SpiceJet vor der Pleite? Brauche Hilfe!

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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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LEJ
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Hier wenigstens eine Quelle:
BBC News - SpiceJet: Indian airline planes 'grounded'

Gott sei Dank selbst im März auf Air India gebucht.
Aber wer weiss???:eek:


Ist es nicht so, wenn ein Unternehmen ALLES anbieten will, dass dies ins Auge gehen kann.
Es scheint jedenfalls bei Airlines nicht zu funktionieren in die Tiefe und in die Breite zu gehen.
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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LEJ
Nach meiner Beobachtung haben die Ticketpreise bei allen indischen Airlines aber speziell bei Indigo auf Domestic Strecken waehrend der letzten 6-12 Monaten merklich angezogen. Indigo ist nun haeufiger am Teuersten.
Nun ja, ich habe (selektiv) in den Preisangaben bezüglich der Inlandsflüge die Erfahrung gemacht, dass JetAirways am teuersten ist, gefolgt von IndiGo, dann Spice, am Ende war AirIndia.
 

pierce

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06.10.2011
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Rheinland-Pfalz
Heute fliegen sie wieder, und die Buchungen dürfen statt nur für die nächsten 4 Wochen nun bis 28.3. getätigt werden.
Grosses Durcheinander.
Ich bleibe bei Jet Airways.
 

Paul_Schulze

Aktives Mitglied
03.09.2014
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Wir sind ab Mitte Januar 2015 in Indien. Bis dahin kann noch viel passieren mit SpiceJet. Wir fliegen nun alle Flüge in Indien mit
Indigo. SpiceJet ist mir zu unsicher.
 

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31.08.2013
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LEJ
Wir sind ab Mitte Januar 2015 in Indien. Bis dahin kann noch viel passieren mit SpiceJet. Wir fliegen nun alle Flüge in Indien mit Indigo. SpiceJet ist mir zu unsicher.

Unsicher sind eigentlich alle verschuldeten Airlines, egal in welchem Land.
Wer hätte vor einigen Jahren gedacht, dass die gute alte SwissAir am Boden bleibt. Ich nicht.
 

m0s1n0

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21.06.2014
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CDG/MUC
Es ist erstaunlich, dass sich in Indien seit der Kingfisher-Pleite scheinbar nichts verändert hat. Treibstoff ist immer noch enorm teuer (auch dank sehr hoher Besteuerung) und die Start- und Landegebühren sind im Vergleich zu den Flugpreisen völlig überzogen. Darüber hinaus finanzieren sich fast alle Airlines vollkommen über Kredite und schaffen es nur in den seltensten Fällen überhaupt Gewinne einzufliegen. Geht das so weiter, gibt es irgendwann nur noch eine staatlich protektionierte Air India und ausländische Fluggesellschaften mit Töchtern im Ausland (Jet Airways als indirekte Etihad-Tochter mal eingerechnet).
 

SQ325

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11.10.2011
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SIN
Nicht nur erholt. Glaenzt nach eigenen Angaben mit bester Auslastung aller indischen Airlines und bester On-Time performance. Wer's glaubt. Bei mir warens gestern 1,5h Verspaetung. :p
 

flyer09

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04.11.2009
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Bei SpiceJet läuft es nach dem Rettungsplan wieder hervorragend...

- 10 Quartale in Folge mit Gewinn abgeschlossen
- 28 (!) Monate in Folge mit jeweils über 90% (!) Auslastung

Quelle: https://www.finchannel.com/tourism-...registers-10th-consecutive-profitable-quarter

In diesem Jahr sollen noch 3 weitere DH4 bei SpiceJet eingeflottet werden.

Auch AirAsia India war mit 89% im ersten Quartal und 90% im zweiten Quartal in diesem Jahr sehr gut ausgelastet.
 
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flyer09

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04.11.2009
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Bei SpiceJet läuft es nach dem Rettungsplan wieder hervorragend...

- 10 Quartale in Folge mit Gewinn abgeschlossen
- 28 (!) Monate in Folge mit jeweils über 90% (!) Auslastung

Auch die letzten beiden Quartale hat SpiceJet dank der hohen generierten Auslastungen mit Gewinn abgeschlossen:

The FINANCIAL -- SpiceJet reported a profit of INR 239.99 crore for the three months ended December 31st, 2017 as against INR 181.14 crore in the same quarter last year, making it the 12th successive profitable quarter for the airline.

(...)

The Company witnessed a 14% increase in its passenger yields (Revenue per Available Seat Kilometer) while its average domestic load factor was 95% :eek:. SpiceJet has recorded more than 90% load factor for 33 successive months, a feat unparalleled globally, according to SpiceJet.

