Star Alliance plant Standardisierung der Flughafen-Prozesse - Fokus auf Self-Service

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.088
8.187
Dahoam
ANZEIGE
Für den geübten Vielflieger sicherlich okay und wenn alles ohne Störungen klappt warum nicht.

Das ist der Punkt. Wenn man störungsfreien Betrieb und einen 08/15-Buchung hat wird alles passen und man hat kein Problem. Nur sobald man ein exotisches Ticket mit mehreren Umbuchungen und vielen Segmenten hat wird die Automatik gnadenlos versagen.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und Hoteltraum

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Ich finde die zunehmende Automatisierung schlecht. Nicht weil ich den Steinzeitmenschen angehören, sondern weil ich immer in Schlangen ende, wo Passagiere die Self-Service Maschinen blockieren, da diese schlichtweg 0 Ahnung von der Bedienung haben. Wenn man die Prozesse zunehmend in die Hand der Passagiere legt, wird dies die Situation nur verschärfen.

Überlasst die Self-Service Schalter Personen die damit umgehen können.

Genau das ist der Punkt. Diverse Touristen etc. brauchen eine gefühlte Ewigkeit, bis sie herausgefunden haben, wie sie am Automaten einchecken, um sich dann hinterher nochmal am Baggage Drop-Off anzustellen. Während der Vielflieger (der mit dem Automat kein Problem hätte) dann dank Goldstatus an den Business/Gold-CI-Schalter geht (obwohl er nicht mal Aufgabegepäck hat), weil er keine Lust hat, sich an den Automaten anzustellen....
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
(...)
Jetstar hat in SIN nun auch die Gepäckaufgabe automatisiert: Selber draufstellen, alles über 20,5 kg (offiziell 20) wird nicht angenommen. Label für den Griff wird ausgedruckt, man klebt selbst und Koffer wird vom Band geradezu aus den Händen gerissen. Die Schlangen waren merklich kürzer als für den gleichen Flug zuvor. (...)

Was passiert bei > 20,5 kg??
Sicherlich wird der PAX nicht aus Rücksicht auf die hinter ihm stehende Schlange nun seinen Koffer einfach in den Müll entsorgen... aber Aufgeben geht nun auch ... er steht nun da, blockiert die Nächsten und ... was nun? Klingelknopf drücken für einen Service-MA und warten bis dieser erscheint??
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Was passiert bei > 20,5 kg??

*Ähm, räusper* +1 hat ihn leicht angehoben und so lange still bei 19,5 kg gehalten, bis das System den Koffer akzeptiert hat. ;) :D

Ansonsten waren so viele Schalter frei, dass es gar keine Schlange gab. Wobei Jetstar natürlich ein LCC ist und viele kein Gepäck aufgeben, also schon eine andere Situation.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Während der Vielflieger (der mit dem Automat kein Problem hätte) dann dank Goldstatus an den Business/Gold-CI-Schalter geht (obwohl er nicht mal Aufgabegepäck hat), weil er keine Lust hat, sich an den Automaten anzustellen....

Na, diese Spezies Vielflieger dürfte wohl eher den OLCI nutzen (bzw. nutzen lassen) und dann direkt nach Ankunft am Flughafen zur SiKo gehen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Na, diese Spezies Vielflieger dürfte wohl eher den OLCI nutzen (bzw. nutzen lassen) und dann direkt nach Ankunft am Flughafen zur SiKo gehen.

In den meisten Fällen ja. Kommt aber durchaus vor, dass ich zwar am Laptop im Hotel einchecke bzw. den automatischen CI aktiviert habe, mir dann aber am Flughafen die Bordkarte hole. Normalerweise am Automaten, nur wenn dort Schlangen stehen, eben am Schalter.

Dass dagegen Paxe, die ohnehin wegen eines Koffers zum Schalter / Baggage dropoff müssen, zuerst am Automaten einchecken müssen, ist einfach Unsinn.

Wobei ich das größere Probleme dieser Sparmaßnahmen aber auch beim Irrop-Handling sehe. Bis jetzt war das ein Punkt, wo sich die LH-Gruppe recht deutlich von den LCC abgehoben hat. Nur wenn der Kunde in solchen Fällen zunehmend auch von LH und Co. völlig sich selbst überlassen wird....
 
