SQ Suite Class vs. Lufthansa Allegris First

ANZEIGE

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.097
1.514
BER
ANZEIGE
Ich hatte jetzt die Gelegenheit, sowohl SQ First als auch SQ Suite Class im A 380 zu fliegen. Leider kam anschließend ein Flug mit LH First, der sich anfühlte, als sei man auf einem Trecker unterwegs, dem ein Feldbett aufgeschnallt war.

So sieht die Suite Class von SQ aus:
IMG_6322.jpeg

Ein ca. 2x2 m großer Raum mit drehbarem Sessel, großem ausklappbaren Tisch und einem separaten Bett. Der **große** Fernseher ist an der Türseite über dem Bett angebracht, kann aber zum Sessel gedreht werden. Ich muss sagen, ich war sehr beeindruckt. Man konnte maximal ungestört arbeiten (Essen ist bei SQ auch zur Wunschzeit möglich).

Wenn ich dann an die Allegris First denke, die von Controllern, Bedenkenträgern, Angsthasen und anderen Experten entwickelt wurde, dann wird LH mit diesem Produkt leider gar keine Chance haben. Sie ist weder deutlich besser als die dann hoffentlich verbesserte Allegris Business Class noch kommt sie auch nur ansatzweise an Branchenführer wie SQ heran.

Schade, LH, wieder eine Chance vertan.
 

Anhänge

  • IMG_6320.jpeg
    IMG_6320.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 138

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.256
9.551
Wenn ich dann an die Allegris First denke, die von Controllern, Bedenkenträgern, Angsthasen und anderen Experten entwickelt wurde, dann wird LH mit diesem Produkt leider gar keine Chance haben. Sie ist weder deutlich besser als die dann hoffentlich verbesserte Allegris Business Class noch kommt sie auch nur ansatzweise an Branchenführer wie SQ heran.
SQ und LHG bewirtschaften die meisten Routen, auf denen eine signifikante Konkurrenzsituation besteht, mittels Joint Venture gemeinsam. LHG verdient auf diesen Strecken auch an den Buchungen der SQ F Suite Class A380 mIt.

Sollte es bei 3,5 F Alegris-Sitzen bleiben, dann dürften diese sehr sicher auch bei einer bestehenden deutlichen Konkurrenzsituation ausgelastet werden können.

Auf der deutlichen Mehrheit der Strecken besteht allerdings kein derart großer Unterschied beim Bordprodukt. Auf vielen Strecken besteht ja nicht mal ein konkurrierendes F-Produkt.
 
  • Like
Reaktionen: wasserkraft

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.139
2.495
SQ und LHG bewirtschaften die meisten Routen, auf denen eine signifikante Konkurrenzsituation besteht, mittels Joint Venture gemeinsam. LHG verdient auf diesen Strecken auch an den Buchungen der SQ F Suite Class A380 mIt.

Sollte es bei 3,5 F Alegris-Sitzen bleiben, dann dürften diese sehr sicher auch bei einer bestehenden deutlichen Konkurrenzsituation ausgelastet werden können.

Auf der deutlichen Mehrheit der Strecken besteht allerdings kein derart großer Unterschied beim Bordprodukt. Auf vielen Strecken besteht ja nicht mal ein konkurrierendes F-Produkt.
Für mich ist und bleibt es das dümmste Argument überhaupt zu sagen, dass man ja so schlecht sein könne wie man wolle, weil man an den Konkurrenzflügen ohnehin mitverdiene.... Ist das ernsthaft(????) das einzige Argument für Allegris?

