Spam - Poster

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.176
www.red-travels.com
ANZEIGE
Völlig unrealistisch. im Moment sind rund 2.000 User gleichzeitig online (Gäste & Juser), es gibt ca. 4 Mio. Beiträge in 140.000 Themen. Unterschätze die hierfür notwendige Performance nicht! Das ist keine Bastel-Open-Source Lösung mehr, allein die Website dürfte schon einiges gekostet haben. Aber klar, Du kannst ja einfach mal auf Wix umziehen, Admin spielen, und dann läuft es schlagartig alles besser!

So teuer ist Webhosting heute auch nicht mehr. Muss ja nicht gleich die billigste Wix-Lösung sein. 30-50€ im Monat bekommst du schon bei deutschen Hostern einiges an Speicherplatz. Was du genau draus machst ist dir überlassen.
1000 GB SSD - Webhosting kosten bei Webgo bspw. 38€ / Monat, Strato evtl. günstiger, vielleicht nicht das High End aber für den Betrieb eines Forums sollte es ausreichen ;)
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Bei den ganzen Bildern hier, die auch hier hochgeladen werden?
Ja, die TR werden einige GB verschlingen, aber viel ist vermutlich auch noch extern verlinkt und nur via img-BBCode eingebunden.
Völlig unrealistisch.
Die 10-20EUR waren wirklich etwas sehr optimistisch geschätzt, aber 50EUR sollten passen.
30-50€ im Monat bekommst du schon bei deutschen Hostern einiges an Speicherplatz.
Das denke ich auch!

Als Beispiel: computerbase.de inkl. forumbase.de (ebenfalls XenForo als Forensoftware) wird gem. eigener Angabe auf zwei Servern mit je einem AMD EPYC 7502P und 256GB RAM gehostet. Das Forum alleine hat ~2 Mio. Themen, ~29 Mio. Beiträge, ~415k Mitglieder (aktuell online: ~5.700). Da sollte das deutlich kleinere und weniger technisch verbaute VFT-Forum auch auf weniger potenter Hardware laufen.
I ran 2000 users with no problems on 1 core/2GB shared hosting (...)
https://www.reddit.com/r/webhosting/comments/12ss3wo/comment/jh08mr8/
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Ja, die TR werden einige GB verschlingen, aber viel ist vermutlich auch noch extern verlinkt und nur via img-BBCode eingebunden.

Die 10-20EUR waren wirklich etwas sehr optimistisch geschätzt, aber 50EUR sollten passen.

Das denke ich auch!

Och, für nen 10er im Monat hänge ich euch auch eine 10TB-Platte an meine Fritzbox….massig Speicherplatz!
Der Webspace ist nicht das Problem…
Als Beispiel: computerbase.de inkl. forumbase.de (ebenfalls XenForo als Forensoftware) wird gem. eigener Angabe auf zwei Servern mit je einem AMD EPYC 7502P und 256GB RAM gehostet. Das Forum alleine hat ~2 Mio. Themen, ~29 Mio. Beiträge, ~415k Mitglieder (aktuell online: ~5.700). Da sollte das deutlich kleinere und weniger technisch verbaute VFT-Forum auch auf weniger potenter Hardware laufen.

https://www.reddit.com/r/webhosting/comments/12ss3wo/comment/jh08mr8/
Mit 5.700 zu 2.000 aktuellen Usern also etwa dreimal so groß. Frag die Jungs mit von Computerbase doch bitte mal, ob das dann auch bloss 60 bis 150 € im Monat kostet. Wenn die fertig sind mit Lachen, berichte bitte!

Im Ernst: Xen bietet ihr Forum auch gehostet an, die 250€-Lösung könnte evtl. hinkommen. Aber da ist noch keine individuelle Anpassung da, und wahrscheinlich nur begrenzte Hochverfügbarkeit.

Ich vergesse immer, wie viele Juristen hier im Forum unterwegs sind…
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Mit 5.700 zu 2.000 aktuellen Usern also etwa dreimal so groß.
Und ca. 7% der Themen bzw. 13% der Beiträge. Der Onlinezähler berücksichtigt afaik die letzten 15-60 Minuten, d.h. nur weil ich das Forum einmal aufgerufen habe, verbrauche ich keine Ressourcen (initial einmal, dann nicht mehr).

Aber es ist müßig sich ohne Details weiter darüber zu unterhalten. Ich gebe zu, dass meine erste Einschätzung zu tief lag, bei den ~50EUR bin ich mir dennoch sicher, dass man das VFT vernünftig und ohne Performanceeinbußen hosten kann.