US Dividend Miles: Starnet Blocking (FIRST Awards) bei US Airways

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
ANZEIGE
@Tirreg

Ich kann deine Vergleiche nicht wirklich nachvollziehen, denn du sprichst viele Dinge aus anderen Bereichen an die nicht vergleichbar sind...

Exklusivität:
Auch wenn LH ständig versucht sich selbst als Premiummarke zu verkaufen so hat sie dieses nicht. LH ist eine Airline unter vielen, die oftmals ein besseres Produkt günstiger anbieten. Für mich auf Langstrecke nur zweite Wahl und schon gar nicht Louis Vuitton unter den Airlines.

Staralliance:
Also diese Partnerschaft ist sicher nicht zu Ungunsten von LH und andere Airlines mussten doch viel mehr sauer sein... Letztendlich muss man sich jedoch vor Augen halten, dass wir bei den US Awards noch immer von einer verschwindend kleinem Anteil der *A First und Business Flüge sprechen. Das ist in diversen Foren ein Thema, aber bei 99% der restlichen Vielflieger nicht... Und wenn man objektiv ist so verdschleudert nicht US das LH Produkt, sondern US reduziert einfach ihre Marge auf Null. LH würde nicht mehr bekommen auch wenn US das Doppelte verlangen würde. Es wird auch kein Marktpreis ruiniert, denn wahrscheinlich würden 9 von 10 US Buchern niemals ein LH F Ticket kaufen. Der klassische F Kunde macht sich doch nicht die Mühe und verzichtet auf einen Großteil der Flexibilität. Im Gegenteil, die US Aktion ist sogar Werbung für die Premiumprodukte und viele haben dadurch erst eine C oder F kennengelernt und werden in Zukunft mehr Geld und Meilen ausgeben um wieder in den Genuss von C/F zu kommen.

Das Deine These nicht voll schlüssig ist wird doch von LH belegt. Die Preise werden erhöht, in Geld und in Meilen und zwar in unverschämten Dimensionen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Da muss ich widersprechen!

Ich bin z.B. auch UA Kunde, habe 3 Jahre in Folge den 1K gemacht aber bis auf 2x NRT-SIN (20k in F = No Brainer) niemals auch nur ein einziges Ticket auf United mit Meilen abgeflogen. Dasselbe gilt fuer AA wo ich Meilen nur auf JL/CX eingesetzt habe. Die Aussage, dass jemand die Meilen seines Loyalty Programms ueberwiegend auch auf diesem carrier einsetzt trifft evtl auf den Gelegenheitsreisenden (Amerikaner) zu der ggf nicht einmal Nordamerika verlaesst. Meine LH Meilen gingen z.B. ebenfalls fast ausschliesslich fuer SQ Business Class auf den Superlangstrecken SIN-LAX drauf.

Dass Starnet Blocking eine Tatsache ist sollte ja allgemein bekannt sein. Generell aber gar keine Plaetze mehr auf LH/LX F anzubieten finde ich mehr wie dreist. Immerhin ist dies ein Werbeversprechen. Die Zahl der angebotenen F Plaetze drastisch zu reduzieren ist eine andere Sache. Da ich jedoch bisher keine Buchungen vorgenommen habe bzw damit Differenzen hatte kann ich nicht viel Feedback zu diesem Problem geben. Ich suche mir mal etwas heraus und frage dann bei UA an, mal sehen was passiert. :)

Es ist entbehrt nicht einer gewissen Ironie, wenn ausgerechnet du dich hinstellst und dich "erdreistest", dein persönliches Nutzungsverhalten von FFPs und Airline-Angeboten als in irgendeiner Weise beispielhaft oder stellvertretend für breite oder gar typische Nutzergruppen von Loyalitätsprogrammen hinzustellen. ;) Denn wenn es jemanden gibt, der es versteht, diese Programme und Angebote zum eigenen Vorteil zu verbiegen (und zum Nachteil der Airlines/Hotels), dann bist es doch wohl du. Das ist keine Kritik, eher ein Lob, in jedem Fall aber eine faktisch unwiderlegbare Feststellung. Allerdings ist es nun wirklich absurd, ausgerechnet dein Nutzungsverhalten als "Beispiel" in einer allgemeinen Diskussion ins Feld zu führen, die sich selbstverständlich immer auf Richtwerte und "die Masse" bezieht. Das wäre so, als würde sich in einer Diskussion über das Fahrverhalten von Männern ein gewisser Michael Schumacher zu Wort melden, und ("Das muss ich widersprechen!") erklären, dass er sich mit seinem Mercedes-Dienstwagen auf dem Rundkurs eigentlich ganz anders fortbewegt als Hans Meier mit dem seinem bei der Fahrt zum Kunden. Anyway: Die Masse macht genau das, was sie machen soll, nämlich Meilen dort verbrennen, wo sie auch gesammelt werden. Und das ist auch gut so.

