swalo.de Erfahrungen ?

ANZEIGE

Polly2013

Neues Mitglied
11.09.2014
15
0
ANZEIGE
Zufriedene Kunden werden
1. nicht nach dem Thema suchen und hier landen und
2. sich auch niemals nur für einen Beitrag anmelden!

Schade eigentlich. Wenn ich länger darüber nachdenken würde, fiele mir vielleicht noch eine andere Möglichkeit ein. Aber ich gebe zu, ich habe auch erst gegoogelt als ich unzufrieden war. Unzufriedenheit muss ja kein Dauerzustand sein, eventuell nimmt dieses Thema noch eine Wendung. Abwarten...
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Es ist leider grds. so, dass es im Internet immer so aussieht, als würde alles schlecht laufen.

Guck dir mal die FB-Seiten der Mobilfunk-Unternehmen an. Da ließt man fast nur Beschwerden. Diese muss man aber auch mal mit den Mio.-Kunden in ein Verhältnis setzen!

Nur wenige Leute schreiben: "Hey, bei euch klappt alles super!"


Wie es nun wirklich bei swalo ist, kann ich nicht beurteilen. Da kenne ich ja auch nur die Posts hier aus dem Forum.


Nach den Posts auf den FB-Seiten von T-Mobile, Vodafone und co. sind dies aber auch alles Verbrecher, Betrüger usw...
 

Swifty

Neues Mitglied
16.09.2014
8
0
wollte eben bei swalo buchen ... werde es wohl nun nicht tun! gut, dass ich nochmal reingeschaut habe
 

jfk

Neues Mitglied
17.09.2014
3
0
HAM
Swalo

Hallo,

habe mich hier gerade angemeldet, nachdem ich heute über Skyscanner einen Flug gesucht habe, dann an Swalo geraten bin (weil günstigster Anbieter) und dort gebucht.
Die Abwicklung bei Swalo hat mich nach Erfahrungen anderer Swalo-Kunden suchen lassen und so bin ich hier gelandet.
Also, wie bereits geschildert habe ich bei Swalo gebucht. Der Flug HAM - BKK und return wurde mir mit Emirates für Euro 471,06 (dieser Betrag wurde ausdrücklich bei der Bezahlung als der genannt, der von meiner Kreditkarte abgebucht werden sollte) angeboten und von mir bestätigt. Dann teilte mir Swalo mit, das ich bezahlt habe und der Preis Euro 515,77 beträgt und sie diesen Betrag erhalten haben. Ich habe Swalo sofort kontaktiert und mein Problem geschildert. Der Eingang der Nachricht wurde von Swalo automatisch bestätigt.
Dann, ca 30 Minuten später, bekam ich eine Zahlungserinnerung. Ich möge bis heute, 23:30 Uhr "Stornieren" oder "Buchen und Zahlen". Diese Nachricht hat keinerlei Bezug und ich habe nicht reagiert.

Da zu diesem Thema bereits mehrfach ein "Swalo-Freund" Stellung bezogen hat und auch seine Unterstützung angeboten hat, hoffe ich auf diese.

Bisher macht der Anbieter auf mich einen wenig kompetenten Eindruck.

Aus meiner Sicht ist das Abfordern der Kreditkartendaten mit der Bedingung nicht mehr als einen gewissen Betrag abzubuchen und dann einen höheren Betrag zu kassieren "BETRUG"!

Die weiteren Aktivitäten werde ich hier veröffentlichen.

Ich hoffe auf ein Einlenken von Swalo und am Ende auf eine positive Abwicklung.
 
  • Like
Reaktionen: Mercedes37

jfk

Neues Mitglied
17.09.2014
3
0
HAM
Hier der Fortgang der Angelegenheit:

Am 17.09.2014 um 15:18 schrieb Swalo Kundenservice:
Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mail und dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Anliegen mitzuteilen.