Wenn man mit den Verkaufsleitern etc. von SQ redet, ist dort die digitale Sprache von einem knallharten Wettbewerb mit LH um die besten Kunden in C und F. Ich glaube das Argument daher nicht. Ich verstehe es so, dass LH verdient, wenn es die Codeshare-Plätze auf SQ verkauft, aber das sind doch nur 2 (?) von 4/6. Und wenn SQ diese vorher verkauft als SQ Plätze, dann verdient LH nichts. So wurde es mir zumindest erklärt. Also hat SQ einen großen Anreiz, die Plätze selbst zu verkaufen. Und warum sollte ein Kunde , der beide Richtungen mit SQ fliegen will, bei LH buchen? Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Der Witz von Allegris wird für mich am besten deutlich an den Bildern oben: LH ist eine "Suite Plus", hat aber nur Platz für einen einzigen Sitz, da ist kein Quadratzentimeter Platz für das Öffnen eines Koffers oder ähnliches. SQ spricht dezent von "Suite" und hat dort Platz für Sitz PLUS Bett PLUS reichlich Bodenfläche PLUS größeren Schrank.
Da ist doch eine "Suite Plus" von Lufthansa viel mehr als "nur" eine Suite von SQ, oder? Hochmut kommt vor dem Fall, oder wie sagt man doch immer wieder?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.256
9.551
Für mich ist und bleibt es das dümmste Argument überhaupt zu sagen, dass man ja so schlecht sein könne wie man wolle, weil man an den Konkurrenzflügen ohnehin mitverdiene.... Ist das ernsthaft(????) das einzige Argument für Allegris?
Wieso sollte es „das einzige Argument für Allegris“ sein?

Die Aussage „LH F Allegris hat gar keine Chance“ ist falsch. Die dafür angeführten Gründe sind nicht zwangsläufig die einzigen Gründe für Allegris. Das sind unterschiedliche Fragestellungen. Für >95% der Allegris-Sitze besteht gar keine Konkurrenzsituation mit SQ.
Wenn man mit den Verkaufsleitern etc. von SQ redet, ist dort die digitale Sprache von einem knallharten Wettbewerb mit LH um die besten Kunden in C und F. Ich glaube das Argument daher nicht. Ich verstehe es so, dass LH verdient, wenn es die Codeshare-Plätze auf SQ verkauft, aber das sind doch nur 2 (?) von 4/6. Und wenn SQ diese vorher verkauft als SQ Plätze, dann verdient LH nichts. So wurde es mir zumindest erklärt. Also hat SQ einen großen Anreiz, die Plätze selbst zu verkaufen. Und warum sollte ein Kunde , der beide Richtungen mit SQ fliegen will, bei LH buchen? Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Mitverdienen bedeutet nicht, dass man gleich viel verdient wie wenn man es selbst verkauft. Nach meinem Stand umfasst das JV alle Sitze auf Strecken, wo sowohl LHG als auch SQ aktiv sind und einige weitere Strecken. Bei 5th Freedom bin ich mir nicht ganz sicher.
Der Witz von Allegris wird für mich am besten deutlich an den Bildern oben: LH ist eine "Suite Plus", hat aber nur Platz für einen einzigen Sitz, da ist kein Quadratzentimeter Platz für das Öffnen eines Koffers oder ähnliches. SQ spricht dezent von "Suite" und hat dort Platz für Sitz PLUS Bett PLUS reichlich Bodenfläche PLUS größeren Schrank.
Da ist doch eine "Suite Plus" von Lufthansa viel mehr als "nur" eine Suite von SQ, oder? Hochmut kommt vor dem Fall, oder wie sagt man doch immer wieder?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Selbst ohne JV müsste LHG nicht auf einem Level mit SQ leisten, SQ aber auf einem höheren Level als LHG. LHG ist für SQ ein deutlich relevanterer Wettbewerber als es SQ für LHG ist.

Und wenn Du es so eindeutig siehst, dann fliegst Du eben SQ. Ist doch toll, wenn wenigstens ein Anbieter so gut zu einem passt. Wo ist das Problem?
 
