Stopover in Hong Kong

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.302
irdisch
ANZEIGE
Vor allem kann man sensationell gut chinesisch essen gehen. Am besten sind so ne Art Imbisshallen, wo alles auf chinesisch beschriftet ist. Man zeigt dann einfach darauf, was man gerne hätte. Ansonsten fand ich das Schifffahrtsmuseum am Fährterminal noch ganz gut. Ein wenig Geschichte aber nicht zu trocken.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.119
4.093
1 Tag Hongkong

Vor allem kann man sensationell gut chinesisch essen gehen. Am besten sind so ne Art Imbisshallen, wo alles auf chinesisch beschriftet ist. Man zeigt dann einfach darauf, was man gerne hätte.

Solche Garküchen kann ich ebenfalls empfehlen. Sei es Fleischspiesse, fish balls, egg waffles.

Wer es mag: Leckere Kokosnussmilch bei King of Coconut (Dundas Street/Dundas Square) und spicy fish balls am Stand nebenan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Schaue mal bei Sylwia's Webseite vorbei. Sie hat da mal für einen Tag/3 Tage oder 7 Tage Empfehlungen ausgesprochen. HongKong entdecken: Tipps für Stopover, für 3 Tage sowie 5 und mehr Tage - Born4Travel Blog . Ich konnte z.B. ihre Australienroute immer sehr gut nachreisen. Ist für mich meist der erste Anlaufpunkt. Werde das im November für meinen Erstbesuch auch wieder nutzen.

also die Tips in dem Blog für das erste Mal und nur ein Tag HKG sind doch Quatsch. Mein Tips für ein Tag HKG

Nathan Road und Pier in Tsim Sha Tsui (TST)
Star Ferry von TST nach Hong Kong Island
mit der Tram vom Ferry Terminal bis zur Murray Road Station
von dort zu Fuss zur Peak Tram Station
wenn kurze Schlange (weniger als 10 min Wartezeit) mt der Peak Tram auf den Peak
wenn die Wartezeit länger ist, mit dem Taxi zum Peak hochfahren (ca 100 HKD)
zurück dann Taxi oder Tram
dann mit der MTR zur Kowloon Station auf der TST Seite
Sky100 Observatory

Die Reihenfolge hängt davon ab, wo du das Hotel hast.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.347
196
also die Tips in dem Blog für das erste Mal und nur ein Tag HKG sind doch Quatsch.

Liegt sicherlich immer auch im Blickfeld des Betrachters. Was für den einen Highlights sind, ist für den anderen Quatsch. Ich nehme aber deine Punkte auch in meiner Liste mit auf.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
also die Tips in dem Blog für das erste Mal und nur ein Tag HKG sind doch Quatsch. Mein Tips für ein Tag HKG

Quatsch ist es nicht unbedingt, aber viel zu viel für einen Tag, gerade wenn man noch nie da war. Und außerdem: Dieser Buddha auf Lantau ist nicht unbedingt "authentisch", das Ding ist etwa 20 Jahre alt.

Sonst kann man auch mit dem normalen Bus vom Flughafen in die Stadt fahren, Richtung Kowloon macht das eigentlich mehr Sinn, weil die Kowloon Station liegt für viele Ziele in Kowloon eher schlecht.

Falls du Mittwochabend da bist: schau dir ein Pferderennen in Happy Valley an.

Auf den Peak könnte man auch rauf mit dem Bus fahren und runter mit der Peak Tram, die Buslinie schlängelt sich auch ziemlich beeindruckend den Berg rauf. Anstehen muss man da nicht. Geh nicht auf diesen Peak Tower, finde ich Geldverschwendung. Lauf lieber die Lugard Road lang, man hat bessere Aussicht, weniger Menschen... Theoretisch kann man in 60-90 min auch einmal um den Berg rumlaufen dort.

Sonst wenn man in Kowloon ist, und etwas geschichtliches von HK erfahren will: Im Mei Ho House gibt es ne schöne kleine Ausstellung zu den Lebensverhältnissen in HK. Auf HK Island gäbe es da zB das Dr. Sun-Yat Sen Museum, in einem interessanten Gebäude gelegen.

Google mal nach "Monster buildings" in Quarry Bay, von dort gibt es auch ne spannende (und gut erreichbare) Wanderung über den Wilson Trail/ HK Trail.

Das wären für mich so ein paar authentische HK Aktivitäten, für 1-2 Tage vor Ort findet man da sicher was.
 
  • Like
Reaktionen: PAXfips und Luftikus

grizu

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
394
0
DTM
Ich hätte noch den Tipp nach der Ankunft einen der vielen Airportbusse zu nehmen. Passende Linie läßt sich im Internet rausfinden. Dauert zwar etwas länger als die Bahn, dafür bekommt man (gerade als Neuling) einen schönen Eindruck von der Stadt - Ankunft bei Tageslicht vorausgesetzt. Zudem natürlich deutlich preiswerter
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Mittagessen kann man hervorragend im Wooloomooloo Steakhouse, da gibt es Mittagsmenü für 15-20€ pro Person plus Getränke. Es ist im 30. Stock glaube ich gelegen mit gediegener Einrichtung und Dachterrasse (die erst nach Ende vom Mittagstisch aufmacht, aber für ein Foto lassen die einen da auch hin). Die haben meist ein Steak im Menü und 1-2 andere Sachen.

Dann kann man sich die teuren Preise in der Ozone-Bar auch sparen ;) In eine Ausstellung der HK Monetary Authority kommt man umsonst, da hat man ca. aus dem 50. Stock tolle Blicke über die Stadt.

Das beste günstige Dim Sum gibt es meiner Meinung nach bei DimDimSum, sonst sehr gut für zwischendurch ist Cheung Hing Kee Shanghai pan fried buns.
Gutes Ramen gibt es bei Ramen Jo oder Ichiran. Falls du nicht alleine unterwegs bist: Abendessen bei Hai Di Lao (Hotpot), aber stell dich auf langes warten ein.
 

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG
Liegt sicherlich immer auch im Blickfeld des Betrachters. Was für den einen Highlights sind, ist für den anderen Quatsch. Ich nehme aber deine Punkte auch in meiner Liste mit auf.

Es ist immer leicht, irgendwas zu kritisieren. Aber ganz ehrlich, und nach 10 Jahren in HKG ist zumindest die Route für den Stopover ehrlich und nicht übertrieben einfach nur Quatsch.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Ich bin bisher immer einmal auf Hongkong Island mit der Doppelstock-Trambahn durch die Stadt gefahren. Ein Platz oben und dann einfach in den Trubel eintauchen und anschauen. Kostet nicht viel, bietet aber einen tollen Einblick in diese beeindruckende Stadt.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

StephanESS

Aktives Mitglied
05.01.2012
102
5
Ich bin bisher immer einmal auf Hongkong Island mit der Doppelstock-Trambahn durch die Stadt gefahren. Ein Platz oben und dann einfach in den Trubel eintauchen und anschauen. Kostet nicht viel, bietet aber einen tollen Einblick in diese beeindruckende Stadt.

Wie läuft das eigentlich mit dem Bezahlen der Straßenbahn, gilt da auch die Octopus Card oder braucht man bestimmtes Kleingeld ?