SPG-Hotel Moskau

ANZEIGE

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.121
169
DXB
ANZEIGE
Hallo,

ich habe im Herbst ein Wochenende Moskau gebucht, war bisher noch nie in Russland.
Lande am Freitag um 19:25 Uhr und Sonntag geht es um 13:05 Uhr wieder los.

Hatte angedacht, von Samstag auf Sonntag ins St. Regis zu gehen.
Freitag auf Samstag lohnt das wegen der späten Ankunft ja wahrscheinlich nicht.

Aber in welches SPG-Hotel geht man dann von Freitag auf Samstag?
Ich tendiere zum StandArt, möglich wäre aber auch Hotel National.

Das National ist wohl schon etwas in die Jahre gekommen, dafür liegt es direkt am Kreml und man kann zu Fuß zum St. Regis laufen.
Das StandArt ist dafür ganz neu und scheint eine tolle Dachterrasse zu haben.

Hat jemand eine Empfehlung?

Merci!
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Auch vom Standart ist man zu Fuß schnell im St. Regis. National ist von der Lage unschlagbar. Unten im National ist ein Restaurant namens Dr. Schiwago - für russische Küche sehr nett. Und zu Deiner Ankunftszeit (geschätzt 21.30 Uhr) sollte auch ein Tisch ohne Reservierung zu bekommen sein.

Dachterasse: Ich neige zur Dachterasse des Ritz Carlton wegen des Kremlblicks. Da gehe ich immer gerne mit Besuchern hin wegen des Blicks.

Eine schöne Terasse hat sonst auch die Strelka-Bar.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.121
169
DXB
Danke für die Antwort!
Zum Schlafen will ich in SPG-Hotels, muss den Status erneuern.

Wie sind denn Standart vs. National von der Hardware?
Die Bewertungen des Standart sind erheblich besser als vom National, mir ist aber nicht so klar, ob das Standart nicht ein schlechteres Hotel an sich ist...
Abgewohnte Hotels mag ich überhaupt nicht, bin z.B. auch kein Intercontinental-Fan, weil viele Hotels so alt sind...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ich habe im Herbst ein Wochenende Moskau gebucht, war bisher noch nie in Russland.
Lande am Freitag um 19:25 Uhr und Sonntag geht es um 13:05 Uhr wieder los.

Du musst sicherstellen, dass Du nicht einfach nur eine Bestätigung des Hotels bekommst sondern eine besondere Form der Bestätigung, genannt "touristische Referenz". Diese brauchst Du für das Visum.

Alternativ kannst Du das Visum auch über eine Reihe von hier im Forum bekannten Visadiensten beschaffen, diese besorgen Dir auch eine "touristische Referenz gegen ein paar Euro extra.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Der Kommentar zum RC bezog sich nur auf die Dachterasse - die Sicht ist unschlagbar. Vom Standart kenne ich nur die Lobby, vom National Lobby und ein Restaurant.

Die beiden Häuser sind vom Stil natürlich komplett verschieden. Ich würde eben nicht nur wegen der Dachterasse ins Standart. Die Lage des Standart ist auch sehr zentral, aber eben nicht gegenüber vom Kreml... Designhotels vom Schlage des Standart gibt es letztlich auch in jeder Metropole...
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.121
169
DXB
Klar, das National ist von der Lage bestimmt toll.
Ich habe halt nur keine Lust, in einem verwohnten Hotel zu wohnen, deshalb bin ich etwas unsicher...

Das Standart sah halt besser aus und scheint dazu noch eine schöne Dachterrasse zu haben, deshalb tendiere ich dazu, das zu buchen...
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.121
169
DXB
Du musst sicherstellen, dass Du nicht einfach nur eine Bestätigung des Hotels bekommst sondern eine besondere Form der Bestätigung, genannt "touristische Referenz". Diese brauchst Du für das Visum.

Alternativ kannst Du das Visum auch über eine Reihe von hier im Forum bekannten Visadiensten beschaffen, diese besorgen Dir auch eine "touristische Referenz gegen ein paar Euro extra.

Die Visadienste scheinen recht teuer zu sein.
Die Bestätigung stellen die Hotels ja aus, damit kann ich dann auch selbst einmal zu diesem Visazentrum fahren, bin ja aus Berlin...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die Visadienste scheinen recht teuer zu sein.
Die Bestätigung stellen die Hotels ja aus, damit kann ich dann auch selbst einmal zu diesem Visazentrum fahren, bin ja aus Berlin...

Genau, meine Rede.

Es muss nur die RICHTIGE Bestätigung sein. Dummerweise musst Du als Kunde darauf achten, das Hotel macht von allein gar nichts. Daher der lediglich gut gemeinte Ratschlag.
 

jreiter

Neues Mitglied
28.11.2010
11
0
Für das erste Mal Moskau gehe ins National und buche ein Zimmer mit Kremlblick, grosses Kino, die Lage ist einfach Klasse und das Hotel hat Charakter. Zimmer, Service und Frühstück sind sehr gut, auch wenn das Hotel schon älter ist. Das St. Regis ist natürlich neu, die Zimmer sind moderner und schöner, aber es hat nicht den Charme vom National. Das Standard kenne ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hoppel

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Die Visadienste scheinen recht teuer zu sein.
Die Bestätigung stellen die Hotels ja aus, damit kann ich dann auch selbst einmal zu diesem Visazentrum fahren, bin ja aus Berlin...

Das Visazentrum nimmt 27 EUR dafür, dass sie die Unterlagen an die Botschaft weiterreichen. Du kannst auch direkt bei der Botschaft einen Termin machen, dann bleibt es bei 35 EUR Konsulargebühr statt 62 EUR über VHS.
 
  • Like
Reaktionen: Hoppel

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Für die Dachterrasse bei gutem Wetter: Einfach abends kurz aus dem National heraus, links ums Eck, in der Lobby des Ritz Carlton den Fahrstuhl in die O2 Lounge nehmen... Schauen und genißen.

Und dann morgens beim Öffnen der Vorhänge über den gleichen Blick nur einige Meter niedriger, dafür aber etwas näher dran freuen.

Bezüglich Visazentrum (VHS) vs. direkt zur Bostschaft: klar nimmt das Visazentrum 27 EUR, aber ich finde es insgesamt stressfreier... Als Berliner kannst Du die Botschaft direkt natürlich einmal ausprobieren, wenn Du genügend Zeit hast. Die Unterlagen sollten dann aber perfekt vorbereitet sein - russische Behörden sind Meister des Formalismus.

Wie kingair9 schon schrieb, müssen Dir die Hotels eine offizielle Reisebestätigung schicken (reicht für ein Touristenvisum als PDF/Scan), der Ausdruck der normalen Buchungsbestätigung reicht nicht.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.121
169
DXB
Vielen Dank.
Habe das National vorhin mit BRG gebucht, ist schon bestätigt worden.
Wenn man in der Botschaft lange warten muss, nehme ich vielleicht doch das Visazentrum...
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
"Zeit haben" bezog sich weniger auf die Wartezeit in der Visastelle der Botschaft (habe da keine Erfahrungswerte außer 2013 via VHS Hamburg - alle weiteren Visaangelegenheiten liefen bei mir über die Ausländerbehörde am Wohnsitz Moskau...)- sondern vielmehr auf einen zweiten Anlauf, falls der gute Konsularbeamte einen Formfehler entdecken sollte.

Viel Spaß im National und in Moskau!