Es tut uns leid, dass Sie sich über unsere Verwaltungs-/Kreditkartengebühr geärgert haben. Diese Gebühren decken unsere Kosten für die Entwicklung und Optimierung unser Suchmaschine / Internetseite, die Bearbeitung Ihrer Buchung durch unser Service-Team mit allem, was dazu gehört, das Risiko, das wir bei Kreditkartenzahlungen tragen, sollten gefälschte oder gestohlene Kreditkartendaten verwendet oder eine Fluggesellschaft liquidiert werden sowie die sonstigen Kosten, die in Unternehmen generell anfallen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und verbleiben








Mit freundlichen Grüßen
Ihr Swalo Team

logo.png

Internet: www.swalo.de
Email: info@swalo.de
Sehr geehrte Damen und Herren,

bei meiner Online-Buchung haben Sie mir folgendes versprochen:

Zusammenfassung
ProduktAnzahlPreis
Flugtickets für Erwachsene Emirates1138,12
Flugsteuer für Erwachsene1368,24
Swalo Rabatt1-35,33
Betrag: 471,03 €

Hinweise
Sie können Ihre Reise bequem und sicher online mit Ihrer EC-/ Kreditkarte zahlen. Bei Zahlung mit Kreditkarte werden Ihre Daten durch S128-bit SSL (https) Verschlüsselung geschützt. Alle Zahlungen werden von einem Drittunternehmen, dem Zahlungsdienstleister DIBS durchgeführt. DIBS ist einer der führenden Payment Service Provider (PSP) in Nordeuropa und von VISA/Mastercard autorisiert. STM Ticket wird als Zahlungsempfänger auf Ihrem Kontoauszug angezeigt. Durch das Klicken auf "Zahlen", stimme ich zu, dass Swalo 471,03 € von meinem Konto abbucht. Ich nehme zur Kenntnis, dass alle meine Daten verschlüsselt sind und dass meine Kreditkartendaten nicht gespeichert werden.
Sie haben allerdings unverschämter Weise Euro 515,77 abgerechnet. Das ist aus meiner Sicht "Betrug"!

Ich gehe davon aus, dass dies ein Versehen war und Sie mir die Differenz von Euro 44,71 umgehend (spätestens bis zum 19.09.2014) meiner VISA-Karte gutschreiben. Sollte Sie wider Erwarten keine Rückzahlung vornehmen sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte gegen Sie einzuleiten.

Ich bitte um schriftliche Bestätigung (nicht nur die automatische Eingangsbestätigung).

MfG
 
Moderiert:

jfk

Neues Mitglied
17.09.2014
3
0
HAM
Swalo

Hier die neueste Korrespondenz. Meine Antwort habe ich um 20:26 Uhr gesendet.

Am 17.09.2014 um 19:48 schrieb Swalo Kundenservice:
Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Email.

Da bei jeder Buchung Kosten für uns anfallen, ist es uns leider nicht möglich, auf die Bearbeitungsgebühr zu verzichten. Die Bearbeitungsgebühr wird auf der Webseite angezeigt, sobald die Art der Kreditkarte angegeben wird und noch bevor die Zahlung bestätigt wird.

Wir können Ihnen alternativ anbieten, Ihre Buchung zu stornieren und den bereits debitierten Betrag abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von EUR20 zurückzuerstatten.

Bitte teilen Sie uns bis heute Abend 22h00 mit, ob Sie dieser Alternative zustimmen.

In Erwartung Ihrer Antwort verbleiben wir





Mit freundlichen Grüßen
Ihr Swalo Team

logo.png

Internet: www.swalo.de
Email: info@swalo.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Antwort ist eine absolute Frechheit.

Ich habe Ihnen Auszüge aus unserer Buchungs-Konversation via Internet (die Ihnen bekannt sein sollte) in meiner letzten Nachricht übermittelt,
demnach ich Ihnen nur eine maximale Abbuchung von meinem Kreditkartenkonto in Höhe von Euro 471,06 zugebilligt habe.
Ihre erhöhte Abbuchung ist rechtswidrig.
Da Sie sich resistent gegen Sachargumente zeigen, bleibt mir nur der Rechtsweg.

Ihr Internetauftritt "www.swalo.de" entspricht nicht den gesetzlichen Voraussetzungen in Deutschland.
Es ist allerdings nicht so, dass Sie diese Unrechtmäßigkeit der deutschen/europäischen Rechtssprechung enthebt. Schweden gehört auch der EU an.