  • Like
Reaktionen: Delta01

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.097
1.514
BER
Der Witz von Allegris wird für mich am besten deutlich an den Bildern oben: LH ist eine "Suite Plus", hat aber nur Platz für einen einzigen Sitz, da ist kein Quadratzentimeter Platz für das Öffnen eines Koffers oder ähnliches. SQ spricht dezent von "Suite" und hat dort Platz für Sitz PLUS Bett PLUS reichlich Bodenfläche PLUS größeren Schrank.
Da ist doch eine "Suite Plus" von Lufthansa viel mehr als "nur" eine Suite von SQ, oder? Hochmut kommt vor dem Fall, oder wie sagt man doch immer wieder?
Sehe ich genauso. Nur eine dünne Plastikwand ohne weitere sinnvolle Funktionen neben den Sitz in der bisherigen Größe mit den bisherigen Nachteilen zu stellen, ist doch keine Suite!
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.139
2.495
Sehr cool. Bei denen ist offenbar jeder Business Class Sitz das, was kein einziger bei LH ist... Anstatt 7 verschiedene, vermurkste Sitze, ist einfach jeder Sitz eine kleine Suite in Business Class.

Der Held der Steine würde wahrscheinlich fragen, ob die bei der LH Lack gesoffen haben, wenn man den Schwachsinn sieht im Vergleich zur Konkurrenz....
Und dann nur 2 Toiletten in der C - absolut realitätsfremd.
Aber klar, Hauptsache man darf sich dann zum Dinner in der First treffen.

Als langjähriger, treuer Kunde ist das schon sehr traurig zu sehen, wie weit weg vom Kunden man aktuell ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe ich genauso. Nur eine dünne Plastikwand ohne weitere sinnvolle Funktionen neben den Sitz in der bisherigen Größe mit den bisherigen Nachteilen zu stellen, ist doch keine Suite!
Noch wäre ja genügend Zeit, die Reißleine zu ziehen. Aber anstatt sowohl die C- als vor allem auch die F- Kunden nach ihrer Meinung zu fragen, fragt man lieber im CoCreation Hub die Kunden (die vielleicht gar keine F Kunden sind....), ob sie gerne ein shared dining in F machen möchten. Wow..... Irgendwie erschreckend. Offenbar wurde da von ganz oben die Entscheidung zu diesem Blödsinn getroffen und niemand traut sich, mal Tacheles zu reden. Maseltov!
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.580
9.072
IAH & HAM
LHG ist für SQ ein deutlich relevanterer Wettbewerber als es SQ für LHG ist.
Kannst Du das erläutern? SQ hat deutlich mehr Ziele in Europa, die sie direkt anfliegen ( also ohne Umsteigen in FRA, MUC, ZRH oder Vie angewiesen zu sein), als die LH group in SEA direkt anfliegt. Ansonsten hat SQ mit den innerasiatischem, transpazifischen und Strecken nach Australien keinerlei Konkurrenz von LH.
 
Zuletzt bearbeitet:

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.416
763
Angekündigt ist es, dass der erste Flieger noch dieses Jahr in Dienst gestellt wird:
"The first of thirteen aircraft is due to debut on flights from Tokyo Haneda Airport (HND) to New York (JFK) by the end of the year."
JAL wählt auch 6 Sitze in einer Konfig, die an die LH744 im UD erinnert: Bett und Sitz parallel. Scheint mir sinnvoller zu sein, als 3,x Sitze beim sehr verspäteten LH-Produkt.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.097
1.514
BER
Das ist auch eine schöne First Suite. Sehr gut gefällt mir, dass an die Unterbringung des Handgepäcks gedacht wurde. Das war bei der SQ Suite auch hervorragend gelöst.

In der LH-748 ist das ja am Ende der First-Kabine an der Wand zur Küche. Gestalterisch gelöst wie die Schließfächer im Hamburger Hauptbahnhof. Da der Gang superschmal ist. blockiert jeder, der da ran will, jeden anderen.

