Stans?

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.154
5.029
DUS
ANZEIGE
oder du tauscht den See gegen einen Aufenthalt in den Bergen südlich von Osh :p
Bin mit nem Freund unterwegs und er macht danach noch bisschen was mit hikes um Karakol


die TezJet-Flüge von FRU nach Jalal Abad tauchen bei FR24 auch nicht auf, da findet man immerhin eine Flugspur https://www.flightradar24.com/data/flights/k9113#34e05347

nach Rassakow (Isfana) gibt's nichts auf dem Radar.

@schlepper IKU ist seit 2016 offen und erweitert
Die Tezjet Webseite listet IKU auch, ist aktuell aber nicht buchbar. Und wenn dann wohl auch eher von OSS.
 

DanielT92

Reguläres Mitglied
04.06.2014
90
8
Ich werde Ende Mai die gleiche Route nehmen, wir haben uns für 3 Tage ab Bishkek rund um Yssyköl entschieden mit Ende in Karkara, von dort aus dann (sperat) weiter nach Saty. Kostet 700$ zu zweit, also +-500$ für den Transfer und 200$ für Hotel/Verpflegung. Also wesentlich teurer als sämtliche andere Optionen. Um nach Karkara zu kommen benötigt man wohl einen 4x4 Antrieb.

Songköl wird zu dem Zeitpunkt von ein paar Agenturen bereits angeboten, soll Nachts allerdings sehr kalt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.016
727
Der Grenzübergang hat auch nur geschätzte 1-2 Prozent Traffic von dem Übergang in Korday, nahe Bischkek.
Klar, wer soll da auch hin, deutlich weniger Menschen als zwischen den Metropolen und der internationale Tourismus von Kz rund um den See ist sicher nicht stark ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.182
2.853
BER
Kostet 700$ zu zweit, also +-500$ für den Transfer und 200$ für Hotel/Verpflegung.
Das ist nicht ganz wenig, aber geht wahrscheinlich in Ordnung, falls es vernünftige Unterkünfte sind.

Songköl wird zu dem Zeitpunkt von ein paar Agenturen bereits angeboten, soll Nachts allerdings sehr kalt sein.
Ja, da ist es auch im Hochsommer recht schattig nachts. War letzten Sommer Ende August dort, da hatte es nachts ganz ordentlich Frost.

Um nach Karkara zu kommen benötigt man wohl einen 4x4 Antrieb.
Nein, das geht auch mit 2x.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.182
2.853
BER
Die Berge südlich von Osch im Alai-Tal sind auch sehr imposant, der dritthöchste Gipfel der ehemaligen UdSSR liegt dort, Pik Lenina. Der ist auch für einen 7.000er relativ leicht besteigbar...
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.154
5.029
DUS
wenn du was exotisches einbauen willst, versuche einen der TezJet MD83 oder RJ85 Flüge zwischen OSS und FRU zu kriegen, da fliegt auch weitaus mehr als man bei FR24 sieht
Werde wohl nun doch nach Ankunft mit Pegasus um 04:10 Uhr einen return FRU-OSS-FRU fliegen und beides mitnehmen.
Die MD-83 ist ex Allegiant. Jemand mal damit geflogen?
Hinter der Tür hinten links sind noch vier Reihen. Denke die letzten beiden sind vom engine verdeckt. 30A ist dann wahrscheinlich ne gute Wahl?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.154
5.029
DUS
Jetzt ist nur die Frage wie ich Tezjet buche.
MM MC funktioniert nicht und Visa Debit kann ich erst heute Abend testen.
Bookit.kg klappt ebenfalls nicht.

Jemand sonst ne Idee?
Alternative wäre wohl kurz vor Abflug Cash am Airport?!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.814
10.367
www.red-travels.com
Jetzt ist nur die Frage wie ich Tezjet buche.
MM MC funktioniert nicht und Visa Debit kann ich erst heute Abend testen.
Bookit.kg klappt ebenfalls nicht.

Jemand sonst ne Idee?
Alternative wäre wohl kurz vor Abflug Cash am Airport?!

auf FB wird folgendes geschrieben
The Bishkek - Osh flights are between 3400 and 3900 KGS one way, regardless the airline, even if you buy the ticket the day before the flight. However, it's strongly recommended to buy the tickets at least a few days before departure since most of the flights are fully packed. Other domestic routes might be more expensive, around 4-5000 KGS.
Online booking is not always possible. The websites are available, however, I was not able to pay by any of my cards online. There are many travel agencies called "Aviakassa" in major cities. They can issue domestic tickets, although they are more expensive by 50 to 250 KGS. I booked both of my flights in an Aviakassa in Osh 6 days in advance.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.154
5.029
DUS
Da sich ja demnächst doch einige auf den Weg machen möchte ich kurz ein paar aktuelle Preise kommunizieren:

FRU-Bischkek mit einem Taxi bzw. jemandem der einen Fährt ist für 750-800 Som zu haben.
Bei mir wurde mit 1.000 Som gestartet. Wir haben einen 19 jährigen aus UK getroffen der tatsächlich 2.000 Som bezahlt hat. Aber gut, manche wollen sich auch über den Tisch ziehen lassen.