Ich bin übrigens auch UA-Kunde und habe auch ca. dreimal in Folge den 1K gemacht und einige meine Meilen dann auch erstmal auf LH und TG verprasst, allerdings auch für einen F-Trip von LAX nach SYD. Allerdings würde mir nicht im Traum einfallen, mich als typischen Kunden zu betrachten. Jedoch fliege ich mit M&M zu 90% LH/LX, weil genau das auch erwartet und von LH/LX begünstigt wird, siehe Comanion- und Oneway-Award. Ich schwimme nur gegen den Strom, wenn es unbedingt notwendig ist.

Dass Starnet Blocking eine Tatsache ist sollte ja allgemein bekannt sein. Generell aber gar keine Plaetze mehr auf LH/LX F anzubieten finde ich mehr wie dreist. Immerhin ist dies ein Werbeversprechen.

Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass dir nun völlig überraschend aufgefallen ist, dass Airlines dreiste Unternehmen sind? Also ich finde dieses Verhalten weniger dreist als typisch und in keiner Weise überraschend. Ich habe so etwas erwartet, bin froh, dass es auch so gekommen ist und hoffe, dass es so bleibt bzw. sich noch deutlich verstärkt. LH/LX/US tun hier, was nötig ist, um die eigene loyale Klientel zu schützen und die anderen abzuschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.738
2.520
FRA
Exklusivität:
Auch wenn LH ständig versucht sich selbst als Premiummarke zu verkaufen so hat sie dieses nicht. LH ist eine Airline unter vielen, die oftmals ein besseres Produkt günstiger anbieten. Für mich auf Langstrecke nur zweite Wahl und schon gar nicht Louis Vuitton unter den Airlines.

LH ist nicht Louis Vuitton unter den Airlines, sondern das Produkt First Class. Premium ist LH im Star Alliance Verbund sicher schon. Alleine, wenn man hier im Forum nur die Worte HON, FCT oder LH FIRST im Titel schreibt, hat das Thema gleich mehrere Seiten Kommentare. So uninteressant oder gar schlecht kann es nicht sein.

Es wird auch kein Marktpreis ruiniert, denn wahrscheinlich würden 9 von 10 US Buchern niemals ein LH F Ticket kaufen. Der klassische F Kunde macht sich doch nicht die Mühe und verzichtet auf einen Großteil der Flexibilität. Im Gegenteil, die US Aktion ist sogar Werbung für die Premiumprodukte und viele haben dadurch erst eine C oder F kennengelernt und werden in Zukunft mehr Geld und Meilen ausgeben um wieder in den Genuss von C/F zu kommen.

Du widersprichst Dir gerade: Wenn der Kunde das Produkt sonst nicht kaufen würde, muss man doch dafür keine Werbung machen Falsche Zielgruppe. Bentley schaltet ja auch keine Anzeigen"Modelleisenbahner Magazin", da vermutlich 99,99 % der Leser niemals ein solches Auto kaufen würden.

Wenn Prämienflüge so viel Kohle für die Airlines einbringen, warum sind die meisten (erfolgreichen) Airlines denn so knausrig mit den Prämien. SQ könnte doch auch mal seine F füllen (wenn man da mal Tripreports liest, ist die nie voll). Bei Continental bekommt man als M&M Mitglied nicht einmal einen C Award (oder relativ schwer).
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
LH ist nicht Louis Vuitton unter den Airlines, sondern das Produkt First Class. Premium ist LH im Star Alliance Verbund sicher schon. Alleine, wenn man hier im Forum nur die Worte HON, FCT oder LH FIRST im Titel schreibt, hat das Thema gleich mehrere Seiten Kommentare. So uninteressant oder gar schlecht kann es nicht sein.