Meine Rechtsvertretung wird den zuviel gezahlten Betrag bei Ihnen einklagen (ggfs. auch vor den europäischen Gesetzhof).

Hochachtungsvoll
 
Moderiert:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich würde der Abbuchung bei meinem CC-Unternehmen widerprechen. Dann ist der Dienstleister (swalo) in der Pflicht, sich der Bank gegenüber zu erklären. Das wird ihnen wohl schwer fallen, zumal sie ja nun mit der Website recht offensichtlich gegen EU-Gesetze verstoßen.
 

islandman

Neues Mitglied
18.09.2014
2
0
FINGER WEG von SWALO!
Extreme Kartenbearbeitungsgebühren die nur schwer oder gar nicht ersichtlich sind bei der Buchung. Erst bei der Zahlungsbestätigung sieht man den höheren Betrag. Zuvor wird der Betrag schon als "GESAMTBETRAG" bezeichnet. Kontakt zu der in Schweden sitzenden Firma gestaltet sich extrem schwierig und in den AGB ist das Fernabsatzgesetz ausdrücklich verneint!
 

flyfrog

Neues Mitglied
18.09.2014
1
0
Hallo FrauKeks,

bin auch gerade darauf reingefallen. Hätte mal vorher nach Swalo googeln sollen. Bei mir sind es 155, € Kartengebühr, die Sie von mir wollen und nun 20,00 € Stornierungs/ Bearbeitungsgebühr.
Haben Sie Ihr Geld problemlos zurück erhalten?

Danke für die Hinweise. Was mir aufgefallen ist (allerdings erst nach der Buchung), es gibt nirgends eine Telefonnummer oder ein Impressum. Sollte man mal eine Rechtsanwalt darauf ansetzen, die freuen sich über so was, wenn die Kontaktdaten fehlen.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Hallo FrauKeks,

bin auch gerade darauf reingefallen. Hätte mal vorher nach Swalo googeln sollen. Bei mir sind es 155, € Kartengebühr, die Sie von mir wollen und nun 20,00 € Stornierungs/ Bearbeitungsgebühr.
Haben Sie Ihr Geld problemlos zurück erhalten?

Danke für die Hinweise. Was mir aufgefallen ist (allerdings erst nach der Buchung), es gibt nirgends eine Telefonnummer oder ein Impressum. Sollte man mal eine Rechtsanwalt darauf ansetzen, die freuen sich über so was, wenn die Kontaktdaten fehlen.

Swalo.de
Ganz unten!

Aber natürlich genügt dies nicht den deutschen Anforderungen an ein Impressum...


Wir haben auch lange nichts mehr von SchonLangeDabei gehört.
Am 15.09. noch aktiv gewesen! *edit* Nach meiner PN im Moment aktiv! *edit*
http://www.vielfliegertreff.de/members/schonlangedabei-44919.html

(Wer sagte neulich noch, dass BestPrice die Recruiting-Abteilung des VFT ist? :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Polly2013

Neues Mitglied
11.09.2014
15
0
Kontakt zu der in Schweden sitzenden Firma gestaltet sich extrem schwierig und in den AGB ist das Fernabsatzgesetz ausdrücklich verneint!

Das ist interessant, ein Dienstanbieter mit EU-Sitzland schließt deutsches Gesetz für sich aus? Ich würde keine Wette darauf abschließen, ob diese AGBs wasserdicht sind. Habe sie an früherer Stelle mal verlinkt, Stand 1. November 2010 - sie sind wirklich sehr schwer zu finden.

In meiner inzwischen dritten Mail gestern beziehe ich mich auf die EU-LuftverkehrsdiensteVO, Impressumsrecht, Preisangabenverordnung. Nachdem es seit dem 12.9. als mir beschieden wurde, die Sache liege dem CEO vor, ruhig war, kommt nun in 37 Minuten die Antwort:

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre E-Mail und dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Anliegen mitzuteilen.


