Sonnenblenden und Sitzplatzwahl

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
ANZEIGE
Mir persönlich ist es ziemlich egal ob sich irgendwelche Unverbesserliche nicht anschnallen. Sollen sie doch mit ihrer Birne Löcher in die Decke bohren wenn es Turbulenzen gibt. Wer nicht fähig ist eine Empfehlung der Airline umzusetzen ist völlig selber schuld und bekommt die Quittung.

Nur dass man dann evtl. drunter leiden muss weil der Flug wegen den Unverbesserlichen diverten muss... Mein Mitleid würde sich dementsprechend stark in Grenzen halten...
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Das Thema ist ja nicht "Anschnallen oder nicht, wenn's Lämpchen leuchtet?", sondern "Fenster und Blende unten oder nicht?".

Ich wähle auch bevorzugt Fensterplätze, gern auch abseits der Sonne. Führt dann dazu, dass ich SFO beim Langstreckenanflug aus Europa noch nicht gesehen habe. Aber das kann man ja auch bei einem Start auf einem Inlandsflug nachholen. Blende runter finde ich auch oft doof, allerdings beuge ich mich bei Wasserüberquerungen oder wenn es über lange Strecken nur eine geschlossene Wolkendecke von oben zu sehen gibt. Ist keine dieser Bedingungen mehr gegeben, möchte ich schon sehen, was draußen los ist. Die Karte im IFE gibt dann eine Info, wo man gerade ist. Es sei denn, man fliegt LH und der Flieger ist übergroß über dem zu kleinen Erdball, dann erkennt man nichts. Absolut unbrauchbar sowas. Den Rest vom IFE brauche ich sehr selten, die Serien, die mich interessieren, kenne ich eh schon und bei den Filmen ist selten was dabei, was mich interessiert und ich noch nicht kenne. Und selbst dann kann ich das auch eher daheim schauen, wenn ich um mich herum nur bekannte Sachen sehe. Das Fenster im Flieger gibt einem eben doch die Möglichkeit, unsere Erde aus einem seltenen Blickwinkel zu sehen. Das möchte ich nicht missen.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Beim A380 ist mir heute aufgefallen, dass die Methode mit "an die Wand lehnen zum schlafen" auf dem Unterdeck in der Economy nicht so gut klappt... Der Abstand ist leider viel zu groß zwischen Sitz und Außenwand.
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Ich hab ihm gesagt die Blende bleibt oben und fertig.
Ich mach mir doch keinen Stress in der Luft.

Wie ich mir gedacht hatte. Die Amis sind mit so viel Direktheit einfach überfordert [emoji1]

Ein "es tut mir Leid aber ich denke ich werde das Licht zum Lesen brauchen" wäre wahrscheinlich weniger konfliktträchtig gewesen. Das ist keine Kritik an dir. Nur meine Beobachtung über die letzten Jahre in denen ich quasi täglich mit deren Kultur zu tun habe.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Wie ich mir gedacht hatte. Die Amis sind mit so viel Direktheit einfach überfordert [emoji1]

Ein "es tut mir Leid aber ich denke ich werde das Licht zum Lesen brauchen" wäre wahrscheinlich weniger konfliktträchtig gewesen. Das ist keine Kritik an dir. Nur meine Beobachtung über die letzten Jahre in denen ich quasi täglich mit deren Kultur zu tun habe.
Ich hatte ihm beim 1. mal schon gesagt dass ich lesen und rauschauen möchte.
Dann kam er später nochmal und wollte dass ich die Blende zumache.
Dann habe ich ihm das gesagt und dann kam das 'rude' von ihm.
Er sieht doch dass ich lese bzw. rauschaue.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
OK das ändert den Sachverhalt ein wenig. Hat er wenigstens eine Begründung geliefert? Das wäre zum Beispiel meine erste Frage falls nicht.
Ansonsten wie gesagt: obiges Prozedere sollte Abhilfe schaffen. Oder mit der Brechstange wie bei dir [emoji39]
 

CzS

Gesperrt
28.06.2016
15
0
Noch nie UA TATL geflogen ?
Ich sitze auch zu 99% am Fenster und lasse die Blende meistens oben.
Letztes mal wurde ich als 'rude' bezeichnet bei UA weil ich lesen wollte und die Blende oben hatte
beim einem Abflug morgens von D nach USA.