So wie bei den Airlines ist es auch bei den FFPs. Es gibt LH/BA etc. und es gibt EasyJet/Ryanair. Und so gibt es halt auch M&M und Dividend Miles. Von Ryanair oder Easy erwartet auch kein Kunde den gleichen Service wie von BA, ganz egal, was die auf ihren Websites so alles versprechen. Und von DM sollte man künftig auch nicht das erwarten, was M&M zu deutlich höheren Preisen verkauft. Das Börsenkürzel der neuen US Air lautet nicht umsonst "LCC". :idea: Das war die Richtung, in die das neue Management gehen wollte, das bekanntlich von America West kommt, einem Billigflieger, der die marode US übernommen hat. Nachdem sie die Airline entsprechend umgestaltet haben, nehmen sie sich nun das FFP vor. Aber sorry, wer ist denn so naiv zu glauben, dass dabei am Ende ein Subventions-Programm für billige F-Flüge von Kunden herauskommt, die US sonst nichtmal mit dem Arsch angucken?
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
LH ist nicht Louis Vuitton unter den Airlines, sondern das Produkt First Class. Premium ist LH im Star Alliance Verbund sicher schon. Alleine, wenn man hier im Forum nur die Worte HON, FCT oder LH FIRST im Titel schreibt, hat das Thema gleich mehrere Seiten Kommentare. So uninteressant oder gar schlecht kann es nicht sein.



Du widersprichst Dir gerade: Wenn der Kunde das Produkt sonst nicht kaufen würde, muss man doch dafür keine Werbung machen Falsche Zielgruppe. Bentley schaltet ja auch keine Anzeigen"Modelleisenbahner Magazin", da vermutlich 99,99 % der Leser niemals ein solches Auto kaufen würden.

Wenn Prämienflüge so viel Kohle für die Airlines einbringen, warum sind die meisten (erfolgreichen) Airlines denn so knausrig mit den Prämien. SQ könnte doch auch mal seine F füllen (wenn man da mal Tripreports liest, ist die nie voll). Bei Continental bekommt man als M&M Mitglied nicht einmal einen C Award (oder relativ schwer).
Bitte könnten wir aufhören einen hinkenden Vergleich an den anderen zu reihen. Natürlich geht es um den Vergleich zwischen Airlines und nicht nur um den Produktvergleich bei einem Unternehmen. Wenn Aldi drei Sorten Kaviarersatz anbietet, einen um 10, einen um 15 und einen um 25 so wird der teure noch nicht zum Premiumprodukt. Und bitte, bitte, bitte hört auf das Userverhalten im Forum als repäsentativ hinzustellen, wir sind Nerds, alle die hier regelmäßig lesen oder schreiben.

Der Anteil aller US Awardtickets auf LH F spielt sich in einer Größenordnung im kleinsten einstelligen Prozentbereich ab, detto in C. Ich habe in den letzten Jahren hunderte Vielflieger (ausserhalb des Forums) kennengelernt. DM kannten viellecht 2 oder 3. Detto bei Hotelprogrammen, wo 99% der Vielreisenden sich noch immer über 500 Meilen pro Stay in einem IC freuen. Und genau deshalb kann US ungestört weiterhin Awards verschleudern... Bei den Nerds wohlgemerkt, der Ottonormalverbraucher kauft Billigtickets und wundert sich dass sich Meilenflüge bei M&M kaum rechnen...

Hast Du Dir schon mal die Frage gestellt warum es relativ schwer ist LX, SQ oder NZ Awards zu bekommen? Offensichtlich haben die eine Möglichkeit gefunden das Thema zu handlen und offensichtlich besteht hier große Nachfrage wenn ich die Forumsstimmung auch mal strapaziere. Und auch TK ist mittlerweile ein ernstzunehmender Gegner für LH bei den Premiumprodukten und da kommen wir wieder zurück zur "Werbung" über Awards. Wer hätte denn je daran gedacht TK zu buchen!?

Ich widerspreche mir keinesfalls, denn wie viele "Modelleisenbahner" nach dem SEN oder *G gieren sieht man wirklich am besten hier im Forum. Und denkst Du die erfliegen ihren Status mit US Awards, wohl kaum... ;)
 
  • Like
Reaktionen: caipiroska

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Der Anteil aller US Awardtickets auf LH F spielt sich in einer Größenordnung im kleinsten einstelligen Prozentbereich ab, detto in C.

Hast du exakte Zahlen, oder spekulierst du nur so rum?

Ich persönlich denke ja eher, dass der Anteil von US Awards unter allen Awards in der LH F deutlich höher ist, oder es zumindest wäre, wenn LH/LX buw. US diese Prämien nicht zunehmend blockieren würde.