Diese Gebühren decken unsere Kosten für die Entwicklung und Optimierung unser Suchmaschine / Internetseite, die Bearbeitung Ihrer Buchung durch unser Service-Team mit allem, was dazu gehört, das Risiko, das wir bei Kreditkartenzahlungen tragen, sollten gefälschte oder gestohlene Kreditkartendaten verwendet oder eine Fluggesellschaft liquidiert werden sowie die sonstigen Kosten, die in Unternehmen generell anfallen.


Die Kredit Karten und Bearbeitungsgebühr wird auf der Zahlungsseite, sobald Sie die Zahlungsart auswählen ausgewiesen.


Wir haben uns auch bezüglich der Zahlungsarten im Onlinehandel rechtlich beraten lassen und die Recherchen der Rechtskanzlei sowie eine Anfrage beim Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz haben keinerlei bindende gesetzliche Regelung ergeben. Zwar wird auf der Ebene der Europäischen Union derzeit über eine Harmonisierung der Karten-, Internet- und mobilen Zahlungen beraten, jedoch ist bisher noch keine endgültige Entscheidung getroffen worden. Natürlich werden wir uns an gesetzliche Vorgaben halten, sobald diese offiziell verabschiedet und in Kraft getreten sind.


Wir hoffen auf Ihr Verständnis und verbleiben














Mit freundlichen Grüßen
Ihr Swalo Team

Wenn man solch einen Satzbausteinkasten eine Antwort nennen will. Ohne auf die Gegenseite argumentativ einzugehen scheint mir ein konstruktiver Dialog schwierig und ich sehe mich gezwungen, die Angelegenheit meinem Rechtsschutz zu übergeben. War jemand schneller & hat schon rechtliche Maßnahmen ergriffen?
 

Polly2013

Neues Mitglied
11.09.2014
15
0
Ich würde der Abbuchung bei meinem CC-Unternehmen widerprechen. Dann ist der Dienstleister (swalo) in der Pflicht, sich der Bank gegenüber zu erklären. Das wird ihnen wohl schwer fallen, zumal sie ja nun mit der Website recht offensichtlich gegen EU-Gesetze verstoßen.

Das ist bestimmt eine Möglichkeit. Von mir selbst weiß ich, dass das bei meiner Bank keine große Schwierigkeit wäre. In den FAQs ist davon die Rede, dass zwei seperate Buchungen erfolgen, nämlich der Flugpreis und die "Servicegebühr" was das Ganze natürlich vereinfachen würde. Ich kann das nicht final bestätigen da meine Papierrechnung noch nicht fällig ist. Könnt Ihr bestätigen, ob bei Euch zwei Beträge ausgewiesen wurden? Und hat jemand die Buchung erfolgreich beanstandet?

Mich treibt nämlich um, ob die Beanstandung - der Flugpreis bleibt davon selbstverständlich unberührt - vielleicht Nebenwirkungen zur Folge hätte, zum Bsp. dass ich meine Tix verliere. Ich bin rechtlich nicht versiert genug um zu beurteilen ob ich mich damit in eine Grauzone begebe.
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
682
91
MUC
Mich hat das jetzt auch mal interessiert, wie das so abläuft bei dem Laden und hab eine Mickeymaus-Buchung gemacht. Nach Auswahl einer Zahlungsmethode verringert sich in der Zahlungsaufstellung der sogenannte "Swalo Rabatt" wohl um die TSC.
Ob das ganz sauber ist weiß ich nicht, aber es scheint zumindest der Betrag angezeigt zu werden, der dann abgebucht werden soll - wenn auch in Mini-Schrift und weiter oben auf der Seite und einmal versteckt im Fließtext..

Weiter bin ich ohne Eingabe von Zahlungsdaten natürlich nicht gekommen - da wäre interessant, ob zu dem, was dasteht noch was dazu kommt - das wäre dann wohl anfechtbar.
 

Polly2013

Neues Mitglied
11.09.2014
15
0
Übrigens, zum allgemeinen Wohl gebe ich noch die Stellungsnahme von Skyscanner zum Besten, ein Resultat meiner Bitte zu prüfen, ob ein Anbieter, der die Rechtslage mindestens zweifelhaft interpretiert, den Anforderungen einer großen Preissuchmaschine genügen kann. English only my lovelies:


Hi X,

Please accept my apologies for responding in English.


