Spezialmenü in LH F: erstklassig ist was anderes...

ANZEIGE

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
ANZEIGE
Nur mal nebenbei...
Unterscheidet LH überhaupt zwischen Sonderessen in den verschiedenen Serviceklassen?

Aus Kundensicht: ja. Das in Eco war so wie das normale Eco-Essen in der Plastikschale und ungenießbar, das in C dann deutlich besser aber weit entfernt von geschmackvoll, und das in F akzeptabel und auch recht gut präsentiert. Nur halt nicht so gut wie das andere F Essen.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Aus Kundensicht: ja. Das in Eco war so wie das normale Eco-Essen in der Plastikschale und ungenießbar, das in C dann deutlich besser aber weit entfernt von geschmackvoll, und das in F akzeptabel und auch recht gut präsentiert. Nur halt nicht so gut wie das andere F Essen.

Und was passiert wenn ich am Gate ein Upgrade kriege, wird dann das Essen auch nochmal neu ausgetauscht:eek:
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Angeblich verhindert es das Upgrade von Y nach C, aber nicht von C nach F (wobei in dem Fall das SPML "mitgenommen" wird). Wurde vor ein paar Jahren so auf FT gepostet - den Thread weiß ich allerdings nicht mehr.
 
A

Anonym38428

Guest
Spezialessen bestellen ist eine sichere Methode, von Upgrades verschont zu bleiben :)

Keineswegs ... bei der LX hatte ich ein AVML in der Buchung (keine Ahnung wo das her kam, kann eigentlich nur die Präferenz aus dem M&M Profil gewesen sein, aktiv hab ich das nicht in die Buchung geschmissen). Upgrade, Essen wurde abgefragt, alles gut. 5 Minuten später kam der MdC und meinte, der Boden hätte ja mit mir gesprochen, dass man mir mein AVML von hinten servieren würde. Selbiges verneint, mit dem Hinweis ich hätte meine Bestellung eh schon aufgegeben. Da ich aber den Fisch und nicht das Standard-Steak gewählt habe, brachte das wohl auch niemanden in Bedrängnis ...
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Keineswegs ... bei der LX hatte ich ein AVML in der Buchung (keine Ahnung wo das her kam, kann eigentlich nur die Präferenz aus dem M&M Profil gewesen sein, aktiv hab ich das nicht in die Buchung geschmissen). Upgrade, Essen wurde abgefragt, alles gut. 5 Minuten später kam der MdC und meinte, der Boden hätte ja mit mir gesprochen, dass man mir mein AVML von hinten servieren würde. Selbiges verneint, mit dem Hinweis ich hätte meine Bestellung eh schon aufgegeben. Da ich aber den Fisch und nicht das Standard-Steak gewählt habe, brachte das wohl auch niemanden in Bedrängnis ...

Fehler passieren überall mal :D
 

berlinbased

Neues Mitglied
27.06.2011
20
0
Gut, dann hat sie doch klare, ärztliche Empfehlungen für ihre Ernährung bekommen.

Lufthansa Fööörst hin oder her, aber was erwarten Du/sie denn, eine auf ihren spezifischen Verdauungszyklus zubereitete Mahlzeit? Hatte sie denn mehr, als die "üblichen" Beschwerden" nach dem LH-LI-Essen?

Ich finde schon, daß man in erster Linie für sich selbst Verantwortung übernehmen sollte, wenn die Diagnose so klar und die Beschwerden absehbar sind. Wäre ich so stark betroffen, wie Deine Freundin es zu sein scheint, würde ich mir auch in der First mein Essen mitbringen. Denn ich wüßte, daß ich in jedem Fall nicht schlechter schlafe/ruhe/lebe als in meiner gewohnten Umgebung bzw. kein unnötiges Risiko aufgrund unbekannter Nahrungsbestandteile auf mich nähme.

Und darum ging es doch, oder? :idea:

Ok, nochmal ein letzter Versuch, das scheint ja offensichtlich komplizierter zu sein als ich dachte:

1. Laktosefreies Spezialmenü bestellt
2. Laktosefreies Spezialmenü erhalten
3. KEINE Beschwerden, weder „übliche“ noch „unübliche“ nach dem LH-LI-Essen (zumindest hab ich davon nichts geschrieben); thumbs up: das laktosefreie Essen enthielt erwartungsgemäß keine Laktose - kein Grund also, „für sich selbst Verantwortung“ zu übernehmen, außer eben das laktosefreie Menü zu bestellen und auch zu essen.
4. ABER: Der Hauptgang und das Dessert des Spezialmenüs würden in der ECO noch durchgehen, aber schon in der C nicht mehr. Ganz zu schweigen von der FÖÖRST
5. Daher meine (einzige) Frage: macht es Sinn das zu monieren, gerade auch mit Blick auf den Rückflug LAX-FRA, und wohin kann man sich wenden. Oder muss man akzeptieren, dass das gehobene Essensangebot in F nicht für Leute gilt, die eine für die F angebotene Sondermahlzeit vorbestellt haben.
6. Alle anderen Fragen zur individuellen Konstitution meiner Freundin beantworte ich zwar gerne, und freu mich natürlich auch über sachdienliche Hinweise zu Risikominimierung im Konkreten und Allgemeinen. In Bezug auf meine Frage im Eingangspost haben sie aber eigentlich keine größere Bedeutung.
 
