Spinnwebe in österreichischem 4* Hotel

ANZEIGE

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ANZEIGE
mal im ernst: wegen der mehr oder weniger deutlichen Forderung/Bitte nach Nachlaß bzw Gratiszugabe "Erpressung" zu rufen und mit Polizei zu drohen wäre schon arg überreagiert
das wäre ja selbst bei. "gibmichgratisfrühstücksonstpetzichinternet" übertrieben
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Wie kann man denn innerhalb Österreich 1000km fahren ohne nicht abstruse Umwege machen zu müssen? Alpla ist da der Name Programm und du beim gleichnamigen Arbeitgeber? Spinnenbisse der heimischen Spinnen sind so minimal, dass sie niemals so zu sehen sind...das nur als Fakt nebenbei, aber darum gehts hier scheinbar eh nicht.

Fakt ist auch das Eigne von was auch immer gebissene nicht nur in Ö rumfahren, die Grenzen sind schon lange auf.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Alter Trick. Habe im Koffer auch immer Spinnweben dabei. Falls im Hotel das Frühstück nicht im Preis inbegriffen ist, hänge ich so ein paar Dinger an die Decke. Dann hol ich den Hamster aus dem Koffer und lass mir ins Bein beissen und gut ist. Tut irre weh!

Da Spinnennetze allerdings nicht lange halten, wie ich feststellen musste, kam ich auf die Idee, vorher im Garten des Hotels ein paar Spinnen zu suchen. Die brauchen ja nicht lange für so ein Netz.

Habs auch schon im Flugzeug versucht für ein Upgrade. Aber die Stewardess hatte Ansgt vor Spinnen und rief Polizei. Seufz.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Also ich finde es voll in Ordnung, dass der Threaderöffner hier die Sache schildert und nach Meinungen fragt. Finde da, wie auch sonst häufiger einige zynische Bemerkungen auch völlig fehl am Platz, manchmal in anderen Fällen sind sie aber auch sehr treffend und lustig!

Auch ich hätte dieses Spinnengewebe entweder gar nicht bemerkt und wenn doch, wohl nicht weiter gedanklich wahrgenommen. Ein Insektenstich, ob dafür ein HOtel verantwortlich sein könnte? Glaube, dass auch im Deutschen Klima ein einzelnes Insekt was sticht, keine Sache ist, die gegen ein Hotel spricht , das kann grundsätzlich immer mal und überall passieren.

Allerdings eine First-Class-Hotel was einen gewissen Zustand erwarten lässt, da geht man auch von einer gewissen Sauberkeit und Gründlichkeit aus. Da könnte man durch ein grosses Spinnenweben und einen Insektenstich Anhaltspunkte für eine nicht so gute Pflege sehen.

Schliesslich, die locker vorgetragene Aussage, dass man das Hotel für das Frühstück nicht bezahlen wollte. Dieser Vortrag war missverständlich auf das Hotelpersonal, wozu das eigentlich nichts kann. Und wie der TE schreibt, war er der festen Ansicht das Frühstück sei inklusive was es aber nicht wahr. Das ist ungünstig verlaufen......

Aber ich meine auch, dass selbst wenn, es hier keine Erpressung gegeben hat. Auch in einem facebook Beitrag hatte ich mich dazu geäussert. Da ging es um das Skandic Hamburg und ein Gast hatte sich über das Hotel, vor allem wegen der Grösse der Zimmer beschwert und dann gedroht, dass es dieses auch öffentlich in Portalen machen könnte. Dann hatte er gemeint, dass das Hotel doch noch was anbieten könnte.
Ich meine das sind ganz normale Angaben, darauf kann man eine Erpressung konstruieren, selbstverständlich ist es aber nicht.

Selber hatte ich mich auch vor längerer Zeit über ein Hotel geärgert, Zustand des Zimmers, Verhalten von Angestellten etc. Da hatte ich zuerst meine Beschwerde an das Hotel geschickt, und glaube ich hatte auch angedroht, es in einem Portal öffentlich zu machen. Da war meiner seits aber nicht an eine Erpressung gedacht und wollte ich auch nicht machen, sondern eben evtl davon Abstand nehmen je wie die Antwort ist.
In dem Fall hat mich die Antwortmail des Hotels nicht erreicht, wo man mir einen erneuten kostenlosen Aufenthalt angeboten hatte. So erfolgte auch eine Bewertung, die sicher schrecklich für das Hotel war, in einem einschlägigen Bewertungsportal. Später erfuhr ich davon, dass das Hotel doch geantwortet hatte und einen kostenlosen Aufenthalt angeboten hatte - so ca 1 bis 2 mails von 1000 sollen ja nicht ankommen, und da war klar, dass ich die Bewertung in dem Portal zurück zog. Meine aber nicht , dass eine Erpressung war. Das Hotel hat mir gegenüber deutlich gemacht, dass diese Vorkommnisse nicht gut waren und es nicht üblich war und man dieses durch einen erneuten Aufenthalt gut machen möchte, und das ist grundsätzlich schon mal positiv.
Also es ist keinesfalls eine Erpressung eines Gastes, wenn er sich beschwert, und auch erwähnt, dass er eine schlechte Bewertung öffentlich machen könnte. Auch wenn er gleichzeitig meint, man solle im entgegen kommen, oder irgendwas anbieten, muss es keine Erpressung sein, es kommt da auf den Einzelfall an und die genaue Formulierung.