Man muss sich auch mal die Größenordnungen ins Gedächtnis rufen: MUC-LAX etwa wird pro Jahr vielleicht 250 Mal duchgeführt, es stehen pro Jahr also ca. 2000 F-Sitze rein physikalisch pro Richtung zur Verfügung. Das ist die Kapazität, mehr nicht. Davon sollten sicherlich ein paar gegen $$$ verkauft werden, oder, mit etwas Glück doch wenigstens 2 pro Flug, gell? Neben den zwei verkauften Sitzen möchte man auch noch mindestens 2 Sitze für die lukrativen Upgrader aus der C bereithalten. Macht schonmal 4. Bleiben also 1000 Sitze für Prämienflüge, PADs, Op-ups. Pro Jahr, wohlgemerkt, und das ist eine DER beliebtesten Strecken von und nach Amerika. Wird auch nur von LH bedient, keine andere Airline auf dem Planeten fliegt MUC-LAX nonstop. Mit viel Glück gibt's auf der Strecke also 1000 Prämiensitze, und das ist schon superoptimistisch(!), denn werden denn wirklich auf jeden Flug im Durchschnitt 50% der F-Sitze als Meilenprämien "verkauft"? Wohl eher nicht, die Lebenserfahrung sagt etwas anderes, wer oft genug F fliegt, weiß das. In der Praxis dürfte es wohl eher darauf hinauslaufen, dass pro Flug im Durchschnitt 2 oder 3 Meilenflieger in der F sitzen. Wenn überhaupt!

So, und jetzt gucken wir uns mal an, wie viele Amis, die bei UA und US sammeln, allein auf diese Flüge wollen. Und die wollen ja alle immer nur "Loofthansa First" fliegen, wegen dem FCT und so, muss irre toll sein. Nicht zu vergessen auch die BD-Fraktion, die genau deshalb bereits mit Extrameilen speziell für die LH F ausgebremst wurde. Was für ein Zufall, nicht wahr? Die änderten also das Programm nur wegen "ein paar Forenspinnern", die mit BD-Meilen ständig LH F als Cash&Miles gebucht haben. Interessant. So unbedeutend scheinen die Forenspinner also doch nicht zu sein. Aber gut, was weiß ich schon, ich habe keine Zahlen und kann nicht wie der Herr, den ich zitiere, prozentgenaue Anteile von FFPs an gebuchten Prämienflügen einer bestimmten Airline und Serviceklasse angeben.

Und die *A hat auch noch andere Mitglieder, auch die wollen vielleicht mal mit. Und ja, auch M&M hat Kunden, und zwar viele, und die wollen ihre Meilen auch auf diesen Flügen verbrennen. Es gibt im gesamten TATL Verkehr bei LH/LX pro Jahr und Richtung nur einige 1000 F-Sitze, die als Prämien freigeschaltet werden. Ihre Verteilung ist saisonal und zielmäßig sehr ungleichmäßig, und oft bleibt die F ja auch teilweise leer, trotz bestem Yield Management der Welt. So gesehen ist der transatlantische F-Prämienkundenkreis durchaus überschaubar, denn das Angebot gibt es schon mal gar nicht her, dass hier 100.000e von FFP-Mitglieder mit der LH/LX F über den Teich jetten. Diese Angebote richten also sowieso nur an einen kleinen Kreis, und erstaunlich viele Mitglieder dieses kleinen Kreises informieren sich in Foren wie diesem oder FT, und sie maximieren auf Teufel komm raus. Es braucht ja nur weltweit ein paar 1000 Meilenspinner, die jedes Jahr pro Nase mehrere F-Prämien buchen (oft auch noch für ihre Sippe), um große Teile des gesamten Kontingents zu fressen, von den diversen professionellen Meilenbrokern, die solche Sitze kommerziell verkaufen (und damit allein schon bei LH mehrere 100 TATL F-Sitze im Jahr vom Markt nehmen), mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tirreg

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Kurze Anmerkung von mir. Mit einer gewissen Regelmäßigkeit werden ja ratsuchende User darauf hingewiesen, dass Sie den Thread doch mal vollständig lesen sollen, bevor Sie Fragen erneut stellen. Ich finde das auch völlig richtig. Aber das Ganze wird wirklich nicht leichter dadurch, dass über 10 Seiten Grundsatzdiskussionen geführt werden, die allenfalls für eine Hand voll User interessant sein dürfte. Kann man das nicht auslagern und den Thread für wirkliche Fragen zur Buchung nutzen? Ob das alles Sinn macht, wer was vorausgesehen hat und wer den größten Durchblick hat, könnte man auch in einem separaten Thread klären.

das wird auch regelmäßig gemacht und dann werden ganze blöcke von aufmerksamen mods verschoben. aber solche diskussionen entwickeln sich eben oft mit gewisser eigendynamik und ich finde es besser so, als wenn jeder pups sofort einen neuen thread erzeugt. aber natürlich hast du grundsätzlich recht
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Hast du exakte Zahlen, oder spekulierst du nur so rum?
ich habe genauso wenig exakte zahlen wie du oder andere hier im forum. es ist natürlich spekulation, aber auf grund einiger indizien. zum einen gespräche mit mitreisenden, zum anderen meine erfahrungen beim suchen von award-routings...

