Statusverlängerung Teil 2: Mit Aegean nach Athen und Istanbul

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Um 18.45 Uhr war ich wieder auf dem Zimmer. Ich hätte noch leicht die Happy Hour in der Lounge mitnehmen können, allerdings war ich immer noch voll und wollte mich noch etwas bewegen, sodass ich noch zu einem kleinen Abendspaziergang in Richtung Akropolis aufbrach.

Das Panathinaiko Stadion

img_1347cmbj7.jpg


Statue

img_1349kkxzo.jpg


Brunnen vor dem Zappeion

img_1352xxlua.jpg


Zappeion

img_1353lel0h.jpg


Der Tempel des Olympischen Zeus

img_13568szir.jpg


Das Hadrianstor

img_1357dezha.jpg


Statue

img_1358uixzh.jpg


Das Akropolis-Museum

img_1361y7xe7.jpg


Das Odeon des Herodes Atticus

img_1363b8zut.jpg


img_1364piym0.jpg


Wirklich gut konnte man die Akropolis leider nicht sehen...

img_1365s5bn7.jpg


...sodass ich im Prinzip einmal um den Berg herum- und dann zurück in Richtung Hotel lief.

Church of the Metamorphosis

img_1366olb4w.jpg


Das Griechische Parlament

img_13705zaco.jpg


Flugzeuge...

img_1371way1f.jpg


...und ein Denkmal vor dem Athener Kriegsmuseum

img_13733dxkx.jpg


Zurück im Hotel packte ich meinen Koffer soweit es ging, las noch ein paar Seiten und legte mich dann hin.

So, 5.3.17
Der Wecker klingelte um 5.30 Uhr. Ich duschte mich, packte die restlichen Sachen zusammen, checkte aus und war um 5.55 Uhr an der U-Bahnhaltestelle. Für die frühe Stunde waren die Züge extrem voll, das müssen wohl lauter Nachtschwärmer gewesen sein. Um 6.08 Uhr kommt der nächste Zug zum Flughafen. Obwohl wir zwei Haltestellen auslassen, die derzeit wegen Bauarbeiten gesperrt sind, kommen wir um 6.50 Uhr mit 5min Verspätung am Flughafen an.

Ich drucke mir noch eine Bordkarte aus und gehe dann zur Sicherheitskontrolle. Diesmal geht es links bei B durch.

img_1377mqllf.jpg


Nach den eGates kommt die Sicherheitskontrolle. Fast Track ist ausgeschrieben, wird aber von niemandem kontrolliert.

img_1379umlo5.jpg


Kurz darauf bin ich durch und laufe in Richtung der Gates. Die neue zentrale Sicherheitskontrolle ist wirklich ein Gewinn. Noch besser wäre es, wenn es nur eine gemeinsame Kontrolle für Schengen und Non-Schengen gäbe...

Am Flughafen wird derzeit gebaut, es ist noch ein rechtes Provisorium und viele Bereiche sind mit Rigipsplatten abgesperrt.

img_13800hybg.jpg


Um Punkt 7.00 Uhr bin ich schließlich bei der Lufthansa-Lounge angekommen. Der Weg dahin zieht sich ganz schön; insgesamt gibt es vier Lounges im Schengen-Bereich.

img_1381mbbqy.jpg


Die Lufthansa-Lounge ist eine reine Business-Lounge. Sie ist relativ klein, gefällt mir aber recht gut. In der Aegean-Lounge war ich das letzte Mal vor zwei Jahren, die LH-Lounge finde ich aber um Klassen besser.

Rechts vom Empfang gibt es einen Sitzbereich mit Sesseln...

img_1383lll6y.jpg


...einer Whiskeybar...

img_1384rtxc4.jpg


...und Getränken,

img_138547xqm.jpg


links ist ein Essensbereich mit Tischen und Stühlen.

img_1382bebfw.jpg


img_1386wql8s.jpg


img_1387kulmb.jpg


img_13893xx03.jpg


Ein paar Minuten vor Boarding mache ich mich auf den Weg zum Gate B03.

img_1391lmxai.jpg


Der Flieger hat zwei Reihen Business. Ich habe mich direkt dahinter in Reihe 3 gesetzt, was eine blöde Wahl war, denn der Vorhang ist im Weg. Notiz an mich: In Zukunft immer eine Reihe Platz lassen. Der Flug ist ausgebucht, der Mittelplatz bleibt leider nicht leer, es zwängt sich ein POS rein, sodass die 2h30min Flug sehr unangenehm werden; die Armlehne geht auch nur mit Mühe und Not runter.