Tagflug EU - USA:
P2: "Dürfte ich jetzt auch Ihre Sonnenblende schliessen?"
Ich: "Nein, warum?"
P2: "Alle anderen haben auch ihre Blenden unten"
Ich: "In MIA ist es jetzt 7.00 Uhr morgens und in FRA 13.00 mittags. Warum sollte ich nacht simulieren? Aber könnten Sie mir noch ein Glas von diesem Champagner bringen? Der schmeckt mir ausgesprochen gut."

Man soll den Diener nicht zum Herrn erheben. Natürlich haben die Stewardessen ein Interesse daran, dass die Paxe wegdämmern, damit sie ebenfalls ihre Ruhe haben. Nur wenn eine solche Schnalle glaubt, ich sei der Kanarienvogel ihrer Omi, dem man ein Tuch über den Käfig legt, damit er den Schnabel hält, dann hat sie sich bei mir für den Rest des Fluges ein furchtbares Laufpensum eingehandelt.
 

jomaot

Reguläres Mitglied
18.09.2015
70
0
EDGZ
Auf der Kurzstrecke Y Gang - da will sowieso selten jemand raus. Auf der Langsttrecke C gerne Mittelblock Gang, besonders wenn es eine 6er Konfiguration ist. Gibt mir einfach nix nach draußen zu kucken, da lasse ich lieber den Fensterkuckern ihren Lieblingsplatz. [emoji4]
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Tagflug EU - USA:
P2: "Dürfte ich jetzt auch Ihre Sonnenblende schliessen?"
Ich: "Nein, warum?"
P2: "Alle anderen haben auch ihre Blenden unten"
Ich: "In MIA ist es jetzt 7.00 Uhr morgens und in FRA 13.00 mittags. Warum sollte ich nacht simulieren? Aber könnten Sie mir noch ein Glas von diesem Champagner bringen? Der schmeckt mir ausgesprochen gut."

Man soll den Diener nicht zum Herrn erheben. Natürlich haben die Stewardessen ein Interesse daran, dass die Paxe wegdämmern, damit sie ebenfalls ihre Ruhe haben. Nur wenn eine solche Schnalle glaubt, ich sei der Kanarienvogel ihrer Omi, dem man ein Tuch über den Käfig legt, damit er den Schnabel hält, dann hat sie sich bei mir für den Rest des Fluges ein furchtbares Laufpensum eingehandelt.
Unterstes Niveau!
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wenn Personal nicht will, dann muß man es zum Glück zwingen. Erinnere mich da gut an einen LH Flug in A nach IAH. Wollte das essen erst etwas später beginnen, der FB meinte ob ich nicht doch jetzt schon Essen möchte, denn so muß nicht später alles nochmals aufgebaut werden. Das war das absolut falsche Stichwort. Der ist den Rest des Fluges nur noch gelaufen. Gegessen hab ich dann zu meinen Wunschzeiten nach Abklärung mit der Purserin. Er durfte dann auch zweimal mein Bett herrichten jeweils zu einem kurzen Schläfchen.
 

Twin

Aktives Mitglied
05.09.2013
168
0
Fensterplatz. was gibt es besseres, als einen wunderschönen Anflug am Fenster zu geniessen :)
 
  • Like
Reaktionen: ANK660

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
OK das ändert den Sachverhalt ein wenig. Hat er wenigstens eine Begründung geliefert? Das wäre zum Beispiel meine erste Frage falls nicht.
Ansonsten wie gesagt: obiges Prozedere sollte Abhilfe schaffen. Oder mit der Brechstange wie bei dir [emoji39]
Ähnlich wie in #33.
Nach dem Service sind sie durchs Flugzeug gelaufen und haben allen am Fenster mitgeteilt dass Sie die Blenden schliessen sollen.

Die Leute möchten schlafen bzw. Filme schauen und ich solle doch auch die Blende runtermachen
bekam ich als Antwort, was soll er auch sonst sagen sollen.
 