Thank you for using Skyscanner to search for flights.


All airlines and travel agents shown on Skyscanner are serious and legitimate businesses. We continuously monitor our relationships with the travel providers shown on our results, and appreciate constructive feedback about our users’ experience after they have left our site and the customer service experience with the travel providers.


Regarding the price raise after choosing different type of payment card - prices on Skyscanner always include an estimate of all mandatory taxes and charges. We include minimum card fees for flights if these are mandatory. With certain flight providers there is no minimum fee when paying with a particular type of card. Because you have the option to avoid these fees, making them not mandatory, we don't show any card fees in these cases.
According to our policy the free payment option on the German market will be Bank Transfer or Visa Credit Card. On the rest payment option the provider can apply up 10% charge and they have legal rights to do that.


Should you have any issues after booking with Swalo.de, we would like to hear from you, as this helps us ensure that we only use quality providers on our site.


I hope that information helps, and thank you for using Skyscanner!


Kind regards,


Vladimir


Skyscanner Support

Bei Gelegenheit will ich darauf noch antworten. Für mich läuft es darauf hinaus, dass Swalo vom Renomée einer so großen Seite profitiert - zu Unrecht, da der Anbieter sich in mehreren Bereichen nicht an gesetzliche Mindeststandards hält - deshalb mein Argument, wäre es im Interesse Skyscanners, den Anbieter aufzufordern, sich diesbezüglich zu erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Erkan

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
682
91
MUC
Okay...jetzt ist was mysteriöses passiert, weil ich wissen wollte, ob der abweichende Preis vielleicht nach der Eingabe von Zahlungsdaten erscheint.
Ich hab also als Kartennummer lauter 0er eingegeben - jetzt hat Mickey Mouse eine bestätigte Buchung - ohne eticket-nr zwar, aber trotzdem...
Wenns die IT nichtmal schafft Zahlungsdaten zu überprüfen würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich denen irgendwelche Daten anvertrauen würde..
 
  • Like
Reaktionen: VBird und t.tobsen

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Die Seite hat dermaßen viele Mängel - ich frage mich wieso da irgendwer bucht?!?
Zu dem waren sie jetzt in keinem meiner Testfälle günstig.
 

Polly2013

Neues Mitglied
11.09.2014
15
0
Weiterführende Infos zu Swalo

Da sich auf swalo.de selbst nicht so viel findet, hier einige zusätzliche Infos, mit freundlicher Genehmigung des Internets:


Schwedisches Handelsregister


CEO Anders Bäck


Wer ihm mal persönlich schreiben will, kann das auf Facebook tun. Gibt nur zwei exakte Übereinstimmungen für den Namen, also sucht Euch den Richtigen raus :D
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich habe bei swalo.de auch noch nirgends eine kostenfreie Bezahlungsmöglichkeit gesehen (selbst laut skyscanner's Email ist das für ein Unternehmen, das sich an den deutschen Markt wendet verpflichtend). Egal welche (fake) Kreditkartenart ich angebe, es ändert sich immer der Preis, es ist nie der beworbene Preis.
Auch denke ich, dass es den deutschen Preisverordnungen widerspricht, wenn oben von einem "Endpreis" gesprochen wird und dann unten versteckt plötzlich eine (extrem hohe) TSC aufgeschlagen wird.
Das erinnert viel zu sehr an die Abofallen, die ja zu Recht vor Gericht immer wieder auf die Fresse gefallen sind.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Das ist bestimmt eine Möglichkeit. Von mir selbst weiß ich, dass das bei meiner Bank keine große Schwierigkeit wäre. In den FAQs ist davon die Rede, dass zwei seperate Buchungen erfolgen, nämlich der Flugpreis und die "Servicegebühr" was das Ganze natürlich vereinfachen würde. Ich kann das nicht final bestätigen da meine Papierrechnung noch nicht fällig ist. Könnt Ihr bestätigen, ob bei Euch zwei Beträge ausgewiesen wurden? Und hat jemand die Buchung erfolgreich beanstandet?

