Hotelprogramme allgemein: Status Match - [Sammlung]

ANZEIGE

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
ANZEIGE
Nun zweifle ich auch.
Ich glaube es war doch so wie bei den anderen HH Gold -> PC Platinum -> CC Gold.
Habs mal korrigiert bei mir.
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Hat jemand mal erfolgreich von HHGold auf Mariott gemacht ?

Marriott matcht wohl nicht pauschal nach Status, sondern nur nach nachweisbaren Nächten.

Sehr geehrter Herr Bird,
Vielen Dank fuer Ihre Nachricht an Marriott Rewards.

Bitte beachten Sie, dass ein Statusmatch nur im Einklang mit unseren eigenen Kriterien moeglich ist.
Für die Elite-Mitgliedschaft und Verlängerung muss die folgende Anzahl an persönlichen Übernachtungen und/oder mit Rewarding Events verdient oder zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember eines Kalenderjahres an teilnehmenden Standorten gebucht werden:
- Silber 10 bis 49 Nächte
- Gold 50 bis 74 Nächte
- Platin 75 oder mehr Nächte

Auf Grund der oben beschriebenen Kriterien, wenn Sie mehr als 75 Naechte in den letzten 12 Monaten in Hotels der andere Hotelkette uebernachteten, waere es moeglich Ihren Status auf Platinstatus mit Marriott Rewards hochzustufen.
Sie muessten uns den Kontostand der anderen Hotelkette zuschicken, wo es ersichtlich ist, wie viele Naechte Sie dieses Jahr/letztes Jahr in den Hotels verbracht haben. Die Uebernachtungen muessen einzeln mit An- und Abreisetag aufgelistet werden (Bonusnaechte werden nicht zum Statusmatch zugezaehlt).
Sie koennen uns gern einen Screenshot von Ihrem online Konto am besten per Email zuschicken.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und piiit

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Gerade von Le Club Platin / PC Platin / HH Gold auf CC Gold gematcht. PC Platin gab wahrscheinlich den Ausschlag.
 
  • Like
Reaktionen: piiit

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Interconti Platinum Royal Ambasser auf Club Carlson wurde abgelehnt.

Paar Wochen später dann von "einfachen Platinum" bei Priority Club auf Gold bei Club Carlson.

Die bei CC wissen wohl überhaupt nicht was Royal Ambassador bei IGH bedeutet.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Zu Club Carlson fällt mir ein, dass sie grundsätzlich nie auf den höchsten Status Concierge matchen.

Es stehen zum matchen nur Silber und Gold zur Verfügung. Und wer in dem anderen Programm den höchsten Status hat, wie HH Diamond, oder SPG Platinum erhält dann CC Gold. Wer nur den zweithöchsten hat wie HH Gold oder SPG Gold bekommt silber.

Finde ich grundsätzlich doch ganz fair.
Genauso wie Marriott , die einfach nur den Status geben den man auch hätte bei Marriott mit den verbrachten Nächte hätte erreichen können, wenn man sie bei Marriott verbracht hätte.
Einfach alle wild nach oben matchen entwertet sonst ein Programm nur. Denn je mehr Member einen hohen Status haben umso niedriger und seltener werde bestimmte benefits und Vorteile sein, die nicht ganz genau vorgegeben sind- wie eben upgrades.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

kaba

Neues Mitglied
13.01.2012
5
0
Mal eine Frage...
Bedeutet ein match von HH Gold auf PC Platin, dass ich den HH Gold verliere, oder bleiben beide?
Danke:)
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Nein, du verlierst den HHonors Gold natürlich nicht. Im besten Fall bekommst du einen anderen Status ohne etwas dafür gemacht zu haben außer eine Mail versendet zu haben. ;)
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
macht für mich aber Sinn, den Concierge nicht zu matchen. Die wollen dafür halt erst einmal etwas an Gegenleistung haben. IHG matcht ja auch nicht zum RA

Ganz genau meine Meinung! Man sieht doch hier, obwohl ich das ja selber auch schon mal machte, dass die typischen Matchanfragen ja weniger von Leuten sind, die zukünftig bei der Kette dann 50 Nächte verbringen wollen, sondern mehr von denen, die mal für 2 oder 4 Nächte die besten Vorteile haben und sich so "hoch-matchen".

