Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
287
462
ffm
Info: Die Strecke FRA-IKA b bis einschließlich 18.4 ausgesetzt. Ob die Cancellations verlängert werden, bleibt abzuwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Leon K

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
Beirut und Teheran werden bis mindestens 30.4.24 nicht angeflogen.

Kurzes Update zu TLV: FRA/MUC-TLV soll nun vom 27.4 - 8.5.24 nicht angeflogen, dann von beiden wieder 7/7 und ab Juni 13/14 /7für den kompletten SFP. Bei FRA im WFP dann wieder die drei täglichen.
Mir werden im Zeitraum 27.4.24 bis 8.5.24 Flüge angezeigt (sowohl ab FRA als auch ab MUC), tlw. allerdings nur noch in Business Class buchbar. LH 694/695, und damit bis zu 3 tägliche Flüge auf FRA - TLV, ist weiterhin ab Juni buchbar (wenn auch nur in Business Class).
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
287
462
ffm
Beirut und Teheran werden bis mindestens 30.4.24 nicht angeflogen.


Mir werden im Zeitraum 27.4.24 bis 8.5.24 Flüge angezeigt (sowohl ab FRA als auch ab MUC), tlw. allerdings nur noch in Business Class buchbar. LH 694/695, und damit bis zu 3 tägliche Flüge auf FRA - TLV, ist weiterhin ab Juni buchbar (wenn auch nur in Business Class).
Jap. Das wurde nochmal geändert. Auch wenn mich das mit TLV wundert, aber dazu poste ich hier mehr: https://www.vielfliegertreff.de/for...strecken-bei-lh-4y.158810/page-4#post-4077578
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
Update zum Sommer 2025 (bezogen auf die bereits buchbare erste Aprilwoche):

Zu den neuen Strecken FRA-RMO, MUC-TRD und MUC-OUL:


-Letzteres der drei ist nicht buchbar, die anderen beiden Strecken sollen wohl weitergeführt werden, wobei MUC-TRD wohl wenn ich das richtig sehe nur noch 1/7 geflogen werden soll.

-> FRA-Tulum bei 4Y soll weitergeführt werden.

-> Einige weitere Strecken haben bislang eine Erhöhte Frequenz im im Vergleich zu diesem April. Z.B. ist MUC-KIX aktuell im April 7/7. Diesen April ja nur 5/7. Dieses Detail wird man aber abwarten müssen.
Oulu ist sehr wohl für den SFP 25 2/7 ex MUC buchbar.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
Große Teile der Europa Flüge von/nach München sind allerdings erst seit ein paar Tagen für den Sommer 2025 buchbar, Flüge von/nach Frankfurt sind schon deutlich länger buchbar.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
Große Teile der Europa Flüge von/nach München sind allerdings erst seit ein paar Tagen für den Sommer 2025 buchbar, Flüge von/nach Frankfurt sind schon deutlich länger buchbar.
Dies kann man häufig beobachten, dass Flüge in Frankfurt oftmals bis zu 1 Monat früher freigeschaltet sind als Flüge ex MUC zum selbigen Zielort. Warum macht man dies, weil in dieser Zeit Fluggäste ab München oftmals auch auf andere Airlines umsteigen. Diesmal waren es ca. 3 Wochen. Ist dies technisch bedingt, oder warum werden 3 Wochen Flüge nur via ZRH und FRA buchbar gemacht. Haben diese beiden Standorte eher Auslastungsprobleme in der Vorsaison?
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
Für den Sommer erwarte ich keine größeren Anpassungen mehr. Einzig in Richtung Naher Osten und Teheran dürfte es je nach Entwicklung zu weiteren Anpassungen kommen, wobei die sich bspw. nach Tel Aviv schon seit einiger Zeit abzeichnen.
Für die nächste Zeit erwarte ich eher das erste größere Update für den kommenden Winter.
OS hat den Flugplan nach AMM ab Mitte Mai verändert. Keine Flüge mehr Samstag und Montag bis Juni. Kommt da noch eine Anpassung?
Evtl. sind das auch Auswirkungen des Ausfalls eines A320neo.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
Morgen werden die ersten Flüge auf Lufthansa City Airlines umgestellt; Erstflug erfolgt am 26.6.24 auf München - Birmingham:
  • München - Birmingham: LH 2508/2509 ab 26.6.24
  • München - Düsseldorf: LH 2018/2019 ab 26.6.24
  • München - Hannover: LH 2090/2091 ab 26.6.24
  • München - Bremen: LH 2194/2195/2196/2197 ab 27.6.24
  • München - Köln/Bonn: LH 1976/1977/1988/1989 ab 29.6.24
https://newsroom.lufthansagroup.com...cketverkauf-im-april-und-flugbetrieb-im-juni/
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.632
9.156
CPT / DTM
So heimlich still und leise passiert das, was ich schon vor Jahren hier prognostiziert habe...

LH/OS/LX/SN (demnächst wohl auch ITA) führen nur noch Fernflüge durch, alle Zubringer und innereuropäischen Flüge werden nach und nach durch Wings, Dolomiti, City durchgeführt. Die früher oder später in eine Gesellschaft eingebracht werden.

Für diese These bin ich hier heftig beschimpft worden. "An den sekundären Flughäfen kann das passieren, aber NIEMALS an den wichtigen Drehkreuzen".