  • Like
Reaktionen: Anne

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
wenn ich das letzt recht gesehen habe, gab es bei einer neuen SWISS Buchung nur noch die vorbelegte Auswahl: automatisches Check in :eek:
nicht ganz sicher, da ich die Buchung nicht abgeschlossen habe, bekam aber für einen anderen Flug das auch automatisch zugeschickt (ohne bewusst ausgewählt zu haben).
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
*Ähm, räusper* +1 hat ihn leicht angehoben und so lange still bei 19,5 kg gehalten, bis das System den Koffer akzeptiert hat. ;) :D

Ansonsten waren so viele Schalter frei, dass es gar keine Schlange gab. Wobei Jetstar natürlich ein LCC ist und viele kein Gepäck aufgeben, also schon eine andere Situation.

O o sehe schon, jetstar zwischengelandet, da zu wenig sprit an board...ursache siehe oben

=;
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Es waren keine Leute hinter uns und wir waren neugierig. Der Koffer war ursprünglich 21 kg und wurde abgelehnt. Dann haben wir eine Zeitschrift herausgenommen und experimentiert, ob das System genau bei 20 kg streikt oder wo die Grenze ist. Sie war bei 20,5 kg. Und dann wollten wir noch wissen, ob sich das System überlisten lässt. Ich denke, bei mehr als 22 kg hätte es +1 auch nicht mehr geschafft, den Koffer lange genug stillzuhalten. Die Waage war sehr sensibel, was Wackler angeht. Wir machten das nur im Dienst der Erkenntnisgewinnung. Das Gesamtgewicht des Fliegers wurde nicht verändert, nur die Verteilung eines Kilogramms. ;)
 
  • Like
Reaktionen: usarage und fhanfi

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Als ich 2012 feststellen musste, wie man bei Unregelmäßigkeiten als HON abgespeist wird, will ich gar nicht wissen, wie LH beim SEN, FTL oder gar draunter kläglich scheitert...
Bei allen Reduzierungen seit Start von HON so ist die IR OP Handhabung eine der wirkliche wenigen Vorteile von HON die weitergehend gleichbleibend - GUT - geblieben - eigene Erfahrung 2004-2016
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und dipoli

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Und dann wollten wir noch wissen, ob sich das System überlisten lässt. Ich denke, bei mehr als 22 kg hätte es +1 auch nicht mehr geschafft, den Koffer lange genug stillzuhalten. Die Waage war sehr sensibel, was Wackler angeht. Wir machten das nur im Dienst der Erkenntnisgewinnung.

Kann man nicht nach den Wiegen den Koffer von der Waage nehmen um das Label anzubringen und dann (mit einer kleinen unerlaubten zusätzlichen Zuladung) den Koffer direkt auf das Kofferband stellen und schon ist das Übergepäck kostenfrei durch - oder wie wird das verhindert ? Gibt es da Erkenntnisse ?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Kann man nicht nach den Wiegen den Koffer von der Waage nehmen um das Label anzubringen und dann (mit einer kleinen unerlaubten zusätzlichen Zuladung) den Koffer direkt auf das Kofferband stellen und schon ist das Übergepäck kostenfrei durch - oder wie wird das verhindert ?

Ich musste jetzt erst mal scharf nachdenken, wie der genaue Ablauf ist. :eek: Beim Self-CI wird am Automat der Pass kontrolliert und dann Boardkarte und Kofferlabel ausgedruckt. Man labelt den Koffer und geht zum Bagdrop. Dort stellt man den Koffer aufs Band und scannt die Boardkarte. Wenn der Koffer zu schwer ist, wird dies angezeigt und der Koffer bleibt stehen. Man hat dann also die Möglichkeit, was aus dem Koffer herauszunehmen.

Wenn der Koffer aber gelabelt auf dem Gepäckband steht und das Gewicht im korrekten Rahmen liegt, wird der Koffer nach dem Scannen wirklich sofort abtransportiert. Das geschieht in Sekundenschnelle. Man kann also nach dem Scannen nicht mehr den Koffer vom Band nehmen oder alleine den Koffer in einer Hand ruhig halten und gleichzeitig die Boardkarte scannen. Da müsste man hat wirklich trainiert haben und mit Affenarmen und Bärenstärke ausgestattet sein.

Deshalb hat es uns ja gereizt, das System zu überlisten und wir hatten und brauchten zwei Koffer, um es hinzubekommen.
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.343
Wir wollen alle billig - wir bekommen billig (incl. aller damit einhergehenden Konsequenzen)

Genau das ist das Verrückte. Es wollen eben nicht alle billig. Ich wäre gerne bereit mehr Geld auszugeben, wenn ich dafür auch mehr Leistung bekomme. Und das entsprechende Handling bei Problemen gehört für mich genau zu diesen "mehr Leistungen".

