Südafrika: Fragen/Tipps zu zwei Alternativen (16 Nächte)

ANZEIGE

Hanseat

Aktives Mitglied
04.11.2010
208
1
BRE
ANZEIGE
Ich würde drum herum fahren. Viel zu sehen gibt es in Swaziland eh nicht, und der Weg ist recht weit. Aber Vorsicht: Ich habe noch nie so viele mobile Radarfallen in SA gesehen wie auf dieser Route. Offensichtlich bessern sich hier die lokalen Polizeibeamten gerne ihr Gehalt auf in dem sie auf den geraden, gut ausgebauten Straßen Ihre Laserpistolen schwingen. Der Papierkram ist ihnen aber meist zu aufwendig, da nimmt man dann doch lieber ein wenig Cash mit. Quittungslos versteht sich :p
 
  • Like
Reaktionen: shaft007

shaft007

Aktives Mitglied
06.08.2015
113
0
Vielen Dank für die Infos und Tipps... auch das mit den Radarfallen ist eine nützliche Info. Ich versuche seit einem Vorfall in Costa Rica (am Ende war es dann "nur" Cash, was ich abdrücken musste) die Geschwindigkeit entsprechend den Regeln im Ausland anzupassen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.626
9.153
CPT / DTM
Eigentlich sind die Polizisten mit den Laserpistolen immer gut zu erkennen.

Sie stehen (fast immer!) im Schatten (wer steht schon gerne stundenlang in der Sonne?) und tragen ihre reflektierenden Westen...

Ein bisschen Aufpassen hilft da schon.
 
  • Like
Reaktionen: shaft007

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
177
0
Noch etwas zum Thema Polizisten in Südafrika. Ich habe einen befreundeten, lokalen, Polizisten gefragt, wie sich das mit Geld im Pass überreichen und so verhält. Er hat mich ausdrücklich davor gewarnt. Die Konsequenz kann zwar tatsächlich sein, dass man weiterfahren darf, gerne wird ein Bestechungsversuch aber auch als solcher bewertet und man findet sich zumindest kurzzeitig auf einer Polizeiwache wieder. Da eine echte Festnahme wahnsinnigen Aufwand für die Polizei nach sich zieht passiert das eher nicht, ein bisschen schmoren lassen die einen dann wohl schon. Wirklich viel passieren kann bei einem "einfachen"(ohne Gefährdung) Geschwindigkeitsverstoss nicht, es können aber Fahrverbote ausgesprochen werden, die natürlich den Urlaub stark einschränken. Nach dem mir mitten in der Nacht auf der Autobahn mal zu Fuss eine Familie entgegenkam rate ich jedem, nur auf Sicht zu fahren. Zumal sich in der nähe von Wohngebieten am Strassenrand nachts regelmässig Menschen aufhalten.
Offtopic: Die Einhet des befreundeten Polizisten ist auf Rich Kids im Bereich Constantia und Atlantic Seabord spezialisiert (hohe Sportwagendichte, Alkohol und Drogenkonsum) und macht dort richtige Polizeiarbeit ohne Kompromisse.
 
  • Like
Reaktionen: Hanseat und shaft007