dem Eingangs erwähnten groben Skelett von Planung ein wenig treiben lassen.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.430
2.535
FRA
Klasse Tripreport ... vielen Dank für die schönen Bilder

Ja, das Jimao ist schon lecker, wir waren gegenüber in dem Hotel ;)

In welchem wart Ihr ?
 
A

Anonym38428

Guest
Klasse Tripreport ... vielen Dank für die schönen Bilder

Ja, das Jimao ist schon lecker, wir waren gegenüber in dem Hotel ;)

In welchem wart Ihr ?

In Lissabon im HI Continental (brauchte den Länderpunkt für die aktuelle Promo ...), in Porto in einem Eurostars.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Ein schöner Bericht! Vielen Dank!

Lissabon und Porto sind wunderbar - war da im Sommer 2015 (muss mal noch was dazu schreiben). Insbesondere die Kombination aus Aussicht und Hügeln der Stadt - und dem leckeren Essen. Hat mich doch gleich an die lustigen Tage erinnert - also ein guter Bericht ;-)

Für den Zug zwischen Lissabon und Porto habe ich damals 25 EUR bezahlt - auch in der ersten Klasse.

Wobei ab und an ein paar Bilder mehr oder weniger dasselbe zeigen - aber da hat wohl jeder andere Präferenzen.

Carsten
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428
A

Anonym38428

Guest
Ja, die Zugfahrt geht auch günstiger - wir hatten diese erst am Tag der Fahrt am Bahnhof erstanden. Was die Bilder angeht ... einige Bilder zeigen dasselbe, aber irgendwie anders - aus einer anderen Perspektive, mit anderem Licht und transportieren so die Stimmung einfach besser. War jedenfalls die Intention ;)
 
H

HGFan

Guest
Vorher aber in den Palacio Nacional de Sintra - folgend kurz: Palacio.
Wie bist du rauf gekommen? Bus? Linie? Zu Fuss?
Die Fahrt im Bus war abenteuerlich genug
Welche Linie?
Wir fuhren zurück nach Lissabon
Wie?
So macht Bahnfahren Spaß.
Also lohnt sich ein Ausflug mit der Eisenbahn?
Kann man fussläufig um den Bahnhof von Porto was sehen oder braucht man ein öffi ticket?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Kann man fussläufig um den Bahnhof von Porto was sehen oder braucht man ein öffi ticket?

Der Fernverkehr hält in Porto Campanhã. Da ist nicht viel drum herum. Von dort gibt es aber regen Nahverkehr der CP (portugiesischen Eisenbahn) zum zentrumsnahen Bahnhof São Bento.
Dürfte im Fahrpreis von Lissabon aus inbegriffen sein oder nur einen unwesentlichen Aufpreis erfordern.

Von São Bento ist das historische Zentrum bis hinunter zum Rio Douro fussläufig erreichbar.
 
  • Like
Reaktionen: HGFan