vielleicht können wir eine berechnung zur annäherung anstellen. ich habe erst kürzlich an einem tag (liegt noch ein wenig entfernt und +-2-3 tage) alle lh tatl flüge nach usa durchsucht ich fand genau 2 (!) freigegebene f plätze, und das war an allen überprüften tagen im schnitt so. wenn man sich überlegt wie viele lh flüge täglich nach usa gehen und die mal 8 multipliziert kömmt man auf einen bestimmten wert. dann gehen ja noch einige plätze über andere programme weg und nicht alle awardplätze werden auch gebucht.

hast du bessere zahlen?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
hast du bessere zahlen?

Ich brauche da an sich keine genauen Zahlen, ich habe ja zum Glück Verstand und kann Indizien und Beobachten zu Schlussfolgerungen verknüpfen, siehe oben. Das ist ja das Schöne an der Sache: Wer etwa Einblicke in die Geschäftstätigkeit von Meilenbrokern hatte, kann allein daraus schon enorm viel ableiten und hochrechnen. Letztlich kann man auf sehr viele Interna auch dadurch kommen, dass man ihre externen Auswirkungen studiert.

Und wenn ein Miniprogramm die DC extra wegen der LH F Prämienflüge die Regeln ändert, um diese Flüge für Meilenbucher unattraktiv zu machen, ist das schon ein klares Zeichen. Offensichtlich lief da was gar nicht so, wie man es haben wollte.

Im übrigen amüsiert mich die ständige Realitätsverleugnung: US blockt LH und LX im TATL-Sektor. Das sind Fakten. Das machen sie nicht zufällig, nicht aus Spaß und nicht, weil sie Geld verlieren oder Kunden verärgern wollen. Sie machen das, weil es für sie wirtschaftlich sinnvoll ist, weil sie es als strategisch notwendig erachten. Auch LH stellt nicht umsonst schon weniger Sitze ins allgemeine Starnet ein, als sie eigenen M&M-Mitglieder anbieten. Die Strategie und Richtung ist hier vollkommen klar, SQ hat es vor Jahren vorgemacht.

Als informierter Kunde sehe ich das und richte mich entsprechend aus. Und keinesfalls jammere ich rum, weil das eintritt, was ohnehin zu erwarten war. Das bringt doch alles nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ich brauche da an sich keine genauen Zahlen, ich habe ja zum Glück Verstand und kann Indizien und Beobachten zu Schlussfolgerungen verknüpfen, siehe oben. Das ist ja das Schöne an der Sache: Wer etwa Einblicke in die Geschäftstätigkeit von Meilenbrokern hatte, kann allein daraus schon enorm viel ableiten und hochrechnen. Letztlich kann man auf sehr viele Interna auch dadurch kommen, dass man ihre externen Auswirkungen studiert.

Und wenn ein Miniprogramm die DC extra wegen der LH F Prämienflüge die Regeln ändert, um diese Flüge für Meilenbucher unattraktiv zu machen, ist das schon ein klares Zeichen. Offensichtlich lief da was gar nicht so, wie man es haben wollte.

Im übrigen amüsiert mich die ständige Realitätsverleugnung: US blockt LH und LX im TATL-Sektor. Das sind Fakten. Das machen sie nicht zufällig, nicht aus Spaß und nicht, weil sie Geld verlieren oder Kunden verärgern wollen. Sie machen das, weil es für sie wirtschaftlich sinnvoll ist, weil sie es als strategisch notwendig erachten. Auch LH stellt nicht umsonst schon weniger Sitze ins allgemeine Starnet ein, als sie eigenen M&M-Mitglieder anbieten. Die Strategie und Richtung ist hier vollkommen klar, SQ hat es vor Jahren vorgemacht.
typisches flysurfer posting... :rolleyes:

du brauchst also keine genauen zahlen weil du ja verstand hast. ich weiß was was du nicht weißt, aber du schreibst nur heiße luft. zahlen auf den tisch oder bleibts du auf unter-bildzeitung niveau?! also wie hoch ist der anteil der us tickets bei lh den du durch die beziehungen mit meilenbrokern so gut kennst?

bitte wem gehört bd? die antwort auf diese frage zeigt den unzulässigen zusammenhang den du versuchst herzustellen

und wer leugnet das *net blocking und die reduktion der lh award plätze? genau das ist gegenstand der diskussion und nicht das gegenteil, wo man davon spricht dass die lh vor die hunde geht und so erzürnt ist weil us ihr premium produkt ruiniert. genau das ist die spekulation die sich durch nichts belegen lässt. lh kann das ja einfach selbst steuern und das tut sie ja auch.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
bitte wem gehört bd? die antwort auf diese frage zeigt den unzulässigen zusammenhang den du versuchst herzustellen

Als die Änderung damals kam, gehörte sie noch nicht der Lufthansa.

wo man davon spricht dass die lh vor die hunde geht und so erzürnt ist weil us ihr premium produkt ruiniert.

