STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
525
428
STR
Letztens gleichzeitig mit der DL angekommen und selbst da ging es schnell, das hat man in STR tatsächlich im Griff. Vermutlich alle Lounge-Mitarbeiter auf Baggage Handling umgeschult ;)
 
  • Haha
Reaktionen: huby

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
561
56
Soll eigentlich Easypass auch für die Ausreise nachgerüstet werden? Derzeit sind die Ausreise-Häuschen ja oft nur mit einem Beamten besetzt.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
525
428
STR
Sinnvoller wäre ja als nächstes die Ankunft im Terminal 1. Bei der Ausreise staut es sich ja in der Regel deutlich weniger als bei der Einreise da nicht alle auf einen Schwung kommen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.186
3.104
Z´Sdugärd
Dumme Sache in der Tat. Aber ich bin FROH das nach der Siko alles durchverbunden ist. So eine Kompletträumung alle 100 Jahre als Nachteil, damit kann man leben.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
216
127
Selbige Erfahrung hatte ich auch vor 2 Wochen, Ankunft aus Wien mit Austrian auf Außenposition, nach dem Aussteigen bei den Gepäckbändern noch kurz die Toilette aufgesucht, danach lief schon das Gepäckband los. Prio-Gepäck hat auch funktioniert, unsere Koffer kamen ziemlich am Anfang.
Beim Reisebeginn ebenso nahezu problemlos, Wartezeit an der Siko um die 10 Minuten. Wenn sich irgendwann noch die Loungesituation verbessert und dann der Bahnhof fertig ist, wird STR für mich zumindest FRA überholt haben bei der Auswahl von Flugverbindungen.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.326
681
Selbige Erfahrung hatte ich auch vor 2 Wochen, Ankunft aus Wien mit Austrian auf Außenposition, nach dem Aussteigen bei den Gepäckbändern noch kurz die Toilette aufgesucht, danach lief schon das Gepäckband los. Prio-Gepäck hat auch funktioniert, unsere Koffer kamen ziemlich am Anfang.
Beim Reisebeginn ebenso nahezu problemlos, Wartezeit an der Siko um die 10 Minuten. Wenn sich irgendwann noch die Loungesituation verbessert und dann der Bahnhof fertig ist, wird STR für mich zumindest FRA überholt haben bei der Auswahl von Flugverbindungen.
Leider nicht beim Angebot von Flugverbindungen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.186
3.104
Z´Sdugärd
Leider nicht beim Angebot von Flugverbindungen.
Naja...simmermalerlich. STR richtet sich nach:
a) Wo Daimler, Bosch, Porsche und Co ihre Werke/Kunden haben.
b) Wo die ganzen Gastarbeiter her kommen die bei obrigen arbeiten.

Der Rest ist meiner Meinung nach Beifang. Wobei man halt auch zugeben muss das STR halt auch ein Provinceflughafen ist. Seine Sache dafür aber ganz gut macht.
 

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
216
127
Ok, ich muss meinen Beitrag auch ein bisschen einschränken: Bei der Auswahl, wenn ich eh eine Umsteigeverbindung buche, weil Direktverbindungen ab FRA einfach zu teuer sind.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.052
1.366
Erst Ende des Jahrzehnts wieder Vorkirisenniveau


Der Geschäftsführer des Stuttgarter Flughafens rechnet damit, bei den Fluggästen gegen Ende des Jahrzehnts wieder das Niveau von vor der Corona-Krise zu erreichen. Er rechne zwischen 2028 und 2030 damit, sagte Ulrich Heppe der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Schwarze Zahlen werde der Flughafen vermutlich wieder 2026 schreiben, sagte Heppe.

Ein einstelliger Millionenbetrag bei den Fluggästen reiche unter den aktuellen Rahmenbedingungen jedoch nicht aus, um schwarze Zahlen zu schreiben, sagte Heppe. Der Flughafen habe reagiert und versuche, die Umsätze zu erhöhen und die Kosten zu reduzieren. So versuche man etwa, freie Büroflächen neu zu vermieten und „Energiekosten zu sparen, wo es nur geht“.

