AY Finnair Plus: Statusmatch Finnair

ANZEIGE

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
ANZEIGE
Bin verwirrt.
Habe nun innerhalb der Challenge Gold erreicht, war ja bis 31.3.18 notwendig.
Der Status selbst ist jedoch nur bis 30.9.18 gültig - dem Ende meiner Qualifikationsperiode.
Um den Status zu behalten, muß ich die restlichen 40k Meilen nun noch bis 30.9.18 sammeln.
Augenscheinlich war das ja keine richtige Challenge, sondern nur ein Lockvogel als Vorweggewährung des Goldstatus.
Imo sollte Gold nun bis Ende März 2019 oder Ende der jeweiligen Qualifikationsperiode in 2019 gültig sein.

Schade.

Das ist bei mir genauso, aber der Goldstatus macht die Flüge in Economy bis zum Ende der (Re-)Qualifikationsperiode angenehmer. Bei deinem Run im Juli kannst du ja auch z.B. in die Lounge. ;) Außerdem gibt es die Upgrade Voucher, die du übrigens auch für deine Runs nutzen kannst. Diese sind allerdings leider auch nur bis zum 30.09.18 gültig.

Bekommt man eigentlich bei der Gold (Re-)Qualifikation zum 30.09.18 auch erneut 4 Upgrade Voucher? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Bekommt man eigentlich bei der Gold (Re-)Qualifikation zum 30.09.18 auch erneut 4 Upgrade Voucher? :)

Du bekommst jedes mal wenn du einen Status erreichst neue Voucher, wenn man in einem Jahr erst Gold und dann Platin wird bekommt man insgesamt 10 Voucher zzgl. der 4 Voucher von der Partnerkarte.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Und Finnair ist recht 'freundlich' bei den Upgrades. Bekam 2x auf telefonische Nachfrage Upgrades durch, trotz online keine Verfügbarkeit war.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Und Finnair ist recht 'freundlich' bei den Upgrades. Bekam 2x auf telefonische Nachfrage Upgrades durch, trotz online keine Verfügbarkeit war.

Kann ich hiermit bestätigen. Gestern Abend 4 (vier) Upgrades innerhalb wenigen Sekunden durchbekommen. Ich bin mit AY+ sehr zufrieden!
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Kann ich hiermit bestätigen. Gestern Abend 4 (vier) Upgrades innerhalb wenigen Sekunden durchbekommen. Ich bin mit AY+ sehr zufrieden!

Psssst, nicht weitersagen...........

Aber die Hotline ist wirklich gut, gerade wenn man Platinum ist (möchte gar nicht wissen wie die ihre knapp 100 Lumos behandeln).

Aber Achtung, es gibt Strecken das sieht das mit den Upgrades und Awards echt blöde aus - USA Strecken sind in Businessclass weder als Upgrade oder als Award leicht zu bekommen - gleiches gilt für Havanna.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

paulqle

Reguläres Mitglied
13.08.2015
76
0
TXL/MAD
Bin verwirrt.
Habe nun innerhalb der Challenge Gold erreicht, war ja bis 31.3.18 notwendig.
Der Status selbst ist jedoch nur bis 30.9.18 gültig - dem Ende meiner Qualifikationsperiode.
Um den Status zu behalten, muß ich die restlichen 40k Meilen nun noch bis 30.9.18 sammeln.
Augenscheinlich war das ja keine richtige Challenge, sondern nur ein Lockvogel als Vorweggewährung des Goldstatus.
Imo sollte Gold nun bis Ende März 2019 oder Ende der jeweiligen Qualifikationsperiode in 2019 gültig sein.

Schade.

Um diesen Thread nochmal auszugraben... Auf meiner Goldkarte steht Expires Nov 19, online sehe ich die normale Qualiperiode bis September 2018 mit X fehlenden Segmenten/Punkten, um Gold zu behalten. Ich habe mal den Finnair Plus Gold-Service angeschrieben und habe gerade folgende Information bekommen:

Dear paulqle,

Thank you for contacting us.

I take a look at your Finnair Plus account and noticed your tier has recently rised from Finnair Plus Silver to Gold by participating this status match challenge.

Your Gold status will be valid at the end of the qualifying period, 30st of September, and next twelve months after that. This means that your Gold status stays valid at the end of September 2019.

The validity date which is shown on your Gold card is correct.

Please let me know if you have further questions concerning your tier benefits for example.

Wishing you a pleasent day.

Scheint also doch nur daran zu liegen, dass unser Spezialfall bei der Entwiclung des Frontends der Finnair-Website nicht berücksichtig wurde. Oder hat jemand eine andere Info von Finnair bekommen?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Scheint also doch nur daran zu liegen, dass unser Spezialfall bei der Entwiclung des Frontends der Finnair-Website nicht berücksichtig wurde. Oder hat jemand eine andere Info von Finnair bekommen?

Was ja logisch ist da man bei Finnair immer nur um 12 Monate verlängern kann.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Um diesen Thread nochmal auszugraben... Auf meiner Goldkarte steht Expires Nov 19, online sehe ich die normale Qualiperiode bis September 2018 mit X fehlenden Segmenten/Punkten, um Gold zu behalten. Ich habe mal den Finnair Plus Gold-Service angeschrieben und habe gerade folgende Information bekommen:

Scheint also doch nur daran zu liegen, dass unser Spezialfall bei der Entwiclung des Frontends der Finnair-Website nicht berücksichtig wurde. Oder hat jemand eine andere Info von Finnair bekommen?