Ein Unsinnspostig ohne Substanz, frei erfunden. Die tatsächlich Gründe wurden umfassend erläutert, dass du sie nicht verstanden hast, ist bedauerlich, kommt aber nicht ganz unerwartet. Macht aber nichts, die Dinge ändern sich ja nicht dadurch, dass bestimmte Kreise sie niemals verstehen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Als die Änderung damals kam, gehörte sie noch nicht der Lufthansa.



Ein Unsinnspostig ohne Substanz, frei erfunden. Die tatsächlich Gründe wurden umfassend erläutert, dass du sie nicht verstanden hast, ist bedauerlich, kommt aber nicht ganz unerwartet. Macht aber nichts, die Dinge ändern sich ja nicht dadurch, dass bestimmte Kreise sie niemals verstehen.
substanzlos die nächste und nicht unerwartet gewürzt mit einer implizierten beleidigung...

also wie hoch ist nun der anteil der us tix bei den lh f plätzen??? vielleicht fragst du auch bei flyfirst nach...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
also wie hoch ist nun der anteil der us tix bei den lh f plätzen??? vielleicht fragst du auch bei flyfirst nach...

Wer ist flyfirst?

Aber auch hier zeigt sich wieder die Unfähigkeit zu logischem Denken. Die Maßnahmen, die ergriffen wurden, zeigen ganz klar, dass der Anteil den involvierten Parteien zu hoch ist. Deshalb drücken sie ihn nun. Dass dies so kommen würde, hatte ich schon letztes Jahr vorhergesagt, schließlich gibt es dazu Erfahrungswerte von BD und UA. Alles nichts Neues.

Ich brauche für mein Glück auch keine Prozentzahlen, deshalb habe ich im Gegensatz zu Fredatnet auch nie welche genannt (er hat seine freilich mehr oder frei erfunden aka intuitiv geschätzt, wie zu erwarten war). Es reicht, nicht von Entwicklungen überrascht zu werden, sie also als "wahrscheinlich" vorherzusehen. Auf diese Weise kann man besser planen und sich korrekt positionieren. Das Ganze ist kein Voodoo, es ist einfach nur der sinnvolle Gebrauch von Faktenwissen, historischer Erfahrung, Intuition und logischem Denken. Damit erzielt man dann eine ganz gute Trefferquote, liegt aber natürlich auch nicht immer richtig. Manchmal kommt es auch zu überraschenden Wendungen, auch die Airlines haben etwa die Aschewolkenproblematik nicht vorhergesehen.

Alles in allem ist die Sache bei US für mich (und viele andere) genauso klar, wie sie bei UA und BD war. Zu UA gab es ja sogar diverse offizielle Stellungnahmen und Hintergrundberichte, die die Absichten aufzeigten, die das Unternehmen mit seiner Politik verfolgte. Der Trick ist doch, Entwicklungen von außen zu verstehen und vorhersagen zu können, ohne "Einblick in die Bücher" zu haben. Denn den hat man doch fast nie. Ergo könnte man auch fast nie etwas im voraus ahnen oder wissen. Das ist mir ehrlich gesagt zu wenig.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
der meister des verdehens von aussagen hat wieder zugeschlagen. es macht mir keinen spaß mehr mit dem weltweit einzigen pächter logischen denkens zu diskutieren. du brauchts keine % zalhlen, das schreib auch nicht mehr davon, erspart viele unnötige diskussionen...

fakt ist, lh erhöhte erst kürzlich die meilentabelle für m&m, da ist es nur logisch dass man auch auf der anderen seite dreht um die plätze für andere programme zu reduzieren und das hat nicht nur mit us zu tun. fakt ist auch dass von den vielen menschen die ich in den letzten jahren in flugzeugen kennengelernt habe und auch vielflieger die ich beruflich kenne kein einziger dabei war der je mit einem us meilenticket unterwegs war. und da sprechen wir von hunderten...

schönen sonntag noch
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
fakt ist, lh erhöhte erst kürzlich die meilentabelle für m&m, da ist es nur logisch dass man auch auf der anderen seite dreht um die plätze für andere programme zu reduzieren und das hat nicht nur mit us zu tun. fakt ist auch dass von den vielen menschen die ich in den letzten jahren in flugzeugen kennengelernt habe und auch vielflieger die ich beruflich kenne kein einziger dabei war der je mit einem us meilenticket unterwegs war. und da sprechen wir von hunderten...