Quelle: SpiceJet registers 12th consecutive profitable quarter

Es scheint sich wohl fortzusetzen, dass es eine höhere Chance gibt, profitabel zu sein, wenn eine Airline eine größere Summe von Tickets günstig verkauft wird und man über diesen Weg eine besonders hohe Auslastung (88-100%) auf jedem Flug generiert, ähnlich wie es Wizz Air, Ryanair, WOW Air, Spirit, Allegiant usw. macht.

Lowcoster, die hingegen mit durchschnittlich nur 75-85% Auslastung durch die Gegend fliegen, sind in vielen Fällen deutlich weniger profitabel, da auch dort natürlich auch die erlösten Ancillary Revenues (z.B. durch verkaufte Hotels und Mietwagen im Buchungsprozess) geringer sind...
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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Auch die letzten beiden Quartale hat SpiceJet dank der hohen generierten Auslastungen mit Gewinn abgeschlossen:



Quelle: SpiceJet registers 12th consecutive profitable quarter

Es scheint sich wohl fortzusetzen, dass es eine höhere Chance gibt, profitabel zu sein, wenn eine Airline eine größere Summe von Tickets günstig verkauft wird und man über diesen Weg eine besonders hohe Auslastung (88-100%) auf jedem Flug generiert, ähnlich wie es Wizz Air, Ryanair, WOW Air, Spirit, Allegiant usw. macht.

Lowcoster, die hingegen mit durchschnittlich nur 75-85% Auslastung durch die Gegend fliegen, sind in vielen Fällen deutlich weniger profitabel, da auch dort natürlich auch die erlösten Ancillary Revenues (z.B. durch verkaufte Hotels und Mietwagen im Buchungsprozess) geringer sind...

Indien als Markt ist noch lange nicht „satt“.. jedes günstig angebotene Ticket wird da dankbar gekauft, egal ob Business-Kaspar oder Verwandtenbesuche/



Bei der zweiten Gruppe von Lowcostern, die trotz des Marktumfelds mit Mrd. Gewinnen nicht recht profitabel sein wollen, musste ich sofort an EW und Norwegian denken....
 

NAMASTE

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11.03.2015
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Wieso EW und Norwegian? In Indien macht auch keine Airline Milliardengewinne. In Rupien ja, aber nicht in EUR.;)
 

flyer09

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04.11.2009
11.975
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Geht SpiceJet mal wieder das Geld aus?

(...)
SpiceJet (SG, Delhi Int'l) has sought respite from one of its lessors after delays in the delivery of its B737-8s impacted revenue inflows.

According to an assessment by the Crisl ratings agency, owing to stretched liquidity, the Indian LCC was forced to seek a three-month grace period from its "lessor" [unspecified but believed to be CDB Leasing] in terms of lease payments.

"Delay in delivery of Boeing 737 MAX aircraft further led to liquidity mismatch as the company was to receive healthy profits on sale and leaseback transaction [sic]," it said.
(...)

https://www.ch-aviation.com/portal/...ejet-seeks-lessor-relief-over-b737-max-delays
 

NAMASTE

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11.03.2015
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CCU/PNQ
Alle Airlines in Indien haben momentan, bedingt durch die enorm gestiegenen Spritpreise, mit Verlusten zu kaempfen. Am schlimmsten sieht es jedoch immer noch bei AI aus. Die Regierung bietet AI wie sauer Bier an, aber zu den verrueckten Regierungsvorstellungen duerfte sich wohl kaum ein Kaeufer finden, nicht mal ein Herr Al Baker.
 
A

Anonym38428

Guest
Da hätten die Inder vor 5-7 Jahren an Hogan verkaufen müssen ;)
 
M

Mcflyham

Guest
Alle Airlines in Indien haben momentan, bedingt durch die enorm gestiegenen Spritpreise, mit Verlusten zu kaempfen. Am schlimmsten sieht es jedoch immer noch bei AI aus. Die Regierung bietet AI wie sauer Bier an, aber zu den verrueckten Regierungsvorstellungen duerfte sich wohl kaum ein Kaeufer finden, nicht mal ein Herr Al Baker.

Seit wann kauft Qatar Air wild marode Fluglinien??? Ist ja nicht Etihad!
 
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11.03.2015
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Seit wann kauft Qatar Air wild marode Fluglinien??? Ist ja nicht Etihad!

Darum ja auch meine Formulierung "nicht mal Al Baker". Aber Spass beiseite, Al Baker hat nach wie vor grosses Investmentinteresse in Indien, aber nur zu seinen Bedingungen und nicht zu denen der korrupten Regierung, die immer noch einen Fuss mit 20-25% Beteiligung in der Tür haben will. Die Regierung hat bis heute noch nicht einmal die Rechungen aus 2016 und 2017 plus 2018 an AI bezahlt für die Regierungsflüge. Jeder der AI kauft erwirbt dann auch die faulen Eier der Regierungsflüge. So dumm kann niemand sein.(n)