Der Status Concierge ist auch extrem wertvoll, weil er bereits in niedrigpreisigen Hotels, viele Punkte und Statusvorteile, wie das kostenlose Frühstück, gewährleistet.
Meine, wenn man ein Gratis kontinentales Frühstück in einem Hotel bekommt, wofür man 180 Euro zahlte, ist das natürlich auch eine Ersparnis. Aber schon bei einem Hotelpreis von 49 Euro oder sogar 24,50 wenn man 2 zu 1 bucht , ein Gratis Frühstück für 2 zu bekommen, ist wohl fast nur möglich, wenn das Hotel keinen Gewinn mehr verbucht, und somit ein ganz grosser Vorteil.
 

dmaphy

Reguläres Mitglied
22.10.2010
72
0
ZRH
erwähnt ihr bei solchen Statusmatch Anfragen per mail einfach nur euren aktuellen Status bei einem anderen Programm inklusive screenshot und fragt nach einem match? oder wie genau sollte man das angehen? Ist es kein Problem wenn man beim anderen Programm zwar den Status, jedoch keine Nächte hat? bei hilton und Accor werden den ja die meisten haben ohne jemals dort übernachtet zu haben, das sehen die dann ja auch auf dem screen.
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
erwähnt ihr bei solchen Statusmatch Anfragen per mail einfach nur euren aktuellen Status bei einem anderen Programm inklusive screenshot und fragt nach einem match? oder wie genau sollte man das angehen? Ist es kein Problem wenn man beim anderen Programm zwar den Status, jedoch keine Nächte hat? bei hilton und Accor werden den ja die meisten haben ohne jemals dort übernachtet zu haben, das sehen die dann ja auch auf dem screen.

Na ich schick Scans der Mitgliedskarten.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ist ja vor allem deshalb schade, weil das tollste Benefit (nämlich kostenloses Frühstück) damit kaum erreichbar ist.

wenn das das tollste benefit ist, ist die entscheidung für mich ganz sicher richtig dass ich dort nur 3 nächte im jahr verbringe um ein paar punkte abzustauben... ;)
 

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Klappt es wirklich sich mehrfach matches zu lassen (wie oben mal geschrieben)? Oder sind das eher once-in-a-Lifetime matches?

Gruß
Fabian
 
F

Flugfreak

Guest
Es sollte eigentlich nur einmalig klappen von Ausnahmen abgesehen.

Das sind dann elendige Maximierer, die das für ihr Ego brauchen.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Es sollte eigentlich nur einmalig klappen von Ausnahmen abgesehen.

Das sind dann elendige Maximierer, die das für ihr Ego brauchen.

Nunja, 2 gleiche Status bringen einem ja nichts, aber falls man seinen alten nicht mehr halten konnte, kann man wieder neu matchen...wieso auch nicht?

Ärgerlich ist nur, falls sie die "alten Matches" on file haben, bspw. Mitgliedernummern, wobei man immer wieder mit einem anderen Status matchen kann, und es hier und da auch immermal einen neuen gratis Gold irgendwo gibt :censored::sick:
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Betreffend Matches zu Club Carlson:

Wenn man schon eine Historie bei CC hat, bekommt man - wenn man sich die Postings hier und in anderen Foren ansieht - doch reicht leicht Gold:

CC Silver + IHG Platin bzw. HH Diamond > CC Gold
ein paar Nächte schon bei CC + IHG Platin oder HH Diamond > CC Gold

Hat man noch keine Historie bei CC gibts halt nur Silver
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ganz allgemein denke ich folgendes:

IHG / PC lässt sich gerne auf Status Matches ein > Selbst PC Platin ist ja leicht "kaufbar", daher nichts besonderes; Ambassador muss man sowieso zahlen, RA ist nicht "ermatchbar"

Club Carlson: auf Concierge wird nicht gemachted, aber Gold kann man "relativ leicht" bekommen, wenn man schon eine einigermaßen brauchbare Historie bei CC hat (ein paar Stays genügen meist)