Du hast hunderte von Prämienfliegern in der F angesprochen und gefragt, wie sie ihr Ticket bezahlt haben? Da tun sich größere Abgründe auf, als ich befürchtet hatte. Damit hatte nichtmal ich gerechnet, da siehste mal. :)

Der Rest...

fakt ist, lh erhöhte erst kürzlich die meilentabelle für m&m, da ist es nur logisch dass man auch auf der anderen seite dreht um die plätze für andere programme zu reduzieren und das hat nicht nur mit us zu tun.

...ist eine freundliche Wiederholung dessen, was ich selbst hier bereits gestern geschrieben hatte, aber vermutlich verkaufst du es hier nun als eigene und von meinen Statements abweichende Erkenntnis. Ist okay.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Es ist entbehrt nicht einer gewissen Ironie, wenn ausgerechnet du dich hinstellst und dich "erdreistest", dein persönliches Nutzungsverhalten von FFPs und Airline-Angeboten als in irgendeiner Weise beispielhaft oder stellvertretend für breite oder gar typische Nutzergruppen von Loyalitätsprogrammen hinzustellen. ;) Denn wenn es jemanden gibt, der es versteht, diese Programme und Angebote zum eigenen Vorteil zu verbiegen (und zum Nachteil der Airlines/Hotels), dann bist es doch wohl du. Das ist keine Kritik, eher ein Lob, in jedem Fall aber eine faktisch unwiderlegbare Feststellung. Allerdings ist es nun wirklich absurd, ausgerechnet dein Nutzungsverhalten als "Beispiel" in einer allgemeinen Diskussion ins Feld zu führen, die sich selbstverständlich immer auf Richtwerte und "die Masse" bezieht. Das wäre so, als würde sich in einer Diskussion über das Fahrverhalten von Männern ein gewisser Michael Schumacher zu Wort melden, und ("Das muss ich widersprechen!") erklären, dass er sich mit seinem Mercedes-Dienstwagen auf dem Rundkurs eigentlich ganz anders fortbewegt als Hans Meier mit dem seinem bei der Fahrt zum Kunden. Anyway: Die Masse macht genau das, was sie machen soll, nämlich Meilen dort verbrennen, wo sie auch gesammelt werden. Und das ist auch gut so.

Ich bin übrigens auch UA-Kunde und habe auch ca. dreimal in Folge den 1K gemacht und einige meine Meilen dann auch erstmal auf LH und TG verprasst, allerdings auch für einen F-Trip von LAX nach SYD. Allerdings würde mir nicht im Traum einfallen, mich als typischen Kunden zu betrachten. Jedoch fliege ich mit M&M zu 90% LH/LX, weil genau das auch erwartet und von LH/LX begünstigt wird, siehe Comanion- und Oneway-Award. Ich schwimme nur gegen den Strom, wenn es unbedingt notwendig ist.



Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass dir nun völlig überraschend aufgefallen ist, dass Airlines dreiste Unternehmen sind? Also ich finde dieses Verhalten weniger dreist als typisch und in keiner Weise überraschend. Ich habe so etwas erwartet, bin froh, dass es auch so gekommen ist und hoffe, dass es so bleibt bzw. sich noch deutlich verstärkt. LH/LX/US tun hier, was nötig ist, um die eigene loyale Klientel zu schützen und die anderen abzuschrecken.

Da muss ich gar nichts zu meinem Vorteil 'verbiegen' denn Programme haben festgelegte Regeln die das sammeln und einloesen betreffen. Mit meinem Buchungsverhalten bin ich natuerlich nicht alleine. Dass der Grossteil der Flyertalk Gemeinde z.B. seine UA/US/AC Meilen ebenfalls auf Fremdmetall einsetzt ist kein Geheimnis sondern offensichtlich. Natuerlich gibt es auch andere Beispiele: Letzten November bin ich UA Y LAX-NRT geflogen und neben mir sass ein ehemaliger Global Services Member der auf Premier Exec gefallen war und einen United Standard Award fuer Economy gebucht hat. Laeppische 120.000 Meilen. Er hat 4 Tage vor Abflug gebucht, zu dem Zeitpunkt war auch SQ F zum selben Preis geoeffnet und via United Meilen voll verfuegbar. Ich habe ihm das nicht unter die Nase gerieben... was habe ich davon wenn mein Sitznachbar 8 Stunden lang sauer ist. :D

Im Kontext sagte ich bereits: Die Kunden die ihre Meilen auf UA sammeln und dann darauf verbrennen sind wohl zum Grossteil Gelegenheitsreisende oder Amerikaner die nicht international unterwegs sind. Wo sollen die ihre Meilen auch sonst einsetzen?

