Spekulationen über Airlinepleiten

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.378
Was glaubst Du, warum BF-Angebote, die nur wenige Tage gelten und sofort bezahlt werden müssen, gemacht werden?
Das ist bei allen Unternehmen so, 99% davon werden im Februar 2024 immer noch bestehen.

Bei Gutscheinen bin ich skeptischer, die werden manchmal kurz vor der Pleite als Überbrückungskredit missbraucht. Unabhängig vom BF.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.767
14.169
FRA
Das ist bei allen Unternehmen so, 99% davon werden im Februar 2024 immer noch bestehen.
Wenn ich wetten müsste, würde ich auch bei al-ITA-lia auf ein Weiterbestehen bis Februar 2024 setzen.

Trotzdem gibt es durch die aktuelle Entwicklung Gründe zur Spekulation in diesem Thread.. der kalte Winter beginnt gerade erst..
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.767
14.169
FRA
Beim verabredeten Lufthansa-Einstieg bei ITA Airways ziehen Berlin und Rom in jedem Fall an einem Strang - und fordern die EU-Kommission zu mehr Tempo und Fairness auf.

 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Nachvollziehbar aus italienischer Sicht. Man steht vor der Entscheidung, seinen Hubcarrier bei der Nr. 1-Adresse der europäischen Luftfahrt anzudocken, oder sich bei Langstrecken vollständig von Incoming Carriern abhängig zu machen. Mit letzterem Modell stände Italien unter den großen EU-Staaten allein da. Für Italien ist eine Übernahme von ITA durch die LHG und Schwächung von Ryanair der beste Weg, für die LHG wären Kapazitätsprobleme für Jahrzehnte gelöst, und der starke Markt Italien könnte noch besser bearbeitet werden. Plus der Stronghold Linate, auch sehr wertvoll.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
das solltest du nochmal genau prüfen… gibt doch diverse EU Staaten, die keine eigenen Langstrecken-Airlines haben…

Wie schon angeklungen ist, die nächstgrößeren Staaten ohne eigenen Flagcarrier sind Rumänien und Tschechien. Die sind nach diversen Metriken deutlich kleiner als Italien. Alle anderen Staaten in der "Preisklasse" haben eigene, starke Flagcarrier oder sind gerade dabei, ihren Flagcarriern gute Gelegenheiten für eine Stärkung zu verschaffen, siehe Spanien.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.690
10.197
www.red-travels.com
Wie schon angeklungen ist, die nächstgrößeren Staaten ohne eigenen Flagcarrier sind Rumänien und Tschechien. Die sind nach diversen Metriken deutlich kleiner als Italien. Alle anderen Staaten in der "Preisklasse" haben eigene, starke Flagcarrier oder sind gerade dabei, ihren Flagcarriern gute Gelegenheiten für eine Stärkung zu verschaffen, siehe Spanien.

Wie viele Langstrecken hat denn Aegean bspw.?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.459
Trans Balkan Express
Oder Croatia Airlines. Wahrscheinlich wäre es ohnehin das Beste, wenn die Kroaten zuschlagen würden, schhließlich wurde das Römische Reich auch schon von Split aus regiert (Scherz).
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.767
14.169
FRA
Italien wird mittelfristig eine eigene Langstrecken-Netzwerk-Airline haben.

Italien ist eine große, wirtschaftlich und touristisch sehr wichtige, Nation.

Ob das nun al-ITA-lia sein wird, steht auf einem anderen Blatt…
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Wie viele Langstrecken hat denn Aegean bspw.?

Ich meinte in der Preisklasse Italiens. Griechenland ist sowohl nach Einwohnern, als auch nach BIP noch kleiner als die zuvor von mir genannten Staaten, somit kein geeigneter Vergleich. Weltweit ist Italien nach BIP übrigens ungefähr auf einer Höhe mit Kanada und Brasilien. Die kämen wohl auch nicht auf die Idee, Air Canada oder Latam abzuschaffen (wobei zumindest erstere vermutlich hochprofitabel ist).
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.690
10.197
www.red-travels.com
Ich meinte in der Preisklasse Italiens. Griechenland ist sowohl nach Einwohnern, als auch nach BIP noch kleiner als die zuvor von mir genannten Staaten, somit kein geeigneter Vergleich. Weltweit ist Italien nach BIP übrigens ungefähr auf einer Höhe mit Kanada und Brasilien. Die kämen wohl auch nicht auf die Idee, Air Canada oder Latam abzuschaffen (wobei zumindest erstere vermutlich hochprofitabel ist).

das BIP hat doch allein nichts mit der Airline zu tun.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
das BIP hat doch allein nichts mit der Airline zu tun.

Es definiert aber die Stärke des Heimatmarktes essentiell. Menschen aus reichen Ländern fliegen mehr als welche aus armen Ländern. Wäre dem nicht so, wäre Nigeria einer der größten Märkte für kommerziellen Luftverkehr weltweit. Ist es aber nicht.

Es ist sicher nicht der einzige Faktor, aber ein wichtiger auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.767
14.169
FRA
Es definiert aber die Stärke des Heimatmarktes essentiell. Menschen aus reichen Ländern fliegen mehr als welche aus armen Ländern. Wäre dem nicht so, wäre Nigeria einer der größten Märkte für kommerziellen Luftverkehr weltweit. Ist es aber nicht.

Es ist sicher nicht der einzige Faktor, aber ein wichtiger auf jeden Fall.
Russland, das größte Land der Welt, hat zum Beispiel ein geringeres BIP als Italien…

Irland und Portugal sind viel kleinere Märkte, als Italien..
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.767
14.169
FRA
Bamboo hat sich von ausländischen Pilotinnen und Piloten getrennt und will laut Nam die Personalkosten bis Ende März 2024 um 60 Prozent senken. Mit den Steuerbehörden, denen die Airline Geld schuldet, verhandelt sie über längere Zahlungsfristen. Auch mit dem größten Gläubiger Sacombank laufen laut dem Airline-Chef Gespräche über Unterstützung für die Fluglinie. «Wir haben nicht vor, Konkurs anzumelden»
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.767
14.169
FRA
ITA: Lufthansa Übernahme? Insolvenz? Rettung z.B. durch italienischen Staat?

Erster Stichtag im Antitrust-Verfahren ist der 15. Januar 2024. Bis dahin kann die EU-Kommission die Übernahme entweder freigeben - oder eine genauere Untersuchung eröffnen. Für ein Phase-2-Verfahren hätte die EU-Kommission weitere 90 Tage Zeit, dann würde es für ITA finanziell vermutlich aber eng.