Nur leider macht mir kaum eine der Airlines in diese Richtung ein Angebot. Stattdessen habe ich in dieser Geiz-ist-Geil-Welt mit zu schwimmen oder es zu lassen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Bald kommt dann auch das große Rollout von Remote Ticketing und selbst am Flughafen kriegt man dann nur noch das Telefon in die Hand gedrückt, um damit im Call Center anzurufen. :yes:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Bald kommt dann auch das große Rollout von Remote Ticketing und selbst am Flughafen kriegt man dann nur noch das Telefon in die Hand gedrückt, um damit im Call Center anzurufen. :yes:

Genau das ist an den österreichischen Flughäfen abseits von VIE heute schon der Fall und erfreut die OS-Passagiere bei IROPs.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
wenn ich das letzt recht gesehen habe, gab es bei einer neuen SWISS Buchung nur noch die vorbelegte Auswahl: automatisches Check in :eek:
nicht ganz sicher, da ich die Buchung nicht abgeschlossen habe, bekam aber für einen anderen Flug das auch automatisch zugeschickt (ohne bewusst ausgewählt zu haben).
Bei Online-Buchungen auf swiss.com wirst Du zum automatischen Check-In gezwungen. Abwählen kann man es nicht. Im Zweifelsfall hilft nur ein anderer Buchungsweg.

Genau das ist an den österreichischen Flughäfen abseits von VIE heute schon der Fall und erfreut die OS-Passagiere bei IROPs.
Nicht nur bei OS, einzelne Stationen bei LH und LX (z.B. JNB) haben das auch schon. Problem ist nur, dass das vorgehaltene Personal gerade bei einer größeren Zahl an Passagieren aber von vorne bis hinten nicht ausreichend ist, um das alles zeitnah abzuarbeiten.
 
T

Temposünder

Guest
Bei Online-Buchungen auf swiss.com wirst Du zum automatischen Check-In gezwungen. Abwählen kann man es nicht. Im Zweifelsfall hilft nur ein anderer Buchungsweg.
Einfach bei LX anrufen dann wird es auf manuellen Check-In geändert .
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Dann geht die teils aufwändige Suche los, irgendwo einen "echten" United-Mitarbeiter zu finden, der dann bereit ist, sich irgendwo ein Computer-Terminal zu suchen und sich der Sache anzunehmen...

Üblicherweise findet sich in der Lounge noch jemand, der einen Computer bedienen kann. Wobei da auch nicht immer brauchbares herauskommen muss, wie ich neulich Februar feststellen musste....

Aber wenn's denn Dicke kommt weil in Newark ein Blizzard Schnee ablädt, möchte ich nicht wissen, wie lange ich als Pax ohne Status beim "Customer (we do not) care" anstehen muss.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die Lounge bringt Dir genau gar nichts, wenn Du Gepäck aufzugeben hast und Dein Gepäck auch gerne am Zielort haben möchtest. Da muss das Thema draußen am Schalter geritzt werden, und nicht erst später.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.648
SNA
Das hat mich letztes Jahr in LAS bei United schon angek***t dass man auch als *G nur noch am Kiosk einchecken konnte und sein Koffer selber labeln durfte - um danach doch noch zum Schalter zu müssen und Boardinpass und Passport zu zeigen und das Gepäck abzugeben :eek:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Das hat mich letztes Jahr in LAS bei United schon angek***t dass man auch als *G nur noch am Kiosk einchecken konnte und sein Koffer selber labeln durfte - um danach doch noch zum Schalter zu müssen und Boardinpass und Passport zu zeigen und das Gepäck abzugeben :eek:

Mit F Ticket konnte ich bisher immer noch am Schalter Einchecken.
Bisher konnte ich vermeiden an den Automaten verwiesen zu werden.
Mal sehen, wie lange mir das noch gelingt...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Vor einiger Zeit in LHR T5 beim check-in am Schalter: Ich äußere mich überrascht, daß so viele Schalter unbesetzt sind.
Der Mitarbeiter zu mir: "We prefer our customers to use the self-checkin".
Ich: "You'd better not, because it is about YOUR job".
Verdutzter Blick, kurzes Nachdenken, dann ein Lächeln: "Yes, actually, you are right, Sir!".