  • Like
Reaktionen: Ramius

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ok, nochmal ein letzter Versuch, das scheint ja offensichtlich komplizierter zu sein als ich dachte:

Nur, wenn man es verkompliziert. :)

3. KEINE Beschwerden, weder „übliche“ noch „unübliche“ nach dem LH-LI-Essen (zumindest hab ich davon nichts geschrieben); thumbs up: das laktosefreie Essen enthielt erwartungsgemäß keine Laktose

5. Daher meine (einzige) Frage: macht es Sinn das zu monieren, gerade auch mit Blick auf den Rückflug LAX-FRA, und wohin kann man sich wenden. Oder muss man akzeptieren, dass das gehobene Essensangebot in F nicht für Leute gilt, die eine für die F angebotene Sondermahlzeit vorbestellt haben.


3. beantwortet 5. ;)
 

eddm_muc

Aktives Mitglied
15.08.2012
165
0
MUC
Ich frage mich wirklich, was hier erwartet wird.
Sie hat laktosefreie Kost bestellt und auch bekommen oder?
Für den Rückflug würde ich mal Vegan versuchen und notfalls mein eigenes Brot mitbringen. In den USA ist es ein Einfaches, diese Produkte zu finden.
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Schliesse mich meinem Vorredner an: Es handelt sich hier um ein FLUGZEUG und nicht um ein Sterne Restaurant.
Du kaufst einen Flug und nicht ein Essen mit dem Ticket. Finde es schon bemerkenswert, dass die Airlines auf all diese Sonderwünsche überhaupt eingehen, demnächst sollen sie auch nicht so hoch fliegen, weil einer mit Höhenangst an Bord ist...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Da ich auch zu den Leuten gehöre, die auf Grund von Lebensmittelallergien Sondermenü bestellen (VGML, da alle meine Allergien Produkte tierischen Ursprungs betreffen – bin ansonsten kein überzeugter Veganer):

- Zugegeben, meine Erfahrung in F ist beschränkt (1 x LH, 2 x LX, Upgrades e-Vouchers/Meilen bzw. 1 Op-Up – das also tatsächlich durch Sondermenü nicht verhindert wird): Das Sondermenü ist zwar vielleicht nicht so „exklusiv“ wie die andere Menükarte, aber ich fand es eigentlich immer gut. Wobei man gerade in F sicher diskutieren kann, ob da die Airlines nicht mehr bieten könnten. Nur wie schon geschrieben wurde: Ein Flugzeug ist kein Restaurant, und da mit einem Sondermenü oft ziemlich unterschiedliche Wünsche abgedeckt werden müssen, muss man da halt gewisse Kompromisse machen.

- Auch in C fand ich das Sondermenü nie schlecht. Was stimmt ist, dass es sich recht oft wiederholt, die „Standardessen“ scheinen da doch öfter zu wechseln. Stört mich persönlich aber nicht. Wenn ich zwei Flüge direkt hintereinander habe, esse ich eh nur auf einem, ansonsten kommt es auch zu Hause vor, dass ich zweimal die Woche das Gleiche esse…

- Ich bin froh, die Möglichkeit der Sondermenüs zu haben (gerade auch auf Kont-Strecken, zumindest in C, bei manchen Airlines auch in Y). Als Allergiker kann man sich nämlich auch nicht so einfach irgendwo ein Sandwich oder Fast Food kaufen, auch in Restaurants/ Kantinen etc. ist man oft ziemlich eingeschränkt. Wenn ich unterwegs bin, kann es vorkommen, dass das Essen auf dem Spätflug am Abend – abgesehen von ein paar mitgenommenen Dingen - das erste „ richtige“ Essen seit dem Frühstück ist. Insofern bin ich da wahrscheinlich nicht so anspruchsvoll, wie der überzeugte/ „freiwillige“ Vegetarier.

- Grundsätzlich ist mein Eindruck, dass in den Sondermenüs von Herstellerseite nichts drinnen ist, was nicht drinnen sein darf. Allerdings habe ich es schon erlebt, dass offensichtlich die Flugbegleiter da Dinge austauschen. Meist in guter Absicht, also etwa die paar Obstschnitten durch das Dessert oder das abgepackte Brötchen durch ein frisches Croissant oder die Margarine gegen Butter. Sollte da vielleicht in den Schulungen (deutlicher) drauf hingewiesen werden, dass sie das bleiben lassen sollten, und stattdessen den Pax fragen / ihm die Alternative zusätzlich anbieten. Vieles ist schlicht Unwissen, so ähnlich, wie das von FlyByWire angeführte Beispiel mit dem Restaurant („Milchprodukte“ sind eben nicht nur Milch, vegetarisch ist nicht gleich vegan, Milchallergie hat nichts mit Laktoseintoleranz zu tun etc.).
 