Bei mir war es ähnlich ... laut der Finnar App läuft der aktuelle Sammelzeitraum bei AY [Gold Status] bis 31.10.18 ... auf der Gold Karte steht DEC. 19

Habe eben grad mit der Gold Hotline telefoniert, um noch meine 4 Upgrade Vocher für eine heute getätigte Buchung für einen Hin- und Rückflug, also 4 Legs, im November zu nutzen, welche ja theoretisch auch nur bis 31.10.18 verwendet werden können (da dann der neue Sammelzeitraum beginnt).

Es konnten 2 Flüge direkt upgegraded werden, bei den übrigen 2 Flügen gibt es erstmal nur Warteliste. Es wurde ausdrücklich bestätigt, dass die 2 Wartelisten-Flüge definitiv mit den Vouchern aus dem „alten“ Sammelzeitraum genutzt werden und sofern die Upgrades nicht zustande kommen, könne ich diese 2 Voucher sogar noch zusätzlich zu den 4 „neuen“ Vouchern für Gold Member, welche ab 01.11.18 für den neuen Sammelzeitraum zur Verfügung stehen, nutzen ... klasse Service.


** jetzt noch ein bisschen Off-Topic **

Und dann habe ich gleich noch die Gunst der Stunde genutzt und die Punkte Umwandlung für den Erhalt des AY Platinum Status angefragt. Mir fehlen aktuell noch 27.931 Tier Points.

Regular steht ja in den Bedingungen, dass man je 5.000 Tier Points für 15.000 Award Points eintauschen kann ... nach kurzer interner Rücksprache teilte mir die freundliche Dame mit, dass man lediglich 75.000 Award Points gegen 25.000 Tier Points tauschen würde und Finnair die Differenz von 2.931 Tier Points sponsert. Die Umstellung würde dann allerdings erst zum 01.11.18 manuell erfolgen, statt per sofort ... damit kann ich aber absolut leben.

Und während ich diesen Beitrag schreibe, sehe ich bereits in meinem Account bzw. in der AY App, dass die besprochene Punkte-Umwandlung erfolgt ist und auch die Upgrade Voucher mit Datum der November Flüge verbucht wurden.

Absolut super Service von Finnair bzw. Finnair Plus !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ACX209

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Ich bin mir nicht sicher ob du die alten Voucher dann noch zur Verfügung haben wirst. Naja, du kannst so viele Award Punkte zu Tier Punkte umwandeln wie du willst, am Ende dürfen halt nur maximal 50 % die für den Status benötigten Tier Punkte aus Award Punkten bestehen. Du kannst auch 2x 75k umtauschen ...

Aber ja, AY ist gut! Die Lounge finde ich toll und der Service gefällt mir auch sehr. Komischerweise bin ich aber noch immer auf der Warteliste für einen Flug im Mai 2019 ...
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Ich bin mir nicht sicher ob du die alten Voucher dann noch zur Verfügung haben wirst.
Sehe ich genauso. Die Standardaussage bei AY diesbezüglich ist nämlich genau das.

Falls man für die Upgradegutscheine keine Verwendung hat, dann kann man 4 SH-Upgradegutscheine in einen "2 für 1 Y-Prämienfluggutschein" umwandeln. Man muss also nur einmal Prämienpunkte bei einer Buchung für 2 bezahlen. Offiziell nur gültig auf AY-Europaflügen, aber anscheinend wird es auch für AY-Langstreckenflüge akzeptiert. An der Gültigkeit der Gutscheine ändert sich nichts. Eine "Lebensverlängerungsmaßnahme" ist das nicht.
Naja, du kannst so viele Award Punkte zu Tier Punkte umwandeln wie du willst, am Ende dürfen halt nur maximal 50 % die für den Status benötigten Tier Punkte aus Award Punkten bestehen. Du kannst auch 2x 75k umtauschen …
Als Gold solltest du insgesamt max. 225k Prämienpunkte in 75k Stufenpunkte (50% von Platinum) wechseln können.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Nee, ich bin mit sicher, dass es beim Tausch von Award- in Tierpunkten keine Grenze gibt. Es bringt halt am Ende des Tages nichts, da diese nur maximal 50 % des jeweiligen Status ausmachen dürfen. Nach Platinum gibt es übrigens auch noch Lumo ... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wikinger

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Nee, ich bin mit sicher, dass es beim Tausch von Award- in Tierpunkten keine Grenze gibt. Es bringt halt am Ende des Tages nichts, da diese nur maximal 50 % des jeweiligen Status ausmachen dürfen. Nach Platinum gibt es übrigens auch noch Lumo ... ;)

Falls es wirklich mit höheren Werten geht, bringt es trotzdem was. Wenn du 15Mio Prämienpunkte umwandelst, bekommst du 5Mio. Stufenpunkte, was Platinum auf Lebenszeit ist. Beim Tausch von 9Mio. ist es immerhin noch Gold auf Lebenszeit. :D

Anmerkung: Vorausgesetzt die 50%-Regelung greift nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dimi