Speaking of: Um zum Yssyk Köl zu gelangen haben wir einen Fahrer für 7.000 Som pro Tag gefunden. War alles etwas kurzfristig. Das Auto aber ein relativ moderner Subaru Forester.
Vom Gefühl her geht ohne ausgeprägte Sprachkenntnisse aber auch nicht viel weniger.
Der hat uns aber auch überall herum gefahren etc.
Es gäbe in Tosor zum Beispiel aber auch lokale Fahrer.
Und diverse Mashrutkas fahren auch via Südüfer. Bischkek-Tosor sollte bei 400 Som liegen. Also das wäre auf jeden Fall eine signifikant günstigere Variante.

Die Zeiten laut Maps passen ganz gut. Selber fahren, außerhalb von Bischkek, sehe ich nicht problematisch.
Die Straße am Südufer ist fast komplett Schotterstraße. Hier wird aber aktuell dran gearbeitet. Zukünftig sollte es also deutlich schneller gehen.

Die Grenze bei Kegen öffnet angeblich Mitte April. Ich konnte aber keine validen Infos finden.
Daher bin ich dann von Karakol zurück nach Bischkek mit dem Bus gefahren.
30 Jahre alter Bus für 500 Som durch die Nacht. Joa, kann man nicht empfehlen.
Mashrutka kostet für einen modernen MB Sprinter 600 Som. Je älter je günstiger.

Bischkek bis zur Grenze waren ebenfalls 500 Som. Da war es um 06:00 Uhr morgens auch einigermaßen schwierig überhaupt wen zu finden.
Dafür war nichts los und die Grenze zügig überquert.

Auf kasachischer Seite waren um diese Zeit nur shared Taxis zu bekommen.
Hier gilt gegenwärtig ein Preis von 5.000 Tenge.
Da den auch die Kasachen bezahlt haben, die mit mir gefahren sind scheint das legit zu sein.

Heute Abend geht es von Almaty zum ALA. Gemäß Yandex sollte das 2.000 bis 2.400 Tenge kosten.

In Kirgisistan ist die Beschaffung von Bargeld tatsächlich problematisch.
Wenn Karte dann Visa. Aber auch das hilft nicht immer, da nur etwa 25% der ATMs cash bringen. Warum ist uns nicht klar. Wir vermuten kein cash im ATM oder russische Banken im Hintergrund
Zudem war das daily Limit 8.000 Som

Eventuell folgt ein Reisebericht an entsprechender Stelle. Bin aber leider die nächsten zwei Wochen super busy bei der Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
692
1.275
ZRH/STR
Kurze fragen an die Ortskundigen: Auf welcher Seite empfehlt ihr auf BHK-TAS im Flugzeug zu sitzen zwecks Ausblick?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.182
2.853
BER
Und ist unterwegs irgendwas landschaftlich interessant oder eher nicht?
Vom Zug aus sähest du mehr von der Landschaft aka vorwiegend landwirtschaftliche Flächen und die von red_travels genannten semihohen Bergketten. Mal abgesehen vom sehr ansehnlichen HY Safety Clip ist die Zugfahrt auf dem Hochgeschwindigkeitszug imho komfortabler als zu fliegen...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.814
10.367
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.154
5.029
DUS

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
118
50
In Kirgisistan ist die Beschaffung von Bargeld tatsächlich problematisch.
Wenn Karte dann Visa. Aber auch das hilft nicht immer, da nur etwa 25% der ATMs cash bringen. Warum ist uns nicht klar. Wir vermuten kein cash im ATM oder russische Banken im Hintergrund
Zudem war das daily Limit 8.000 Som
Danke für die Info. Das Limit mit 8.000 Som ist mir neu. In der tat sollte man stets eine VISA dabei haben, Mastercard ist schwierig (wird aber meist bei den Terminals der Demir Bank akzeptiert). Aber imposant war der "eine" Geldautomat auf dem Dordoi Bazar, da war tatsächlich sogar ein Amex Symbol drauf...

Auch interessant: Man bekommt direkt aus den Automaten USD ausgezahlt ohne irgendwelche Extrakosten.

Am Flughafen gibts glaube ich 5 Terminals verschiedenster Anbieter. Wenn bei einem eine Fee angezeigt wird - cancel und zur nächsten gehen. Ich meine, die Automaten von Demir (rot) sowie rusbank (blau) gaben ohen Fees Geld aus.

Ich bin Ab nächster Woche wieder für knapp einen Monat in Bischkek. Vom FLughafen in die Stadt kommt man super mit dem Marshrutka 380, oder man holt sich für knapp 1000 Som ein Taxi.

Bei Fragen gern melden :)
LG

Edit: Weiß jemand, welcher der Mobilanbieter Kirgistans esims anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.182
2.853
BER
Auch interessant: Man bekommt direkt aus den Automaten USD ausgezahlt ohne irgendwelche Extrakosten.
Das ist in der Tat praktisch, wenn man USD braucht. Kann man zur Not aber auch über den Umweg KGS in Wechselstuben bekommen. Kurse sind meist sehr vernünftig und der Verlust im Vergleich zum Tausch EUR-USD in D gering. Gilt auch für Geldtausch in Kaz...