  • Like
Reaktionen: berlinbased

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ein gutes Essen gehört sehr wohl zu einem Flug, ganz besonders zu einem in der First. Wenn ich einen Flug kaufe, dann kaufe ich auch das Essen, Lounge und viele andere Leistung neben dem Flug.
 
  • Like
Reaktionen: berlinbased

berlinbased

Neues Mitglied
27.06.2011
20
0
Danke an alle an dieser Stelle für eure Einschätzungen. Man kann das sicher aus ganz unterschiedlicher Perspektive betrachten: Es ist auf jeden Fall schonmal gut, dass auf Allergiker überhaupt mit Spezialmenüs Rücksicht genommen wird (und, wenn doch was unverträgliches auf den Teller kommt, das eher auf die Unwissenheit des Bordpersonals zurückgeht, wie Anonyma richtig beschreibt). Und ja, ich kenne das von meiner Freundin gut: man gewöhnt sich dran, auch mal länger nichts zu essen bzw. dankbar zu sein, wenn überhaupt was geboten wird oder ansonsten eben auf die mitgebrachten Riegel zurückzugreifen.

Andererseits zeichnet sich gehobene Gastronomie nicht zuletzt auch dadurch aus, dass sich auf unterschiedliche Nahrungsgewohnheiten - ob aus Überzeugung oder aus Gründen der Unverträglichkeit - eingestellt wird, und zwar ohne dem Gast das Gefühl zu geben, dass er/sie ein schwieriger Sonderfall ist. Das geht in der First natürlich nicht spontan, würde auch niemand erwarten. Wenn aber vorbestellbare Alternativen zu dem ansonsten hochwertigen Essen angeboten werden (und generell gibt man sich ja durchaus den Anstrich des schischi), dann bleibt die Frage, warum es eine Großküche mit Premiumsegment nicht schafft, auch hier eine ähnliche Hochwertigkeit an den Tag zu legen. Oder eben zumindest Brot zur pflanzlichen Margarine zu ermöglichen. ;-) Welche Gewohnheiten oder runtergeschraubte Ansprüche der Gast nun mitbringt ist da zweitrangig. Klar, der „wahre“ FC-Vielflieger zeichnet sich dadurch aus, dass er an der Bar des FCT nur ein Glas Wasser bestellt und dann im Flieger das leichte Menü, um die restlichen Stunden zu schlafen. Für andere ist der FC-Flug ein Erlebnis, das man evt. nur einmal macht und für das man genug bezahlt hat, um nicht mit drittklassigen Alternativen „abgespeist“ zu werden.

Aber wie gesagt: Man kann es sicher so oder so sehen, und die Allergiegeplagten sind möglicherweise selbst die, die am Schluss die geringsten Ansprüche stellen. Deshalb hab ich hier ja auch geposted und nicht meine Freundin... ;-)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.393
3.530
49
MUC
www.oliver2002.com
Da mein Sohn leicht auf Nüsse und sehr schwer auf Ei allergisch ist, empfehle ich spezifisch ein Freitext SPML zu bestellen, und nicht irgendein Standard SPML (wie NLML für Lactose Intoleranz). Der Freitext SPML wird von der Station nach Rücksprache mit dem Caterer (achtung: LSG ist nicht zwingend überall der Caterer!) nach 24-48h bestätigt und ich sehe meistens ganz klar das ein Gastronom sich da Gedanken macht was er einem Kind mit Allergien in C auftischen soll. In Amerika kocht LSG wirklich nur das F Essen vor Ort. C & Y werden and drei Orten zentral (für ca. 15 Airlines) gekocht und (sehr) tiefgefroren und erst vor Ort eine Stufe leicht gewärmt und dann im Flieger endgültig aufgewärmt. Die SPML werden auch so vorproduziert. KSML wird von einem anderen geliefert weil zu aufwändig.

Mehr über die SPML codes hier: The LH/OS special Meal FAQ thread - FlyerTalk Forums
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.075
3
ANZEIGE
300x250
5. Daher meine (einzige) Frage: macht es Sinn das zu monieren, gerade auch mit Blick auf den Rückflug LAX-FRA, und wohin kann man sich wenden. Oder muss man akzeptieren, dass das gehobene Essensangebot in F nicht für Leute gilt, die eine für die F angebotene Sondermahlzeit vorbestellt haben.

Selbstverständlich solltest Du dies beim Kundenservice anmerken. Zunächst einmal das Standardessen loben, aber dann große Enttäuschung bzgl. des Spezialessens zum Ausdruck bringen, das in keinster Weise Deinen Erwartungen an eine 1. Klasse Verpflegung erfüllt hat. Wenn sich genügend Kunden melden, ändert sich vielleicht etwas.

Wenn Du eine "Kompensation" haben möchtest, solltest Du das erwähnen. Allerdings sehe ich hier nicht, was angemessen sein könnte, ohne entweder extrem anmaßend oder lächerlich zu wirken. Ich würde das also lassen.

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: berlinbased