Um mal wieder zum Thema zu kommen: Ich habe gerade bei US Airways in den USA angerufen und mir wurden 3 Plaetze auf Lufthansa First Class (auf unterschiedlichen Fluegen) angeboten welche auch alle im ANA Tool zu sehen waren. Die Aussage, dass via US im TATL Verkehr gar keine Plaetze auf LH First mehr angeboten werden ist damit offensichtlich wiederlegt und alle Aufregung umsonst. Meine Fluege waren alle von Airbus Maschinen ausgefuehrt falls dies eine Rolle spielt.
 
  • Like
Reaktionen: MultiiSaft

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Um mal wieder zum Thema zu kommen: Ich habe gerade bei US Airways in den USA angerufen und mir wurden 3 Plaetze auf Lufthansa First Class (auf unterschiedlichen Fluegen) angeboten welche auch alle im ANA Tool zu sehen waren. Die Aussage, dass via US im TATL Verkehr gar keine Plaetze auf LH First mehr angeboten werden ist damit offensichtlich wiederlegt und alle Aufregung umsonst. Meine Fluege waren alle von Airbus Maschinen ausgefuehrt falls dies eine Rolle spielt.

Sei doch froh, dass das System, wie immer, fehlerhaft bzw. keine unbefristete Totalblockade ist. Solche Phasen gab's auch bei UA, selbst bei M&M gab es Zeiten verrückter Prämienverfügbarkeiten.

Und du sprichst es ja selber an: Die ganzen FTer (und das sind viele) maximieren mit ihren UA/UA/AC/BD-Konten fast ausschließlich bei anderen Airlines, natürlich fast nur F, was sonst. Dass einige ernsthaft behaupten, dass dieser zahlenmäßig weit vier-, vermutlich sogar fünfstellige Kreis von vielreisenden Megamaximieren keinen Einfluss auf die Buchungsstatistik hat ("niedriger einstelliger Prozentbereich bei LH-F-Prämien"), dürfte an sich gar nicht sein, so absurd ist es. Das einzige Mittel dagegen ist eine temporäre Blockade und eine Reduzierung des Angebots, sowohl seitens LH/LX & Co. als auch seitens der US-Programme. Und genau das wird ja auch längst praktiziert.

Und ganz ehrlich, es wäre ja schon doof, wenn es eine 100%-ige Blockade gäbe. Wäre auch rechtlich dumm, denn dagegen könnte man dann evtl. wirklich klagen, Stichwort gebrochene Versprechen. Aber solange immer wieder Flüge durchgelassen werden (oder jemand einen Agenten findet, der einen Longsell macht, F&F funktioniert auch hier ganz gut), kann sich das FFP immer gut rausreden auf die gelungen Beispiele verweisen.

Bei UA war es IIRC so, dass die Flüge zu Anfang einer neuen Abrechnungsperiode aufgemacht wurden, bis die erwartete Balance zwischen UA und der anderen Airline erreicht war, ab dann wurde geblockt, um das Gleichgewicht nicht zu Ungunsten von UA zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
also ich hab schon seit Wochen einen F Flug mit LH nach KIX im Blick und der ist laut Aeroplan immer noch verfügbar. Und auch MUC PEK finde ich noch, aber ICN Flüge nicht mehr. Die waren aber vor 3 Tage noch da. komisch
 

MTH

Aktives Mitglied
13.03.2011
205
1
also ich hab schon seit Wochen einen F Flug mit LH nach KIX im Blick und der ist laut Aeroplan immer noch verfügbar. Und auch MUC PEK finde ich noch, aber ICN Flüge nicht mehr. Die waren aber vor 3 Tage noch da. komisch

Hoffen wir, dass es nur von vorübergehender Natur ist. Es würde mich aber nicht wundern, wenn LH hier plötzlich die Award-Verfügbarkeit einschränkt.
 

bach011

Reguläres Mitglied
26.07.2011
60
0
Hoffen wir einfach mal, das LH nur ein "update" vornimmt und bald wieder "online" ist...
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Das wäre sehr schade - sitze auf über 1 Mio Meilen bei Miles and More! - gilt das auch für Senatoren? Kann ich fast nicht glauben! Damit würde sich M+M ja eigentlich selbst abschaffen........ Ein Grund mehr, nicht mehr mit LH zu fliegen!!