Gibt es eigentlich irgendeinen LH-First-Kunden, der in die Entwicklung dieses "neuen" Sitzes (eine Suite ist es ja nicht) einbezogen wurde?
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.722
657
MUC
Ich verstehe nicht warum man sich immer so daran aufhängt, was mit LH, Allegris usw. ist. Es gibt doch realistisch keinen Grund auf der Langstrecke mit LH fliegen zu müssen. Man kommt doch mit Umsteigen überall auch anders hin. BH, KLM, AF, IB, SQ, EK, QR usw. erreicht man doch überall. Das ist doch eigentlich wie eine Diskussion Android vs. iOS, BMW vs. Mercedes usw. Bucht einfach das was für Euch am besten ist. Wenn es viele machen, merkt es die LH und ändert Dinge. Wenn mit der Allegris dann keiner mehr LH fliegt, dann wird man schon sehen.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.139
2.495
SQ testet wohl gerade andere Champagner, anstatt Krug - jfyi
Vorgestern gab es beide, auch wenn sie nicht auf der Karte waren.
Und selbst komplett ohne Champagner würde ich aktuell SQ immer der LH vorziehen, dort hat man ja mit ganz anderen Problemen zu kämpfen und muss sich schon freuen, wenn man überhaupt einen halbwegs sauberen und funktionierenden Sitz vorfindet. Von den Amenities und der Essensauswahl mal ganz abgesehen....
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Ich verstehe nicht warum man sich immer so daran aufhängt, was mit LH, Allegris usw. ist. Es gibt doch realistisch keinen Grund auf der Langstrecke mit LH fliegen zu müssen. Man kommt doch mit Umsteigen überall auch anders hin. BH, KLM, AF, IB, SQ, EK, QR usw. erreicht man doch überall. Das ist doch eigentlich wie eine Diskussion Android vs. iOS, BMW vs. Mercedes usw. Bucht einfach das was für Euch am besten ist. Wenn es viele machen, merkt es die LH und ändert Dinge. Wenn mit der Allegris dann keiner mehr LH fliegt, dann wird man schon sehen.
So einfach ist es eben schon nicht und dein Vergleich iOS vs. Android hinkt gewaltig.

Mir ist Schlaf an Bord das Wichtigste, und da steige ich nun mal ungern in der Hälfte der Strecke um. LH/LX wiederum hat für viele Nonstopflüge nach wie vor ein Monopol. Also ist man quasi auf Grund äusserer Umstände gewissermassen "gezwungen", nach wie vor LH/LX zu fliegen und muss einfach akzeptieren, was die einem vorsetzen. Das ist bei iOS vs. Android was komplett anderes, ausser dein Arbeitgeber zwingt dich zum einen oder anderen Produkt.

Deshalb ist (leider) meine Prognose, dass sich LH/LX auch mit dem neuen Produkt nach wie vor sehr gut verkaufen lassen werden, weil die Nonstop-Fokussierten Heimmärkte (CH/DE) einfach derart stark sind, dass es immer noch reichen wird. Das bedeutet aber umgekehrt nicht, dass man deswegen extra ein schlechtes Produkt einbauen muss.

Und das Schlimmste daran ist doch, dass die Allegris in der First gegenüber der aktuellen First zumindest bei LX für mich eher ein Rückschritt darstellt, (1) auf Grund der geringeren Anzahl an Sitzen, was sich sicherlich im Preis und noch mehr in der Meilenverfügbarkeit sehen lassen wird sowie (2) dieser komischen abartigen Mitteldoppelsuite.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.722
657
MUC
Aber aus Europa kommst Du doch mit einem Umstieg in Europa überall nach Asien ohne LH, wenn man die Wüste nicht will? Eben SQ z.B. nach Asien, oder aber Nordamerika direkt mit den US Airlines oder BA usw. Ja, mitten im Schlaf umsteigen ist Mist, aber doch nicht nötig.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.942
7.466
irdisch
Die Buchungsentscheidungen von Geschäftsreisenden dürften oft in Firmenreisestellen nach Schema F fallen oder in Firmenreisebüros, wo man die Merkmale nicht so vergleichen kann. Da kämpfen die Mitarbeiter vielleicht nur darum, überhaupt C fliegen zu dürfen, aber die Airline und Bequemlichkeit oder reale Machbarkeit einer Verbindung ist egal oder keiner kann oder will es bewerten.
Ich kenne aber immer mehr, die sich eigene Airlines und Routen (und Unterkünfte) buchen (oder wenigstens genau vorschlagen dürfen) und dabei kreativ sind. Natürlich nicht völlig superteuer. Auch aus ganz großen Konzernen. Das ist mehr so ein Sport für Connaisseure geworden.
Ich kenne aber nur einen, der dienstlich wirklich First fliegt. Vielleicht sonst mal ein diskretes Meilenupgrade aber sonst nicht. Mir scheint, die Entscheidung in der echten Top-Ebene heißt, entweder sichtbar C oder Eco fliegen oder gleich Privatjet.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.139
2.495
So einfach ist es eben schon nicht und dein Vergleich iOS vs. Android hinkt gewaltig.

