Spritreserven LH 462

ANZEIGE

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
ANZEIGE
Kein Wunder dass die das eingestellt haben: den Sprit interkont fuer CPT-JNB +90min rumzuschleppen kann sich ja nicht lohnen... :eek:
Wie macht denn zB BA das? Die haben ja auch keine Crews in den Alternates rumsitzen, und bei Umleitung sind die auch definitiv "drueber"

Dass Kapstadt einmal zumacht, kommt sehr selten vor. Mir ist einmal passiert wegen dichten Nebels auf FRA-CPT, wobei man da sagte, dass laut Wettervorhersagen eine Landung in 20 Minuten moeglich waere, man aber so knapp mit Reserven waere, dass man trotzdem nach JNB ausweichen wuerde. Da kam das dann auch mit den Crewzeiten und der Verfuegbarkeit von Crews zur Sprache - eine sehr Mitteilungsfreudige Crew.

Keine Ahnung wie das BA, AF und Konsorten machen. Das Problem haben aber wohl alle Fluglinien, wenn sie Langstrecken in irgendwelche Laender fliegen, in denen sie nicht zu Hause sind. Soviel ich weiss, gibt es ja eine Sonderregelung, wo in begruendeten Faellen ausnahmsweise die max. Crewtime ueberschritten werden darf - und danach eine laengere Ruhepause als die minimale eingelegt werden muss. Vielleicht schummeln die sich so durch?

Wie gesagt.... wettertechnisch kommt das in CPT ganz selten vor (so alle drei, vier Jahr einmal), und sonst haetten wir zur Not zwei Pisten, wenn der Flughafen auf Grund eines Vorfalles auf der Haupt-Piste ebendiese sperren muesste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bursche99

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Bei Flughafen (Teil) Sperrung auf Grund eines Unwetters ist doch ungefähr abzusehen, wie lange es noch mindestens dauern wird: Regenradar, Wetterberichte für die Stärke und Dauer des Regens. Dann wissen die ja, wie lange es dauert bis ein Flieger zum Landen dran kommt. Von daher können die schon durchaus sagen, ob es sinnvoll ist weiter in der Warteschleife zu verbringen, oder ob eine direkte Diversion besser ist.

Wenn die also sagen "Wegen Spritreserven fliegen wir nach XYZ" heißt das noch lange nicht, der Sprit ist alle ... Das ist eine Vorsichtsmaßnahme und kein Grund zur Beunruhigung. Lediglich die Nerven kann es strapazieren, weils nun noch länger dauert bis man ankommt. ;)
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Bin auch schon mal auf dem Rückweg von MIA nach FRA wegen schlechten Wetters in Frankfurt nach MUC umgeleitet; alle paxe in der Maschine geblieben, aufgetankt und nach weniger als 1h dann weiter nach FRA .
 

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Bei Flughafen (Teil) Sperrung auf Grund eines Unwetters ist doch ungefähr abzusehen, wie lange es noch mindestens dauern wird: Regenradar, Wetterberichte für die Stärke und Dauer des Regens. Dann wissen die ja, wie lange es dauert bis ein Flieger zum Landen dran kommt. Von daher können die schon durchaus sagen, ob es sinnvoll ist weiter in der Warteschleife zu verbringen, oder ob eine direkte Diversion besser ist.

Wenn die also sagen "Wegen Spritreserven fliegen wir nach XYZ" heißt das noch lange nicht, der Sprit ist alle ... Das ist eine Vorsichtsmaßnahme und kein Grund zur Beunruhigung. Lediglich die Nerven kann es strapazieren, weils nun noch länger dauert bis man ankommt. ;)

Wohl wahr. Gab ja nun auch schon Beispiele wo man denn meinte, dass sich das Wetter bessert und man nicht zum Ausweichplatz flog und somit alles auf eine Karte gesetzt hat, da der Sprit letztlich nicht mehr zum Ausweichplatz reichen würde.
Das ging nicht immer gut aus...
 
A

Anonym38428

Guest
Kein Wunder dass die das eingestellt haben: den Sprit interkont fuer CPT-JNB +90min rumzuschleppen kann sich ja nicht lohnen... :eek:
Wie macht denn zB BA das? Die haben ja auch keine Crews in den Alternates rumsitzen, und bei Umleitung sind die auch definitiv "drueber"

Das Problem haben ja im groben "alle". Bei Landung am Alternate gibts die Möglichkeit die Dutytime zu verlängern (iirc max 16h(?), sog. "Kapitänsentscheid" auch wenn die ganze (Minimum-)Crew zustimmem muss). Entweder es reicht in der Zeit legal mit nachtanken und Flug an die Destination oder die Kiste bleibt am Alternate stehen. Das ist dann für alle Beteiligten zumeist die ungünstigste aller Optionen ...
 

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
ANZEIGE
300x250
nur nochmal zur Erinnerung (noch gar nicht so lange her): Lufthansa A388 at Miami on May 15th 2014, landed below final fuel reserve (Incident: Lufthansa A388 at Miami on May 15th 2014, landed below final fuel reserve)

War in dem Flieger drin.. war schon ne krasse Situation ;) In Miami Tornados! deshalb konnten wir nicht landen und es ging zick zack hoch… Auf der Flightmap sah es dann so wie in meinem Anhang aus…

Am Ende hatte es sich ein wenig aufgezogen und die Maschine konnte in MIA landen anstatt MCO oder FLL (war zwischenzeitlich auch angedacht)…

Foto.jpg