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Hallo miteinander,
komme gerade von meinem alljährlichen August-Termin in SAN mit UA zurück und muss gestehen, dass sich dort seit meinem letzten Ausflug im April doch so eine ganze Menge getan hat. Vielleicht einfach mal so zum Mitlesen. Die Beobachtungen sind natürlich rein subjektiv auf diesen Flug bezogen, trotzdem sind die Unterschiede schon signifikant.
Einerseits hat UA das Fluggerät auf UA 125 (vormals UA 96, jetzt UA 962) auf 767 gewechselt. Das ist zugegeben eine alte Mühle, die 757 war mir deutlich sympatischer, zumal die 767 kein "private video on demand" und (noch übler!) keine Steckdosen hat. Allerdings ist mein Upgrade durchgegangen und insofern saß ich vorne, wo man wählen kann und auch Strom hat, den ich diesmal wirklich brauchen konnte. Auch die 767 hat Lie-Flat, allerdings andere Sitze als die 757, und rein subjekt unbequemere (ich mag mich auch täuschen) vermutlich aus der Bauserie davor (würde ich schätzen).
Angenehm ist, dass es jetzt Wifi an Bord gibt, sowie die Möglichkeit, Filme per Wifi zu streamen. Geht erwartungsgemäß mit Linux nicht, mit Chrome auch nicht, dank irgendeiner proprietären Verschlüsselung. Eigentlich sollte HTML5 sowas können, ich weiß nicht, was da gebastelt wurde, es bedarf irgendeines windigen Plugins, um das nutzen zu können, und da würde ich selbst unter Windows drauf verzichten. Aber zumindest gibt's die Flight-Map und united.com gratis.
Bei den Amity-Kids gibt's auch Verbesserungen: Im April war das noch ein Turnbeutel mit Golfbällen, jetzt ein durchaus gefälliges (Kunst)ledertäschchen mit brauchbarem Inhalt. Das Menü in der C hat sich allerdings bis auf den Pre-Arrival-Snack nicht geändert. Hier kalter Räucherlachs, mit Nudeln auf japanisch, fand ich sehr lecker. Hauptgerichte wie gesagt seit Jahren Rinderlende, Lachs (nicht emfehlenswert) oder Ravioli (eher langweilig). Gibt jedesmal das gleiche. Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt...
In EWR wird gerade groß umgebaut. Die ganzen Rollsteige kommen weg, stattdessen sind dort (oder kommen noch) Bars in die Gangmitte, die schön den Zugang zu den Gates blockieren, als wäre EWR nicht voll genug. Am Finger in Gatenähe zu C95 entsteht "Wanderlust". Ich bin mir nicht sicher, was das heißen soll, vermutlich ist das die amerikanische Rache auf so denglische Begriffe wie "Handy", "Bodybag" oder "Airtramp".
Der UA-Club hat sich deutlich verbessert, von "unerträglich" auf "unteres Niveau". Mit den SEN-Lounges kann er nicht mithalten, aber zumindest gibt's keinen Kunstkäse in Kunststofffolie mehr, sondern Cheddar in Würfeln, Oliven statt eingeschweißter Möhren mit Dipp und Humous (durchaus schmackhaft), Schokaledenbruch, sowie (wow!) heiße Gemüsebrühe (letztere ungetestet). Eine SEN-Lounge ist es immer noch nicht, aber es ist mal eine deutliche Verbesserung,
Domestic gibt es auch öfter Wifi, sogar Strom, wobei auch hier immer noch einiges uraltes Fluggerät unterwegs ist, teilweise aber mit neuer Kabine, wie hier schon öfter zu lesen mit der "Luxusausführung" einer LH-ähnlichen Campingbestuhlung, teilweise aufgemöbelt mit Steckdosen, was mir sehr entgegenkommt. Ich saß da in der Y in Reihe 7 hinter der Wand zur C, wo es sich durchaus aushalten lässt, auch dank Steckdose. Das in Y zu bezahlende Essen ist schon genießbar, in der C ist es immer noch das identische Menü wie vor einem Jahr. Will sagen, ich hatte auf EWR-SAN exakt das gleiche wie letztes Jahr auch, Hühnchen. Nicht schlecht, aber eine Abwechslung in der Menüfolge wäre irgendwie wünschenswert. Zumindest habe ich die "Pizzatasche des Grauens" ist mir in den letzten Jahren nicht mehr über den Weg gelaufen.
Den neuen Y-Service "hinten" habe ich jetzt (leider? zum Glück?) nicht ausprobiert, da das Upgrade durchging. Beide. Ich weiß nicht warum, Status ist nur Gold, und Buchungsklasse war nur im unteren Mittelfeld. Vermutlich Schwein gehabt. Wobei UA 962/963 sich erstaunlich gemausert hat. Ich habe den Flug aus früheren Jahren unter CO durchaus leer in Erinnerung, aber seit etwa zwei/drei Jahren ist der meist knüppelvoll. Auch diesmal.
Kurz und gut: Hier und da gibt es durchaus einige begrüßenswerte Verbesserungen am Produkt. Nachteilig ist immer noch das sehr durchwachsene Fluggerät: Einige neue 737, aber teilweise steinalte 767 im internationalen Luftverkehr und ebenso steinalte A320 und 737 Domestic, teils technisch durch Wifi und Steckdosen aufgemöbelt, teils dem Auseinanderfallen nahe (so auf EWR-SAN, ich saß zum Glück vorn).
komme gerade von meinem alljährlichen August-Termin in SAN mit UA zurück und muss gestehen, dass sich dort seit meinem letzten Ausflug im April doch so eine ganze Menge getan hat. Vielleicht einfach mal so zum Mitlesen. Die Beobachtungen sind natürlich rein subjektiv auf diesen Flug bezogen, trotzdem sind die Unterschiede schon signifikant.