Mich treibt nämlich um, ob die Beanstandung - der Flugpreis bleibt davon selbstverständlich unberührt - vielleicht Nebenwirkungen zur Folge hätte, zum Bsp. dass ich meine Tix verliere. Ich bin rechtlich nicht versiert genug um zu beurteilen ob ich mich damit in eine Grauzone begebe.

Ich bin mir recht sicher, dass die, wenn Du nur einen Teilbetrag (d.h. nur den Ticketpreis) zahlst, das Ticket stornieren werden. Je nach dem, wieviel Zeit Du bis zum Flug noch hast, wäre das entweder nicht so schlimm oder recht unangenehm.
 

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Testbuchung gemacht, MXP-VIE für 13-15.02.2015, OS

Swaldo 169 Euro
Austrian 128 Euro + OPC
Tripsta 118 Euro + 0 Euro Visa
 

Erkan

Neues Mitglied
22.09.2014
4
0
Hallo Zusammen,

habe gestern über Skyscanner Flüge nach Bali gebucht. Bin dabei auf die günstigste Seite von Swalo gestoßen und mir wurde ein zu zahlender Betrag von 2715 € angezeigt. Nachdem ich meine Kreditkartendaten eingegeben habe und ich auf bezahlen gedrückt habe, bekam ich eine Abrechnung über 2971,51 €. 257 € Kreditkartengebühr.ich dachte ich fall aus allen Wolken. Habe natürlich sofort eine Telefonnummer gesucht aber keine gefunden. Darauf habe ich eine Email mit Verweis darauf das es ein EU Recht gibt und Swalo einen Komlettpreis hätte angeben müssen, losgeschickt. Eine halbe Stunde später bekam ich eine Rückantwort mit dem Hinweis, dass ich ja für eine Gebühr von 20 € stornieren könne, bis 20.00 Uhr. habe das natürlich sofort gemacht und auch eine Bestätigung der Stornierung erhalten. Nun hoffe ich mal nur, das die mir mein Geld auch zurück erstatten. ich werde euch auf jeden Fall auf den laufenden halten. NIE WIEDER SWALO
 
S

SchonLangeDabei

Guest
Mal wieder ein Hallo von mir in die Runde, (in der Hoffnung, mir wird nicht der Kopf abgerissen :censored:... seid milde)

Einigen Kommentaren entnehme ich, dass meine Abwesenheit in diesem Forum als fraglich angesehen wird, was ich auch verstehen kann. Da ich auch weiterhin aktives Mitglied beim Vielfliegertreff bleiben möchte, ohne meinen mir nun schon ans Herz gewachsenen Namen zu verlieren, will ich das gerne erklären. Ich habe mir ein paar Tage Urlaub in Spanien gegönnt (werde darüber in entsprechender Kategorie in dem Forum berichten, da ich einen absoluten Wahnsinns-Strand in Galicien gefunden habe) und hatte dann jede Menge zu tun, meine liegengebliebene Arbeit wieder in Griff zu bekommen. Auch wenn das anfangs vermutet wurde, werde ich nicht von Swalo gezahlt, Werbung zu machen oder indirekt eine Art Kundendienst zu übernehmen. Legt es mir daher bitte nicht falsch aus, wenn ich mich auch weiterhin aus der Diskussion heraus halten werde. Schließlich habe ich meinen eigenen Job, der meine Aufmerksamkeit verlangt. Ich habe Swalo empfohlen, hier öfter mal rein zu schauen, denn durch Eure Kommentare, kann viel dazu gelernt werden. Ich denke, sich auch direkt an das Swalo Service Team zu wenden, ist eine gute Idee, dafür sind die Mädels ja da.

Bis demnächst, sobald ich dazu komme, meinen Galicien-Reisetipp in Worte zu fassen oder mir sonst ein hoffentlich hilfreicher Kommentar zu einem der vielen Themen einfällt...

Liebe Grüße :)
 
  • Like
Reaktionen: FlyC