Sowohl bei den Umsätzen als auch dem Ergebnis hinkt der Flughafen derzeit noch 2019, dem Jahr vor der Corona-Krise, hinterher. Damals hatte der Flughafen bei Umsätzen von 300 Millionen Euro ein Ergebnis von 50,2 Millionen Euro erwirtschaftet. Im vergangenen Jahr schrieb der Flughafen nach Umsätzen von rund 204 Millionen Euro einen Verlust von 16,1 Millionen Euro.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Thomaslob

Neues Mitglied
23.05.2013
22
34
STR
Erst Ende des Jahrzehnts wieder Vorkirisenniveau

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man das so hinnimmt und nur versucht, die laufenden Kosten zu reduzieren. Man sollte doch eher intensiver an neuen Verbindungen und Airlines arbeiten und zuschauen, dass man die Passagierzahlen und damit die Umsätze schneller wieder auf das alte Niveau bekommt.

Von den drei großen LCC ist am STR seit dem Weggang von Easyjet und Laudamotion ja gar nichts mehr zu sehen. Das wäre doch eine mögliche Stellschraube.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.443
irdisch
Vielleicht sollte man auch in STR den anderen blau-gelben Anbieter in Erwägung ziehen? NUE scheint auch ganz gut damit zu fahren und aus Karlsruhe kennt man sich ja schon?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.106
1.586
ich habe gerade meine Reiseplan für den nächsten Besuch in Deutschland abgeschlossen und habe folgenden Hinweis bei KLM entdeckt:

An den Flughäfen in Deutschland können Sie nicht mehr mit Bargeld bezahlen. Bitte gehen Sie sicher, dass Sie mit einer international anerkannten Kredit- oder Debitkarte bezahlen können, um Mehrgepäck, Sitzplatz-Upgrades oder andere Zusatzoptionen zu buchen.

Ist das deren Ernst?

Euro Scheine sind gesetzliches Zahlungsmittel, was passiert wenn die Airline für die Mitnahme zusätzliche Gebühren erhebt diese aber nicht in Cash bezahlt werden können, man könnte da schon in Richtung IDB denken.
Dazu kommt was passiert wenn die Zahlung wegen einem Fehler/Wartungsarbeiter bei der Bank nicht klappt oder die Karte beschädigt ist.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
216
127
Gab es da nicht vor kurzem eine Gerichtsentscheidung im Zusammenhang mit einem Ladengeschäft, was auch nur noch Kartenzahlung akzeptieren wollte? Ich meine, dass es so ausging, dass das in Ordnung ist solange der Kunde vor Beginn der Geschäftsbeziehung darauf hingewiesen wird, und nicht erst danach. Ich kann dir aber nicht mehr sagen, wo ich das gelesen hatte oder welches Gericht das war.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.106
1.586
Gab es da nicht vor kurzem eine Gerichtsentscheidung im Zusammenhang mit einem Ladengeschäft, was auch nur noch Kartenzahlung akzeptieren wollte? Ich meine, dass es so ausging, dass das in Ordnung ist solange der Kunde vor Beginn der Geschäftsbeziehung darauf hingewiesen wird, und nicht erst danach. Ich kann dir aber nicht mehr sagen, wo ich das gelesen hatte oder welches Gericht das war.
Ein Ladengeschäft ist ja auch auch wieder ganz anders zu behandeln, eine Kleidungsboutique kann ganz andere Zugangsregeln aufstellen als der Supermarkt.
Aber zu wissen wenn man die Konkurrenz beseitigen will muss man nur konsequent das Zahlungsterminal angreifen und lahm legen.

Dazu kommt diese Nachricht kam jetzt nach der abgeschlossenen Buchung nach Ausstellung des Tickets.
 

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
182
1.404
STR
Wobei das doch kein Thema vom Flughafen STR ist, sondern von KLM. Natürlich kann man am Flughafen noch bar bezahlen (Bäcker, Boutique), bzw. muss es sehr zu meinem Leidwesen auch (Getränkeautomat). Die Aussage bezieht sich doch darauf, wie bei KLM Zusatzgebühren gezahlt werden können. Im Flieger kann man ja auch meist nur noch bargeldlos bezahlen (Getränke, Snacks, …).
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.661
1.102
Hallo, fliegen am Dienstag zum ersten Mal ab STR. Um 6.15 Uhr nach BUD mit EW. Wenn wir am Vorabend das Gepäck abgeben, reicht es dann, wenn wir um 5-5.15 Uhr am Flughafen sind (im Normalfall)? Oder ist STR eher langsam (oben schrieb jemand von 10 Minuten, vielleicht gilt das auch in den aktuellen Ferien)? Danke.