Jetzt werden in MUC Fakten geschaffen.....
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
Kurzes Update zu Frankfurt - Tel Aviv:
ab 27.4.24 fliegt LH690/691 anstatt LH686/687; Abflug damit neu am Abend; auf dem Hinflug erfolgt ein Stopp in Larnaka (mutmaßlich Crew Wechsel, u.a. BA und KLM operieren ebenfalls mit Stopp in Larnaka).
 

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
323
172
DUS/MTY
Ab heute ist die Umstellung auf Lufthansa City offenbar vollzogen und es gab folgende Email für Passagiere, die schon auf entsprechenden Flügen gebucht waren :

Guten Tag Herr xxx,

wir möchten Sie über ein Update für Ihren LH Flug von Düsseldorf nach München informieren. Ihr Flug wird von unserer neuen 100%igen Tochtergesellschaft Lufthansa City durchgeführt. Das jüngste Mitglied der Lufthansa Group wird zukünftig von München aus sowohl innerdeutsche als auch europäische Ziele anfliegen und auch Ihren Flug durchführen. Das bedeutet für Sie: Lufthansa City wird Sie bequem und zuverlässig mit dem bewährten Lufthansa Produkt und Service an Ihr Ziel bringen.

Sie wurden bereits automatisch auf den Flug Flug von Lufthansa City umgebucht. An der von Ihnen gebuchten Reiseklasse ändert sich nichts.

Auch für den Check-in, online oder in der App, und für die Gepäckaufgabe ergeben sich für Sie keine Änderungen. Sie können wie gewohnt 30 Stunden vor Abflug bei Lufthansa einchecken.

Die Crew von Lufthansa City freut sich, Sie an Bord begrüßen zu dürfen und Ihnen mit dem freundlichen und persönlichen Lufthansa Service ein entspanntes Reiseerlebnis zu bieten. An Bord erwartet Sie das etablierte Lufthansa Produkt.

Wichtige Information für Gäste, die einen barrierefreien Service gebucht haben. Am Boden und während des Fluges wird dieser Service weiterhin wie gebucht zur Verfügung stehen.

Für die entstandenen Veränderungen bitten wir um Entschuldigung und wünschen Ihnen bereits heute einen angenehmen Flug mit Lufthansa City.

Ihre Lufthansa Team
 
  • Like
Reaktionen: Sonwende und BAVARIA

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Für die Fluggäste ändert sich doch nichts, bis auf die Flugnummer? Gleiche Hotline, gleicher Checkin, gleiche Lounges…Anders als bei EW.
*hust* ist das mit den Lounges geklärt? Der Flug läuft unter VL-Flugnummer, mag sein dass man da als LH-Statuskunde in die Lounges kommt.

Gilt dies dann auch für *G oder orientiert man sich am Modell A3/OA?

1713968756021.png
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.032
1.299
TXL
So heimlich still und leise passiert das, was ich schon vor Jahren hier prognostiziert habe...

LH/OS/LX/SN (demnächst wohl auch ITA) führen nur noch Fernflüge durch, alle Zubringer und innereuropäischen Flüge werden nach und nach durch Wings, Dolomiti, City durchgeführt. Die früher oder später in eine Gesellschaft eingebracht werden.

Für diese These bin ich hier heftig beschimpft worden. "An den sekundären Flughäfen kann das passieren, aber NIEMALS an den wichtigen Drehkreuzen".

Jetzt werden in MUC Fakten geschaffen.....
Und was ändert sich für den Kunden? Nichts.
LH City bekommt in Zukunft moderne A220. Der ist besser als ein 30 Jahre alter A320.

Gibt es bei vielen Airlines auch:
Iberia und Iberia Express
Air France und Hop
BA und BA Cityflyer
AA, DL, UA und deren ganzen Zubringergesellschaften
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Und was ändert sich für den Kunden? Nichts.
LH City bekommt in Zukunft moderne A220. Der ist besser als ein 30 Jahre alter A320.
Die Frage ist, ob die Star Alliance-Mitglied sind. Wenn nein, hätte das sowohl für Statuskunden anderer Programme als auch eventuell für Statusvorteile von M&M-Statuskunden an Außenstationen Folgen, wo etwa Loungezugang in die Lounges von Partnerairlines, Star Alliance Gold Track o.ä. fraglich wären (bzw. nur, wenn LH einen entsprechenden Vertrag schließt).
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.032
1.299
TXL
Die Frage ist, ob die Star Alliance-Mitglied sind. Wenn nein, hätte das sowohl für Statuskunden anderer Programme als auch eventuell für Statusvorteile von M&M-Statuskunden an Außenstationen Folgen, wo etwa Loungezugang in die Lounges von Partnerairlines, Star Alliance Gold Track o.ä. fraglich wären (bzw. nur, wenn LH einen entsprechenden Vertrag schließt).
Das will ich mir irgendwie nicht vorstellen. Gibt es bei Air Dolomiti nicht dasselbe Problem? Dort gibt es doch überall eine LH Flugnummer.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.250
558
MUC/EDMM
Für die Fluggäste ändert sich doch nichts, bis auf die Flugnummer? Gleiche Hotline, gleicher Checkin, gleiche Lounges…Anders als bei EW.
Da wäre ich mir nicht so sicher!
"Lufthansa City" ist eine eigenständige Fluglinie (VL). Damit dürfte es keinen Loungezugang für Fremd*G geben. Auch dürfte es keine Meilen bei anderen *A-FFP geben.
Bzgl. Zugang zur LH-Lounge mit Amex gilt:
"First off, lounge access is only available when you're flying Lufthansa, SWISS, or Austrian Airlines, so no Star Alliance partners or even group carriers."