Mir ist Schlaf an Bord das Wichtigste, und da steige ich nun mal ungern in der Hälfte der Strecke um. LH/LX wiederum hat für viele Nonstopflüge nach wie vor ein Monopol. Also ist man quasi auf Grund äusserer Umstände gewissermassen "gezwungen", nach wie vor LH/LX zu fliegen und muss einfach akzeptieren, was die einem vorsetzen. Das ist bei iOS vs. Android was komplett anderes, ausser dein Arbeitgeber zwingt dich zum einen oder anderen Produkt.

Deshalb ist (leider) meine Prognose, dass sich LH/LX auch mit dem neuen Produkt nach wie vor sehr gut verkaufen lassen werden, weil die Nonstop-Fokussierten Heimmärkte (CH/DE) einfach derart stark sind, dass es immer noch reichen wird. Das bedeutet aber umgekehrt nicht, dass man deswegen extra ein schlechtes Produkt einbauen muss.

Und das Schlimmste daran ist doch, dass die Allegris in der First gegenüber der aktuellen First zumindest bei LX für mich eher ein Rückschritt darstellt, (1) auf Grund der geringeren Anzahl an Sitzen, was sich sicherlich im Preis und noch mehr in der Meilenverfügbarkeit sehen lassen wird sowie (2) dieser komischen abartigen Mitteldoppelsuite.
Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen.

Allerdings führen die Veränderungen am Produkt und M&M Programm auch dazu, dass Loyalität immer weniger wert wird.
Mit flexiblen Award-Preisen, keiner Award-Verfügbarkeit mehr für F und den insgesamt wenigen F Sitzen werden ja auch die HON-Vorteile auf der Langstrecke dramatisch zurückgefahren. Einziger HON Vorteil ist dann irgendwann nur noch, dass man auf Kurzstrecke die FCLs und das FCT nutzen kann.

Das führt dann dazu, dass die Kundenbindung auf der Langstrecke irgendwann eben auch gegen Null geht. Und dann braucht man ja nicht auf Wüsten-Airlines ausweichen, sondern kann (zumindest Richtung Asien) ziemlich frei einfach das beste Produkt wählen. Und da muss ich sagen, dass einige in C inzwischen etwas besseres anbieten, als es Lufthansa und Swiss mit der Blödsinns-Doppelsuite machen. Da fliege ich dann lieber mit der genialen Korean Air Suite in Business nach Seoul als mit Lufthansa in der Business mit den Glücksspiel-Sitzen und nur 2 Toiletten, oder auch lieber als in der Mittelsuite in F ohne Fenster. Das gleiche gilt für Japan, Singapur, Bangkok usw.. Auf Langstrecke Richtung Asien ist die LHG für mich ab 2025 oder 2026 eigentlich raus, wenn sie nicht einlenken. Aber sie vermeiden ja tunlichst, die Kunden zu befragen und werden den Fehler sicher nicht eingestehen.