Hier in dem Fall mit dem evtl kostenlosen Frühstück war es ganz sicher keine Erpressung, weil er da ja fälschlicherweise davon ausging, dass Frühstück wäre im Preis enthalten. Dumm ist es gelaufen, dass er ein inkludiertes Frühstück mit den Stimmenweben in Verbindung brachte.
 
  • Like
Reaktionen: alpla

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Alter Trick. Habe im Koffer auch immer Spinnweben dabei.

Spinnweben? Amateure!
Der wahre Maximierer hat so etwas im Gepäck: https://www.amazon.de/Kunststoff-Spielzeug-Skorpione-Tausendfüßler-Allerheiligen/dp/B073GTG7X2/ =;

Aber im Ernst, was glaubt Ihr, wie oft die Leute am Front Desk in der ein oder anderen Form zu hören bekommen: "Ich will das, das und das - ansonsten schreibe ich eine ganz, ganz böse Bewertung bei Tripadvisor!" Wenn da mal jemandem der Kragen platzt, ist das zwar äußerst unprofessionell (doch mit Professionalität scheint die angebliche Vier-Sterne-Luxusabsteige ohne Namen ja eh nicht gesegnet zu sein), aber menschlich auch irgendwie verständlich.
 

fizzy_bubblech

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
537
13
FRA
Ne! Kein gratis Frühstück!!

Ich meinte, eigentlich gar nicht richtig ernst, ist mir eher so rausgerutscht: " Dafür könnt's das Frühstück eigentlich gratis geben"

Ist bisschen Frech, OK, aber auch kein Grund mit der Polizei zu drohen.

Ich hätte mir da auch wirklich gerne den Spaß gemacht und auf die gewartet. Könnt ich mir aber leider Zeitlich nicht leisten.

Also nochmals kurz. Ich sag zum Spass, für die Spinnweben könnte es ein FS gratis geben. Die Überforderte schrie: Erpressung, Polizei! :eek:

ach so, die Sache war nur ein Scherz? Die Empfangsdame hätte also gesagt, okay wir machen das Frühstück gratis wegen der Spinnenweben. Du hättest natürlich geantwortet, hey nur ein Spaß von mir, natürlich zahle ich das Frühstück. Schon klar, bist ein echter Scherzkeks.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Schliesslich, die locker vorgetragene Aussage, dass man das Hotel für das Frühstück nicht bezahlen wollte. Dieser Vortrag war missverständlich auf das Hotelpersonal, wozu das eigentlich nichts kann. Und wie der TE schreibt, war er der festen Ansicht das Frühstück sei inklusive was es aber nicht wahr. Das ist ungünstig verlaufen......
Ich kenne zwar keine Först Class Hotels von innen, aber ich kann dir versichern das selbst in "Pauls Pfennigfuchser Pension" für 35€ die Nacht die Frage beim einchecken ist "mit oder ohne Frühstück?". Und selbst in so armseeligen 3 oder 4 Sterne Hotels immer gefragt wird "dürfen wir ihnen morge durch unseren extra dafür eingestellten Frühstückskoch einen leckeren Start in den Tag für nur 25€ kredenzen?". Somit ist die Geschichte das man nicht wusste das das Frühstück extra kostet (btw wen Föööörst dann spielt dch Geld keine Rolex?) doch ziemlich überflüssig. Ebenso die Räuberpistole mit dem Insektestich.

Zum Thema "Erpressung" mit Bewertungen. Man sollte auch negative Bewertungen verfassen. Sachlich und ruhig. Wer nie was falsch macht kann sie nicht verbessern. Gerade in der heutigen Zeit wo Hotel Manager wohl nie auch nur eine Nacht in einem Hotel übernachten und ihre Leistungen garnicht beurteilen können ist es doch eine Frechheit was geboten wird. Wens scheisse läuft dann ist das blöd gelaufen aber nunmal passiert. Jetzt sollte man schauen wie man die Kuh SOFORT vom Eis bekommt. Und zwar für beide. Sprich man kann sich der Kritik SOFORT annehmen, den Mangel abstellen (oder zuminderst nicht mit werben wen z.B. die Klima defekt ist) und den Kunden ggf beim beschweren oder auschecken beruhigen. In wie weit diese Beruhigung aussieht sei dahin gestellt. Wen ich von einem Hotel enttäuscht bin (und zwar so das ich der Meinung bin das die die Mängel garnicht abstellen WOLLEN weil es Geld kost) dann will ich doch da garnicht eine 2. kostenlose Nacht absteigen.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Ich sagte mit einem Augenzwinkern, dass man bei DEM Zimmer das FS eigentlich auch auf Haus geben könnte. Die fing voll zu schreien an über Erpressung, und dass sie die Polizei holen werde.

Da haben sich ja die beiden richtigen gefunden. :D

Und wieder mal kommt ein solcher Diamant-Thread aus Österreich. Wirklich spannend!