Also ich finde es voll in Ordnung, dass der Threaderöffner hier die Sache schildert und nach Meinungen fragt. Finde da, wie auch sonst häufiger einige zynische Bemerkungen auch völlig fehl am Platz, manchmal in anderen Fällen sind sie aber auch sehr treffend und lustig!
Auch ich hätte dieses Spinnengewebe entweder gar nicht bemerkt und wenn doch, wohl nicht weiter gedanklich wahrgenommen. Ein Insektenstich, ob dafür ein HOtel verantwortlich sein könnte? Glaube, dass auch im Deutschen Klima ein einzelnes Insekt was sticht, keine Sache ist, die gegen ein Hotel spricht , das kann grundsätzlich immer mal und überall passieren.
Allerdings eine First-Class-Hotel was einen gewissen Zustand erwarten lässt, da geht man auch von einer gewissen Sauberkeit und Gründlichkeit aus. Da könnte man durch ein grosses Spinnenweben und einen Insektenstich Anhaltspunkte für eine nicht so gute Pflege sehen.
Schliesslich, die locker vorgetragene Aussage, dass man das Hotel für das Frühstück nicht bezahlen wollte. Dieser Vortrag war missverständlich auf das Hotelpersonal, wozu das eigentlich nichts kann. Und wie der TE schreibt, war er der festen Ansicht das Frühstück sei inklusive was es aber nicht wahr. Das ist ungünstig verlaufen......
Aber ich meine auch, dass selbst wenn, es hier keine Erpressung gegeben hat. Auch in einem facebook Beitrag hatte ich mich dazu geäussert. Da ging es um das Skandic Hamburg und ein Gast hatte sich über das Hotel, vor allem wegen der Grösse der Zimmer beschwert und dann gedroht, dass es dieses auch öffentlich in Portalen machen könnte. Dann hatte er gemeint, dass das Hotel doch noch was anbieten könnte.
Ich meine das sind ganz normale Angaben, darauf kann man eine Erpressung konstruieren, selbstverständlich ist es aber nicht.
Selber hatte ich mich auch vor längerer Zeit über ein Hotel geärgert, Zustand des Zimmers, Verhalten von Angestellten etc. Da hatte ich zuerst meine Beschwerde an das Hotel geschickt, und glaube ich hatte auch angedroht, es in einem Portal öffentlich zu machen. Da war meiner seits aber nicht an eine Erpressung gedacht und wollte ich auch nicht machen, sondern eben evtl davon Abstand nehmen je wie die Antwort ist.
In dem Fall hat mich die Antwortmail des Hotels nicht erreicht, wo man mir einen erneuten kostenlosen Aufenthalt angeboten hatte. So erfolgte auch eine Bewertung, die sicher schrecklich für das Hotel war, in einem einschlägigen Bewertungsportal. Später erfuhr ich davon, dass das Hotel doch geantwortet hatte und einen kostenlosen Aufenthalt angeboten hatte - so ca 1 bis 2 mails von 1000 sollen ja nicht ankommen, und da war klar, dass ich die Bewertung in dem Portal zurück zog. Meine aber nicht , dass eine Erpressung war. Das Hotel hat mir gegenüber deutlich gemacht, dass diese Vorkommnisse nicht gut waren und es nicht üblich war und man dieses durch einen erneuten Aufenthalt gut machen möchte, und das ist grundsätzlich schon mal positiv.
Also es ist keinesfalls eine Erpressung eines Gastes, wenn er sich beschwert, und auch erwähnt, dass er eine schlechte Bewertung öffentlich machen könnte. Auch wenn er gleichzeitig meint, man solle im entgegen kommen, oder irgendwas anbieten, muss es keine Erpressung sein, es kommt da auf den Einzelfall an und die genaue Formulierung.
Hier in dem Fall mit dem evtl kostenlosen Frühstück war es ganz sicher keine Erpressung, weil er da ja fälschlicherweise davon ausging, dass Frühstück wäre im Preis enthalten. Dumm ist es gelaufen, dass er ein inkludiertes Frühstück mit den Stimmenweben in Verbindung brachte.