Einerseits hat UA das Fluggerät auf UA 125 (vormals UA 96, jetzt UA 962) auf 767 gewechselt. Das ist zugegeben eine alte Mühle, die 757 war mir deutlich sympatischer, zumal die 767 kein "private video on demand" und (noch übler!) keine Steckdosen hat. Allerdings ist mein Upgrade durchgegangen und insofern saß ich vorne, wo man wählen kann und auch Strom hat, den ich diesmal wirklich brauchen konnte. Auch die 767 hat Lie-Flat, allerdings andere Sitze als die 757, und rein subjekt unbequemere (ich mag mich auch täuschen) vermutlich aus der Bauserie davor (würde ich schätzen).
Angenehm ist, dass es jetzt Wifi an Bord gibt, sowie die Möglichkeit, Filme per Wifi zu streamen. Geht erwartungsgemäß mit Linux nicht, mit Chrome auch nicht, dank irgendeiner proprietären Verschlüsselung. Eigentlich sollte HTML5 sowas können, ich weiß nicht, was da gebastelt wurde, es bedarf irgendeines windigen Plugins, um das nutzen zu können, und da würde ich selbst unter Windows drauf verzichten. Aber zumindest gibt's die Flight-Map und united.com gratis.
Bei den Amity-Kids gibt's auch Verbesserungen: Im April war das noch ein Turnbeutel mit Golfbällen, jetzt ein durchaus gefälliges (Kunst)ledertäschchen mit brauchbarem Inhalt. Das Menü in der C hat sich allerdings bis auf den Pre-Arrival-Snack nicht geändert. Hier kalter Räucherlachs, mit Nudeln auf japanisch, fand ich sehr lecker. Hauptgerichte wie gesagt seit Jahren Rinderlende, Lachs (nicht emfehlenswert) oder Ravioli (eher langweilig). Gibt jedesmal das gleiche. Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt...
In EWR wird gerade groß umgebaut. Die ganzen Rollsteige kommen weg, stattdessen sind dort (oder kommen noch) Bars in die Gangmitte, die schön den Zugang zu den Gates blockieren, als wäre EWR nicht voll genug. Am Finger in Gatenähe zu C95 entsteht "Wanderlust". Ich bin mir nicht sicher, was das heißen soll, vermutlich ist das die amerikanische Rache auf so denglische Begriffe wie "Handy", "Bodybag" oder "Airtramp".
Der UA-Club hat sich deutlich verbessert, von "unerträglich" auf "unteres Niveau". Mit den SEN-Lounges kann er nicht mithalten, aber zumindest gibt's keinen Kunstkäse in Kunststofffolie mehr, sondern Cheddar in Würfeln, Oliven statt eingeschweißter Möhren mit Dipp und Humous (durchaus schmackhaft), Schokaledenbruch, sowie (wow!) heiße Gemüsebrühe (letztere ungetestet). Eine SEN-Lounge ist es immer noch nicht, aber es ist mal eine deutliche Verbesserung,
Domestic gibt es auch öfter Wifi, sogar Strom, wobei auch hier immer noch einiges uraltes Fluggerät unterwegs ist, teilweise aber mit neuer Kabine, wie hier schon öfter zu lesen mit der "Luxusausführung" einer LH-ähnlichen Campingbestuhlung, teilweise aufgemöbelt mit Steckdosen, was mir sehr entgegenkommt. Ich saß da in der Y in Reihe 7 hinter der Wand zur C, wo es sich durchaus aushalten lässt, auch dank Steckdose. Das in Y zu bezahlende Essen ist schon genießbar, in der C ist es immer noch das identische Menü wie vor einem Jahr. Will sagen, ich hatte auf EWR-SAN exakt das gleiche wie letztes Jahr auch, Hühnchen. Nicht schlecht, aber eine Abwechslung in der Menüfolge wäre irgendwie wünschenswert. Zumindest habe ich die "Pizzatasche des Grauens" ist mir in den letzten Jahren nicht mehr über den Weg gelaufen.
Den neuen Y-Service "hinten" habe ich jetzt (leider? zum Glück?) nicht ausprobiert, da das Upgrade durchging. Beide. Ich weiß nicht warum, Status ist nur Gold, und Buchungsklasse war nur im unteren Mittelfeld. Vermutlich Schwein gehabt. Wobei UA 962/963 sich erstaunlich gemausert hat. Ich habe den Flug aus früheren Jahren unter CO durchaus leer in Erinnerung, aber seit etwa zwei/drei Jahren ist der meist knüppelvoll. Auch diesmal.
Kurz und gut: Hier und da gibt es durchaus einige begrüßenswerte Verbesserungen am Produkt. Nachteilig ist immer noch das sehr durchwachsene Fluggerät: Einige neue 737, aber teilweise steinalte 767 im internationalen Luftverkehr und ebenso steinalte A320 und 737 Domestic, teils technisch durch Wifi und Steckdosen aufgemöbelt, teils dem Auseinanderfallen nahe (so auf EWR-SAN, ich saß zum Glück vorn).