Also wenn wir das rein mathematisch -rechnerisch sehen, stimmt schon, dass accor das sinnvollste Programm ist, um viel wieder zurück zu bekommen!
Denn es sind ja mind 40 Euro je 1,000 Euro Umsatz, die in Form von Gutscheinen, die man für neue Übernachtungen verwenden kann, zurück bekommt.
Also 4 % defintiv. Und je mehr Nächte ein Mitglied hat steigt es auf bis zu 8 %. Schon nach 10 Übernachtungen sind es 6 %. Bei Ibis ist es jeweils die Hälfte.
Dazu kommen immer wieder Aktionen wo es extra Punkte gibt, oder doppelte Punkte. Vielleicht kann man sagen, dass man schon durchaus auf 7 % kommen kann, sobald man mehr als 10 Übernachtungen hat , aber weniger als 30!
Wenn wir die anderen Programme nehmen, da werden die Punkte, wenn man den Schnittpreis der jeweiligen Hotels einer Prämienkategorie errechnet, niedriger liegen. Also die Gegenleistung in Form von Punkten für die gleichen Ausgaben sind, an Durchschnittssätzen gemessen, geringer!
Eine Ausnahme würde da ClubCarlson bilden, aber vielleicht hatte man die nicht auf dem Schirm, oder den Onlinebonus vergessen, oder sonst etwas.
Doch diese Betrachtung ist wieder nur rein rechnerisch auf den ersten Blick. Denn wir alle wissen ja, dass wir unsere Hilton, Marriott , Priority Club etc Punkte, ja nie für ein Haus zu Durchschnittspreisen verwenden, sondern schätze mal, dass die meisten wohl nur dann die Punkte verwenden, wenn ein Haus mind das doppelte kostet, oder man ganz wenige Punkte dafür benötigt - PointBreaks etc.
Nur das lässt sich nicht darstellen. Aber wenn eine Firma während einer 6täigen Messe, dann Hotelkosten von 300 Euro je Nacht zu tragen hat, dann hätte sich jedes andere Programm wieder viel mehr gerechnet, wo man nur die normale Anzahl der Punkte für dieses Haus ausgeben musste.