A

Anonym38428

Guest
Tolles Thema. Hier trennen sich noch schneller als sonst Gestörte von Normalos.
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
ich habe keine Wanderbalse, daher wähle ich Fenster. Allerdings alleine da Gang- und Fensterplatz, und ich niemanden stören muss falls doch mal pullern muss..............
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Schönes Thema in dem die Meinungen genau so weit auseinander gehen wie im Flieger auch.

Ich selbst gehöre auch ganz klar zu denjenigen, die am liebsten am Fenster sitzen und rausschauen egal zu welcher Tages- und Nachtzeit. Ich glaube dennoch, zumindest ein wenig Rücksicht und Verständnis schadet hier beiden Seiten nicht.

Warum es beeindruckend ist, aus dem Fenster zu schauen, wurde ausreichend erläutert. Solange niemand etwas sagt und ich wach bin, lasse ich mein Fenster mindestens zur Hälfte auf, um was zu sehen oder Fotos machen zu können.

Sollte jemand mich ein Flugbegleiter ansprechen, lehne ich immer freundlich ab und das hat auch noch nie zu Problemen geführt.
Sollte ein Pax mich nett fragen, bin ich meist kooperativ, außer es gibt gerade etwas schönes zu sehen. Dann versuche ich es mit einem freundlichen Hinweis, dass man dank Schlafmaske auch bei offenem Fenster schlafen kann, bei geschlossenem Fenster aber leider nicht mehr rausgucken...


Ganz absurd und mir unverständlich sind Flugbegleiter, die nachts rumkommen und alle Blenden schließen, obwohl es draußen vollkommen dunkel ist und auch bis zur Landung so bleiben wird :confused:

Auch ziemlich unmöglich: Neulich auf nem Business Flug hatte ich den "divider" zwischen den Sitzen ganz knapp hinter meinem letzten Fenster. Als der Pax hinter mir schlafen wollte, langte er auf einmal zu meinem Sitz vor und schob die Blende herunter. Ich hab erstmal nichts gesagt, da es sowieso grad wolkig war und ich noch am Essen.
Später, pünktlich zum Sonnenuntergang, habe ich mir erlaubt, das Fenster so zu öffnen, dass ich gerade eben hindurchfotografieren kann. Kaum nehme ich meine Kamera aus dem Spalt heraus, kommt wieder der Arm von hinten und knallt die Blende runter. Noch bevor ich das Gespräch suchen konnte lag besagter Pax wieder mit Augen zu in seinem Sitz.
Bin dann kurz später in die Galley gegangen und hab zusammen mit zwei ebenfalls begeisterten FAs rausgeguckt... Dort hat allerdings nur das Handy in die kleine Fensteröffnung gepasst:





Für alle, die meinen, es gäbe draußen sowieso nichts dolles oder immer das gleiche zu sehen:
Schaut euch mal den VFT Thread "Bilder aus dem Flugzeug" oder den Instagram Account "@viewfromthewings" an ;)
 

jomaot

Reguläres Mitglied
18.09.2015
70
0
EDGZ
Für alle, die meinen, es gäbe draußen sowieso nichts dolles oder immer das gleiche zu sehen:
Schaut euch mal den VFT Thread "Bilder aus dem Flugzeug" oder den Instagram Account "@viewfromthewings" an ;)
Hab ich mir jetzt mal angeschaut und was finde ich? Die ewig gleichen Bilder von Tragflächen und Turbinen vor irgendwas - die Reizschwelle ist eben ganz individuell. Deswegen - kannst den Fensterplatz gerne haben
 
  • Like
Reaktionen: A340_600

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Hab ich mir jetzt mal angeschaut und was finde ich? Die ewig gleichen Bilder von Tragflächen und Turbinen vor irgendwas - die Reizschwelle ist eben ganz individuell. Deswegen - kannst den Fensterplatz gerne haben

Die Einstellung finde ich übrigens sehr lobenswert (y)

Ist mMn immer schade, wenn man keinen Fensterplatz mehr bekommt, aber dann sieht, wie mindestens 90% der Leute am Fenster nicht ein einziges Mal während des Fluges rausschauen ;)