QR: Stopover mit Award Ticket

ANZEIGE

scoor

Reguläres Mitglied
11.08.2020
49
95
ZRH
ANZEIGE
Guten Abend Zusammen

Im Herbst möchte ich gerne ein Award Ticket in C von MCT nach ZRH buchen. Verfügbarkeiten dazu konnte ich ausfindig machen. Da ich noch ein paar Ferientage über habe, habe ich mir überlegt in Doha noch ein paar Nächte zu bleiben. Bislang habe ich stets nur den Flughafen da gesehen...Nun meine Frage, wie kann ich den Stopover für Awardtickets einbuchen? Ich habe bereits Google angeschmissen und nach Erfahrungen gesucht, da wird jedoch nur davon Berichtet, dass der Stopover Nachträglich angefragt wurde. Da ich jedoch noch nicht gebucht habe, macht es meiner Meinung nach durchaus Sinn bereits direkt den Stopover mitzubuchen. Zusätzlich würde mich interessieren, was geschieht mit dem Preis, bleibt der bei 45k Avios oder werden die Legs dann einzel berechnet?
 

scoor

Reguläres Mitglied
11.08.2020
49
95
ZRH
Hier stand Quark.

Danke für deine Ausführliche Rückmeldung, ist wirklich immer wieder Erfrischend zu sehen, wie hilfsbereit doch einige Foren User sind. Künftig wäre ich dankbar um eine etwas ausführlichere Rüge was genau dir nicht passt, respektive was ich bei einem anderen Post besser machen könnte ;)
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
537
1.113
Bei online Stopover Buchungen über https://holidays.qatarairways.com/en/spending-avios kann man nur Avios als Points + Cash einlösen (muss jeder selber wissen, ob das ein guter Gegenwert ist), aber nicht für "echte" Award-Tickets (siehe im Screenshot Testbuchung "Avios used"):

Bildschirmfoto 2024-04-24 um 09.33.10.png

Was aber gehen sollte, ist den Award regulär zu buchen und nachträglich online über https://www.discoverqatar.qa/stopover/ das Hotel / Paket dazuzubuchen.

Ansonsten evtl. einfach mal über dqstopover@qatarairways.com.qa nachfragen, ob das tatsächlich mit Award-Tickets funktioniert bzw. ob es ein anderes Prozedere (z.B. telefonisch) gibt.

PS: Falls Du es hinbekommst (oder es eben nicht klappen sollte), wäre eine Rückmeldung hier für zukünftige Anfragen nett...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa und scoor

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.654
4.721
SNA
Danke für deine Ausführliche Rückmeldung, ist wirklich immer wieder Erfrischend zu sehen, wie hilfsbereit doch einige Foren User sind. Künftig wäre ich dankbar um eine etwas ausführlichere Rüge was genau dir nicht passt, respektive was ich bei einem anderen Post besser machen könnte ;)
Ich hatte eine Antwort geschrieben, welche sich auf einen Award mit M&M bezogen hat und erst im Nachgang gesehen, dass es sich um QR handelt. Gibt also keinen Grund hier irgendetwas negatives hinein zu interpretieren.
 

scoor

Reguläres Mitglied
11.08.2020
49
95
ZRH
Ich hatte eine Antwort geschrieben, welche sich auf einen Award mit M&M bezogen hat und erst im Nachgang gesehen, dass es sich um QR handelt. Gibt also keinen Grund hier irgendetwas negatives hinein zu interpretieren.
Dann liegt der Fehler bei mir, entschuldige. Hatte das falsch interpretiert und gedacht, du meinst meine Frage sei quatsch. Entschuldige..
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.809
1.741
Schau dir mal die Verbindungen genau an die die angezeigt werden. Manche haben einen sehr langen Stopover in DOH, der dann für dein Anliegen genutzt werden kann. Ansonsten sind mir bei reinen Awards keine weiteren Möglichkeiten über die Onlinesuche bekannt. Ggf. kann die Hotline mehr ermöglichen.
 
  • Like
Reaktionen: scoor

scoor

Reguläres Mitglied
11.08.2020
49
95
ZRH
Bei online Stopover Buchungen über https://holidays.qatarairways.com/en/spending-avios kann man nur Avios als Points + Cash einlösen (muss jeder selber wissen, ob das ein guter Gegenwert ist), aber nicht für "echte" Award-Tickets (siehe im Screenshot Testbuchung "Avios used"):
Besten Dank für die Infos. Cash + Avios ist keine Option, mMn zu schlechte Ratio. Werde wohl oder übel einmal bei der Hotline anrufen, sollte es da nicht klappen nutze ich gerne deine Email Adressen um es weiter zu probieren :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau dir mal die Verbindungen genau an die die angezeigt werden. Manche haben einen sehr langen Stopover in DOH, der dann für dein Anliegen genutzt werden kann. Ansonsten sind mir bei reinen Awards keine weiteren Möglichkeiten über die Onlinesuche bekannt. Ggf. kann die Hotline mehr ermöglichen.
Habe ich auch schon gesehen, oft jedoch einfach über Nacht, ist irgendwie auch nicht das richtige für mich. Habe schon eher an 3 - 4 Tage Stopover gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: sbr und Icecreamman

scoor

Reguläres Mitglied
11.08.2020
49
95
ZRH
PS: Falls Du es hinbekommst (oder es eben nicht klappen sollte), wäre eine Rückmeldung hier für zukünftige Anfragen nett...
Also die Stopover Email Adresse ist schon einmal nicht sonderlich hilfreich:

Hi Simon,

Greetings from Qatar Airways Holidays!

Kindly be informed that our Qatar Airways Holidays stopover package allows Avios points + cash as one of the payment method. You may create the booking at our website https://holidays.qatarairways.com/en.

We hope this helps and please let us know should you require further assistance.
 
Zuletzt bearbeitet:

scoor

Reguläres Mitglied
11.08.2020
49
95
ZRH
Vorhin gerade noch die Deutsche Hotline bemüht, leider ist gemäss Aussage der Mitarbeiterin ein Stopover bei einem Oneway Flug aus UAE, Saudi Arabien, Kuweit, Oman etc nicht erlaubt weshalb das so nicht gebucht werden könne.... Sehr schade.
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman und sbr