Als Frühstück gibt es ein Omelett mit Kartoffeln und Käse.

img_1394m1ar4.jpg


Frankfurt empfängt uns mit Regen.

img_1397gvanc.jpg


Um 10.10 Uhr kommen wir schließlich gute 15min vor der Zeit am Gate an. Diesmal stehen vier Bundespolizisten bereit, lassen uns aber ungehindert passieren. Wahrscheinlich sehe ich mit meinem Jack Wolfskin Rucksack und -Jacke einfach zu Deutsch aus. Weiß jemand, ob diese Kontrollen bei allen Griechenland-Flügen stattfinden, unabhängig von der Fluggesellschaft?

Wieder ist es das Gate A36. Nach dem Fußmarsch zur Wurzel vor und durch die Gepäckausgabe hindurch komme ich um 10.20 Uhr bei den Bussen an. Zwischen 10 und 13 Uhr fährt leider nur ein Airliner pro Stunde, und immer um viertel nach. Da ich keine Lust habe, eine knappe Stunde auf den nächsten zu warten, fahre ich kurzerhand um 10.45 Uhr mit dem Bus OF64 bis Dreiech-Buchschlag Bahnhof, nehme von dort die S3 bis Langen und steige dort in die RB in Richtung Heidelberg um. Um 11.37 Uhr kommt der Zug in Darmstadt-Eberstadt an; der nächste Bus käme erst um 11.49 Uhr, und bis der Bus kommt und gefahren ist, bin ich auch schon gelaufen, sodass ich heimlaufe, wo ich um kurz vor zwölf ankomme.

Nachdem ich die Heizung angedreht habe (es wird Zeit, dass endlich Frühling wird - mir grausts schon vor der nächsten Heizkostenabrechnung...) fahre ich meinen Rechner hoch und sehe, dass die Flüge von gestern und vorgestern schon gutgeschrieben sind:

status_neugxxad.jpg


Mission erfüllt, Status bis zum 23.11.18 verlängert. Die digitale Karte zeigt zwar noch den 23.11.17 an, aber das ändert sich hoffentlich auch bald. Bin gespannt, wann die neue Statuskarte kommt. Laut Berichten hier im VFT müsste es ja noch im März sein...
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Danke für den Bericht und die Bilder - also die Seite mit ohne Akropolisblick ist hinten und die ruhigere Option? Dann kann mir den Akropolis gestohlen werden :)

Der Flieger hat zwei Reihen Business. Ich habe mich direkt dahinter in Reihe 3 gesetzt, was eine blöde Wahl war, denn der Vorhang ist im Weg. Notiz an mich: In Zukunft immer eine Reihe Platz lassen. Der Flug ist ausgebucht, der Mittelplatz bleibt leider nicht leer, es zwängt sich ein POS rein, sodass die 2h30min Flug sehr unangenehm werden; die Armlehne geht auch nur mit Mühe und Not runter.

Was ist denn einen POS? Person Ohne Status?
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Danke für den Bericht und die Bilder - also die Seite mit ohne Akropolisblick ist hinten und die ruhigere Option? Dann kann mir den Akropolis gestohlen werden :)
Die geraden Zimmernummern vorneraus haben den Akropolisblick. Wenn man es möchte, kann man den Blick auch von der Lounge genießen. Die Zimmer hintenraus müssten tatsächlich etwas ruhiger sein, am besten noch am rechten Ende.

Was ist denn einen POS? Person Ohne Status?
Schön wärs: Passenger of Size.
 
  • Like
Reaktionen: ABEKLH und oschkosch

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Vielen Dank fürs Mitnehmen, wie immer sehr schön zu lesen.

Gebucht hatte ich die Flüge noch einige Zeit, bevor die Änderung bei den Seatupgradevouchern eingeführt wurde. Leider hatte ich zum damaligen Zeitpunkt keine Voucher mehr übrig und musste warten, bis die Statusverlängerung durch war. Nun hatte ich zwar wieder vier Voucher, leider konnte ich sie aber nicht mehr für Light-Flüge in U, P und T nutzen. Nun ja, fliege ich eben in Economy.

War vielleicht besser so...

Ich habe heute ungelogen den Tag damit verbracht, für meine vier ausstehenden A3-Segmente (mir schwebt irgendein Inselhüpfer vor) brauchbare Flüge in S light (oder P flex) zu buchen. Die Ergebnisse aus der Matrix sind meist fürn Popo, was ich zu spät gemerkt habe, Expedia springt bei komplexeren Multistopbuchungen im letzten Schritt gerne mal ein paar Buchungsklassen höher, und die A3-Seite zeigt wie üblich bei der Wochenübersicht irgendwelche Fantasiepreise an, verschweigt dafür beharrlich Umsteigeverbindungen auf MUC -ATH. Das ist harte, harte Arbeit für zwei Stunden Business. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803