Hilton: matcht auch gerne, selbst Diamond kann man werden; Gold gibt es ja oftmals sowieso "gratis" oder über Aktionen oder über Partner wie Lufthansa

Mariott: fragt einfach wie viele Nächte man im letzten Jahr hatte und gibt dafür Status oder nicht

SPG: will Challenge, de facto unabhängig von Ausgangsstatus

Best Western: matched dich gerne - es reicht wenn Du ihnen die Kopie eines Scans einer alten Telefonwertkarte schickst ;)

Le Club: verschenkt regelmäßig Platin, macht aber keine Matches

G.
 
F

Flugfreak

Guest
Nunja, 2 gleiche Status bringen einem ja nichts, aber falls man seinen alten nicht mehr halten konnte, kann man wieder neu matchen...wieso auch nicht?

Ärgerlich ist nur, falls sie die "alten Matches" on file haben, bspw. Mitgliedernummern, wobei man immer wieder mit einem anderen Status matchen kann, und es hier und da auch immermal einen neuen gratis Gold irgendwo gibt :censored::sick:


Wer das System ausnutzt und den selben Match immer wieder neu durchführt auch wenns klappen sollte ist schon ein wenig armselig.

Jeder sollte sich an die Bedingungen halten und das nur einmal machen.

Sonst wird es das irgendwann nicht mehr geben, dass man matchen kann.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Wer das System ausnutzt und den selben Match immer wieder neu durchführt auch wenns klappen sollte ist schon ein wenig armselig.

Jeder sollte sich an die Bedingungen halten und das nur einmal machen.

Sonst wird es das irgendwann nicht mehr geben, dass man matchen kann.

Ich stimme Dir ja im Grunde zu.

Aber auf der anderen Seite glaube ich, dass viele Ketten zwar sagen, man darf nur einmal matchen - aber in Wirklichkeit es sogar gerne sehen, wenn man immer wieder matched.
Sonst würden Sie es unterbinden.

Ich weiß etwa von Hilton (so vor vier, fünf Jahren), dass es quasi die Losung gab, nur ja keinen Verlust an Elite Status Inhabern.
Ich konnte zu dieser Zeit meinen Status bei Hilton nicht mehr "verteidigen", da die Scandic Hotels verkauft wurden (und ich damals viel in Skandinavien unterwegs war).
Im ersten Jahr wurde mit der Status "einfach so verlängert" - als Anerkennung der Vergangenheit
Im Jahr darauf wieder einfach so verlängert, seit damals zwar "degradiert" auf HH Gold.

Dieser Jahr Mail bekommen, dass man mich auf Silver zurückstufen muss, weil ich die Kriterien nicht erfülle - es sei den ich sei entweder

PC Gold
Mariott Elite
SEN oder FTL bei Lufthansa

Noch bevor ich reagieren konnte Mail bekommen, dass ich weiterhin HH Gold bin, weil ich ja meine Vielfliegernummer im Profil hinterlegt habe.

Ganz klar, ich schätze Hilton nach wie vor sehr ... aber ich komme selten in eines. Trotzdem immer noch zweithöchsten Elite Status zu haben zeigt, dass man das mit den Bedingungen wohl nicht sehr genau nimmt ...

G.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
wenn das das tollste benefit ist, ist die entscheidung für mich ganz sicher richtig dass ich dort nur 3 nächte im jahr verbringe um ein paar punkte abzustauben... ;)

Na bei jedem Aufenthalt kostenloses Frühstück zu bekommen, fällt doch schon ins Gewicht. Spart einem 30 bis 50 Euro pro Tag bei 2 Personen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
F

Flugfreak

Guest
Nur mal als Beispiel: Will nächstes Jahr von FTL zu AB matchen und mit 20 Flügen Oneworld über die Challenge bin ich AB Gold. Wenn das jemand jedes Jahr erneut macht, finde ich dies Anderen gegenüber die den Status normal erfliegen schon schäbig. Ich gebe durchaus zu, dass ich etwas mehr als der Durchschnitt maximiere, aber sowas würde ich nichtmal probieren ob es klappt.