Richtung USA kenn ich mich weniger aus. New York geht mit SQ, alles andere kann ich nicht beurteilen (und fliege ich auch nicht).

Dass Swiss jetzt den Blödsinn auch mitmacht - wo man ja bishermit LX eine tolle Ausweichoption hat und deren C wie auch F aus meiner Sicht absolut state of the art sind - kann ich wenig nachvollziehen. Offenbar ist das Management mit dem Marketing-Blabla aber genauso dekadent und abgehoben wie bei der LH selbst, und man ist geradezu arrogant gegenüber den aktuellen fullfare F Kunden.

Der Plan scheint es ernsthaft zu sein, keine F Awards mehr freizugeben, für die Business Suiten "Upgrades" mit Meilen und Vouchers anzubieten, und Awards flexibel zu bepreisen. Angeblich ist die LX C Business Suite noch besser als die aktuelle LX F. Wenn man das glaubt, braucht man vielleicht eher einen Therapeuten. Aus meiner Sicht hat man dann im Management nicht verstanden, warum Kunden F buchen. Und erst recht hat man nicht verstanden, warum Kunden loyal sind.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.942
7.466
irdisch
Das ist aber ein Branchenphämomen. Die Neugewonnenen will man und umwirbt man bei den Airlines, seine Stammgäste glaubt man sicher zu haben. Nur den obersten Rand hält man sich auch noch warm.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Ich kenne aber immer mehr, die sich eigene Airlines und Routen (und Unterkünfte) buchen (oder wenigstens genau vorschlagen dürfen) und dabei kreativ sind. Natürlich nicht völlig superteuer. Auch aus ganz großen Konzernen. Das ist mehr so ein Sport für Connaisseure geworden.
Ich kenne aber nur einen, der dienstlich wirklich First fliegt.
Das verwundert nicht wirklich, Lufty! Nähe zu Entscheidungsträgern war jetzt nicht unbedingt zu erwarten! 😉

Diese fliegen in 9/10 Fällen schnellstmöglich und direkt, ab und an einen Umweg mit der Hansa, um den Status zu verteidigen! Ist bei BA, der AF oder der KLM im Heimatmarkt nicht anders.

Für ein paar Groschen (vermeintlicher) Ersparnis nicht wirklich!
 
Zuletzt bearbeitet:

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.722
657
MUC
@i_miss_flying Aber damit hast Du doch eine Lösung, wie ich geschrieben hatte, es gibt doch keinen Grund dafür LH zu nutzen auf der Langstrecke. Und Awards wird eh nicht mehr möglich sein Zukunft, das sollte jedem klar sein. Ich habe auch ein hohes Sechstelliges Meilenkonto, aber mir ist völlig klar, die werde ich wohl nie so einlösen können. Naja, shit happens.

@Luftikus Neukunden werden immer mehr umworben, siehe viele andere Branchen wie Telekommunikation usw.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.256
9.551
Allerdings führen die Veränderungen am Produkt und M&M Programm auch dazu, dass Loyalität immer weniger wert wird.
Das ist Deine These. Doch diese These beruht auf Spekulationen und ist alles andere als zwingend.

Du zeigst in jedem Post erneut Deine Empörung und Wut darüber, dass LHG ihr Angebot nicht konkret auf Dich zuschneidet. Das kann ich abkürzen: LHG wird ihr Angebot niemals auf Dich zuschneiden. Das machen sie nicht mal für loyale und sehr gute Kunden. Und Du bist weder ein loyaler noch ein sehr guter Kunde. Wärst Du zur LHG loyal, würdest Du nicht SQ fliegen. Und wärst Du ein sehr guter Kunde der LHG, würdest Du nicht regelmäßig respektlos über Unternehmen, Management und Mitarbeiter reden. Mich stört es nicht, wenn Du nicht loyal und kein sehr guter Kunde der LHG bist. Vielleicht bist Du ja ein loyaler und sehr guter Kunde für SQ? Wäre für alle Beteiligten nicht das schlechteste Szenario.